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Frage zur Öhlinsgabel


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Geschrieben

Moin zusammen,

Ich hab mir letztes Jahr auf den Tipp vom Chefschrauber hin 11er Federn eingebaut. Die Negativfederwege vo/hi liessen sich gut einstellen und waren OK, aber die Gabel tauchte bei meinen ca. 105+ kg und hartem Anbremsen zu weit ein. Trotzdem war das Verhalten wirklich kacke und schwammig, kaum Rückmeldung vom Vorderrad. Grund: der Vorbesitzer hatte den Ölstand von 130 auf 70mm (!) verringert.

Nach Absaugen des Öls auf 130mm, Reduzieren der Druckstufe um 2 Clicks und der Zugstufe um 1 Click bin ich jetzt top zufrieden (Landstraße, auch dritte Kategorie in den Vogesen). Feines Ansprechverhalten, komfortabel, klare Rückmeldung, Eintauchen max 11mm vor Ende Federweg.

Gruß

Richard 

Geschrieben

Plumpe Frage: Was veranlasst einen dazu beim Federwechsel nicht nach dem Luftpolster zu schauen? :rolleyes:

  • Thanks 1
Geschrieben

Dass ich es nicht selbst gemacht habe. Alu-Sauer hat es gemacht und mir anschliessend gesagt, was er festgestellt hat.

Also habe ich es anschließend geändert. 

Geschrieben
Am 3.4.2022 um 14:32 schrieb timtailer3:

… nur war mir die Feder zu weich da ich zu weit Vorspannen musste um ein Grund Setup zu bekommen. Dadurch stand meine Speedy aber vorne zu hoch und ich bin der meinung das die Feder einfach zu doll in der Progression hing und die Dämpfung so nicht sauber arbeiten konnte und Performance im ansprechverhalten eingebüßt hat. 

kann ich bestätigen.
Anscheinend hast du  mit deiner Bestellung bei Zupin mehr Glück gehabt als ich. Laut Suche im Shop ist die Feder nicht mehr vorrätig. Überdies scheint man sich im Fahrwerksbereich mehr auf Mupo und K-Tech zu konzentrieren. Natürlich wird weiterhin auch der Service für Öhlins-Produkte angeboten. Und auch das dafür notwendige Werkzeug.
Habe ich leider übersehen und mir die Tools aufwendig in UK bestellt. Mit Einfuhrsteuer.:injured:

vor 40 Minuten schrieb Oldschool-63:

Alu-Sauer hat es gemacht und mir anschliessend gesagt, was er festgestellt hat.

… wenigstens hat Martin Sauer dich darauf aufmerksam gemacht. So sollte es auch sein.:top:

Ich bin jetzt mit 140 mm Luftpolster für die Landstraße zufrieden. Fürs Kurventraining werde ich  successive 20 ml pro Holm nachfüllen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mit derFeder ist mir alles klar, aber mit dem Ölstand/Luftpolster bin ich etwas verwirrt.

@Oldschool-63 schrieb es war zuviel Öl drin und die Gabel ging auf Block. Jetzt mit weniger Öl/größerem Luftpolster ist alles o.k. Mit dem Luftpolster beeinflusse ich doch die Progression, d.h. mit zu kleinem Luftpolster dürfte die Gabel nicht auf Block gehen. War das auf Block gehen wirklich der Hydrostop oder nur gefühlt weil die Gabel sich verhärtet hat?

Gruß Bernd

Bearbeitet von bernd w.
Geschrieben

Nee, die Gabel ging nicht auf Block. Die Gabel hat ständig und zu stark im Luftpolster gefedert. Das hat zu einem schwammigen und sehr unpräzisem Federungsverhalten geführt, woran unterschiedliche Dämfungseinstellungen auch nichts positiv verändert haben. Erst das Wiederherstellen des originalen Luftpolsters hat zu einem neutralem Federungsverhalten geführt.

Geschrieben

Alles klar, Danke!

Da wurde offenbar versucht eine zu weiche Feder durch ein verringertes Luftpolster zu kompensieren. 

  • Like 1

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