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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb speedybln:

bisher nur bei einem Moped

Das steht wahrscheinlich als Textbaustein in jedem Handbuch für Nachwuchsmanager im Bereich "After Sales" :laugh:
Hauptsache ist, dass euer jeweiliger Händler für euch eine Lösung findet. Blöd für den Freundlichen: ER ist der Vetragspartner, kann denn Mangel ohne Herstellersupport aber nicht beheben.
Der Hersteller macht nix, oder nur langsam. Er hat mit dem Kunden nicts zu tun und ist (erstmal) fein raus.
Meine Enttäuschung als Kunde eines "fast 20 K" - Neumoppeds wäre riesig und meine Zündschnur wohl ziemlich kurz.
Ob der Händler bei einem solchen Fehler "machtlos" ist, kann dem frustrierten Kunden aber egal sein: der Kunde kann das Mopped relativ schnell zurück geben.
Eine "nicht mögliche" oder "vorläufig nicht mögliche" Fehlerbehebung genügt für den Rücktritt (wenn man es richtig macht).
Selbst eine unmotiviert flackernde Warnleuchte (angezeigter Fehler ist nicht vorhanden) kann ein erheblicher Mangel sein, der zum Rücktritt berechtigt.

 

Ich wünsche euch allen baldige gute (fehlerfreie) Fahrt mit den neuen Schätzchen.

:flowers:

  • Like 2
Geschrieben

Die neue Öldruckpumpe ist die gleiche wie bei der neuen Tiger 1200. Einfach so zur Info...mal schauen wie sich das noch weiter entwickelt. :thug::whistle:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Denis1984:

Die neue Öldruckpumpe ist die gleiche wie bei der neuen Tiger 1200. Einfach so zur Info...mal schauen wie sich das noch weiter entwickelt. :thug::whistle:

 

Genau, das ist meinen Erkenntnissen nach die Ölpumpe, welche jetzt als Ersatz eingebaut wird.

Vorher war sie wohl seit Serienbeginn identisch.

Die Tiger Pressemaschinen und die von den Händlern gefahrenen Maschinen in Spanien haben die Fehlermeldung "auf dem ersten Blick" nicht.

 

 

 

Bearbeitet von speedybln
Geschrieben

Mal blöd gerfragt: Fährt hier schon jemand wieder störungsfrei?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Nappi:

Mal blöd gerfragt: Fährt hier schon jemand wieder störungsfrei?

Glaube nicht.
Bei mir hieß es jetzt seitens des Händlers, dass auf Öldruckschalter und Ölpumpe gewartet wird, der Liefertermin ist unbekannt.
Mit Glück angeblich noch diese Woche - da glaube ich aber nicht wirklich dran. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Buzz-T:

Glaube nicht.
Bei mir hieß es jetzt seitens des Händlers, dass auf Öldruckschalter und Ölpumpe gewartet wird, der Liefertermin ist unbekannt.
Mit Glück angeblich noch diese Woche - da glaube ich aber nicht wirklich dran. 

Bei mir sind jetzt alle Teile da, es fehlt nur eine Dichtung :biggrin:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb speedybln:

Bei mir sind jetzt alle Teile da, es fehlt nur eine Dichtung :biggrin:

Dabei wollte ich doch gar nicht hoffen... :D verdammt. Aber klingt gut!

Geschrieben

Meine ist jetzt auch in der Werkstatt. Ist der erste Fall bei dem Händler. Info wurde bei Triumph über die Vorgehensweise eingeholt. Es soll der Öldruck gemessen, der Motorklang kontrolliert werden und ggf ein neues SW Update, dass letzte Woche gekommen ist, aufgespielt werden. Dann soll entschieden werden wie es weiter geht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Holgii:

der Motorklang kontrolliert

Das klingt nach dem Level technischer Finesse, wie man es von einem Anbieter im Premium-Segment erwartet.

Im Ernst: Ich weiß nicht, ob mich eine solche Aussage beruhigen oder mir eher die Sorgenfalten auf die Stirn treiben würde.

