bernd w. Geschrieben 11. Juni 2022 report Geschrieben 11. Juni 2022 Hallo, ich lese hier interessiert mit und muß sagen da hat Triumph sich ein Armutszeugnis ausgestellt. Ich bin absolut nicht gegen technischen Fortschritt, aber eine simple, 100 Jahre bewährte Technik wie die Öldruckwarnleuchte per nicht sicher funktionierender Software zu realisieren ist einfach nur traurig und verunsichert nur den Fahrer. 👹 Setzen, 6! Gruß Bernd Lärmlümmel reagierte darauf 1 Zitieren
Michl 60 Geschrieben 11. Juni 2022 Autor report Geschrieben 11. Juni 2022 Wenn`s nur eine Warnleuchte wäre, aber das Display haut ja gleich mit komplexen Warnmeldungen um sich. Scheint eine Spezialität der Speedy zu sein, genauso wenn man die Reserve erreicht. Statt dem komplexen Display-Gemecker, würde mir eine kleine Hinweisleuchte reichen und stattdessen wäre es sehr viel Sinnvoller, wenn automatisch auf die Restweitenanzeige umgeschalten würde und man nicht dafür durchs Menue zappen müßte. Bei solchen Dinge könnte sich Triumph eine ganze Menge von BMW abschauen. Aber zurück zum Thema, bei mir nach dem letzten Update bisher keine Probleme mehr. Zitieren
Fipps74 Geschrieben 12. Juni 2022 report Geschrieben 12. Juni 2022 Ich muss im Juli zum Jahresservice. Da bekomme ich dann hoffentlich das funktionierende Update 😅 Die Meldung erscheint mittlerweile fast bei jedem Kaltstart, wenn ich sie aus der Garage hole. Nach wiederholten Start kommt die Meldung zwar nicht mehr, ein unangenehmes Gefühl beim Fahren bleibt trotzdem 🤷🏼♂️ Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 12. Juni 2022 report Geschrieben 12. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb Fipps74: Ich muss im Juli zum Jahresservice. Da bekomme ich dann hoffentlich das funktionierende Update 😅 Die Meldung erscheint mittlerweile fast bei jedem Kaltstart, wenn ich sie aus der Garage hole. Nach wiederholten Start kommt die Meldung zwar nicht mehr, ein unangenehmes Gefühl beim Fahren bleibt trotzdem 🤷🏼♂️ Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 12. Juni 2022 report Geschrieben 12. Juni 2022 Guten Morgen hier, werde es jetzt nach Freitag 1000er Service gleich nochmal testen. Im Kaltstart hatte ich die Anzeige nur einmal sonst 5 mal im Heißstart in den ersten 1000km. Zitieren
lucky34 Geschrieben 12. Juni 2022 report Geschrieben 12. Juni 2022 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb bernd w.: Hallo, ich lese hier interessiert mit und muß sagen da hat Triumph sich ein Armutszeugnis ausgestellt. Ich bin absolut nicht gegen technischen Fortschritt, aber eine simple, 100 Jahre bewährte Technik wie die Öldruckwarnleuchte per nicht sicher funktionierender Software zu realisieren ist einfach nur traurig und verunsichert nur den Fahrer. 👹 Setzen, 6! Gruß Bernd Bin hier auch nur interessierter Mitleser, bekomme aber immer mehr das Gefühl, das der Hersteller bei den hier genannten Problemen auch im Dunkeln tappt. Da werden komplette Ölpumpen erneuert und die Übersetzungen geändert oder eine neue Software aufgespielt. Scheinbar ist aber die Endlösung noch nicht gefunden und der Kunde muss weiter Testfahren. Bin ehrlich gespannt, wie die Geschichte endet. Bearbeitet 12. Juni 2022 von lucky34 Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 12. Juni 2022 report Geschrieben 12. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb lucky34: Bin hier auch nur interessierter Mitleser, bekomme aber immer mehr das Gefühl, das der Hersteller bei den hier genannten Problemen auch im Dunkeln tappt. Da werden komplette Ölpumpen erneuert und die Übersetzungen geändert oder eine neue Software aufgespielt. Scheinbar ist aber die Endlösung noch nicht gefunden und der Kunde muss weiter Testfahren. Bin ehrlich gespannt, wie die Geschichte endet. Heute nach 150km drei Stops mit Heißstart und auch Heute Morgen beim Kaltstart alles OK mit der Oeldruckanzeige. Ist alles sporadisch, schlimmer wäre es bei Hohen Drehzahlen im Fahrbetrieb, zum Glück noch nie im Fahrbetrieb aufgetreten. Hoffe das es kein mechanisches Problem ist. Zitieren
