Necrol Geschrieben 19. Oktober 2021 report Geschrieben 19. Oktober 2021 Gesetzt den Fall, daß sich das ganze genauso abgespielt hat, stelle ich mir vor die Geschichte hätte genau vor einem Zebrastreifen oder einer Fussgängerampel stattgefunden. Da kommt keiner aus der Sache mit der Begründung "wir konnten keinen Fehler feststellen" raus.Da stehst du dann in der gleichen Spalte der Zeitung, wie die "alten Leute, die mit ihrem Auto ein Schaufenster durchfahren oder sich vom eigenen, leeren Auto, überrollen lassen."Mal ernsthaft: Wenn das in einer der von dir geschilderten Situationen passiert, bist du der Dumme. Selbst wenn du argumentierst "hab nicht am Griff gedreht, hat das Moped alleine gemacht" wirst erstmal pauschal ausgelacht. Irgendwann guckt vielleicht Mal einer in den Fehlerspeicher und stellt fest: "Moped sagt alles bestens". In den Moment bist du dann der "Dumme Motorradraser-Lügner". Selbst wenn wir unterstellen, das die Hersteller in der Lage sind, die letzten paar Minuten des eingeschalteten Fahrzeugs inklusiver aller Sensor- und Stellglieddaten auszulesen, dann hast du immer noch drei Probleme. 1) Deine "Eingabedaten" zum Unfallzeitpunkt sind höchst wahrscheinlich beim Fehlerspeicherauslesen überschrieben worden.2) exakter zeitlicher Abgleich des Fahrzeugverhaltens mit dem Unfallgeschehen.3) Welches Interesse hat der Hersteller das zu tun, wenn bei seinem "absolut fehlerfreiem System" alles "Bedienerfehler" schreit? Zitieren
Rennbanane Geschrieben 18. Juni 2023 report Geschrieben 18. Juni 2023 Ride by wire. Auch meine 1200rr hängt meist, nicht immer, ein Itzelchen länger am Gas. Meine Klassiker haben solche Kapriolen nie gehabt. Auf-Zu mit direkter Realtion des Motors, ohne „nachruckeln“. Nach mittlerweile fast 10 Jahren ride by wire würde man meinen, mindestens alles Grobe ist ausgemerzt - wie immer das bei einem vollelektronischen System, das keine unterschiedlichen meßsysteme, sondern nur eine Verdopplung der Systeme besitzt gehen soll. Da ist immer das Prinzip Hoffnung auf die Qualitätssicherung dabei. Erinnert sich hier jemand an den Einschlag von John McGuinnes bei der NW200 glaube ich? CBR, ich meine, die erste mit Ride by wire, und es gab 2 Storys. Beide hatten mit ride by wire zu tun: 1. Entweder die Sensoren des Gashahns sind ausgefallen, das Mopet hat also nicht mitbekommen, dass es die Klappen schließen soll, oder der Stellmotor der drosselklappe hat nicht reagiert. 2. ein Fehler eines Sensors im Bremssystem hat den Bremsdruck rausgenommen, weil es dachte, das Vorderrad blockiert. Korrigiert mich gerne, wenn jemand den Nachgang nochmal präziser verfolgt hat. Daher wollte ich mir nie was kaufen, bei dem es keinen seilzug zu den drosselklappen gibt und in dem ein ABS System steckt, der potentiell das ganze System Drucklos setzen kann, wenn die „klopfmechanik“ im Sack ist. Zu hören, dass es hier wohl direkt einen erwischt hat, über 5 Jahre nach dem Honda Debakel beim McGuinnes ist in der Tat beunruhigend - insbesondere mit der Reaktion von Triumph darauf. Ohne Dich zu kennen, glaube ich Dir, dass die Kiste einfach durchgezogen hat. Ich hoffe, dass Triumph Dir wenigstens unter der Hand entgegen kommt. Und im Falle eines Systemversagens Triumph auch Maßnahmen ausrollt. Zitieren
Rennbanane Geschrieben 19. Juni 2023 report Geschrieben 19. Juni 2023 Oh, das Thema ist ja bereits 2 Jahre alt.. wer Zahlen lesen kann ist klar im Vorteil 😅 Zitieren
Triple/one Geschrieben 19. Juni 2023 report Geschrieben 19. Juni 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Rennbanane: Oh, das Thema ist ja bereits 2 Jahre alt.. wer Zahlen lesen kann ist klar im Vorteil 😅 Aber immer noch Aktuell. Im Yamaha Forum gibt es auch bei der Neuen MT09/23 ein Problem mit Plötzlichem Gasgeben, oder nicht schließen der Drosselklappen. Hat schon einen Unfall dadurch gegeben, zum Glück nur Blechschaden. Gruß Bearbeitet 19. Juni 2023 von Triple/one Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 19. Juni 2023 report Geschrieben 19. Juni 2023 Deswegen habe ich schon immer zwei Finger an der Bremse und zwei an der Kupplung spart Zeit bei Überraschungen. SpeedRS2020 reagierte darauf 1 Zitieren
