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Fragen zum Anlasserfreilauf


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Jahr Startprobleme bei bestimmten Temperaturen. Ich bin dann hier im Forum darauf gestoßen, dass es vermutlich der Anlasserfreilauf ist. Der Trick beim Starten mit eingelegten Gang die Kupplung leicht kommen zu lassen, klappte auch. Seit Jahren habe ich ein Ersatzmotor in der Ecke stehen, der angeblich nur 20000 gelaufen ist. Ich  habe mir gedacht, dass ich den Freilauf wechsle. Beim Ausbau im Ersatzmotor bin ich jetzt auf folgende Probleme gestoßen.

Hinter dem Freilauf befindet sich ein Blech, dass ich hin und her schieben kann. Muss das so ein? Das Gehäuse ist leicht angelassen. Hat es der vielleicht auch schon hinter sich? Hat die Befestigungsschraube Rechtsgewinde? Beim Versuch des Lösens hat sich das große Zahnrad mitgedreht. Macht das was. Wie kann ich das Mitdrehen am Besten verhindern.

Für eure Tipps bedanke ich mich schon im voraus.

Beste Grüße, DetlefIMG_20211120_121637_1.thumb.jpg.590f29b3c154dd18fd13c5c67e121610.jpg

Geschrieben

Das Blech schließt mit vier Klammern das Freilaufgehäuse ab. Ein bißchen Spiel daran hatte ich auch schon, ohne Funktionsbeeinträchtigung.

Anlassfarbe sagt nichts über die Funktion des Freilaufs aus.

Ja, Rechtsgewinde.

Zahnrad blockieren. Dafür einen Lappen an die Stelle wo die beiden Zahnräder ineinandergreifen legen.

HTH

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank mit dem Lappen-Tipp. Ausbau hat sofort geklappt. Dieses Sicherungsblech war komplett ab, da eine Haltenase gebrochen war. Es ist innen auch nicht mehr rund, sondern eher oval. Ich hoffe Mal, dass es das Blech einzeln gibt.

Ich hätte aber noch Fragen. Kann man erkennen, ob es sich um den verstärkten Freilauf handelt? Auf der Vorderseite des Freilaufs sind Markierungen 1, 2, 3 Zylinder angebracht. Aufgrund der Verzahnung lässt sich der Freilauf aber nur in einer Position auf die Welle bringen. Wofür sind die Markierungen gedacht?

Danke und beste Grüße, Detlef

 

IMG_20211121_120513.jpg

IMG_20211121_120534.jpg

Geschrieben

Falls man es von außen nicht erkennen kann, ob es sich um die verstärkte Ausführung des Freilaufs handelt, hatte ich noch die Motornummer 5241334

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.11.2021 um 12:17 schrieb teddylille:

 

Hallo

Die Markierungen sind dazu da, im eingebauten Zustand die Kolbenstellung anzuzeigen jenachdem wie die Kurbelwelle steht.

Ist die Markierung T1 unten bedeutet das, dass der Kolben 1 sich am oberen Totpunkt befindet etc.

Lg Herrkuhles

 

 

Bearbeitet von Herrkuhles
  • 3 Wochen später...
starfighter1967
Geschrieben

Du hast den kleinen, kannst einfach messen. Der große hat ca. 90mm Durchmesser. Für den Aus und Einbau gibt es normalerweise ein Haltewerkzeug.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.11.2021 um 12:17 schrieb teddylille:

Dieses Sicherungsblech war komplett ab, da eine Haltenase gebrochen war. Es ist innen auch nicht mehr rund, sondern eher oval. Ich hoffe Mal, dass es das Blech einzeln gibt.

Ich bezweifle, dass Du das einzeln bekommst. Nach meinem Wissen gibt es die Freiäufe nur als Komplettteil.
Wenn mir das Maß deines Freilaufs und deine Adresse durchgibst, kann ich dir vielleicht ein passendes Sicherungsblech schicken, wenn du deinen Freilauf damit reparieren willst.
Ich glaube dass ich noch zerlegte Freiläufe in der Garage habe. Vielleicht ist was passendes dabei.
Ansonsten kannst du einen Reparaturversuch mit Teilen aus dem Innenleben eines KTM-Freilaufs versuchen. Der sperrt aber anders herum, ist also nicht "plug & play" zu verwenden.

 

HTH

:flowers:

Geschrieben
Am 27.1.2022 um 10:39 schrieb Triplemania:

Ich bezweifle, dass Du das einzeln bekommst. Nach meinem Wissen gibt es die Freiäufe nur als Komplettteil.
Wenn mir das Maß deines Freilaufs und deine Adresse durchgibst, kann ich dir vielleicht ein passendes Sicherungsblech schicken, wenn du deinen Freilauf damit reparieren willst.
Ich glaube dass ich noch zerlegte Freiläufe in der Garage habe. Vielleicht ist was passendes dabei.
Ansonsten kannst du einen Reparaturversuch mit Teilen aus dem Innenleben eines KTM-Freilaufs versuchen. Der sperrt aber anders herum, ist also nicht "plug & play" zu verwenden.

 

HTH

:flowers:

 

Geschrieben

Vielen Dank für dein Angebot. Der Freilauf war aus meinem Ersatzmotor. Beim wechseln des Freilaufs konnte ich die Sicherungsbleche austauschen. Ob jetzt alles funktioniert, werde ich aber erst im Frühling bei der ersten Ausfahrt sehen. Sollte ich weiterhin Probleme haben, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und bei Matthias den verstärkten Freilauf bestellen.

 

 Beste Grüße

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