Geschrieben

Hallo habe meine Speedy gestern bekommen :biggrin: und mein Freundlicher hat ein Software update gemacht was den fehler mit dem Öldruck beheben soll laut Triumph 

Geschrieben

Ist ja schon merkwürdig: Bei einigen werden wesentliche Teile (Ölpumpe, Druckschalter) gewechselt, bei anderen genügt ein Update? Das klingt alles nicht sehr vertrauenswürdig. Scheinbar hat T. selbst keinen Plan, was die genaue Ursache ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Argie26:

Ist ja schon merkwürdig: Bei einigen werden wesentliche Teile (Ölpumpe, Druckschalter) gewechselt, bei anderen genügt ein Update? Das klingt alles nicht sehr vertrauenswürdig. Scheinbar hat T. selbst keinen Plan, was die genaue Ursache ist.

So scheint es.

Wäre das Software Update ausreichend , wäre es natürlich für die Betroffenen top. 

Ich wäre natürlich nicht amüsiert, dass das Zerlegen meiner Maschine und der lange Werkstatt Aufenthalt umsonst war.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb SpeedyKai:

Hallo habe meine Speedy gestern bekommen :biggrin: und mein Freundlicher hat ein Software update gemacht was den fehler mit dem Öldruck beheben soll laut Triumph 

Das wurde auch von Usern auf Facebook bestätigt, wo dieses Softwareupdate durchgeführt wurde.

Gruß

Geschrieben

Mir wurde mitgeteilt: Sensor wird gewechselt, neue Software aufgespielt.

Ich bin gespannt.  Das Ding ist krank und bis dann wieder Vertrauen da ist, das wird dauern. Aber den Bremsenrückruf wird man bei der Gelegenheit noch erledigen. Irgendwann in der 4. Woche nach Werkstatteintritt bekomm ich die dann sicher wieder.
Das mit der Vorfreude/ Freude für die neue Triumph hat sich erledigt

Volker

Geschrieben

Es stellt sich halt die Frage, ist es wirklich nur ein Problem mit der Öldruckanzeige, dann kann das natürlich mit einem Update beseitigt werden,
oder gibt es wirklich Öldruck-Schwankungen, die mit einer weniger empfindlichen Anzeige per Update kaschiert werden sollen ?

Die älteren Modelle haben ja vermutlich den gleichen Softwarestand ohne dem Öldruck Problem.
Ohne zu Wissen, was alles seit Anfang 2021 an den Modellen intern alles geändert wurde, bleibt das ein Rätselraten.
Umso dringender sollte sich Triumph mal dazu äußern und vor allem die Händler informieren, die noch relativ wenig über das Problem wissen.

Geschrieben

Aber Triumph scheint es ja selbst nicht zu wissen. Die (unterschiedlichen) Maßnahmen klingen zumindest nach Stochern im Nebel bzw. Qualitätskontrolle nach Auslieferung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Michl 60:

Es stellt sich halt die Frage, ist es wirklich nur ein Problem mit der Öldruckanzeige, dann kann das natürlich mit einem Update beseitigt werden,
oder gibt es wirklich Öldruck-Schwankungen, die mit einer weniger empfindlichen Anzeige per Update kaschiert werden sollen ?

Die älteren Modelle haben ja vermutlich den gleichen Softwarestand ohne dem Öldruck Problem.
Ohne zu Wissen, was alles seit Anfang 2021 an den Modellen intern alles geändert wurde, bleibt das ein Rätselraten.
Umso dringender sollte sich Triumph mal dazu äußern und vor allem die Händler informieren, die noch relativ wenig über das Problem wissen.

Ich habe gerade nachgefragt. Meine ist fertig mit einer neuen Ölpumpe.

Zuerst bekam ich einen neuen Öldrucksensor, dann ein Update und andere Versuche und letztendlich die neue Ölpumpe.

Durch diesen Antrag wurde eine Weiterfahrt durch Triumph gem. meines Händlers untersagt.

Vielleicht hatte ich nur Pech, das ich es so schnell bemerkt habe und der Händler auch so fix war.

Er selbst geht auch von einem Software Problem aufgrund irgend eines Updates aus. Die von mir jetzt gefahrene  Maschine der ersten Serie, welche mir der Händler als Ersatz zur Verfügung stellte, lief 2021 problemlos, auch auf Touren.

Im Winter wurde sie gewartet und hat Updates erhalten.

Nun leuchtet die Öldrucklampe auch willkürlich.

Die soll jetzt das neue Update erhalten und dann sieht der Händler für seine Kundschaft (Tiger 1200 auch) weiter.

Ich drücke allen die Daumen, das es das war. 

