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Gruß aus Nordhessen / Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

 

kurz zu mir

Ich komme aus der nähe von Kassel und bin seit gut 20 Jahren und ca 120.000km auf Zweirädern unterwegs.

Angefangen mit ner 6er GSX-F von Suzuki in 2002, nach 8 Jahren auf die 1200er Bandit von 98 umgestiegen, welche ich leider im letzten Jahr bei einem Kilometerstand von >100.000km "kaltverformt" habe.

Nebenbei fahre ich noch so 4-6 Trackdays im Jahr, dafür habe ich aber ein seperates "Rennbike", somit würde die Speedy wohl nie den Rundkurs sehen und wäre ausschließlich für Tagestouren und vllt 1-2 Urlaubstouren pro Jahr gedacht.

War mit der Bandit superzufrieden, aber nun soll mal was aktuelleres her und da steht die 1050er ganz oben auf der Liste.

Falls jemand hier auch schon den Umstieg von Bandit auf Speedy gemacht hat, wäre es interessant was so die Hauptunterschiede sind (Zylinder und Hubraum mal unberücksichtigt gelassen ;) )

Nun bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher, welche Speedy (515NV oder NN01/02) es werden soll...

Was spräche denn für die ab 2016, außer der Elektronik. Das Einzige was ich bei der Bandit vermisst habe, war das ABS, bin aber bisher auch noch keinen der neueren "Elektronikbomber" gefahren...

Was ich schon rausgelesen habe, dass die R "nice to have", aber für die Landstraße nicht unbedingt nötig ist. Daher hab ich die erstmal ausgeklammert.

 

Freue mich auf eure Tipps / Einschätzungen

 

In diesem Sinne

dLzG

 

Dirk

 

Geschrieben

Moin Dirk,

erstmal willkommen im Forum :uk:

Ich bin, von der GS500 abgesehen, nur japanischen Reihenvierer gefahren. Vorwiegend Suzuki und da auch diverse Bandits. Zuletzt eine Gen2 Hayabusa. 

Über deren Motor brauchen wir nicht reden. Allerdings hat mir eine große Harztour gezeigt, das Gewicht vor Leistung steht (Ausnahme -> wenig Gewicht + viel Leistung :whistle:).

Ich bin ganz unvoreingenommen an das Thema Triple rangetreten und freue mich bei meiner 515NV über den im Vergleich mehr Charakter und dem feinen Handling.

Es gibt immer ein Bike was es besser kann, aber in meinen Augen macht die Speedy tierisch Laune.

Ob NV oder NN ist sicher auch eine Frage der persönlichen Vorlieben :cop:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Herzlich willkommen, wenn du zuweit unterwegs bist ist die Speedy nicht so ganz das gelbe vom Ei. Motorcharakter und händling einfach nur Freude pur, Sound echt geil.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Servus Dirk und willkommen im Forum! 

ich finde den Unterschied meiner jetztigen NN02 zu meiner alten 515NV eigentlich nicht ganz so dramatisch: die Scheinwerfer sind rund und nicht eckig, du hast 15 PS mehr, was man durchaus merkt, aber ich persönlich nicht hätte brauchen müssen, da die 135 PS schon mehr als ausreichend sind für die Landstraße. 

Das Handling ist bei der 1050 RS besser/einfacher finde ich, das mag vielleicht auch am Öhlins-Fahrwerk liegen, was meine 515er nicht hatte. 

Unterm Strich machst du aber auf keinen Fall etwas falsch, wenn deine Wahl auf eine Speed Triple fällt. Fahr sie Probe, und du wirst begeistert sein - Versprochen!! 

Viel Erfolg dabei und gute Fahrt! 

Christian

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin und herzlich Willkommen hier.

Bin auch von einer Bandit zur Speed gekommen, war aber noch ne ZRX 1100 dazwischen.

Allerdings eine 2001er Speedy auf die ich ca. 90.000km gefahren bin.

Es macht einfach nur Spaß, fährt gut, klingt gut, hat den Vorteil der Vier- und Zweizylinder vereint, Druck und Durchzug, polarisiert, einfach schön und Du bist im besten Forum der Welt mit vielen netten und hilfsbereiten Menschen und tollen Treffen.

Bei den neuen Speedya bin ich raus und kann nicht nicht viel helfen. Wäre aber meine Wahl wenn es was Neues werden sollte. Ich glaube, die haben noch alles von früher, nur einfach alles etwas moderner, leichter und handlicher.

Viel Erfolg.

Wenn Du sie gekauft hast und ein Ziel brauchst, wohne 40km von Kassel weg.

Gruß

Zioux

Bearbeitet von Zioux
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal allen die geantwortet haben schönen Dank für die Infos und die nette Begrüßung.

Nach etwas Sucherei, und vielen gelesenen Beiträgen hier im Forum, habe ich mittlerweile 2 1050er auf der Liste.

Die eine ist ne R mit EZ 2014 (Privat ca 8k) und eine "normale" 1050er mit EZ 2016 (Händler ca 8,2k).

Preislich ist die 16er gute 200€ teurer, hat dafür auch nur knapp die Hälfte gelaufen.

 

Werde in der kommenden Woche mal bei beiden ne Probefahrt anfragen und mich danach entscheiden und wieder melden.

 

Gibts noch irgendwas, worauf ich unbedingt achten sollte?

Und eine Frage noch zum SC Project, wie laut ist der Topf?

Bin auf der Bandit BOS gefahren, der war kernig aber nicht zu laut und so solls bei der Triple dann auch werden!

 

@zioux

Wenn dann eine von beiden im heimischen Stall steht, werd ich mich auf jeden Fall mal melden!

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