Jomach Geschrieben 4. Oktober 2021 report Geschrieben 4. Oktober 2021 Hallo liebes Forum, ich bin seit kurzem Fahrer einer 955i, Baujahr 2004. Bei einer Ausfahrt kam ich in die Tankreserve. Das (digitale) Tacho zeigt dann ja anscheinend anstelle der Geschwindigkeit die Restlaufweite an. Leider zeigt das Tacho aber nun nach dem Tanken nur komische Geschwindigkeiten an. Ich schätze die Anzeige schwankt immer zwischen 5 und 20 km/h .. egal wie schnell ich fahre. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Herzliche Grüße in die Comunity, Mario Zitieren
East Geschrieben 4. Oktober 2021 report Geschrieben 4. Oktober 2021 Hallo und willkommen im Forum. Wie fange ich an ? 1.) das Motorrad hat keine Restreichweitenanzeige! 2.) Wenn der Tacho nicht korrekt anzeigt, gibt es zwei Möglichkeiten, defekter Magnetring vom Tachoantrieb oder ein veraltetes Tune. Hier kannst Du einiges nachlesen. Rowdy und j.-tommy reagierten darauf 2 Zitieren
Jomach Geschrieben 7. Oktober 2021 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2021 Hallo East, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir das am Wochenende mal ansehen. Bist Du Dir mit der Restweitenanzeige wirklich sicher, das sah für mich so sehr danach aus, ging bei etwa 40km los und wackelte dann je nachdem wie schnell ich war stetig runter, bei 7km kam endlich eine Tanke... aber wie gesagt, ich bin Laie.. Zitieren
East Geschrieben 7. Oktober 2021 report Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 3 Minuten schrieb Jomach: Bist Du Dir mit der Restweitenanzeige wirklich sicher, das sah für mich so sehr danach aus, ging bei etwa 40km los und wackelte dann je nachdem wie schnell ich war stetig runter Oh ja, ich fahre meine Speedy jetzt seit 15 Jahren und ich glaube in der Zeit hätte ich rausgefunden das die Möhre eine Restweitenanzeige hat 😂 Es sollte die Tankwarnleuchte angehen und dann ist wenn der Tangeber richtig herum eingebaut ist, noch 3Liter Sprit im Tank, laut Triumph! Bei mir sind's 7Liter, weil ich den mal um 180 Grad verdreht eingebaut habe, vermute ich 🤔 Zitieren
Necrol Geschrieben 7. Oktober 2021 report Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb East: Es sollte die Tankwarnleuchte angehen und dann ist wenn der Tangeber richtig herum eingebaut ist, noch 3Liter Sprit im Tank, laut Triumph!🤔 Bist dir sicher? Wenn mein gelber Haufen Durst anzeigt, dann sind da noch über 10 Liter drin... Aber ja, Restreichweitenanzeige kennen die Dinger nicht. Mit gebrochenem Magnetring im Hallgeber bin ich nie schneller als 13 km/h gefahren, zumindest nach Tacho - aber auch selten langsamer. Zitieren
East Geschrieben 7. Oktober 2021 report Geschrieben 7. Oktober 2021 vor einer Stunde schrieb Necrol: Bist dir sicher? Wenn mein gelber Haufen Durst anzeigt, dann sind da noch über 10 Liter drin... Ja, bin ich mir! Laut Handbuch sind beim aufleuchten der Reserveleuchte noch 3 Liter Sprit an Bord. Zitieren
sixbanger Geschrieben 8. Oktober 2021 report Geschrieben 8. Oktober 2021 (bearbeitet) Zudem wäre es ja unlogisch und nicht gesetzeskonform, wenn anstelle der Geschwindigkeitsanzeige was anderes angezeigt würde. Das wäre wohl kaum erlaubt. Und überaus ungenau dürfte sowas auch sein, wenn im Tank nicht so ein Sammeltopf wie bei Autos verbaut ist. Außerdem würde so eine Anzeigenreichweite ja auch die Reichweite wissen und sicher auch anzeigen, wenn es nicht um die Reserve ginge. Nur meine Gedanken dazu... Ansonsten Glückwunsch zur Triumpf und willkommen im Forum! LG, Andi Bearbeitet 8. Oktober 2021 von sixbanger Zitieren
Joe Ka Geschrieben 10. Oktober 2021 report Geschrieben 10. Oktober 2021 Ich habe es bei meiner 595n mal tatsächlich rausgefahren mit 2L Reservesprit im Tankrucksack, gefahren bis sie ausging, dann immer 250ml nachgeschüttet bis ich an der nächsten Tanke war. Ich habe bei mir den Schwimmer so eingebaut, dass der Magnet oben sitzt, so dass die Leuchte quasi später angeht. 19.5L gesamt nutzbarer Sprit ( getankt auf dem Seitenständer, so voll dass auch die hohe Kante vom Stutzen das Benzin berührt) , Leuchte geht an wenn 12,6L verbraucht sind und 6,9L noch drin. Die originale Einbauposition ist glaube ich aber mit Magnet nach unten - weiß nicht ob das wirklich 3L ausmacht, aber ja, dann würde er früher angehen. Zitieren
