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Fehlermeldung nach BA Einbau


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich möchte kurz vorstellen. Ich heiße Jürgen und fahre seit 1998 Speed Triple.

Gestern wollte ich meine Speedy aus dem Winterschlaf erwecken. Geladene BA eingebaut, danach erschienen verschiedene Fehlermeldungen

-Motormanagment Leuchte an

-ABS Leuchte an

-Traktionskontrolle Leuchte an und die Speedy läuft nur noch im "Notmodus".

Hat einer das gleiche Problem nach dem BA Einbau?

 

 

Bearbeitet von julia1998
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb julia1998:

Hallo,

ich möchte kurz vorstellen. Ich heiße Jürgen und fahre seit 1998 Speed triple.

Gerstern wollte ich meine Speedy aus dem Winterschlaf erwecken. Geladene BA eingebaut danach erschienen verschieden Fehlermeldungen

-Motormanagment Leuchte an

-ABS Leuchte an

-Traktionskontrolle und die Speedy läuft nur noch im "Notmodus".

Hat einer das gleiche Problem nach dem BA Einbau?

 

 

Da bin ich mal bei mir gespannt......Batterie ist noch abgeklemmt :innocent:

Bearbeitet von Grinser
Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar nur das Vorgängermodell, aber wenn die Batterie abgeklemmt war muss man auf jeden Fall das Datum/Uhrzeit einstellen sonst "denkt" das Moped die Inspektion ist überfällig und meldet das mit einer Warnleuchte. Die ABS-Leuchte geht erst aus wenn man einige Meter gefahren ist, quasi ein Test vor jeder Fahrt. Wie kommst Du auf den Notlauf, bist Du gefahren? Wenn Du beim An- und Abklemmen keinen Fehler gemacht hast, sollte alles wieder i.O. sein.

Viel Erfolg! Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

Danke für die Antwort.

Uhrzeit und Datum hab ich natürlich eingestellt. ABS geht nicht wie normal nach 10 Meter aus, sondern leuchtet immer. Notlaufmodus hab ich bim Fahren gemerkt,

Motor läuft nur bis 3000 U/Min. Ich denke es hängt mit dem Fehlerspeicher zusammen.

Geschrieben

Ist bei anderen Modellen ein alter Hut. Bei meiner Sprint RS war die MKL an, sobald bei einem Startversuch die Spannung einen kritischen Wert unterschritten hat (oder wenn ich versucht hatte, mit recht niedriger Spannung zu starten). Damals sagte mir der T-Händler, ich könne die Maschine erst einmal fahren und müsse dann in die Werkstatt, wo sie den Fehler für €25 zurücksetzen. Im Forum kann man lesen, dass dreimaliges Starten und Warmfahren den Fehler ebenfalls löscht (war bei mir auch so). Fun fact: War die Spannung sehr niedrig (aber sie sprang noch an) zeigte der Tacho auf der Fahrt erst einmal 0 km/h. Das soll uns Kunden vermutlich noch mehr beunruhigen und schneller dazu bringen, die 25 € in die Werkstatt zu tragen.

Bei den neueren Tigern meine ich im Tigerhome gelesen zu haben, dass die Batterie gar nicht mehr abgeklemmt werden darf, ohne dass ein Fehler in den Speicher geschrieben wird.

Ob das bei euren Modellen auch so ist, weiß ich nicht. Es würde mich aber wundern, wenn nicht. Das Forum bietet zu diesem Thema ausreichend Lesestoff.

Geschrieben

Hier steht es sogar drin...das man die Batterie ausbauen soll :flirt:

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Geschrieben

Ich denke mal daß 2 Bauteile gleichzeitig den Geist aufgeben ist unwahrscheinlich. Entweder haben die Entwickler eine ABS-Störung als Bedingung für den Motornotlauf gesetzt, wovon ich noch nie gehört habe, oder die ABS-Sensoren und irgendwelche Motorsensoren liegen auf der gleichen Versorgungsspannung. Als letzten Versuch würde ich alle Sicherungen DURCHMESSEN und wenn da alles i.O. ist ab zum Freundlichen. Wenn die Maschine irgendwann wieder läuft, bitte posten woran es lag! 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Grinser:

Hier steht es sogar drin...das man die Batterie ausbauen soll :flirt:

Interessant, das ist mir neu, aber nicht ganz unlogisch. Die Li-Ionen-Zellen haben im Vergleich ja eine viel geringere Ladungsmenge als die Bleiakkus und sind bei kleinen Strömen (Uhr, ECU, ...) entsprechend schneller ganz leer und dann auch noch tot. Da ist es sinnvoll, dass T. den Modus hier ändert.

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine sprang nach 3 Monaten "Stillstand" ohne Probleme an. Länger steht sie meist eh nicht still.

Ich persönlich halte den Satz "Bei längerer Lagerungsdauer (mehr als zwei Wochen) ist die Batterie aus dem Motorrad auszubauen und mit einemzugelassenen Batterieladegerät [...]" auch für etwas sehr übertrieben. Für einen solch kurzen Zeitraum eine Lithium-Ionen-Batterien auszubauen...ich glaube da wurde etwas übervorsichtig im Handbuch formuliert.

Bearbeitet von adryanh
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb adryanh:

Also meine sprang nach 3 Monaten "Stillstand" ohne Probleme an. Länger steht sie meist eh nicht still.

Ich persönlich halte den Satz "Bei längerer Lagerungsdauer (mehr als zwei Wochen) ist die Batterie aus dem Motorrad auszubauen und mit einemzugelassenen Batterieladegerät [...]" auch für etwas sehr übertrieben. Für einen solch kurzen Zeitraum eine Lithium-Ionen-Batterien auszubauen...ich glaube da wurde etwas übervorsichtig im Handbuch formuliert.

Klar ist ein Witz.....baue doch nicht nach zwei Wochen die Batterie aus....:flirt:

Im Handbuch steht es halt drin...:propeller:

Geschrieben

Hallo, ich hatte heute meine Speed Triple in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher standen folgende Meldungen --> Fehler Kommunikation Steuerteil, Fehler ABS Sensor und Traktionskontrolle.

Nach dem Löschen der Fehlermeldungen lief das Motorrad ohne Probleme. Das ist jetzt meine 5. Speed Triple seit 1998 und ich muss sagen diese Speedy ist einfach genialllll! :pro:

  • Thanks 2

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