sixshooter Geschrieben 1. November 2021 report Geschrieben 1. November 2021 Hallo zusammen, kurz vor Saisonende hat sich sowohl meine Geschwindigkeits- als auch Entfernungsanzeige verabschiedet. Tacho zeigt nur noch 0 an. Ich vermute es liegt an der Tachowelle bzw. Magnetring. Liege ich richtig? Was kostet das ca. gebraucht bzw. neu? Hat jemand was zu verkaufen? Viele Grüße sixshooter Zitieren
East Geschrieben 1. November 2021 report Geschrieben 1. November 2021 1.) eBay 2.) eBay 3.) eBay da ist bestimmt was bei Zitieren
Zaphod Beeblebrox Geschrieben 2. November 2021 report Geschrieben 2. November 2021 Moin Sixshooter, das muß nicht immer nur am defekten Magnetring liegen. War Ende August bei meiner Sprint 955i auch ganz plötzlich aufgetreten und lag ganz eindeutig an einer gestörten Kommunikation der ECU mit dem Tacho. Nach einem Reset des Drosselklappensensors (TPS) war alles wieder in Butter. Wie ich anderen Ortes bereits schrieb, hatte ich beim 118.000er Check das Ladegerät an der Batterie gelassen. Das hatte wohl für "Mißverständnisse" in der Kommunikation zwischen Steuergerät und Tacho gesorgt. Offenbar hängen die Sensoren alle zusammen an einem Massepunkt. Ein defekter Magnetring kann auch gelegentlich wieder geklebt werden, wenn es denn daran gelegen haben soll. Ich würde aber zuerst den "Tachoantrieb" ausbauen, überprüfen und ggf. nach dem Säubern wieder zusammenbauen, wenn keine Schäden erkennbar sind. Unbedingt auf den Nehmer/Antrieb (die kleine gebogene Nase am Antrieb) achten, ob die noch in die Nut an der Radnabe fluchtet. Wenn die ins Leere dreht, kann kein Magnetring bewegt werden. UND VORSICHTIG DAS RAD WIEDER EINBAUEN!!! Würde mich mal interessieren, wie der Ausfall des Tachos zustande kam. Greetinx vom Ford Zitieren
sixshooter Geschrieben 2. November 2021 Autor report Geschrieben 2. November 2021 danke für die Antworten und Hinweise. Bei den ebay Angeboten ist leider bei den kompartibelen Fahrzeugen keine 955 bzw. 595 N Modell dabei. Weiss jemand, ob das Teil zur 1050 kompartibel ist? VG Zitieren
KAT 62 Geschrieben 2. November 2021 report Geschrieben 2. November 2021 Die 1050 hat das nicht. Zitieren
East Geschrieben 2. November 2021 report Geschrieben 2. November 2021 vor 1 Stunde schrieb sixshooter: danke für die Antworten und Hinweise. Bei den ebay Angeboten ist leider bei den kompartibelen Fahrzeugen keine 955 bzw. 595 N Modell dabei. Weiss jemand, ob das Teil zur 1050 kompartibel ist? VG Zumindestens Link drei passt Zitieren
huhuvolker Geschrieben 4. November 2021 report Geschrieben 4. November 2021 Am 2.11.2021 um 11:21 schrieb Zaphod Beeblebrox: Tachoantrieb" ausbauen, überprüfen Hallo, auch bei mir war es so, dass sich die Tachoanzeige plötzlich verabschiedet hat. Magnetring ok. Mich würde interessieren, was du noch überprüfen kannst? Mir gelingt es nichtmal den Sonsor durchzumessen, oder geht das gar nicht? Ich bin nämlich im Augenblick auch ziemlich ratlos, da ich mich mit dem ECU Kram gar nichts anfangen kann. Volker Zitieren
Zioux Geschrieben 4. November 2021 report Geschrieben 4. November 2021 Bei der Speedy eines Freundes war der Tacho öfter weg, wenn die Batteriespannung im Keller war. Alles funzte, bis auf den Tacho. Batterie geladen und alles wieder gut. Evtl. vorher mal probieren. Gruß Zioux Zitieren
East Geschrieben 4. November 2021 report Geschrieben 4. November 2021 Zum drölfunddreißigsten mal, eine Tachofehlfunktion kann bei den Modellen nur mit einem alten Tune zu tun haben oder mit einer Spannungsunterversorgung die in Verbindung mit dem alten Tune dazu führt das Tacho und ECU nicht mehr die selbe Sprache sprechen! Oder der Magnetring ist defekt, andere Möglichkeiten gibt es nicht!!! Rowdy, Hühnermörder, Zioux und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren
huhuvolker Geschrieben 6. November 2021 report Geschrieben 6. November 2021 Dann werde ich die Tage mal gucken, ob sich die beiden nicht doch unterhalten wollen und die Tage mal die Batterie quälen. Wenn das nichts hift, brauche ich einen Profi in punkto ECU. Ist nämlich nicht meine Welt. Volker Zitieren
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