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Trident 660 Kettenfrage/Ärgernis


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Geschrieben

Nabend, 

Hab mal ne Frage an die erfahrenen hier, wir haben im Januar eine werksneue Trident vom Händler bekommen. 300km ist sie jetzt gefahren und steht sonst nur in der Garage und wurde 2 mal mit normalen Reiniger und Gartenschlauch gewaschen. Jetzt sieht die Kette so aus.

Laut meinem Händler wäre es wegen dem Salz auf der Straße, und wegen Verschleißteil gäbe es auch kein Kulanz seitens Triumph. 

In meinen Augen hat die Kette noch nie Fett/Öl gesehn. Und an meiner Daytona die bei den gleichen Bedingungen gefahren wurde is nix, und ich benutze Drylube.

Wie seht ihr das bzw was kann ich tun?

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Geschrieben

Nix… Salz ist halt aggressiv und bekannt… Petroleum oder Diesel auf ein Tuch tränken und die Kette säubern.. Danach vernünftig fetten und gut ist.

  • Like 1
Geschrieben

Die Schrauben/Muttern würde ich gleich mitpflegen.

Für ein 300 km-Motorrad sieht das echt schlimm aus.
Ich denke, da ist ordentlich Salz an das Mopped gekommen und durch das Wasche wurde es nur verdünnt und ordentlich verteilt.
Hier musst du das große Pflegebesteck herausholen......

Speedy94

  • Like 1
Geschrieben

Ist vielleicht auch der Reiniger agressiv und hat zu lange eingewirkt oder wurde nicht gründlich abgespült?

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung verhindert Drylube das Rosten der Kette auch nicht wirklich effektiv. Konnte (leichten) Rost nie verhindern. Mit Einsatz eines Kettenölers ist das bei mir (seit vielen Jahren) Geschichte. 

Geschrieben

Ich versteh das wohl falsch, aber ich bin der Meinung, das eine neue Kette an einem Neufahrzeug, doch locker 500km ohne Nachbehandlung, niemals so aussehen dürfte. Wir sind "Schönwetterfaher" und sind nur an den Wochenenden gefahren an denen es relativ trocken und sonnig war.

Ich fahre seit 1998 Motorrad, zwar mit mehrjähriger Pause dazwischen, aber meine Ketten sahen niemals so aus. Egal bei welchem Wetter oder Pflegegrad.

Geschrieben (bearbeitet)

welcher Reiniger wurde da verwendet, wurde die Kette nach dem reinigenen wieder gefettet? Eher nicht, würde ich sagen. Also normal sollte die Kette so nicht aussehen bei einem 300km alten Motorrad, und ich würde das nicht alleine dem Salz zuschreiben. Ist so wie es auschaut auch kein öberflächlicher rost sondern scheint ja schon richtig gefressen zu haben. Ich glaube da reicht reinigen und neu fetten nicht mehr aus

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

2x Mal gewaschen und 300km auf trockener Straße gefahren kann ich, so wie die Kette, aber auch Kettenrad und Hinterrad aussehen, nicht glauben.

Ich bin mit meiner Duke 790 letztes Frühjahr das ein oder andere Mal im Winter bei Streusalz gefahren und hatte zumindest einmal keine Zeit zu putzen. 2 Wochen später war die Kette aber nicht im Ansatz so orange wie die von der Trident. Und die Kette von der KTM ist auch eher unterste Schublade.

Generell sollten Reiniger nicht unbedingt an Kette und Bremsen kommen.
Kannst jetzt nur versuchen wie oben beschrieben zu reinigen. Ansonsten halt neu.

Geschrieben

ganz ehrlich? wer bei diesem wetter bzw. den mengen an salz auf der straße unterwegs ist, sollte auch auf dem schirm haben, daß das mopped entsprechend intensive pflege benötigt. der salzstaub von trockenen straßen kriecht in jede ritze. anschließend mal kurz mit dem gartenschlauch drüber - das macht's eigentlich nur noch schlimmer...

tu dir selbst und deinem mopped einen gefallen und investiere mal einen nachmittag für eine ausgedehnte putzorgie. dann verschwinden die weißen flecken auf rad, rahmen, etc.pp. auch wieder.

versteh mich nicht falsch, ich wollte hier keinesfalls den schadenfrohen oberlehrer mimen. nix für ungut.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Necrol:

2x Mal gewaschen und 300km auf trockener Straße gefahren kann ich, so wie die Kette, aber auch Kettenrad und Hinterrad aussehen, nicht glauben.

Glaube ich auch nicht, so vermockert wie die Kette aussieht und der Rest von dem was man sehen kann. So sah meine Kette nach 3 Monaten mal aus nachdem ich das Motorrad nass unter einer (falschen) Abdeckungplane in eine dazu noch feuchten Garage abgestellt hatte . Unter der Abdeckung war das Bike durch Kondenswasser pitschnass.

Bearbeitet von JeeDee
Geschrieben

Salz, Basta .... schaut mal die Stellschrauben vom Kettenspanner an, da sieht man auch schon wie sie blühen ..... und, wer bei Salz fährt, muss einfach pflegen und fetten...Drylube passt da nicht

  • Like 1

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