Nobsi Geschrieben 11. Februar 2022 report Geschrieben 11. Februar 2022 Moin, wie schon gefragt, würde es mich interessieren um was für ein Federbein es sich hier handelt? Der Dämpfer denke ich mal ist Original T509. Die Feder allerdings scheint eine Windung kürzer zu sein. Zudem unterscheiden sich die untere Aufnahme und der Distanzring oben vom Original. Ausgebaut habe ich das Federbein aus meiner verunfallten Speedy bj. 98. Die Schrift auf der Feder ist leider schlecht zu lesen. Denke da stand: 59-59/110-190. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Dank vorweg. Norman Zitieren
Nobsi Geschrieben 11. Februar 2022 Autor report Geschrieben 11. Februar 2022 Sorry. Mein Fehler. Die letzte Zahl ist: 195. Gruß Norman Zitieren
SiRoBo Geschrieben 12. Februar 2022 report Geschrieben 12. Februar 2022 (bearbeitet) Ja, sieht original aus bis auf die Feder und den Vorspannring oben und unten. Sieht nach Wilbers aus, aber könnte auch WP oder was anderes sein. Die Federbezeichnung ist meines Wissens: Innendurchmesser 1 - Innendurchmesser 2 / Federrate - Federlänge(ausgebaut). Für 100 kg Fahrer ohne allzu viel Gepäck empfiehlt sich eine Feder mit 150er Rate. Ansonsten frag mal @Joe Ka, der ist ein Fliegengewicht und kann für für weniger Gewicht bestimmt Werte bereitstellen. Mal das Fahrwerk durchgemessen vor dem Crash? Statischer/dynamischer Durchhang ok? Wenn das gepasst hat, dann einfach weiter benutzen... Bearbeitet 12. Februar 2022 von SiRoBo Zitieren
Joe Ka Geschrieben 12. Februar 2022 report Geschrieben 12. Februar 2022 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb SiRoBo: Innendurchmesser 1 - Innendurchmesser 2 / Federrate - Federlänge(ausgebaut So steht es auch in der Wilbers Anleitung. Ich hatte rund 70 Kilo inkl. Schutzausrüstung, kein Gepäck, keine Sozia angegeben und ne 130er Feder drin, die ungespannte Länge ist mit 150 (152) angegeben, 18mm vorgespannt. Ist aber 40mm tiefer gelegt! Bearbeitet 12. Februar 2022 von Joe Ka Zitieren
Nobsi Geschrieben 12. Februar 2022 Autor report Geschrieben 12. Februar 2022 Erstmal vielen Dank für die guten Antworten. Hab die Feder nochmal ausgebaut. Durchmesser und Länge passen zu den angaben. War ja zu erwarten. Wenn ich das mit der Federrate jetzt richtig verstehe, spricht eine 110 wahrscheinlich für sehr leichte Fahrer unter 70kg!? Oder hab ich das was falsch verstanden? Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen. Der Anschluss vom Ausgleichsbehälter ist verdreht. Den kann ich wohl nicht einfach leicht lösen und drehen?. Fand das Federbein in meiner alten Maschine in schnellen Kurven recht nervös. Sonst war sehr zufrieden. Gruß Norman Zitieren
Joe Ka Geschrieben 12. Februar 2022 report Geschrieben 12. Februar 2022 Ja, eine 110er Feder ist noch weicher. Hier gibts ein Tool um die Federrate zu berechnen:https://racetech.com/ProductSearch/12/Triumph/Speed Triple 955/2003 Mit diesen Einstellungen...Modifiers: Riding Type: Street Skill Level: Beginner Stiffness Preference: Standard Stiffness Tire Stiffness: Standard Tire HFR Rebound: No HFR Rebound Valve Lowering: Not Lowered Rider Weight: 88.1849048 (=40kg inkl. Ausrüstung!) ...landet man bei einer 110er Feder. Gibt man 75 Kilo ein wird es ne 130er. (Ich glaub ich habe damals bei Wilbers auch 75 Kilo angegeben, nicht 70 .. aber ja, 5 Kilo sind nicht der entscheidende Unterschied) Bei mir war vorher fälschlicherweise eine 105er Feder montiert. Bin damit auch relativ lang zurecht gekommen, Über die einstellbare Dämpfung kann man schon viel machen. (Vor allem beim großen Wilbers, bei dem man HIgh- & Lowspeeddämpfung getrennt einstellen kann.) Irgendwann gings dann zur Wartung weils ich keinen brauchbaren Kompromiss mehr gefunden habe mit dem ich zufrieden war. Anschlag wurde getauscht und kostenlos auf 130er Feder gewechselt, weil Wilbers aus der eigenen Datenbank heraus lesen kontte, dass damals einfach die falsche Feder montiert wurde. Der Durchhang hat sich tatsächlich gar nicht so großartig geändert. Also man arrangiert sich schon auch mit viel, denn das Wissen, dass so irgendwas nicht gepasst hat, hat man erst, wenn man was anderes selbst erfahren hat. Hier mein Thread von damals: Zitieren
Nobsi Geschrieben 13. Februar 2022 Autor report Geschrieben 13. Februar 2022 Vielen Dank. Ich werde mich mal in die Materie einlesen. Um fahren zu können, werde ich erstmal das Original Federbein einbauen. Das Wilbersbein werde ich demnächst einmal zum prüfen und einstellen einschicken. Hab schon geguckt nur nicht recht was gefunden. Bekommt man die Federn irgendwo einzeln gekauft? Gruß Norman Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. Februar 2022 report Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) Hi Ja, Federn gibts wohl auch "einzeln". Ich persönlich würde den User @starfighter1967 anschreiben hier im Forum. Aber wenn das Federbein eh zu Wilbers geht, warum nicht da gleich die Feder tauschen lassen? Gerhard Bearbeitet 13. Februar 2022 von joe8353 Zitieren
Nobsi Geschrieben 13. Februar 2022 Autor report Geschrieben 13. Februar 2022 .......weil ich auf dem Schlauch stand. Macht natürlich sinn das gleich bei Wilbers oder wo auch immer mit tauschen zu lassen. Norman joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
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