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Flüssigkeit im Bereich des Seitenständers mittig in Längsrichtung


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Geschrieben

Schönen Mittwoch-Mittag!

Ich habe mich schon lange bei euch nicht mehr gemeldet, hoffe doch sehr dass es euch allen soweit gut geht?!
Es gibt ein neues Problem...wie ihr wisst, habe ich im vergangenen Jahr selbst Ölwechsel vollzogen, ebenso einen Umbau auf LED Blinker mit den zugehörigen Problemen (welche ja wg der Winterpause noch nicht gelöst sind). Im Herbst schön vollgetankt und mit Plane abgedeckt...

Vorige Woche hab ich mal wieder unter die Plane nachgesehen und was entdecke ich? Im Bereich in Längsachse mittig in Höhe des Seitenständers "Flecken" am Boden, hab nun unterhalb alles saubergewischt und den Tank komplett entleert, heute werde ich wieder drunter reinschauen in der Hoffnung dass hier kein Fleck mehr ist...

Sollte nichts mehr tropfen, wars vermutlich irgendwas mit den Benzinschläuchen? Wenn noch leckt...dann was andres, aber was? Öl? Zumindest riecht die ausgetretene Flüssigkeit nicht wirklich nach etwas...

Habe auch unter dem Tank überall reingeleuchtet, sehe aber nirgends etwas glänzen...

Ihr eine Idee??


GLG aus Kärnten

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kühlwasserüberlauf? Wenn man den Ausgleichsbehälter über Minimum auffüllt, drückt sich alles, was zu viel ist raus. Das hatte ich auch schon. Aufgefüllt und die paar Kilometer zur Arbeit gefahren. Und hier hat sie dann ordentlich Kühlwasser ausgespuckt. Bei längeren Strecken verliert man das unterwegs und wundert sich eventuell über den niedrigen Stand im Ausgleichsbehälter.

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben

Du hast den Tank entleert? Warum?

Findest Du Tropfen an irgendwelchen Schäuchen, oder sehen die feucht oder aufgequollen aus?

Öl spürt man, Benzin sollte man riechen, Kühlflüssikeit ist auch schmierig und klebrig, so bissl halt.

Batteriesäue evtl. ?

Waren die Flecke trocken oder noch feucht?

Schwierig Dir einen Tipp zu geben mit den Angaben.

Läuft dass Mopped?

Gruß

Zioux

Geschrieben

Schönen Nachmittag, 

hab mich schnell zum Bike begeben, denke es ist hoffentlich nur die Ölablassschraube (zu schwach angezogen) bzw die Kupferdichtung... 

Anbei 2 Fotos

GLG aus Kärnten 

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Geschrieben

An der Stelle könnte es auch von der Kette kommen. Hast Du einen Kettenöler montiert?

Geschrieben

Öler sitzt eher hinten, also da wäre das Öl unterm Kettenrad. Gut, wenn der natürlich aufs Ritzel tropft dann hatl vorne. Wenn er den dicht ist und der Kram nicht von oben kommt.

Nimm mal die Ritzelabdeckung runter, mach alles sauber und dann fahren. Dann wirst Du sehen, wo das Öl herkommt und kannst handeln.

Ölwannendichtung ist auch ein möglicher Kandidat oder Haarriss inder Ölwanne. Habe ich mal an bei eine Kawa geschafft.

Könnte auch der Simmering / Wellendichtring der Getriebeausgangswelle sein. Also direkt hinter dem Ritzel.

Ölablassschraube kannst ja testen. Wann war die zuletzt offen? Die ist enweder gleich undicht oder gar nicht.

Geschichte:

Nur mal so, fällt mir gerade ein. Ein Freund von mir hatte eine Sprint ST. Die hat oben rechts in der Verkleidung das Ablagefach. Da hatte er 100ml Motoröl drin. Fragt nicht warum.

Irgendwann stellte er an der Verkleidung unten fest, da ist Öl. Da er zwei linke Hände allses Daumen hatte, in die Werkstatt. Die haben die halbe Karre zerlegt bis der Stift sagte, das kommt doch von oben. Deckel auf und siehe da, die Flasche war durchgescheuert. :biggrin:

Geschrieben

Tropft da nicht das Zeug runter das an dieser Gleitschiene "abgestreift" wurde?

Für mich sieht das auf dem Tuch aber nicht nach Öl aus....

Sprit riechst du wirklich, den Geruch hab ich immer gemocht bis ich mal einen ordentlichen Schluck Super Plus verschluckt hab, seit dem reagiert mein Magen da empfindlich drauf 😀😃🙂🙃

Öl merkst weils halt ölig/schmierig ist, hast du deine Kette eingesprüht mit irgendwas oder WD40 oder sowas?

Naja wenn an tiefster Stelle was tropft kanns halt auch von darüber kommen :)

N RedBull unter der Soziusabdeckung?DAS sorgt mal für einen richtig geil klebrigen Reifen 😀scheuert sich auch sehr schnell durch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo euch allen,danke für eure Inputs... 

