Jack Geschrieben 1. März 2004 report Geschrieben 1. März 2004 Hallo zusammen, habe über das Wochenende meine Mopedbatterie nachgeladen und musste feststellen, das sie nach 4 Jahren hin ist. Ist ja auch "normal". Jetzt die Frage an Euch Will mir eine neue Kaufen und dachte da an die SBS 8 von Hawker. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Batterie? Oder ist die an der Speedy überfordert? Habe den Tipp in den Wartungsdaten gelesen. Wünsche Euch allen einen schönen Saisonstart, auch wenn das Wetter noch nicht so richtig mitspielt. Danke Gruß Jack Zitieren
Dauborner Geschrieben 1. März 2004 report Geschrieben 1. März 2004 Kann mich deiner Hoffnung nur anschließen. Meine Batterie hat auch geschwächelt. Hab sie wohl im letzten Sommer im heißen Rahmendreieck gekocht - zumindest war der Säurestand nicht mehr so doll - naja hätte ja auch öfter nachschauen sollen. Habe mir bei E....y eine Hawker Genesis mit 13Ah für 91€ geschossen. Sie soll baugleich mit der PC 545 sein. Kommt mir aufs Gewicht nicht so sehr an (bin selber schwer genug), mir ist ein bißchen mehr Kapazität halt lieber. Vom Typ her sollen die wohl wesentlich besser fürs Mopped geeignet sein. Hoffen wir das Beste Gruß Rainer Zitieren
heinz66 Geschrieben 1. März 2004 report Geschrieben 1. März 2004 (bearbeitet) Hallo, Habe mir die Hawker SBS 8 vor ca. 1 Monat eingebaut und bin bis jetzt zufrieden. Sie ist leichter als die Originalbatterie und in den Abmessungen sogar etwas kleiner. Ich habe dann mit Moosgummi die entstandenen Räume zwischen Batterie und Batteriekasten ausgesopft. Alles null problemo. Einzig die etwas kleinen Befestigungsschrauben an den Batteriepolen könnte man kritisieren. Trotzdem ist die Batterie aber empfehlenswert. Bearbeitet 1. März 2004 von heinz66 Zitieren
JayJay Geschrieben 1. März 2004 report Geschrieben 1. März 2004 Hi Jack, hab die SBS 8 von Hawker seit gut 1,5 jahren und noch nie abgeklemmt. Auch nach 3-4 Monate Stand springt die Lady 1a an. Ein paar Beilagscheiben, dann passen auch die Anschlüsse. Bin sehr zufrieden! Grüße JJ Zitieren
Jochen ! Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 MoinZ ! Die Hawker sind echt feine Teile, leider gibts da einen Haken. Auf Dauer reagieren sie auf Ladeströme über 13,8 Volt mit einem lustigen Knalleffekt. Das vertragen sie nicht. Das Spiel kann lange gut gehen, aber irgendwann gast das Ding und macht dicke Backen. Also bitte vor Kauf der Hawker unbedingt den Ladestrom an eurem Töff messen. Bei meiner betrug dieser 14,8 Volt, daher habe ich die Hawker aus Sicherheitsgründen nicht eingebaut. Gruss, Jochen ! Zitieren
eltron Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 .....auf Ladeströme über 13,8 Volt.... Ladespannung nicht Ströme...soviel zeit muss sein wenn dem so ist, dann sind/wären die dinger aber überhaupt nicht in gängigen fahrzeugen einsetzbar, bzw es müsste jeweils vor dem einbau ein anderer regler in die lichtmaschine verbaut werden. bei allen fahrzeugen mit auf der bleitechnologie arbeiteneden batterien ist der spannungsregler der LiMa auf 14,4V (nat. mit toleranzen+schwankungen nach + und -!!) ausgelegt. hawker ist doch ne amifirma (?), die haben doch meist wg. der klagewut/wahn recht umfassende gebrauchshinweise.... steht dazu was im kleingedruckten??? Zitieren
eltron Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 Update: ...jetzt habe ich selbst mal gesucht....@Jochen hast recht gehabt (zumindest wenn du volt gemeint hast ) kurzdatenblatt auf Deutsch genaueres auf englisch SBS-Batterien finden Anwendung für alle Einrichtungen, die eine sichere Stromversorgung benötigen und bei denen höchste Sicherheit gefordert ist: - Sicherheitsbeleuchtungsanlagen gem. VDE 0108 - Telefonanlage und Telefonnebenstellenanlagen - Funk- und Richtfunkanlagen - USV-Anlagen - Meß-, Regelungs-, Signal- und Meldeanlagen - Einsatz in Mobilstationen und in Containern - Einsatz in Schiffs- und Offshoretechnik ...die dinger sind also nicht für den einbau in fahrzeugen gebaut (stichwort: vibrationen und umgebungstemp.) Wie sind da