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Speed Triple 1200 RR


Holger_1050

Empfohlene Beiträge

Weg mit der Kiste, das bringt nichts. Wer ist der Händler? Soll dir was anderes geben und die RR selber weiter prüfen.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
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Freunde der 1200rr - oder auch die Zweifler :)

Als Besitzer einer 1200rr und langjähriger 955i Daytona Fahrer mal meine 2 cents, die natürlich irgendwie auf einen Vergleich hinauslaufen. Ich habe vom Moppettfahren nicht wirklcih viel Ahnung, aber eventuell hilft das hier jemanden.

Seit März diesen Jahres 5000km darauf gefahren.

Schiefziehen, krumme Radstellung hat meine nicht - da muß bei dem Schmucken Stück der vorigen threats was bei der Montage oder beim Abladen schief gelaufen sein. Meine fährt auch Freihändig perfekt geradeaus.

Was ist super an dem Bock?

Gekauft habe ich ihn ausschließlich wegen der Optik, da gibts keine Ausreden. Ich fand sie schön, wollte haben, ein Glück zu teuer, bis es eine als Vorführer gab. Verschuldet.

Beim Draufsitzen recht nah am Daytone feeling dran, allerdings ist bei der 1200rr nach meinem Empfinden nicht so viel Druck auf dem Vorderrad - bei der Daytona bin ich mir sicherer, wo das Vorderrad steht. Bei weitem nicht so kurvenwillig wie eine CBR oder 100RR, recht nah an meiner 955i, mit tendenz, daß die 1200rr einen ticken behäbiger ist - hier ist behäbig nicht negativ gemeint.

Der Motor - Abstrus jenseits der 7000 Touren, unfaßbar, was die drei Zylinder da raushauen - definitiv völlig hinreichend für jede Situatuin auf der Gasse. Ich versuche mich stets auf unter 7000 zu beschränken, da läßt es sich Schaltfaul fahren und trotzdem hat man am Kurvenausgang jederzeitz Dampf.

Der setzt aber im Road Modus verzögert ein - moderner Elektronik sei Dank, als ob sie sich erst vergewissern möchte, ob der Typ auf dem Bock auch weiß, was er will. Gewöhnt man sich dran.

Unter 3000 Touren fährt meine 23 Jahre alte Dame nciht nur deutlich unrumpeliger, sondern auch vom Sound her deutlich rotziger. Mit der 1200rr habe ich gelernt, was Menschen meinen, wenn sie von einem charakterlosen Motor sprechen. Ein harter Ausdruck, aber ja, im Vergleich zur 955i ist der Motor "langweilig" - mal abgesehen von der Leistung. Trotzdem ist er top zu fahren, jederzeit vorhersehbar und die Ansauggeräusche durchaus nett anzuhören. Aber irgendwie "klappriger" als der 955i.

Getriebe. Mit Quickshifter. Praktisch, aber dran gewöhnt habe ich mich noch nicht so recht. Der ist mal teigig, mal sperrig, mal direkt, wie man es sich vorstellt und wünscht, mal störrisch, mal wird die Zündung unterbrochen, aber es schaltet nicht. Das liegt sicher jeweils zum Großteil an mir, aber von 500 Schaltgängen geht auf meiner alten Daytona einer schief (schalte dort oft ohne Kupplung), auf der 1200rr eher jeder 50ste. Und essentiell schneller als kurz Gaswegnahme ist es auch nicht - beim Hochschalten. Runter natürlich eine ganz neue Welt.

Der 6. Gang ist extrem kurz. Da die Maschine ohnehin Geschwindigkeitsbegrenzt ist, macht das Sinn für die völlige Krankheit am Gas. Im Alltag wünschte ich mir gerne einen längeren Gang, denn der Motor könnnte bei 3-5000 sehr entspannt Reisegeschwindigkeit bummeln.

Kupplung: unkompliziert, aber tut das Not, daß der Kupplungshebel so viel Spiel in der z-Achse hat. Wackelt da rum wie ein Sauschwanz, 2 Teflonscheiben hätten das etwas rigider gemacht und wertiger zum Ansehen.

Fahrwerk - ab Werk straff. Sehr straff für eine wohl meist doch nur auf der Straße bewegte Maschine. Da lobe ich mir die etwas fluffigere der 955i, die auf der Straße eher ein surf-feeling bringt, während die 1200rr natürlich für etwas wie den Nürnburgring schon wirklich gut vorbereitet ist - das Fahrwerk in den Senken auf Anschlag zu bringen muß man wollen und können, da ist die 955i schon längst auf Block, aber auf der Gasse ist das feedback sehr direkt.