Kettenöler nicht vorhanden, Ablassschraube zuletzt im April 2021 offen, da ich Öl gewechselt habe, mei Red Bull u kein WD40... im Herbst einegwintert u nicht gefahren... Muss wenns wärmer wird mal genauer schauen u dann Bericht! 

GLG u Danke

Bearbeitet von philogyn
Geschrieben

Das erste mal Sonne gesehen dieses Jahr? Da tropft auch gerne mal der Kettenschmodder von unter der Ritzelabdeckung runter.

Ansonsten kann auch eine undichte Spritleitung das Öl etwas runterwaschen. Stinkt dann aber bestialisch nach Sprit, wenn die Karre in Garage steht. Und der Boden ist dann extrem sauber und hell drunter.

Geschrieben

da das Moped unter einer Plane stand könnte ich mir auch vorstellen das es sich um von der Plane getropftes Kondenswasser handelt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Überlaufschlauch des Kühlmittelaufgleichsbehälters.

Geschrieben

Ja, hab grad gestern den Überlaufschlauch gesehen, endet genau dort... aaaaber irgendein Schlauch der vom Tank kommt auch, ich glaube 3 dünne Schläuche enden an der Stelle...

Aber sieht wie gesagt wirklich nach Kühlwasser aus...

Geschrieben

Kühlwasserüberlauf, Tanküberlauf und Tankentlüftung.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo, bin wiedermal beim Elternhaus u hab mir mein Bike angesehen... 

Zuerst mal herzlichen Dank für eure Tips u Vorschläge, ich glaube ich habe nun zumindest die Stelle entdeckt, wo etwas austritt... Muss etwas bei den Schläuchen vom Tank sein,... Vielleicht schlecht angesteckt gewesen... 

Flüssigkeit riecht auch nach Benzin... 

Bau nun Tank runter... 

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Geschrieben (bearbeitet)

Was zersetzt Benzin bei einem Bike? Gummidichtungen? Was noch? 

Ist bei den Anschlüssen was kaputt? 

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Bearbeitet von philogyn
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb philogyn:

 

Was zersetzt Benzin bei einem Bike? Gummidichtungen? Was noch?

 

DIe Beschichtung vom Rahmen. Sie bekommt einen gelb-gold Stich an verschiedenen Bereichen, siehst Du häufig an Rahmen, welche aus Zerlegung angeboten werden.

LG

Geschrieben
Am 13.3.2022 um 15:53 schrieb philogyn:

Ist bei den Anschlüssen was kaputt? 

das sind ja schon die edlen Metall-Anschlüsse.

der obere ist ev. am Gewinde in der Tankplatte feucht.

Aber wechsle erst mal die Gummis in den Kupplungen (die an der Schlauchseite).

Und die immer mit etwas Fett vorsichtig einstecken

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr alle... :biggrin:

Soll ich mal in den ausgebauten Tank Beton  Benzin reinfüllen u über Nacht mit den Anschlüssen nach unten liegen lassen, vielleicht seh ich dann ob bei den Anschlüssen /Gewinde was tropft? 

Sollte bei dem/n Gewinde/n was rauskommen, wie könnte ich dies abdichten?

GLG aus Kärnten (gibts einen Schrauber in der Nähe?)

Bearbeitet von philogyn
Schreibfehler :-)
Geschrieben

Moin

Ich tippe auf die Dichtung der Schnellkupplung.

Ich hatte das letztens auch erst bei meiner Sprint 

und das sah ähnlich aus wie bei dir

Geschrieben

Hast du Bilder von den Gegenstücken der Kupplung ( Stecker am Benzinschlauch)

Geschrieben

Apropos: Um die Dichtungen zu schonen, vor dem einstecken die O-Ringe ein bisschen fetten.

Geschrieben

Schönen Vormittag

Anbei die Dichtungen mit zwei kleinen Beschädigungen, werde diese mal tauschen, soll ich gleich hinten auf dem leeren "Ring" Richtung Benzinschlauch (bei Daumenspitze) bei beiden Kupplungen auch eine Dichtung aufziehen oder bleibt dieser sowieso leer?? 

Weiters hab ich den Tank über Nacht auf den Anschlüssen Richtung Boden liegen gelassen, KEIN Benzinfleck...

GLG u Danke 

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Geschrieben

Nein, die hinteren Ringe dienen zum Schließen des Einrastmechanismusses... Selbst erkannt 🤣

Kann ich O-Dichtringe vom Hofer (=Aldi) auch raufstecken? 

Geschrieben

Hab jene vom Aldi genommen mit der Bezeichnung R-06... Scheinen zu passen 

Geschrieben

aber halten nicht, Du brauchst Viton-Dichtringe.

Gib das mal in die Suche ein.

  • Like 1

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