die langzeiterfahrungen??? Temperatrubereiche:-40°C/-40°F to 19°C/66°F Lower capacity 20°C/68°F to 25°C/77°F Optimum life and performance 26°C/78°F to 50°C/122°F Shorter life Battery life and charging characteristics are affected by temperature. Optimum battery life will be achieved when the battery is operating between 20°C/68°F to 25°C/77°F. Battery life is reduced by 50% for every 10°C/18°F increase in temperature. wie warm ist´s in so nem triplebat.kasten???? Ladespannung:The recommended float voltage setting is 2.27 volts per cell at 25°C/77°F. Therefore the system voltage setting equals the number of cells in series x 2.27Vpc. und: 2.27Vpc + 0.004 mV per cell per °C/1.8°F below 25°C/77°F 2.27Vpc – 0.004 mV per cell per °C/1.8°F above 25°C/77°F 2,27V * 6 Zellen sind 13,62V bei 25°C weiterhin sollte die ladespannung aber noch mit der temp. sinken! wie schon gesagt: orginal ist da ein 14,4V regler in der LiMa For applications requiring a faster recharge, a potential of 2.38 volts per cell at 25°C/77°F can be applied to the battery.This will achieve a faster recharge. However, it is recommended that this higher potential only be applied until the charging current remains constant for a period of two hours. The voltage should then be set at the recommended float voltage. Charging at a high potential for extended periods may warm the battery, increase grid corrosion and reduce the life of the battery. 2,38V*6= 14,28V als ladespannung geht führt aber zu einer erwärmung und damit reduzierter lebendauer. ...weiterhin gewisse anforderungen an den spannungs- und stromrippel, die ich bei einer standartlichtmaschine auch für nicht gegeben halte. hmmmmmmm so auf den ersten blick würde ich jetzt auch sagen finger weg..... ABER: da ja viele die dinger in ihren mopeds haben.... kann die SBS mehr als das datenblatt hergibt??? oder ist das ding dann halt nach zwei-drei jahren im eimer???? wie siehts aus???? gibts langzeiterfahrungen (möglichst auch mit km angaben)??? Zitieren
Dauborner Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 Naja, bei den technischen Daten kann man ja so einges rauslesen. Ich hab bei den SBS Typen auch so meine Bedenken. Andererseits bietet Touratech die SBS 8 auch für Africa Twin oder Varadero an. Ich denke die Modellreihe Genesis / Odyssey sind eigentlich eher fürs Mopped vorgesehen. Auf dem Begeleitblatt von Touratech steht hier bei Spannungslastparameter: StandBy 13,5 -13,8V und Zyklus 14,7 - 15.0 V. Ich habe das so verstanden, das die Ladespannung schon so den Wert von 14 - 15V haben darf. Bei den Umgebungsbedingungen, wie Vibrationen und Hitze sollte es für die Hawker eigentlich günstiger sein als für "normale" Batterien. Ich hoffe es auf alle Fälle, denn das waren neben dem höheren Startstrom meine Beweggründe für den Kauf. Gruß Rainer Zitieren
Timber Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 Hey Leutz, es gibt einige Triples (meine T595 z.B.) die mit teiweise seltsamen Startschwierigkeiten zu kämpfen haben, hört sich an als wäre die Batterie leer und zieht den Motor nicht durch. Das Ganze total unkontrolliert am Morgen, an der Tanke oder sonstwo, egal ob lange gestanden oder nur ne Kippe geraucht und wer solchen Stress hat und sein Händler schon das CLOSED Schild an die Türe hängt für den gibt es eben nur die Hawker Batterien. S-cart hatte den gleichen Sress und niemand fand den Fehler, nun mit der Hawker keine Probleme mehr. (dank Dir für den Tip) Deshalb meine Meinung: Wer Ärger hat = Hawker Wer sparen will = Polo / Louis / tralala Zitieren
Bulli67 Geschrieben 2. März 2004 report Geschrieben 2. März 2004 Hi Jack, ich habe die SB8 seit ca. einem Jahr. Auch nach 4 Monaten Stillstand sprang meine Speedy an. Gruß Bulli Zitieren
dobi-fan Geschrieben 5. März 2004 report Geschrieben 5. März 2004 also ich hab die sbs 8 seit ca 4 jahren drin (99 iger daytona) null probleme--springt auch im frühjahr sofort an. batterie bleibt im winter drin, nur halt abgeklemmt Absolute empfehlung Zitieren
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