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Bremsscheibe hinten wechseln NN01


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Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte mich mal kurz vorstellen,da ich neu bin:

Heisse Jürgen, 

fahre eine Speed Triple 1050r NN01.

Eigentlich bin ich ein recht passabler Schrauber. Allerdings wollte ich nun die Bremsscheibe hinten wechseln und frage mich wie ich an die 4 Befestigungsschrauben der Bremsscheibe komme, da dort ja der ABS-Ring darüber befestigt ist.

Hat da jemand vielleicht ne Lösung?

Da man ja an die Schrauben des ABS-Ringes auch nicht wirklich dran kommt.

Oder baut ihr die Achse etwa ganz aus dafür?

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Josch8574:

Oder baut ihr die Achse etwa ganz aus dafür?

Anders kann es doch gar nicht gehen:
Schwingenarm ist links, Kettenrad außen aber Bremsscheibe innen, (und von links) an der Achse verschraubt.
Also:
Hinterachsverschraubung (links) lösen
Hinterradverschraubung lösen und entfernen
Hinterrad nach rechts heraus,
Bremszange demontieren,
Bremsankerplatte demontieren,
Hinterachsverschraubung entfernen
Ruckdämpfereinheit mit KR gegen Herabfallen sichern
Hinterradachse nach rechts herausziehen,
Bremsscheibe davon lösen und tauschen,

.. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Bearbeitet von Triplemania
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 8.10.2021 um 09:21 schrieb Triplemania:

Anders kann es doch gar nicht gehen:
Schwingenarm ist links, Kettenrad außen aber Bremsscheibe innen, (und von links) an der Achse verschraubt.
Also:
Hinterachsverschraubung (links) lösen
Hinterradverschraubung lösen und entfernen
Hinterrad nach rechts heraus,
Bremszange demontieren,
Bremsankerplatte demontieren,
Hinterachsverschraubung entfernen
Ruckdämpfereinheit mit KR gegen Herabfallen sichern
Hinterradachse nach rechts herausziehen,
Bremsscheibe davon lösen und tauschen,

.. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Und wie bockt man das Moped dann auf ohne Zentralständer?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Erl Bandi:

wie bockt man das Moped dann auf ohne Zentralständer?

"Wie früher"
1) 2 Böcke unter die Fußrasten / Fußrastenplatten, oder
2) Moped am Heckrahmen "aufhängen" (notfalls an einer darüber gestellten Leiter)
HTH :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

3) nimm den Gabelstapler

4) häng das Mopped mit Gurten an die Schaufel vom Bagger

oder (ganz verwegen)

5) man besorgt/kauft sich einen passenden Einarmständer

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hinundher:

3) nimmt den Gabelstapler

4) hängt das Mopped mit Gurten an die Schaufel vom Bagger

oder (ganz verwegen)

5) man besorgt/kauft sich einen passenden Einarmständer

VG, der P.

@ Pablo:
3) und 4) sind auch gut.
Deine Nr. 5) wäre aber tatsächlich "verwegen":  User Erl Bandi will die hintere Bremsscheibe wechseln. Also muss die HA raus. Dafür müsste ein Einarmständer das Moped per Bluetooth oder WLAN halten können. Das gibt es aber noch nicht. :cool:
Als Ständer käme dafür nur der "Werners" in Frage, weil der an den Schwingendrehpunkten angreift.

Option 6):
Alle Schraubverbindungen lösen,
Bremse vorn blockieren,
Helfer organisieren, mit dem Helfer das
Moped auf dem Seitenständer nach links kippen (bis das Hinterrad frei ist),
Moped rechts abstützen,
dann erst
Demontage von HR und Achse

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Sorry, jetzt musste ich doch tatsächlich nachschauen... Hatte in Erinnerung,  dass da nur die Scheibenschrauben entfernt werden und die Scheibe, um 1/4 verdreht,  abgenommen werden kann...

Mea culpa.

VG, der P.

Geschrieben

Die Achse muß nicht raus.

Geschrieben

Das kommt auf die Gestaltung der Bremsscheibe an. Die OEM-Scheibe kann man nach Entfernung der Schrauben und etwas drehen nach rechts entfernen.

Ich habe zZt eine Zubehör-Scheibe drinne die man nur nach links enfernen kann. Dazu muss die Welle (ja, es ist in diesem Fall eine Welle, keine Achse!) entfernt werden.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb schmidei:

Die Achse muß nicht raus.

:jowlskiss: Chapeau und Danke für den Hinweis. Dann liegt es an meinen dicken Wurstfingern.
Ich habe weder die Originalscheibe noch die nachgekaufte Wavescheibe ohne Ausbau der Achse Welle herausgebracht.

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Hat mich anfangs ein bisschen geärgert, geht aber. 

Wobei das andererseits die perfekte Gelegenheit ist den ganzen Schmonz mal zu beseitigen und das Lager der Welle zu schmieren. Den Bremsanker zu lochen. Das Ruckdämpfergehäuse abzudrehen und zu lochen.......... :innocent:..........schlimm, ganz schlimm ist das.... 

Geschrieben

Vielen Dank für die Reaktion von euch.

Als ich gelesen habe dass ie Achse Raus muss um die BS zu wechseln hatte ich dafür keine Lust mehr.

Nun da es doch ohne diesen Aufwand geht zaubert es mir wieder ein lächeln ins Gesicht. Danke dafür. 😊

Geschrieben

Hallo ich bin's schon wieder,

Kann mir jemand die Drehmomente für die Bremsscheibe Abs-ring usw. zukommen lassen?

Währe Klasse.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Habe den Wechsel der Bremsscheibe noch etwas hinausgeschoben.

Aber jetzt ist die Chance da weil Reifenwechsel.

Ich glaube triplemania hat recht, ohne die Welle auszubauen geht das nicht wegen dem ABS Sensorrings.

Geht wahrscheinlich bei Speedys ohne ABS.

Jetzt habe ich im WHB gelesen dass die BS und Der ABS-Ring mit einem Spezialwerkzeug zentriert werden muss.

So eins habe ich natürlich nicht.

Wie habt Ihr das gemacht?

Und habt ihr wie im WHB beschrieben die Befestigungsschrauben von der BS und ABS Ring so wie die Quetschmutter der Welle ausgetauscht. 

Wie wird die Mutter gequetscht? Mit einem Körneraschlag? Oder geht auch Loctite?

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Gruß Erl.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

wollte mal nachfragen, ob es hier schon neue Erkenntnisse dazu gibt. Bei mir steht nun auch der Wechsel der hinteren BS an und ich wollte mich da schonmal seelisch und moralisch drauf vorbereiten ob ich das selbst hinbekommen kann. Bisher gehen hier die Meinungen ja etwas auseinander.

Viele Grüße

Tazi

  • Confused 1

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