speedtriple1050schrauber Geschrieben 14. Februar 2022 report Geschrieben 14. Februar 2022 Hallo Zusammen ich bin seit letzten Jahr Besitzer einer Speed Triple 1050 nj 515. Habe einiges gemacht und am Samstag die erste Probefahrt absolviert. Ich muss sagen die Fahreigenschaften sind super. Satter Durchzug und super Handling. Leider wurde die Begeisterung etwas getrübt durch folgenden Sachverhalt :-( Wenn der Motor Warm/Heiß ist kann ich den Motor nicht mehr starten bzw. man merkt dass der Anlasser drehen möchte aber es nicht schafft? das ist zu mindestens mein Eindruck der mich auch täuschen kann. Kühlt sich der Motor wieder ab springt sie an als wenn nichts gewesen wäre. Batterie ist neu (ne gute Bosch), Anlasser wurde ausgebaut und zerlegt keine besonderen Verschleiß sichtbar läuft satt durch verliert keine Geschwindigkeit und wird auch nicht übermäßig Heiß. Ich habe hier im Forum schon den ein oder anderen Bericht gelesen, habe aber noch nicht wirklich einen sinnigen Ansatz gefunden. Wäre toll wenn ihr mir da behilflich sein könntet eine guten Ansatz zu finden. VG Holger Ein neuer Triumph Fan (trotz der Probleme) Zitieren
East Geschrieben 14. Februar 2022 report Geschrieben 14. Februar 2022 Tippe auf Anlasserfreilauf Zitieren
speedtriple1050schrauber Geschrieben 14. Februar 2022 Autor report Geschrieben 14. Februar 2022 Okay warum meinst du Anlasserfreilauf ? Macht bis Dato keine Geräusche? VG Holger Zitieren
Dieter65 Geschrieben 14. Februar 2022 report Geschrieben 14. Februar 2022 Weil die Sysmtome dafür sprechen, es gibt genügend Fälle bei denen es so war. Zitieren
teddylille Geschrieben 14. Februar 2022 report Geschrieben 14. Februar 2022 Versuch mal mit eingelegten Gang zu starten und die Kupplung dabei ganz leicht kommen zu lassen. Sollte sie dann im heißen Zustand anspringen, ist es der Anlasserfreilauf. der Adi reagierte darauf 1 Zitieren
speedtriple1050schrauber Geschrieben 14. Februar 2022 Autor report Geschrieben 14. Februar 2022 (bearbeitet) Danke für die Tipps hört sich gut an. VG Holger Bearbeitet 14. Februar 2022 von speedtriple1050schrauber Zitieren
minischda Geschrieben 14. Februar 2022 report Geschrieben 14. Februar 2022 Bei mir an der 595N wars der Anlasser, der nicht mehr wollte wenn er warm war Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 14. Februar 2022 report Geschrieben 14. Februar 2022 vor 6 Stunden schrieb speedtriple1050schrauber: Hallo Zusammen ich bin seit letzten Jahr Besitzer einer Speed Triple 1050 nj 515. Habe einiges gemacht und am Samstag die erste Probefahrt absolviert. Ich muss sagen die Fahreigenschaften sind super. Satter Durchzug und super Handling. Leider wurde die Begeisterung etwas getrübt durch folgenden Sachverhalt :-( Wenn der Motor Warm/Heiß ist kann ich den Motor nicht mehr starten bzw. man merkt dass der Anlasser drehen möchte aber es nicht schafft? das ist zu mindestens mein Eindruck der mich auch täuschen kann. Kühlt sich der Motor wieder ab springt sie an als wenn nichts gewesen wäre. Batterie ist neu (ne gute Bosch), Anlasser wurde ausgebaut und zerlegt keine besonderen Verschleiß sichtbar läuft satt durch verliert keine Geschwindigkeit und wird auch nicht übermäßig Heiß. Ich habe hier im Forum schon den ein oder anderen Bericht gelesen, habe aber noch nicht wirklich einen sinnigen Ansatz gefunden. Wäre toll wenn ihr mir da behilflich sein könntet eine guten Ansatz zu finden. VG Holger Ein neuer Triumph Fan (trotz der Probleme) Anlasser würd ich dir zum Testen leihen. Anlasserfreiläufe die ich hatte, hab ich alle verbraucht. Komme aus Elberfeld. Gruß Marko Zitieren
speedtriple1050schrauber Geschrieben 15. Februar 2022 Autor report Geschrieben 15. Februar 2022 Guten Morgen Marko danke für das Angebot komme ich vieleicht drauf zurück habe jetzt erstmal meinem Anlasser überprüft und gereinigt. Werde alle Massepunkt auch noch checken und dann einen neuen Versuch starten. Gruss aus Barmen Holger Zitieren
der Adi Geschrieben 15. Februar 2022 report Geschrieben 15. Februar 2022 Die gleiche Symptomatik gibts bei vielen Triumphsens, aber auch Herstellerübergreifend (MV Agusta z.b.) - auch da ist es in den meisten Fällen (>90%) der Anlasserfreilauf. Also vielleicht nicht erst alles unmögliche testen, womit du dich selbst unglücklich machen würdest. Lies' noch ein bisschen hier in den Themen quer, da findest du einiges, das ähnlich klingt. (Wobei ich dich natürlich in deinem Tatendrang weder unterbrechen, noch belehren will. ) Ist nur eine kurze Zusammenfassung einer Meta-Analyse hier, in der Hoffnung, dass es dir weiterhilft;) Zitieren
minischda Geschrieben 15. Februar 2022 report Geschrieben 15. Februar 2022 Naja, der Anlasser is schnell getauscht und ne Testfahrt durchgeführt (zumal wenn man einen leihen kann), Anlasserfreilauf is schon ne andere Baustelle Zitieren
Dieter65 Geschrieben 15. Februar 2022 report Geschrieben 15. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb minischda: Naja, der Anlasser is schnell getauscht und ne Testfahrt durchgeführt (zumal wenn man einen leihen kann), Anlasserfreilauf is schon ne andere Baustelle Aber nicht wegen dem Aufwand den Freilauf zu tauschen, das ist auch keine Hexerei, sondern wegen den Kosten. Zitieren
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