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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe über das Wochenende meine Mopedbatterie nachgeladen und musste feststellen, das sie nach 4 Jahren hin ist. Ist ja auch "normal".

Jetzt die Frage an Euch

Will mir eine neue Kaufen und dachte da an die SBS 8 von Hawker.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Batterie? Oder ist die an der Speedy überfordert?

Habe den Tipp in den Wartungsdaten gelesen.

Wünsche Euch allen einen schönen Saisonstart, auch wenn das Wetter noch nicht so richtig mitspielt.

Danke

Gruß Jack

Geschrieben

Kann mich deiner Hoffnung nur anschließen. Meine Batterie hat auch geschwächelt. Hab sie wohl im letzten Sommer im heißen Rahmendreieck gekocht - zumindest war der Säurestand nicht mehr so doll - naja hätte ja auch öfter nachschauen sollen. Habe mir bei E....y eine Hawker Genesis mit 13Ah für 91€ geschossen. Sie soll baugleich mit der PC 545 sein. Kommt mir aufs Gewicht nicht so sehr an (bin selber schwer genug), mir ist ein bißchen mehr Kapazität halt lieber. Vom Typ her sollen die wohl wesentlich besser fürs Mopped geeignet sein.

Hoffen wir das Beste

Gruß Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Habe mir die Hawker SBS 8 vor ca. 1 Monat eingebaut und bin bis jetzt zufrieden. Sie ist leichter als die Originalbatterie und in den Abmessungen sogar etwas kleiner. Ich habe dann mit Moosgummi die entstandenen Räume zwischen Batterie und Batteriekasten ausgesopft. Alles null problemo. Einzig die etwas kleinen Befestigungsschrauben an den Batteriepolen könnte man kritisieren. Trotzdem ist die Batterie aber empfehlenswert.

Bearbeitet von heinz66
Geschrieben

Hi Jack,

hab die SBS 8 von Hawker seit gut 1,5 jahren und noch nie abgeklemmt. Auch nach 3-4 Monate Stand springt die Lady 1a an. Ein paar Beilagscheiben, dann passen auch die Anschlüsse. Bin sehr zufrieden!

Grüße JJ

Geschrieben

MoinZ !

Die Hawker sind echt feine Teile,

leider gibts da einen Haken.

Auf Dauer reagieren sie auf Ladeströme über 13,8 Volt

mit einem lustigen Knalleffekt.

Das vertragen sie nicht.

Das Spiel kann lange gut gehen, aber irgendwann gast

das Ding und macht dicke Backen.

Also bitte vor Kauf der Hawker unbedingt den Ladestrom

an eurem Töff messen.

Bei meiner betrug dieser 14,8 Volt, daher habe ich die

Hawker aus Sicherheitsgründen nicht eingebaut.

Gruss, Jochen !

Geschrieben
.....auf Ladeströme über 13,8 Volt....

Ladespannung nicht Ströme...soviel zeit muss sein :flowers::wink:

wenn dem so ist, dann sind/wären die dinger aber überhaupt nicht in gängigen fahrzeugen einsetzbar, bzw es müsste jeweils vor dem einbau ein anderer regler in die lichtmaschine verbaut werden.

bei allen fahrzeugen mit auf der bleitechnologie arbeiteneden batterien ist der spannungsregler der LiMa auf 14,4V (nat. mit toleranzen+schwankungen nach + und -!!) ausgelegt.

hawker ist doch ne amifirma (?), die haben doch meist wg. der klagewut/wahn recht umfassende gebrauchshinweise.... steht dazu was im kleingedruckten???

:unsure::boozed:

Geschrieben

Update:

...jetzt habe ich selbst mal gesucht....@Jochen hast recht gehabt :flowers:(zumindest wenn du volt gemeint hast :innocent: )

kurzdatenblatt auf Deutsch

genaueres auf englisch

SBS-Batterien finden Anwendung für alle Einrichtungen, die eine sichere Stromversorgung benötigen und bei denen höchste Sicherheit gefordert ist:

- Sicherheitsbeleuchtungsanlagen gem. VDE 0108

- Telefonanlage und Telefonnebenstellenanlagen

- Funk- und Richtfunkanlagen

- USV-Anlagen

- Meß-, Regelungs-, Signal- und Meldeanlagen

- Einsatz in Mobilstationen und in Containern

- Einsatz in Schiffs- und Offshoretechnik

...die dinger sind also nicht für den einbau in fahrzeugen gebaut :skeptic: (stichwort: vibrationen und umgebungstemp.)