lucky34 Geschrieben 12. Juni 2022 report Geschrieben 12. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb Speedy1968: Heute nach 150km drei Stops mit Heißstart und auch Heute Morgen beim Kaltstart alles OK mit der Oeldruckanzeige. Ist alles sporadisch, schlimmer wäre es bei Hohen Drehzahlen im Fahrbetrieb, zum Glück noch nie im Fahrbetrieb aufgetreten. Hoffe das es kein mechanisches Problem ist. War genau das, was ich damit sagen wollte, ist es ein mechanisches oder ein Softwarefehler. Es scheint, als würde Triumph versuchen, den Fehler an beiden Seiten zu beseitigen. Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme von Triumph? Zitieren
Holger_1050 Geschrieben 17. Juni 2022 report Geschrieben 17. Juni 2022 Ich habe auch nur ein SW-Update bekommen; die neue Ölpumpe ist bei meiner 1200 RR bereits serienmäßig verbaut. Bislang läuft sie problemlos, d.h. keine Öldruckanzeige mehr. Und endlich ist die Einfahrinspektion erledigt und ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, so gut geht der Eimer. Oben raus ist das ja der Oberhammer, da steht in Nullkommanix eine 2 auf dem Tacho. 😂 Brutales Gerät. Aber am meisten Freude bereitet mit diese grandiose Einfingerbremse. 😍 Zitieren
Denis1984 Geschrieben 18. Juni 2022 report Geschrieben 18. Juni 2022 Für mich lag jetzt schon länger ein Software Update bereit und zwar für alles andere. Soll heissen Fahregestell/Chassis Steuergerät. (Blinker, Licht, Tankdeckel, u.s.w) Was das mit dem Öldruck zu tun hat...kein Plan. Meine Kumpels haben auch schon gemeint, oh jetzt werden sie kreativ. Wollte den Termin mit einem Reifenwechsel verbinden, daher erst diese Woche erledigt. Werde berichten. Auch wenn Triumph eventuell im Dunkeln fischt, meine langjährige Werkstatt gibt alles und es ist ihnen beinahe peinlich. Habe sogar den Einarmschwingenständer zum halbem Preis bekommen. Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 18. Juni 2022 report Geschrieben 18. Juni 2022 Moin, wo kann ich ne Info im Display wg. der Software sehen? Wieder beim Kaltstart Heute Morgen Oeldruckwarnleuchte, kurz Motor aus, Neustart Oeldruck OK. 120km gefahren, zwei Heißstarts alles OK mit dem Oeldruck Meine Motor Nr. ist SAJ 5157 Zitieren
Lärmlümmel Geschrieben 18. Juni 2022 report Geschrieben 18. Juni 2022 vor 6 Stunden schrieb Speedy1968: Moin, wo kann ich ne Info im Display wg. der Software sehen? ../.. Meine Motor Nr. ist SAJ 5157 Dein Motor hat noch die alte Ölpumpe(nübersetzung) Die Software kannst nicht im Kombi ablesen, die dafür verantwortliche Software ist die des Chassis-ECM. Wobei die neue Software auch noch nicht ganz perfekt ist. Zb wurde vergessen dass beim Auslassen der Kupplung die Leerlaufdrehzahl auf über 1500u/min angehoben wird. Startet man zb heiß im ersten Gang mit gezogener Kupplung und lässt diese zu schnell kommen, wird u.U. wieder ein Fehlalarm ausgelöst. Da wird nochmal nachgebessert werden…. Wie schon ein paar Posts vorher gesagt: eine ganz simple Warnleuchte welche auch wie seit 100 Jahren üblich erlöschen kann und das Problem wäre gelöst. Nicht nur bei der Öldruckmeldung. Aber nein, Triumph will ganz großes Kino im Cockpit haben. Jetzt haben sie das Theater. Die Geister die ich rief…. Ein schönes Wochenende, Thomas Michl 60, RSau und Amerigo reagierten darauf 2 1 Zitieren
Holger_1050 Geschrieben 19. Juni 2022 report Geschrieben 19. Juni 2022 So lange es nur eine fehlerhafte Angabe ist und der Öldruck stimmt, ist es ja eigentlich latte, wenngleich nervig. RSau und Amerigo reagierten darauf 1 1 Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 19. Juni 2022 report Geschrieben 19. Juni 2022 vor 18 Stunden schrieb Lärmlümmel: Dein Motor hat noch die alte Ölpumpe(nübersetzung) Die Software kannst nicht im Kombi ablesen, die dafür verantwortliche Software ist die des Chassis-ECM. Wobei die neue Software auch noch nicht ganz perfekt ist. Zb wurde vergessen dass beim Auslassen der Kupplung die Leerlaufdrehzahl auf über 1500u/min angehoben wird. Startet man zb heiß im ersten Gang mit gezogener Kupplung und lässt diese zu schnell kommen, wird u.U. wieder ein Fehlalarm ausgelöst. Da wird nochmal nachgebessert werden…. Wie schon