black east Geschrieben 28. Oktober 2021 report Geschrieben 28. Oktober 2021 (bearbeitet) Moin, Ich weiß, das Thema wurde hier bestimmt schon bis zur Bewusslosigkeit diskutiert oder erörtert. Trotzdem find ich irgendwie, trotz sufu, nicht das richtige. Also kurz zum Tathergang. Ich habe mir die Daytona von Andreas alias flotter Dreier einverleibt und möchte nun gern den Motor wechseln. Was passt denn da alles rein, auch von der Leistung her? Ich könnte z.b.einen 2002er ST Motor bekommen. Würde der so ohne weiteres passen? Muss ich die CDI, Einspritzleiste o.ä. dafür mit tauschen? Kann man die Köpfe untereinander tauschen? Ich brauch jetzt nicht den max. Leistungsgewinn, aber um die 120 Pferde würde ich schon gern haben. Der ST Motor soll ja 88kw haben, das kommt ja den 94kw der Daytona ziemlich nah, da diese ja eh nicht die 94kw bringen soll, wie angegeben. Welche Motoren von welchen Bj. sind denn gut und standfest? Ich hörte, das die ersten 595/509 Motoren ja nicht so pralle gewesen sein solln. so seis drum, ich könnt mir vorstellen von Euch ne Menge Tips und Infos zu bekommen, die mich meiner Entscheidungsfindung ein ganzes Stück näher bringen. Vielen dank schonmal dafür. Viele Grüße Silvio Ps.: vielleicht hat der eine oder andere sogar nen Motor für mich liegen. Bearbeitet 28. Oktober 2021 von black east Zitieren
ritour Geschrieben 28. Oktober 2021 report Geschrieben 28. Oktober 2021 vor 8 Stunden schrieb black east: die Daytona von Andreas alias flotter Dreier Hallo Silvio, schreib doch mal rein, welches Bj. etc. Modell das gute Stück ist vor 8 Stunden schrieb black east: die ersten 595/509 Motoren ja nicht so pralle gewesen sein solln doch, manche finden die 885er sogar besser. Nur bei den 955er Daytonas Bj 97+98 ist ein zu schwacher Steg vorne links (in Fahrtrichtung) vorhanden. Ein solcher Motor mit vielen km wird aber dennoch wohl nicht mehr reißen, es sei denn, Du willst Rennen fahren. Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 29. Oktober 2021 report Geschrieben 29. Oktober 2021 So wie ich es rauslese, hast du eine t595 Daytona 128ps und möchtest wissen ob ein 120ps ST Motor ohne weiteres in die Daytona passt? Die Antwort darauf ist Nein, denn die moderneren Motoren haben einen komplett anderen Zylinderkopf, mit anderer Einspritzung und Abgassystem. Machbar, aber ein Haufen Arbeit. Besser dann Motoren von Speedy oder Sprint st mit 98- 109 ps. Gruß Marko Zitieren
black east Geschrieben 30. Oktober 2021 Autor report Geschrieben 30. Oktober 2021 (bearbeitet) Servus, Ja genau, es ist ne 595 aus Bj. 2000. Es sind ja doch ein paar Triples, ST und Daytonas im Netz zu finden. Passt den der 2000er Daytonakopf so ohne weiteres auf den 2001/2002er ST Motor? Kann man den ST oder Triple Motor so ohne weiteres mit der Daytona CDI fahren, auch wenn diese ein anderes (weg vom original) Mapping hat? Ich hätte nen Angebot für nen Sprint ST Motor bj. 00/01 mit knapp 55000km. Würde der passen? Ist das von der LL her noch ok? Die meisten werden ja um diesen Kilometerstand verkauft? Hat das nen Grund? Der ST 00/01er Motor müsste dann so 107ps haben, oder? Danke schonmal. Gruß Silvio Bearbeitet 30. Oktober 2021 von black east Zitieren
Hinundher Geschrieben 30. Oktober 2021 report Geschrieben 30. Oktober 2021 (bearbeitet) Optischer Unterschied bei den Motoren Links der der T5-Modelle recht der 515NJ Bzgl Umbauten findest du recht ausführliche Informationen (auch hinsichtlich dem Einbau neuerer Motoren in ältere Modelle) t509-t595-t595n-1997-2004 VG, der P. Bearbeitet 30. Oktober 2021 von Hinundher Zitieren
