Manar89 Geschrieben 16. November 2021 report Geschrieben 16. November 2021 Hallo zusammen ich habe mit vor kurzem eine speedy gekauft ist meine erste und bin sehr zufrieden mit ihr nun zu meiner Frage was für ein nußaufsatz brauche ich um das Hinterrad abzubauen? Zitieren
albrechttriple Geschrieben 17. November 2021 report Geschrieben 17. November 2021 46 er nuss. Zitieren
Manar89 Geschrieben 17. November 2021 Autor report Geschrieben 17. November 2021 vor 33 Minuten schrieb albrechttriple: 46 er nuss. Ne ganz normale 46er oder ne spezial nuss? Zitieren
East Geschrieben 17. November 2021 report Geschrieben 17. November 2021 Idealerweise ist die Nuss wie im Beitrag mit einem Absatz versehen worden. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. November 2021 report Geschrieben 17. November 2021 (bearbeitet) hab ich nicht gemacht und hatte nie Probleme damit. Is ne stinknormale 46 Nuss (Gedore) mit ner halbwegs kleinen Fase damit sie halbwegs auf der flachen Mutter greift bzw. trägt. Das mit dem 'Absatz' find ich auch irreführend - kann einfach etwas abgedreht (oder auch abgeschliffen) werden. - kann man aber auch lassen und ne 0815 Matador & Co Nuss tut es auch! (Hab mir das mal angeschaut mit dem Absatz - dient wohl dazu, dass sie in die große konische U-Scheibe eingreift, der mm ist aber sicherlich nicht entscheidend! M30 Gewinde (also SW46) ist für Drehmomente >>500Nm ausgelegt, die 146Nm der Triumph sind da eher Pillepalle, die muss also nicht voll tragen, nicht mal in Alu! (hab ich seit Jahren!), es reicht also dicke, wenn die Nuss so auf der Mutter sitzt, dass man nicht verkantet oder abrutscht! Worauf ich achten würde, ist, das es: keine 12-kant Nuss ist keinen 3/4" Antrieb hat, sonst brauchst du vermutlich noch einen Adapter weil du nur 1/2" hast die Ecken freigeschnitten sind, also Flankenangriff und kein Eckenangriff, das schont die Mutter! Also - unabhängig von Amazon jetzt - z.B. sowas Bearbeitet 17. November 2021 von MaT5ol EisenReiter3 reagierte darauf 1 Zitieren
Milli Geschrieben 17. November 2021 report Geschrieben 17. November 2021 Genau die BGS Nuss tut bei mir völlig problemlos ihren Dienst Zitieren
Manar89 Geschrieben 17. November 2021 Autor report Geschrieben 17. November 2021 Vielen Dank für eure Hilfe. Hätte da noch ein Anliegen und zwar habt ihr bei eurer speddy selbst ein Diagnose gerät oder fahrt ihr zu triumph? Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. November 2021 report Geschrieben 17. November 2021 Hi, hier im Forum ist TuneECU sehr weit verbreitet. M.E. nicht teuer, und tut was es soll (grade bei meinem antiken Schätzchen ) Gerhard Zitieren
Manar89 Geschrieben 17. November 2021 Autor report Geschrieben 17. November 2021 vor 35 Minuten schrieb joe8353: Hi, hier im Forum ist TuneECU sehr weit verbreitet. M.E. nicht teuer, und tut was es soll (grade bei meinem antiken Schätzchen ) Gerhard Ok danke wo bzw wie bekomme ich das? Und was muss ich alles noch dafür haben? Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. November 2021 report Geschrieben 17. November 2021 Hi, www.tuneecu.net gibt Dir einen Überblic (oder auch Klick für eine Einführung in Deutsch, auch bei tuneecu.net verlinkt). Da ist auch das benötigte Kabel beschrieben. Ich weiß nicht, obs bei Deinem Baujahr (also: dem Baujahr Deiner Speedy ) noch geht, aber es gibt auch eine Windowsversion (für den Laptop). Klick gibt Dir Hilfestellung zu Detailfragen. Gerhard Zitieren
j.-tommy Geschrieben 19. November 2021 report Geschrieben 19. November 2021 Am 17.11.2021 um 09:37 schrieb MaT5ol: hab ich nicht gemacht und hatte nie Probleme damit. Is ne stinknormale 46 Nuss (Gedore) mit ner halbwegs kleinen Fase damit sie halbwegs auf der flachen Mutter greift bzw. trägt. Das mit dem 'Absatz' find ich auch irreführend - kann einfach etwas abgedreht (oder auch abgeschliffen) werden. - kann man aber auch lassen und ne 0815 Matador & Co Nuss tut es auch! (Hab mir das mal angeschaut mit dem Absatz - dient wohl dazu, dass sie in die große konische U-Scheibe eingreift, der mm ist aber sicherlich nicht entscheidend! M30 Gewinde (also SW46) ist für Drehmomente >>500Nm ausgelegt, die 146Nm der Triumph sind da eher Pillepalle, die muss also nicht voll tragen, nicht mal in Alu! (hab ich seit Jahren!), es reicht also dicke, wenn die Nuss so auf der Mutter sitzt, dass man nicht verkantet oder abrutscht! Worauf ich achten würde, ist, das es: keine 12-kant Nuss ist keinen 3/4" Antrieb hat, sonst brauchst du vermutlich noch einen Adapter weil du nur 1/2" hast die Ecken freigeschnitten sind, also Flankenangriff und kein Eckenangriff, das schont die Mutter! Also - unabhängig von Amazon jetzt - z.B. sowas der absatz hat schon seinen sinn... die meisten nüsse haben innen eine recht grosse fase...dadurch greift die nuss nur zur hälfte... der m.e. viel wichtigere part ist, das bei einer nuss mit absatz der aluring nicht zerkratzt wird ... ok...mache interessiert das nicht und grundsätzlich bekommt man die mutter auch ohne absatz auf...aber wenn man die möglichkeit hat, einen absatz an- bzw. abzudrehen (lassen) ist das doch super... warum sollte man also nicht darauf hinweisen...es macht ja sinn und die allermeisten brauchen diese nuss ausschliesslich nur für diese mutter...also kann man die auch bedenkenlos und sinnvoll modifizieren (lassen)... Zitieren
madcow Geschrieben 20. November 2021 report Geschrieben 20. November 2021 Geht grundsätzlich auch mit normaler Nuss. Habe leider keinen der mir die Phase abdrehen kann. Aber ist wirklich kein Drama, muss man halt mit der zweiten Hand ein wenig anpressen. Zitieren
joe8353 Geschrieben 20. November 2021 report Geschrieben 20. November 2021 Hi, Und das Zerkratzen lässt sich mit Gaffatape auf der Stirnfläche verhindern Gerhard Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.