jsp Geschrieben 6. Februar 2022 report Geschrieben 6. Februar 2022 (bearbeitet) Moin erstmal, ich fahre die o.g. Lady, die jetzt 70.777 km gelaufen hat. Seit dem letzten Jahr habe ich das Problem, dass das Staren des Motors in unterschiedlichen Situationen immer mal wieder unterbleibt. Dann hilft nur noch Fremdstarten. Die Batterie (Lithium-Ionen) hat jedoch noch volle Ladung (gemessen durch ADAC unterwegs). Offensichtlich wird sehr viel Strom benötigt, um den Motor zu starten. Als Beispiel: ADAC-Fahrzeug zum Fremdstarten angeschlossen, jedoch erst nach Laufenlassen war genug Strom vorhanden, dass auch die Lady wieder ansprang. Was habe ich bisher gemacht: Batterie getauscht, Anlasserrelais getauscht, Anlasser auf Funktion geprüft. Leider bisher keine Besserung. Kann es sich um ein Masseproblem handeln? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo die Masse vom Rahmen genommen wird? Gruß Jürgen aus Marschacht Bearbeitet 6. Februar 2022 von jsp Zitieren
Gast Geschrieben 6. Februar 2022 report Geschrieben 6. Februar 2022 Die Masse wird am Motor angeschlossen. (Zumindest bei den Speedies) Hast Du mal eine 0815-Bleibatterie versucht? Meine 515NJ wollte mit einer Lithium-Batterie auch sehr oft nicht starten! Zitieren
jsp Geschrieben 6. Februar 2022 Autor report Geschrieben 6. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo Professor, ok, der Anlasser wird direkt mit 2 Schrauben an den Motor angeschraubt. Die Verbindung sollte also schlüssig sein. Eine normale Batterie hatte ich zwischendurch auch mal wieder drinnen, jedoch damit die gleichen Probleme. Gibt es denn bei der Lady,wie damals bei der YAMAHA FJ 1200 auch noch eine Erdung des Motors am Rahmen? In einen anderen Tweet hatte ich noch über die Verbindungsprobleme zwischen den Steckverbingungen gelesen und darufhin mal angefangen, diese bei meiner zu sichten. Ich werde die in den nächsten Tagen mal trennen und mir genau ansehen, scheint auch eine nicht unmögliche Quelle des Spasses zu sein. ;) Wie ich das auch schon bei den hinteren Blinkern feststellen durfte. Desweiteren werde ich das Starterrelais tauschen, nur um das ausschließen zu können. Ich habe noch ein Teilelager des Vorgängers liegen, der bis 97.000 km diese Spirenzien nicht gelifert hat. Gruß Jürgen Bearbeitet 6. Februar 2022 von jsp Zitieren
Gast Geschrieben 6. Februar 2022 report Geschrieben 6. Februar 2022 Kabel checken ist immer eine gute Idee. Wozu brauchst Du eine "Erdung" am Rahmen? Der Motor ist an den Rahmen geschraubt, also gibt es auch da eine Verbindung. Der Haupt-Massepunkt ist aber der Motor! Dreht der Anlasser denn? Und wenn ja, wie? Willig? Unwillig? Zäh? So ein Teil kann auch mal kaputt gehen. Der Dreizylinder braucht viel Krawall zum Starten, das ist richtig. Daher kann man den auch kaum anschieben; sieht man ja in der Moto2 auch dauernd. Zitieren
dreitopf Geschrieben 6. Februar 2022 report Geschrieben 6. Februar 2022 Wenn der Freilauf mürbe ist springts auch schlecht an.....hatte ich an meiner Sprint auch und ewig gesucht und an alles gedacht..nur nicht an den Freilauf. Zitieren
jsp Geschrieben 6. Februar 2022 Autor report Geschrieben 6. Februar 2022 Die Erdung des Motors war bei der FJ 1200 zwingend, da der Motor in Gummi gelagert war. Der Anlasser dreht äußert willig. Ja, das kann ich auch bestätigen, das der Dreizylinder nicht anzuschieben ist, habe mehr als genug Erfahrung damit machen müssen. Werde mich wohl oder übel mit den Steckern beschäftigen müssen. Zitieren
jsp Geschrieben 6. Februar 2022 Autor report Geschrieben 6. Februar 2022 vor 3 Minuten schrieb dreitopf: Wenn der Freilauf mürbe ist springts auch schlecht an.....hatte ich an meiner Sprint auch und ewig gesucht und an alles gedacht..nur nicht an den Freilauf. Der Freilauf scheint in Ordnung zu sein, den hatte ich gestern geprüft,soweit das möglich ist. Zitieren