Rennbanane Geschrieben 19. Juni 2023 report Geschrieben 19. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb Reifenfresser: Deswegen habe ich schon immer zwei Finger an der Bremse und zwei an der Kupplung spart Zeit bei Überraschungen. Das habe ich auch schon immer, seit ich fahre - nicht das ergonomischste, aber in meinem Kopf denke ich immer: den Griff lösen, finger hochklappen, ausstrecken, zupacken … dauert viiiiel zu lange und beim ausklappen der Finger kann noch so viel schief gehen. Aber faktisch: wenn das Steuergerät die Drosselklappen aufreißt, sei es beim Losfahren, oder man hängt im schubbetrieb gerade am Scheitelpunkt: da rettet dich glaube ich nix, das wird einen Einschlag geben. Insbesondere, weil es ja die Hinterradbremse ist, die herzhaft betätigt werden möchte- das dauert ja nochmal länger, als das Fingergewurschtel. Lasst uns einfach hoffen, dass Triumph das mittlerweile im Griff hat 🙏😁 Zitieren
Grinser Geschrieben 19. Juni 2023 report Geschrieben 19. Juni 2023 (bearbeitet) Wie kann man sich so bekloppt machen fahrt doch lieber Fahrrad oder geht wandern Wenn ich an alles denken würde beim Fahren........z.B. an Wildwechsel , Autofahrer , Traktoren usw.... dann würde ich den Bock zu Hause stehen lassen. Gruß vom Grinser Bearbeitet 19. Juni 2023 von Grinser SpeedRS2020, Amerigo, Simon1981 und 3 Weitere reagierten darauf 2 4 Zitieren
BlauRSKlaus Geschrieben 19. Juni 2023 report Geschrieben 19. Juni 2023 Hhhmmmm...naja ..ein wenig sollte der Fahrer doch etwas weiter denken, um noch zeitig zu reagieren können....deine gefahrene Kilometer sollten das schon gebracht haben....ich habe diese Unwichtigkeiten schon ausweichen müssen.. Gesunde Fahrt BlauRSKlaus Zitieren
Rennbanane Geschrieben 20. Juni 2023 report Geschrieben 20. Juni 2023 (bearbeitet) Hhmmmm ... also, wen ein Motorrad konsistent und damit berechenbar schief zieht meint Grinser "Weg mit dem Bock", aber spontanes Drosselklappenfest durch (vermutlich) Sparmaßnahmen am Ride by wire ist quasi unten auf der Liste, was abgestellt gehört. Menschen sind wirklich sehr unterschiedlich. Übrigens gibt es hier einige, die auch tatsächlich Wandern oder extrem viel Radfahren - alleine schon weil keine Helmpflicht besteht. Und nicht selten nerven bei Abfahrten Motorradfahrer, die ihre Kiste - meist GS'en nicht um die Ecke bekommen, weil sie sich in Kurven bekloppt machen :P ;) Bearbeitet 20. Juni 2023 von Rennbanane Zitieren
Grinser Geschrieben 20. Juni 2023 report Geschrieben 20. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo Rennbanane Warum soll ich mein Bock verkaufen meine Speedy funktioniert Ob irgendwann ein Fehler auftritt oder nicht, weiß ich leider nicht. Darüber mache ich mir jetzt auch keine Gedanken... Wenn mein Bock nicht funktionieren würde oder ich vor etwas Angst hätte......kaufe ich mir halt was anderes. Kurvenfahren kann ich auch nicht.....nur geradeaus und Vollgas... Bin halt ein GS Fahrer Gruß vom Grinser Bearbeitet 20. Juni 2023 von Grinser Rowdy und Reifenfresser reagierten darauf 2 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 20. Juni 2023 report Geschrieben 20. Juni 2023 Holger du stapelst heute aber wieder gans schön tief Zitieren
stoppelhopser Geschrieben 20. Juni 2023 report Geschrieben 20. Juni 2023 Hatte ich bei meiner XSR auch schon. Beim Gas wegnehmen gab es dann aus welchen Gründen doch noch ein wenig Sprit. War glücklicherweise nie so viel, dass ich Probleme bekommen habe, verhagelt aber einem die Linie. Obwohl ich nix gemacht habe ist das Problem aber bestimmt seit zwei Jahren Geschichte. Versteh einer die Technik. Entspannte Grüße Stoppelhopser Zitieren
Nappi Geschrieben 20. Juni 2023 report Geschrieben 20. Juni 2023 Vielleicht hat dir ja ein Update der Software geholfen...bei Triumpf gibt es die bei jedem Besuch des Freundlichen zur Tasse Kaffee gratis dazu... Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
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