Aber ist das Öhlins sooo viel besser? Keine Ahnung, ich habe ja nix drauf. Besser ist es, aber es ist keine völlig andere Welt im Vergleich zu einem zum Fahrer passenden herkömmlichen Fahrwerk. Interessant: verringert man im Mäusekino die Federhärte ordentlich, dann wird das ganze Ding zum Schaukelstuhl, aber zumindest für mich zu einem sich recht unsicher fühlenden  Schwankelschaukelstuhl. Verhärtet man es, heißt es Kronen festkleben.

Reifen - Standardmäßig mit den Supercorsa SC. Was soll das auf der Gasse? unter 18 Grad sind die natürlcih auch fahrbar, aber der Reifen bleibt so kalt, daß er einfach Schaden nimmt. 

Gibt es hier jemanden, der den SC auch ein zweites Mal montiert hat? Bei 30 Grad ist der natürlich bombe, aber 10 andere Reifen machen einem auf der Straße nicht langsamer und haben ein praxistauglicheres Temperaturfenster glaube ich.

Bremsen. Tja. Nennen wir sie Bodenanker. auch bei mehrfachem heftigen Bremsen so gut wie kein Fading. Schlechte Bremsen gibt es schon lange nicht mehr, aber die Dinger zementieren Urvertrauen.

Keyless. Hätte ich für 200€ eine mit Schlüssel bekommen, ich hätte es bezahlt. Was soll das? Wo liegt der Vorteil? Wen ich vermeiden möchte, daß jedermann den Schlüssel ausliest, werde ich ihn ausschalten müssen - habe ihn also in der Hand. Komme ich zum Motorrad, werde ich ihn einschalten müssen - habe ihn in der Hand. Kein Vorteil hier. Dazu muß man Batterie wechseln, durch die fehlende Mechanik muß man einen extra Knopf drücken, um das Lenkradschloß zu schließen. Immerhin öffnet es automatisch, wenn man auf den überdimensionierten Kippschalter zum Starten drückt und die Elektronik 2 Sekunden Überlegung braucht, ob sie wohl den Anlasser bedienen darf. Schlüsselfan. Definitiv.

Beleuchtete Instrumente: unnötig, aber geil, Dafpr ist der Blinkerschalter haptisch indifferent, eingeschaltete "automatischer Blinkerstop" macht mit dem Blinker zu oft quatsch. Ich stehe auf eigenes Schieben und Drücken.

Windschild: mit 183cm ist es relativ nutzlos, um den Helm ist es laut, aber eben Todschick - will kein anderes.

Mäusekino: Hätte es für 500€ klassische Zeiger gegeben, ich hätte sie gekauft und auf "connectivität" gerne verzichtet, die App ist ohnehin eine Katastrophe. Fängt beim Markierungssetzen an, beim  Umspringen der Map auf den Umkreis 100m vom Standort - ist das der Radius der Softwareentwickler bei Triumph? Beim vergessen der Markierungen, falls man aus versehen noch in einer laufenden Navigation ist und ob Routen gespeichert sind, oder nur auf "Meine Fahrten" lungern und wie man diese speichert ist völlig unintuitiv. Ebenso die Funktionen "führe mich diese route doch bitte nochmal" oder "führe mich die Route zurück" Die App ist eher in im erste Woche Entwicklungsstatus der Jugend Forscht Gruppe. Und das ist evt eine Beleidigung für die Kiddies in Jugend forscht. Aber evt bin ich auch nur kognitiv zu unbewaffnet für die App.

Warum, wenn schon Mäusekino, kein full-info-Modus. Mit gesamt-km, tageskm, Verbrauch, Reichweite, Neigungswinkel ... 50% der Pixel bleiben Grundlos ungenutzt

Sitz: Mit kurzem Nummernschildhalter und Wasser auf der Gasse wird der naß. Der Rücken auch. Ansonsten fahre ich auch bei 300km noch relativ ohne Probleme drauf. Der bequemste ist es trotzdem nicht - ist ja ein halber Rennhobel, also beweg Deinen Hintern verdammtnochmal seitwärts.

 

Kommen wir zum wichtigsten: Dem Ständertest.

Nein, damit meine ich nicht, ob beim Fahren noch was anderes außer den Mundwinkeln nach oben zeigt.

Der Seitensänder. Er faßt ein wenig zusammen, was ich als Unterschied 955i und 1200rr sehe.

955i: "PLOPP" Satt geht es dumpf beide Positionen.