Jochen w Geschrieben 30. Oktober 2021 report Geschrieben 30. Oktober 2021 Ist das auf dem rechten Bild nicht ne 595 Black Edition? Vielschrauben…… Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 30. Oktober 2021 report Geschrieben 30. Oktober 2021 Der kopf der alten Motoren passt auch auf den neueren Motor, so hat Triumph es auch bei der 955er Tiger gelöst. Aber Vorsicht mit den Steuerzeiten, da Daytona einen höheren Ventilhub hat und dadurch sehr Wahrscheinlich tiefere Ventiltaschen in den Kolben als Tiger und St Motoren. In dem Falle würde dann nur der Grundmotor der t595n Daytona (147 ps in Frage kommen. Aber auch hier wirst du vom Kabelbaum Probleme kriegen, da die Motoren ab 2001 "vielschraubenmotor" einen anderen Lichtmaschienenaufbau haben. Kommt drauf an wieviel du dir Schrauberich zutraust.. Egal wie du's machst wirst du auf diverse Hürden Stoßen. Also Plug and play mit einspielen eines anderen Mappings, kommen nur die Motoren bis 2001 in Frage. Daytona, Speedy oder ST Zitieren
black east Geschrieben 30. Oktober 2021 Autor report Geschrieben 30. Oktober 2021 Das ist doch mal ne Aussage. Zutrauen tu ich mir ne ganze Menge, nur Lust und Zeit spielen da auch ne Rolle. Ich möchte die Reperatur mit so wenig Aufwand wie möglich gestalten und eigentlich gern auch nur tauschen. Ich hab, wie sicherlich einige hier auch, noch einige andere Projekte. Umbau einer ZRX 1200 z.B. Eine Frage hätte ich noch. Kann ich das Steuerteil einer Triple oder ST bis bj. 01 einfach an den Daytona Kabelbaum stecken oder muss der Kabelbaum auch zum jeweiligen Motor passen? Gruß Silvio Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 30. Oktober 2021 report Geschrieben 30. Oktober 2021 Steuergerät müsste bei dir ja schon das Sagem s1000 sein, von denen müsste eigentlich jedes beliebige passen. Also drauf achten, denn zwischen den Bj 97-01 gab es Änderungen. Die ersten Modelle hatten das Sagem s2000 verbaut. Zitieren
black east Geschrieben 31. Oktober 2021 Autor report Geschrieben 31. Oktober 2021 Mensch Cro-tiger, vielen Dank. Da werd ich mich jetzt mal in die Spur machen. Weiß ja jetzt, nach was ich suchen muss. Zitieren
joe8353 Geschrieben 31. Oktober 2021 report Geschrieben 31. Oktober 2021 Hi, Was ist denn die Motivation für den Motortausch? Gerhard PS: von einem Sprint ST Motor würde ich persönlich abraten. Ist deutlich zahmer abgestimmt. Mit den Steuergeräten braichst du m. E. nicht rummachen, du kannst stumpf das passende Tune aufspielen. Der Einfluss "ein Stecker" versus "zwei Stecker" ist mir nicht bekannt. Ggf. passt da nicht jedes Tune... Zitieren
black east Geschrieben 31. Oktober 2021 Autor report Geschrieben 31. Oktober 2021 Der Grund ist ein Motorschaden. Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 31. Oktober 2021 report Geschrieben 31. Oktober 2021 Du brauchst auch kein anderes steuergerät. Wie joe schreibt, reicht es das passende Tune aufzuspielen. Ich habe lediglich darauf geantwortet, ob und welche anderen steuergeräte passen. Gruß Marko Zitieren
black east Geschrieben 1. November 2021 Autor report Geschrieben 1. November 2021 (bearbeitet) So, vielen Dank erstmal an alle, die hier mitgeschrieben und geholfen haben. Ich hab mich jetzt für einen 2000er Daytonamotor mit geänderter CDI entschieden. Günstig fand ich den jetzt nicht, aber teuer ist auch anders. Vielleicht gibts ja dieses Jahr noch den roll out............. Vielen Dank nochmal. Gruß Silvio Bearbeitet 1. November 2021 von black east Cro-tiger reagierte darauf 1 Zitieren
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