Carreraheinkel Geschrieben 11. Oktober 2021 report Geschrieben 11. Oktober 2021 Am 4.10.2021 um 15:44 schrieb Jomach: Hallo liebes Forum, ich bin seit kurzem Fahrer einer 955i, Baujahr 2004. Bei einer Ausfahrt kam ich in die Tankreserve. Das (digitale) Tacho zeigt dann ja anscheinend anstelle der Geschwindigkeit die Restlaufweite an. Leider zeigt das Tacho aber nun nach dem Tanken nur komische Geschwindigkeiten an. Ich schätze die Anzeige schwankt immer zwischen 5 und 20 km/h .. egal wie schnell ich fahre. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Herzliche Grüße in die Comunity, Mario Hallo Mario, bei meiner lag es an dem defekten Magnetring (gebrochen am Tachoantrieb (Vorderrad) Zitieren
Prklz Geschrieben 18. Januar 2022 report Geschrieben 18. Januar 2022 Moin ich hatte das selbe Problem, das mein Tacho falsche Km/h Anzeigte. Alle dachten es wäre der Magnetring vom Tacho, hab ich getauscht. Nix TuneECU ausgelesen, nix. Irgendwann traf ich jemanden, mit dem selben Modell. Der meinte dann ich sollte mal den Tacho abschrauben und aufmachen. Sind nur nen paar Schrauben auf der Rückseite. Dann in der Wohnung paar Tage aufbewahren und beim zusammen Schrauben, eine Klebedichtung mit reinmachen. Wup, das Problem hat sich erledigt. Die Tachos der 595N ziehen Feuchtigkeit und fangen dann an zu spinnen. Zitieren
East Geschrieben 18. Januar 2022 report Geschrieben 18. Januar 2022 (bearbeitet) Also da hab ich noch nie von gehört/gelesen Mit Tune ECU kannst Du den Tachofehler auch garnicht auslesen! Wenn das Problem wieder auftaucht, lass Dir ein aktuelles Tune aufspielen, dann ist das Problem definitiv weg Bearbeitet 18. Januar 2022 von East minischda reagierte darauf 1 Zitieren
minischda Geschrieben 18. Januar 2022 report Geschrieben 18. Januar 2022 Das hör ich auch zum ersten mal East reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 19. Januar 2022 report Geschrieben 19. Januar 2022 Hi, Vielleicht werden Tachos, die ohne Flyscreen gefahren werden undicht? M. E. habt ihr beide (und ich auch) ein Flyscreen drauf... @Prklz: wie ist das bei dir? Gerhard Zitieren
East Geschrieben 19. Januar 2022 report Geschrieben 19. Januar 2022 vor 19 Stunden schrieb East: Also da hab ich noch nie von gehört/gelesen vor 4 Stunden schrieb joe8353: Hi, Vielleicht werden Tachos, die ohne Flyscreen gefahren werden undicht? M. E. habt ihr beide (und ich auch) ein Flyscreen drauf... @Prklz: wie ist das bei dir? Gerhard Wie oben von mir geschrieben, davon habe ich hier im Forum noch nie etwas drüber gelesen, das wäre in der Tat mal ein neues Problem 🤔 Aber daran glaube ich nicht Zitieren
Joe Ka Geschrieben 19. Januar 2022 report Geschrieben 19. Januar 2022 (bearbeitet) Wenn man die 595n ohne Flyscreen fährt montiert man normalerweise eine zusätzliche Abdeckung hinten am Tacho https://www.bikebandit.com/oem-parts/2003-triumph-speed-triple-instruments/o/m17607sch566278 Wenn man das nicht dran hat ist der Stecker schon etwas exponiert. In seinem Banner im Profil hat Prklz ein Bild von seiner Maschine, er fährt einen anderen Flyscreen, bei dem der Tacho hinten nicht komplett verdeckt ist, zudem meine ich, dass er die hintere Abdeckung nicht hat. Vielleicht kommts daher - denn auch wenn noch keiner davon gehört hat, scheint seine Maßnahme ja Wirkung gezeigt zu haben. Vielleicht wusste der, der ihm den Tipp gegeben hat, ja auch nicht das es diese Abdeckung gibt, hat das gleiche Problem auf die gleiche Weise gelöst und es verallgemeinert. Ps. die Abdeckung gibts übrigens noch neu, ich meine zwischen 30-40€, Starfighter fragen und so :) Bearbeitet 19. Januar 2022 von Joe Ka Zitieren
Prklz Geschrieben 8. Juni 2022 report Geschrieben 8. Juni 2022 Moin. Doch ich fahre die originale Tachoabdeckung von Triumph, für mein Modell. Trotzdem ist die werksseitige Verbindungsnut nicht Wasserdicht verarbeitet. Dadurch kann dann Feuchtigkeit eindringen. Und ich habe nicht den Tachofehler über die ECU auslesen wollen. Das kam falsch rüber. Ich habe das aktuelle Tune erneut aufgespielt. Das hatte ich vorher zwar schon drauf, wurde mir aber dennoch empfohlen. Tachomagnetring getauscht ergab ja auch kein Ergebnis. Und bevor ich die Lösung mit der Dichtung bekam, hatte ich ständig Fehlermeldung. Schön mäßig durchs Dorf und KmH zeigte 800 bis 900 KmH an. Motorleuchte flackerte. Hat mich richtig fuchsig gemacht. Auf dem Bild seht ihr, welche Verbindung ich meinte joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
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