1200rr: "KlankKlirrRappel" Wie bei einem Honda Dax Nachbau aus China. Ist eventuell gerade Mode, oder auch auf EU Verordnungen abschiebbar. Außerdem ist er zu lang. Meiner zwar auch, aber deswegen drohe ich nicht umzufallen, wie es bei minimler Straßenneigung die 1200rr tut. Die Ständer summieren ein wenig die Unterschiede der beiden.

Würde ich mir die 1200rr nochmal kaufen? Schwere Frage. die 955i macht genauso Spaß. Beide will ich im Wohnzimmer stehen haben. Vom Fahren her gibt es bessere als die 1200. Optisch ist geschmackssache, Haltbarkeit sind die Japaner vermutlich deutlich besser, aber das ist nur eine Vermutung.

Der Preis ist happig, aber wem bei der Frontverkleidung, der Einarmschwinge und den Bremsen einer abgeht und dazu Tripplefan ist samt nötigem Kleingeld: kaufen. Ein Fehler ist es nicht, man bekommt fürs gleiche Geld aber eben 4 exzellent erhalten 955i :)

Meine (vielen) (unqualifizierten) cents, eventuell hilft es.

Fazit: geiles Mopett, das vieles ein wenig kann, aber vor allem bei entsprechender Neigung geil aussieht.

 

 

 

 

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schöner Bericht und genau deshalb hab ich mich noch für eine der letzten neuen 1050 rs entschieden....das war im Vergleich zu 1200 viel ausgereifter, satter beim fahren...TFT aber schöner weil durch Einstellungen mehr individualisierbar. Ich kam von einer 1200 Speed twin und einer 515 NV Speedy....da war die 1050rs ein Sprung nach oben...Ich bin die 1200rs probe gefahren, sie sieht sagenhaft geil aus, die optik is der Hammer sie fährt auch nicht schlecht...aber es fehlt was, wenn ich auf meiner Bulldogge sitze merk ich das sofort...auch mein Freundeskreis die sie gefahren haben, sagen man setzt sich drauf und und man verschmilzt einfach mit der 1050er....und das fehlte mir auch bei der 1200.....dennoch die 1200 als rr ist zum nieder knieen schön...ich werd sie nie probefahren...weil da die angst ist vom aussehen geblendet zu werden^^

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Sehr gern geschehen :) Gelten wir Daytona Fahrer in Fachkreisen als seltsame Gewächse @der Adi:wink:

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vor 34 Minuten schrieb IljaO:

Ich bin gestern die KTM 1290 Super Duke gefahren. War eher negativ beeindruckt, selbst eine RSV4 Factory kann mit der 1050 RS nicht mithalten. Es ist etwas was man schwer beschreiben kann. Heute versuche ich eine Low Rider S Probe zu fahren.

Ich hatte letztens die Lowrider St unter dem Hintern und war  - unterwältigt. Wirklich eine ganz andere Welt als die Triumph Roadster. Alles fühlte sich irgendwie grobknochig an. Ich hatte  - bei ergebnisoffener Herangehensweise, allerbestem Wetter und Zeit übrig - erstaunlich wenig Freude an dem Gerät, was mir sonst auf Motorrädern fast nie passiert. Ich war selbst etwas verblüfft, aber womöglich acht die "S" da einen anderen Eindruck?

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vor 10 Stunden schrieb Rennbanane:

Sehr gern geschehen :) Gelten wir Daytona Fahrer in Fachkreisen als seltsame Gewächse @der Adi:wink:

Wir gelten hier wohl auf jeden Fall als seltene Gewächse :D

Wobei ich glaube, dass der Clash zu 595n Zeiten größer war, seitdem hier viele auf über 1000ccm unterwegs sind, ist man mit der 955 Daytona eher ein Relikt - hast du dann noch eine mit Zweiarmschwinge gilt man wohl eh als ein schwarzes Schaf der T-Familie .... aber das ist nur meine subjektive und eher mit nem zwinkern versehene Meinung. 

(Nicht umsonst hat meine t595n  ja auch den liebevollen Kosenamen "Bastard" :-D )

 

Ich freu mich daher immer über jeden, der sich für die Daytona begeistern kann :)

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  • 2 Wochen später...

Ich hatte zuletzt bei ZSO eine weiße RR gesehen mit AB-M Stummeln und dem R&G KZH (der mir seither in der Nase sticht):

Das Arrangement schien mir etwas bequemer als die Serienergononie zu sein (natürlich aus der +50-Perspektive betrachtet.), wobei ich die Höhe der Stummel und deren Winkel noch weiter angepasst hätte.

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  • 2 Wochen später...

