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Geschrieben

Moin,

wie schon gefragt, würde es mich interessieren um was für ein Federbein es sich hier handelt?

Der Dämpfer denke ich mal ist Original T509. Die Feder allerdings scheint eine Windung kürzer zu sein. Zudem unterscheiden sich die untere Aufnahme und der Distanzring oben vom Original.

Ausgebaut habe ich das Federbein aus meiner verunfallten Speedy bj. 98.

Die Schrift auf der Feder ist leider schlecht zu lesen. Denke da stand: 59-59/110-190.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Dank vorweg.

Norman

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Geschrieben

Sorry. Mein Fehler. 

Die letzte Zahl ist: 195.

Gruß Norman

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sieht original aus bis auf die Feder und den Vorspannring oben und unten. Sieht nach Wilbers aus, aber könnte auch WP oder was anderes sein.

Die Federbezeichnung ist meines Wissens:

Innendurchmesser 1 - Innendurchmesser 2 / Federrate - Federlänge(ausgebaut).

Für 100 kg Fahrer ohne allzu viel Gepäck empfiehlt sich eine Feder mit 150er Rate.

Ansonsten frag mal @Joe Ka, der ist ein Fliegengewicht und kann für für weniger Gewicht bestimmt Werte bereitstellen.

Mal das Fahrwerk durchgemessen vor dem Crash? Statischer/dynamischer Durchhang ok? Wenn das gepasst hat, dann einfach weiter benutzen...

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb SiRoBo:

Innendurchmesser 1 - Innendurchmesser 2 / Federrate - Federlänge(ausgebaut

So steht es auch in der Wilbers Anleitung.

Ich hatte rund 70 Kilo inkl. Schutzausrüstung, kein Gepäck, keine Sozia angegeben und ne 130er Feder drin, die ungespannte Länge ist mit 150 (152) angegeben, 18mm vorgespannt. Ist aber 40mm tiefer gelegt!

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die guten Antworten.

 

Hab die Feder nochmal ausgebaut. Durchmesser und Länge passen zu den angaben. War ja zu erwarten.

Wenn ich das mit der Federrate jetzt richtig verstehe, spricht eine 110 wahrscheinlich für sehr leichte Fahrer unter 70kg!?

Oder hab ich das was falsch verstanden?

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen. Der Anschluss vom Ausgleichsbehälter ist verdreht. Den kann ich wohl nicht einfach leicht lösen und drehen?:confused:.

Fand das Federbein in meiner alten Maschine in schnellen Kurven recht nervös. Sonst war sehr zufrieden.

 

Gruß Norman

Geschrieben

Ja, eine 110er Feder ist noch weicher.
 

Hier gibts ein Tool um die Federrate zu berechnen:
https://racetech.com/ProductSearch/12/Triumph/Speed Triple 955/2003

Mit diesen Einstellungen...
Modifiers:
Riding Type: Street
Skill Level: Beginner
Stiffness Preference: Standard Stiffness
Tire Stiffness: Standard Tire
HFR Rebound: No HFR Rebound Valve
Lowering: Not Lowered
Rider Weight: 88.1849048 (=40kg inkl. Ausrüstung!)

...landet man bei einer 110er Feder. Gibt man 75 Kilo ein wird es ne 130er. (Ich glaub ich habe damals bei Wilbers auch 75 Kilo angegeben, nicht 70 .. aber ja, 5 Kilo sind nicht der entscheidende Unterschied)

Bei mir war vorher fälschlicherweise eine 105er Feder montiert. Bin damit auch relativ lang zurecht gekommen, Über die einstellbare Dämpfung kann man schon viel machen. (Vor allem beim großen Wilbers, bei dem man HIgh- & Lowspeeddämpfung getrennt einstellen kann.) Irgendwann gings dann zur Wartung weils ich keinen brauchbaren Kompromiss mehr gefunden habe mit dem ich zufrieden war. Anschlag wurde getauscht und kostenlos auf 130er Feder gewechselt, weil Wilbers aus der eigenen Datenbank heraus lesen kontte, dass damals einfach die falsche Feder montiert wurde. Der Durchhang hat sich tatsächlich gar nicht so großartig geändert.

Also man arrangiert sich schon auch mit viel, denn das Wissen, dass so irgendwas nicht gepasst hat, hat man erst, wenn man was anderes selbst erfahren hat.

Hier mein Thread von damals:

 

 

Geschrieben

Vielen Dank.

Ich werde mich mal in die Materie einlesen. Um fahren zu können, werde ich erstmal das Original Federbein einbauen. Das Wilbersbein werde ich demnächst einmal zum prüfen und einstellen einschicken.

 

Hab schon geguckt nur nicht recht was gefunden. Bekommt man die Federn irgendwo einzeln gekauft?

 

Gruß Norman

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ja, Federn gibts wohl auch "einzeln". Ich persönlich würde den User @starfighter1967 anschreiben hier im Forum. 

Aber wenn das Federbein eh zu Wilbers geht, warum nicht da gleich die Feder tauschen lassen? 

Gerhard 

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

.......weil ich auf dem Schlauch stand:biggrin:.

Macht natürlich sinn das gleich bei Wilbers oder wo auch immer mit tauschen zu lassen.

Norman

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