Herrkuhles Geschrieben 28. Dezember 2021 report Geschrieben 28. Dezember 2021 Hallo Als kleine Einleitung: Habe mir als Winterprojekt eine Speedy 2007 mit Motorschaden gekauft. Keine Kompression, jeder Zylinder lässt Luft zu ein- und auslassventilen raus, Kettenspanner defekt. Ich vermute, dass ich das mit einem neuen Zylinderkopf wieder richten könnte. Heisst für mich: Der Zylinderkopf muss raus und dafür muss laut Handbuch der ganze Motor raus. Jetzt bin ich bei der Schwingenachse stecken geblieben. Laut Handbuch muss ich als erstes die Mutter auf der rechten Seite lösen. Nur kann ich bei mir die Mutter nicht lösen, weil die Achse durchdreht. Hat jemand eine Ahnung welcher Schlüssel da benötigt wird? Die seltsamen Masse irritieren mich etwas. Was meint ihr was es sonst noch sein könnte? LG Zitieren
joe8353 Geschrieben 29. Dezember 2021 report Geschrieben 29. Dezember 2021 Hi, Bei meinen N-Modellen war das ein handelsüblicher Innensechskant (Inbus). Ich erinnere mich dunkel, dass es zwei oder sogar drei verschiedene Größen gab (12?14?17mm?). In meine aktuelle Speedtona (2006er Daytona als Basis) hat AFAIR der 17er aus dem Louis Kombischlüssel gepasst. Gerhard Zitieren
Herrkuhles Geschrieben 29. Dezember 2021 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2021 Hoi Gerhard Der Schlagschrauber hat letztendlich genügt. Motor ist jetzt draussen und kann inspiziert werden. Lg joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Gast Geschrieben 2. Januar 2022 report Geschrieben 2. Januar 2022 Das genannte "Spezialwerkzeug" brauchst Du für den Wiedereinbau der Achse trotzdem; kannst Du dir beim @starfighter1967 leihen. Zitieren
joe8353 Geschrieben 2. Januar 2022 report Geschrieben 2. Januar 2022 Hi, Professor hat recht. Beim nochmal lesen komm ich drauf, dass der 6kt vielleicht gar nicht das Problem war Mich hatten die Fotos von der linken Seite irritiert. Gerhard Zitieren
Herrkuhles Geschrieben 3. Januar 2022 Autor report Geschrieben 3. Januar 2022 Das Spezialwerkzeug hab ich mir kurzerhand bei amazon gekauft.. Habe jetzt den Zylinderkopf abgeschraubt. Die Steuerkette war übersprungen da der Kettenschleifer defekt war. Ventile sehen auf den ersten Blick gut aus. Lasse die Kette vom Mech prüfen, reinige die Kolben und den Kopf und dann wird mal geschaut, ob der Motor wieder geht Zitieren
bernd w. Geschrieben 3. Januar 2022 report Geschrieben 3. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb Herrkuhles: Das Spezialwerkzeug hab ich mir kurzerhand bei amazon gekauft.. Kannst Du bitte mal einen Link eistellen? Danke, Bernd Zitieren
Herrkuhles Geschrieben 3. Januar 2022 Autor report Geschrieben 3. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb bernd w.: Hallo Klar doch. Musst nur hier klicken. Preis/Leistung scheint okay zu sein. LG bernd w. reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 4. Januar 2022 report Geschrieben 4. Januar 2022 Hi, Also, ich kenn mich ja nicht aus, aber eine Kette die schon mal übersprungen ist würd ich nur im alleräussersten Notfall weiter verwenden. Dafür wäre mir das Risiko eines Kettenrisses viel zu groß, vor allem im Vergleich mit den Kosten die eine neue Kette hat bezogen auf die Gesamtkosten der Motorrevision Gerhard Atlan reagierte darauf 1 Zitieren
tgessner Geschrieben 5. Januar 2022 report Geschrieben 5. Januar 2022 vor 12 Stunden schrieb joe8353: Hi, Also, ich kenn mich ja nicht aus, aber eine Kette die schon mal übersprungen ist würd ich nur im alleräussersten Notfall weiter verwenden. Dafür wäre mir das Risiko eines Kettenrisses viel zu groß, vor allem im Vergleich mit den Kosten die eine neue Kette hat bezogen auf die Gesamtkosten der Motorrevision Gerhard Sehe ich auch so. Steuerkette kostet nicht die Welt (Matthias/Starfighter) und ist, da sie sich im Betrieb längt/bereits gelängt hat, sowieso ein Verschleißteil. Mein Tipp wäre: Wenn der Kopf schon runter ist, mach‘ es gescheit, nicht nur halb. Zitieren
Herrkuhles Geschrieben 5. Januar 2022 Autor report Geschrieben 5. Januar 2022 Alles klar werd ich auch so machen. Han ja noch ein paar Monate Winter Zitieren
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