Bin auch immer noch hin und her gerissen...

wollte auch damals der RR, aber... ist doch der RS geworden...

und jetzt bin ständig am überlegen mein RS gegen den RR zu tauschen...

 

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@ all: Hier ist der TECHNIK-BEREICH :cop:
Wer/Warum/Was/Wann/Vielleicht-oder-doch-nicht zu kaufen/Verkaufen überlegt: möge das bitte im Benzingerede posten. Dafür gibt es schon (mindestens) einen Fred dort:
https://www.t5net-forum.de/forum/topic/123202-ich-weiß-nicht-was-ich-mir-als-nächstes-kaufen-soll/

 

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Am 7.7.2023 um 08:42 schrieb Kneesliding:

Bin auch immer noch hin und her gerissen...

wollte auch damals der RR, aber... ist doch der RS geworden...

und jetzt bin ständig am überlegen mein RS gegen den RR zu tauschen...

 

Das wäre eine Alternative: RR umgebaut auf RS !3DA2A742-A00F-484C-91F6-2AC8DCDBD666.thumb.png.175ee0cb8efca9afb072ed89287de0c1.png

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vor 1 Stunde schrieb albi67:

Alternative: RR umgebaut auf RS !

@Albi67, mach doch bitte genauere Angaben dazu, wenn Du kannst: WIE geht das, bzw. WER hat das gemacht (mit welchem Kostenaufwand). Lässt sich das (bei WEM) legalisieren?

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Das geht.. Gabelbrücke der RS montieren, Züge müssen längere dran und die Elektrik stellenweise verlängert werden, wenn ich mich recht erinnere..

Gesehen bei Triumph Ostalb.. Sehr gelungen wie ich finde.. Für eine Kundin so gebaut. Kosten habe ich nicht gefragt.

 

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IMG_4840.jpeg

IMG_4842.jpeg

Bearbeitet von possi
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vor 4 Stunden schrieb albi67:

Das wäre eine Alternative: RR umgebaut auf RS !

Was macht das für einen Sinn? Erst kaufe ich ne RR um mehr Geld als die RS kostet, um dann nochmal Geld in die Hand zu nehmen um sie optisch wieder auf das günstigere Modell zurückzubauen und den Ärger mit dem TÜV zu haben um die Verkleidung auszutragen??
Dann nimmt doch gleich die RS und investiert dann vll noch bissl was ins Fahrwerk (sofern das für notwendg erachtet wird) :flirt:

Bearbeitet von minischda
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@minischda

Die Verkleidung ist doch noch dran:biggrin:

Hier geht's m.M.eher darum, Windschutz und Optik der RR zu erhalten, aber mit der bequemeren Sitzposition der RS.

Gruß Alpenfahrer 

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vor 7 Minuten schrieb Alpenfahrer:

@minischda

Die Verkleidung ist doch noch dran:biggrin:

Gruß Alpenfahrer 

In der von albi67 verlinkten ist die gesamte Front auf RS umgebaut, in der von Possi verlinkten ist nur ein SBK-Lenker statt Stummeln dran. Letzteres versteh ich, ersteres is mir zu eckig für meinen runden Kopf :propeller:

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Naja, da wollte einer ne Speed Triple mit elektronischem Fahrwerk. 

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vor 1 Stunde schrieb schmidei:

Naja, da wollte einer ne Speed Triple mit elektronischem Fahrwerk. 

Und einen sportlichen Lenker      Das wurde am Fahrzeug gemacht: Speed Triple RR mit der Front der RS, Stummellenker erhöht und voll einstellbar, Leo Vince Schalldämpfer, kurzer Nummernhalter, Lauflichtblinker.  (Hafner s British Bikes GmbH)

Bearbeitet von albi67
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Hafner ... der Stefan Zlöbl ist ein wilder Hund, toller Typ. Diesen Umbau hat er wohl v.a. für sich selber gemacht. Er ist gross gewachsen und will es bequemer haben auf der RR. Viel Sinn ergibt das nicht, deshalb steht die Maschine seit ewig im Verkaufsraum.

Gruss

Amerigo

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Na am Stammtisch bestimmt ganz wichtig :innocent: aber dann in den Pässen die Kurven zuparken

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Bei meinem letzten Service wurde mir ein Umbau auf höheren Lenker vorgeschlagen. Damit hatte ich nicht gerechnet und hab natürlich abgelehnt. Hab die RR ja nicht genommen, weil sie so gut aussieht (das zwar auch), sondern gerade auch wegen der Sitzposition. Das Fahrgefühl ist mit Stummel ein viel aktiveres. Wenn ich bequem will, leg ich mich zu Hause aufs Sofa. 

Gruß, Serpel 

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