 

Bearbeitet von speedybln
  • Like 1
Geschrieben

So,meine steht seit Dienstag auch wieder vor dem Haus.Gemacht  wurde neue Software,Züge und Stellmotor,Schrauben der Bremsscheiben und der Seitendeckel erneuert...und geputzt und ausgiebig gefahren haben sie sie auch.Seit 420km nun keine Meldung mehr und das Sägen im Leerlauf ist auch weg.

 

Was für ein Spaßgerät!:pro:

Geschrieben

Update: Habe mich wohl zu früh gefreut ...lange  gehalten hat es nicht bis Motorlampe wieder brannte und Kraftübertragungsfehler angezeigt wurde.:gnash:

Aber die Öldruckmeldung kam nicht .:pro:

 

:weep:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nappi:

Update: Habe mich wohl zu früh gefreut ...lange  gehalten hat es nicht bis Motorlampe wieder brannte und Kraftübertragungsfehler angezeigt wurde.:gnash:

Aber die Öldruckmeldung kam nicht .:pro:

 

:weep:

Sehr, sehr ärgerlich :contra: 

Geschrieben

Meine bekommt jetzt nächste Woche die neue oder besser gesagt die alte Ölpumpe und das Update.
Habt ihr eigentlich auch Probleme bei dem kleinen, dunklen Schauglas den Ölstand abzulesen ?
Das Öl hebt sich ja kaum von den dunklen Hintergrund ab.
Bei meinem vorigen Mopped war das Schauglas größer mit einem hellen Hintergrund, wo man den Ölstand wunderbar sehen konnte.

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich fahre eine BJ. 2021 Speed Triple 1050RS, mit grade mal 3000KM. Und habe ebenfalls ein Problem mit dem Öldruck, habe aber im 1050er Berreich nichts dazu gefunden... 

Wenn der Motorkalt ist funktioniert sie normal, kommt sie auf Betriebstempertur blingt die Ölducklampe, und die Steuerkette fängt zu rasseln an. - bei Leerlauf drehzahl, ab ca 2000U/Min hört sie auf zu blinken rasselt aber immernoch.

Der Fehler ist während der Fahrt das erste mal aufgetreten als ich an der Ampel stand. Bin dann gleich wieder heim...

Sofort Ölstand geschaut genau in der Mitte.

Beim Händler angerufen, ich soll sie nicht mehr starten und auf dem Hänger bringen. 

Habe ich einfach nur pech gehabt oder gab es sowass schon öfters an der 1050er?

LG Markus

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Markus0218:

Hallo zusammen, 

Ich fahre eine BJ. 2021 Speed Triple 1050RS, mit grade mal 3000KM. Und habe ebenfalls ein Problem mit dem Öldruck, habe aber im 1050er Berreich nichts dazu gefunden... 

Wenn der Motorkalt ist funktioniert sie normal, kommt sie auf Betriebstempertur blingt die Ölducklampe, und die Steuerkette fängt zu rasseln an. - bei Leerlauf drehzahl, ab ca 2000U/Min hört sie auf zu blinken rasselt aber immernoch.

Der Fehler ist während der Fahrt das erste mal aufgetreten als ich an der Ampel stand. Bin dann gleich wieder heim...

Sofort Ölstand geschaut genau in der Mitte.

Beim Händler angerufen, ich soll sie nicht mehr starten und auf dem Hänger bringen. 

Habe ich einfach nur pech gehabt oder gab es sowass schon öfters an der 1050er?

LG Markus

 

Hiervon hat man bei der Speedy 1050 RS (NN02) noch nichts gehört, kann ein einzelner Defekt an verbauter Ölpumpe neuerer Produktserie oder einfach ein Problem am Öldruckschalter bzw. mit'm Sensor sein.

Kannst zuerst mal den Stecker am Öldruckschalter genauer anschauen, vielleicht sitzt der nicht richtig drauf und sorgt damit für die Fehlermeldung; Ölstand paßt ja.

Bearbeitet von Odin
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Michl 60:

Meine bekommt jetzt nächste Woche die neue oder besser gesagt die alte Ölpumpe und das Update.
Habt ihr eigentlich auch Probleme bei dem kleinen, dunklen Schauglas den Ölstand abzulesen ?
Das Öl hebt sich ja kaum von den dunklen Hintergrund ab.
Bei meinem vorigen Mopped war das Schauglas größer mit einem hellen Hintergrund, wo man den Ölstand wunderbar sehen konnte.

Ölpumpe und Update? Ist ja wie bei mir. Ich dachte ein Update reicht jetzt….

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