yello t595 Geschrieben 7. Februar 2022 report Geschrieben 7. Februar 2022 Hallo habt ihr den Kurbelwellensensor durch gemessen und wenn deine Welle Spiel hat kann das ausreichen das der Sensor nicht mehr richtig arbeitet. Aber erst mal mit an schieben geht nicht? Hast du das Motorrad mal Bergab mit 3/4Gang Abrollen probiert, denn wenn sie dann angeht tippe ich auf Anlasserfreilauf. Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk Zitieren
Gast Geschrieben 7. Februar 2022 report Geschrieben 7. Februar 2022 Also, ganz ehrlich... Ich kann ja verstehen, daß immer wieder gerne auf den Anlasserfreilauf getippt wird. Aber, das ist ein rein mechanisches Teil! Entweder, es schleppt den Motor mit oder nicht. Da hilft dann auch kein Fremdstarten, wenn der Anlasserfreilauf wirklich fratze ist! Der sperrt in die eine Drehrichtung und dreht frei in der anderen Drehrichtung, daher ja auch der Name. Es mag sein, daß bei dem einen oder anderen nach dem Tausch dieses Anlasserfreilaufes die Probleme weg waren, aber dann war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht der Anlasserfreilauf der Kern des Übels. Kurbelwellensensor ist hingegen schon eher ein Kandidat. Steckverbindungen sowieso! Zitieren
Gast Geschrieben 7. Februar 2022 report Geschrieben 7. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb yello t595: Hast du das Motorrad mal Bergab mit 3/4Gang Abrollen probiert, denn wenn sie dann angeht tippe ich auf Anlasserfreilauf. So kann man das Motorrad tatsächlich starten, aber dann ist der Grund nicht der Anlasserfreilauf, sondern eine ausreichend hohe Spannung der Batterie, die dann ja nicht mehr den Anlasser drehen muß, sondern "nur" noch die ECU, die Benzinpumpe und die Zündung versorgen muß... Zitieren
dreitopf Geschrieben 7. Februar 2022 report Geschrieben 7. Februar 2022 vor 33 Minuten schrieb Professor: Also, ganz ehrlich... Ich kann ja verstehen, daß immer wieder gerne auf den Anlasserfreilauf getippt wird. Aber, das ist ein rein mechanisches Teil! Entweder, es schleppt den Motor mit oder nicht. Da hilft dann auch kein Fremdstarten, wenn der Anlasserfreilauf wirklich fratze ist! Der sperrt in die eine Drehrichtung und dreht frei in der anderen Drehrichtung, daher ja auch der Name. Es mag sein, daß bei dem einen oder anderen nach dem Tausch dieses Anlasserfreilaufes die Probleme weg waren, aber dann war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht der Anlasserfreilauf der Kern des Übels. Kurbelwellensensor ist hingegen schon eher ein Kandidat. Steckverbindungen sowieso! Da muss ich widersprechen...der Freilauf istzwar(richtig) ein rein mechanisches Teil...aber wenn da was gefressen hat oder sonstwas, dass ihn schwergängig macht bricht die Spannung zusammenund das wars dann. Bei mir lag es eindeutig dran, mit anschieben im dritten war der Motor sofort da...mit einer fetten Starthilfebatterie gings auch besser.Der Freundliche hat in meinem beisein lediglich den Freilauf getauscht und danach bin ich noch gut 80T km so gefahren Zitieren
yello t595 Geschrieben 7. Februar 2022 report Geschrieben 7. Februar 2022 Ich hatte das selbe Problem. Wenn der Anlasserfreilauf nicht mehr richtig sperrt und durchrutscht sagt die ecu bei der dreh Geschwindigkeit gibt es keinen Sprit und Zündfunke oder nur sporatisch somit beginnt das mit immer schlechter Starten bis dann garnicht mehr gestartet wird. Wenn du ein Bastler bist und einen Drehmomentschlüssel für 56 n hast,ist es kein Problem die Deckel aufzuschrauben (meist wird noch nicht einmal die Dichtung beschädigt.) Imbus lösen den Freilauf ausbauen und ein Blick ins Innere dort sollte in einer Art Drahtkäfig oval anmutende Rollen drin liegen die durch eine Feder gehalten werden. Entweder Feder kaputt oder schlapp, dann kann man diese mit einer gleich großen aus einem Simmering ersetzten. Sollte der Drahtkäfig oder die Rollen verschließen sein. Geht nur noch tausch. Da es die Innereien bei Triumph nicht einzeln gibt. Ach ja bei mir war es die Feder die gerissen war und trotzdem hat der Motor gedreht. Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk Zitieren