Wie sind da die langzeiterfahrungen???

Temperatrubereiche:

-40°C/-40°F to 19°C/66°F Lower capacity

20°C/68°F to 25°C/77°F  Optimum life and performance

26°C/78°F to 50°C/122°F Shorter life

Battery life and charging characteristics are affected by temperature. Optimum battery life will be achieved when the battery is operating between 20°C/68°F to 25°C/77°F.

Battery life is reduced by 50% for every 10°C/18°F increase in temperature.

wie warm ist´s in so nem triplebat.kasten???? :skeptic:

Ladespannung:

The recommended float voltage setting is 2.27 volts per cell at 25°C/77°F. Therefore the system voltage setting equals the number of cells in series x 2.27Vpc.

und:

2.27Vpc + 0.004 mV per cell per °C/1.8°F below 25°C/77°F

2.27Vpc – 0.004 mV per cell per °C/1.8°F above 25°C/77°F

2,27V * 6 Zellen sind 13,62V bei 25°C

weiterhin sollte die ladespannung aber noch mit der temp. sinken!

wie schon gesagt: orginal ist da ein 14,4V regler in der LiMa :skeptic:

For applications requiring a faster recharge, a potential of 2.38 volts per cell at 25°C/77°F can be applied to the battery.

This will achieve a faster recharge. However, it is recommended that this higher potential only be applied until the charging current remains constant for a period of two hours. The voltage should then be set at the recommended float voltage.

Charging at a high potential for extended periods may warm the battery, increase grid corrosion and reduce the life of the battery.

2,38V*6= 14,28V als ladespannung geht führt aber zu einer erwärmung und damit reduzierter lebendauer.

...weiterhin gewisse anforderungen an den spannungs- und stromrippel, die ich bei einer standartlichtmaschine auch für nicht gegeben halte.

hmmmmmmm :boozed: so auf den ersten blick würde ich jetzt auch sagen finger weg..... :skeptic:

ABER: da ja viele die dinger in ihren mopeds haben.... kann die SBS mehr als das datenblatt hergibt???

oder ist das ding dann halt nach zwei-drei jahren im eimer????

wie siehts aus???? gibts langzeiterfahrungen (möglichst auch mit km angaben)???

:skeptic::boozed::unsure:

Geschrieben

Naja, bei den technischen Daten kann man ja so einges rauslesen. Ich hab bei den SBS Typen auch so meine Bedenken. Andererseits bietet Touratech die SBS 8 auch für Africa Twin oder Varadero an.

Ich denke die Modellreihe Genesis / Odyssey sind eigentlich eher fürs Mopped vorgesehen. Auf dem Begeleitblatt von Touratech steht hier bei Spannungslastparameter: StandBy 13,5 -13,8V und Zyklus 14,7 - 15.0 V. Ich habe das so verstanden, das die Ladespannung schon so den Wert von 14 - 15V haben darf.

Bei den Umgebungsbedingungen, wie Vibrationen und Hitze sollte es für die Hawker eigentlich günstiger sein als für "normale" Batterien. Ich hoffe es auf alle Fälle, denn das waren neben dem höheren Startstrom meine Beweggründe für den Kauf.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hey Leutz,

es gibt einige Triples (meine T595 z.B.) die mit teiweise seltsamen

Startschwierigkeiten zu kämpfen haben, hört sich an als wäre die Batterie leer

und zieht den Motor nicht durch. Das Ganze total unkontrolliert am Morgen, an

der Tanke oder sonstwo, egal ob lange gestanden oder nur ne Kippe geraucht

und wer solchen Stress hat und sein Händler schon das CLOSED Schild an die

Türe hängt für den gibt es eben nur die Hawker Batterien.

S-cart hatte den gleichen Sress und niemand fand den Fehler, nun mit der Hawker keine Probleme mehr. (dank Dir für den Tip) :flowers:

Deshalb meine Meinung: :devil:

Wer Ärger hat = Hawker

Wer sparen will = Polo / Louis / tralala

Geschrieben

Hi Jack,

ich habe die SB8 seit ca. einem Jahr. Auch nach 4 Monaten Stillstand sprang meine Speedy an.

Gruß Bulli

Geschrieben

:flowers:

also ich hab die sbs 8 seit ca 4 jahren drin (99 iger daytona) null probleme--springt auch im frühjahr sofort an.

batterie bleibt im winter drin, nur halt abgeklemmt

Absolute empfehlung

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