yello t595 Geschrieben 7. Februar 2022 report Geschrieben 7. Februar 2022 Also, ganz ehrlich... Ich kann ja verstehen, daß immer wieder gerne auf den Anlasserfreilauf getippt wird. Aber, das ist ein rein mechanisches Teil! Entweder, es schleppt den Motor mit oder nicht. Da hilft dann auch kein Fremdstarten, wenn der Anlasserfreilauf wirklich fratze ist! Der sperrt in die eine Drehrichtung und dreht frei in der anderen Drehrichtung, daher ja auch der Name. Es mag sein, daß bei dem einen oder anderen nach dem Tausch dieses Anlasserfreilaufes die Probleme weg waren, aber dann war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht der Anlasserfreilauf der Kern des Übels. Kurbelwellensensor ist hingegen schon eher ein Kandidat. Steckverbindungen sowieso! Professor bitte keine Halbweiẞheiten verbreiten wenn man nicht wirklich weiß wie ein Anlasserfreilauf funktioniert und ab welcher Drehzahl die Ecu einen Funken und Sprit bereit stellt. Mechanisch in Bezug auf Reibung Abnutzung des Korb und der im Korb befindenden Teile sei es die Haltefeder oder die ovalen Metalteile oder ein ausgelutscht Haltekorb hat zur Folge das zwar alles normal erscheint aber nicht wie ihr annehmt ein blockieren sondern durchrutscht und so die Kurbelwelle nicht mehr schnell genug zieht und das vorgesehene Zeitfenster der Ecu nicht einhält. Gruß und ich sage man kann immer was dazu lernen. MfG Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk Zitieren
Gast Geschrieben 7. Februar 2022 report Geschrieben 7. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb yello t595: Professor bitte keine Halbweiẞheiten verbreiten wenn man nicht wirklich weiß wie ein Anlasserfreilauf funktioniert Oh, ich verbreite gewiß keine Halbweisheiten. Ich gebe sehr gerne mein Wissen weiter. Und wie der Anlasserfreilauf funktioniert, weiß ich schon sehr genau; keine Sorge. Ich hatte an meiner Speedy wahrscheinlich mehr auseinander als andere sich vorstellen können. vor 3 Stunden schrieb yello t595: Gruß und ich sage man kann immer was dazu lernen. Das ist aber keine Einbahnstraße. Wie dem auch sei, ich bin hier nun raus. Tauscht ihr mal fleißig Teile aus. Kommt der Wirtschaft (nicht der Kneipe) zugute! Zitieren
yello t595 Geschrieben 8. Februar 2022 report Geschrieben 8. Februar 2022 Das ist aber keine Einbahnstraße. Wie dem auch sei, ich bin hier nun raus. Tauscht ihr mal fleißig Teile aus. Kommt der Wirtschaft (nicht der Kneipe) zugute! Junge meist verschließt die Ringfeder oder reißt und mal schnell Seitenverkkeidung ab und die zwei. DECKEL ab und mal reingeschaut da man nichts verwechseln kann eine Arbeit von 2-3 Stunden und wenn diese Ringfeder getauscht werden muss 5€ da wird keiner von reich. Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk Zitieren
Dieter65 Geschrieben 8. Februar 2022 report Geschrieben 8. Februar 2022 Bei meiner waren die Symtome ähnlich, die Startprobleme waren meist bei warmen Motor. Wenn man den Startversuch beendet hatte, gab es of ein harten Klonck. Am Freilauf konnte man optisch keinen Defekt erkennen, außer das der extrem Anlassfarben hatte. Feder war noch ganz, ob die ausgeleiert, kein Plan. Weiss nicht mehr wie viele km der auf dem Buckel hat aber sicher keine 20000km. Ein gebrauchten, verstärken Freilauf mit 9000km, eingesetzt kein, Problem mehr. yello t595 reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.