ein paar Posts vorher gesagt: eine ganz simple Warnleuchte welche auch wie seit 100 Jahren üblich erlöschen kann und das Problem wäre gelöst. Nicht nur bei der Öldruckmeldung. Aber nein, Triumph will ganz großes Kino im Cockpit haben. Jetzt haben sie das Theater. Die Geister die ich rief…. Ein schönes Wochenende, Thomas Hallo Thomas, kleine Korrektur wg Motor Nr. die lautet SAJ 5751. Was sind denn die Motor Nr. AL 3xxx Habe es Heute wiederholt beim Kaltstart und 3x Heißstart beobachtet, keine Oeldruckwarnmeldung. Ich bin nur KFZ Mechaniker und meine das es kein mechanisches Problem ist. Bei mir kam die Meldung immer nur beim Starten der Engine. Auch kein Muster zu erkennen, einfach sporadisch. Ich werde nächste Woche beim Freundlichen nochmal nachfragen. Ich sollte mich wieder melden wenn es nach dem Service und Update nicht gefixt ist. Gruß Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 27. Juni 2022 report Geschrieben 27. Juni 2022 Hallo, mein Händler hat mir jetzt den Austausch des Oeldruckschalter vorgeschlagen, bin der Einzige der das Problem hat, alle anderen Verkauften Speedys wohl nicht, mhm. Am Samstag nach zweiten Kaltstart war die Oeldruckwarnanzeige dann aus. Doch nun stellte sich der Motor nach 3-4 Sekunden ab, wieder gestartet und auch hier nach 3-4 Sekunden stellte sich der Motor erneut ab. Wieder Neustart und dann lief der Motor. Beim Tankstop und zwei Rauchpausen keine Probleme. Kennt jemand das Problem mit dem plötzlichen Motorstop? Zitieren
Hetfield Geschrieben 27. Juni 2022 report Geschrieben 27. Juni 2022 Ich habe das Problem mit der Öldruckwarnung auch. War jetzt in der Werkstatt und es wurde anscheinend eine neue Software aufgespielt. Heute morgen kam die Meldung dann wieder. Nach Neustart bleib sie dann für den restlichen Weg ins Geschäft weg. Bin gespannt wie es heute Abend ist. Ich hab erst 400km drauf! Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 27. Juni 2022 report Geschrieben 27. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb Hetfield: Ich habe das Problem mit der Öldruckwarnung auch. War jetzt in der Werkstatt und es wurde anscheinend eine neue Software aufgespielt. Heute morgen kam die Meldung dann wieder. Nach Neustart bleib sie dann für den restlichen Weg ins Geschäft weg. Bin gespannt wie es heute Abend ist. Ich hab erst 400km drauf! vor einer Stunde schrieb Hetfield: Ich habe das Problem mit der Öldruckwarnung auch. War jetzt in der Werkstatt und es wurde anscheinend eine neue Software aufgespielt. Heute morgen kam die Meldung dann wieder. Nach Neustart bleib sie dann für den restlichen Weg ins Geschäft weg. Bin gespannt wie es heute Abend ist. Ich hab erst 400km drauf! Hi, habe jetzt über 1600 km runter mit der RS, alles sporadisch mit der Warnanzeige, nur beim Starten, nie im Fahrbetrieb, für mich kein mechanisches Problem. Auch nach Update hat sich nichts getan! Hatte die ersten 500km keine Probleme. Mechanisch hört sich der Motor und Lauf normal an. Rauer als der 1050er aber normal. Glaube nach 1600km mit nicht genügend Oeldruck wäre der Motor schon hinüber! Leider ist hier jemand mit einer RR und Oeldruckproblem sowie Motoschaden. Das macht mich nachdenklich! Hattest Du die Warnanzeige mal im Fahrbetrieb? Gruß Zitieren
Fipps74 Geschrieben 27. Juni 2022 report Geschrieben 27. Juni 2022 Motorrad hat jetzt eine RR für den Dauertest. Man darf gespannt sein. Am Ende bestimmt wieder nur ein Einzelfall. Meine RS fährt ohne die Meldung schon gar nicht mehr los. Zitieren
speedybln Geschrieben 27. Juni 2022 report Geschrieben 27. Juni 2022 Meine ist seit dem Wechsel der Ölpumpe und dem Update auch unter verschärften Bedingungen 3000 Kilometer ohne Probleme gelaufen. Lärmlümmel und RSau reagierten darauf 2 Zitieren
Hetfield Geschrieben 28. Juni 2022 report Geschrieben 28. Juni 2022 vor 16 Stunden schrieb Speedy1968: Hattest Du die Warnanzeige mal im Fahrbetrieb? Gruß Nur im Fahrbetrieb! Nach ca. 5- 20 km. Nie beim Starten! Motor aus - Neustart, dann ist die Meldung wieder für eine Weile weg. Motorrad für 19k€! Alter, das geht so nicht! Heute schickt mir Triumph eine Mail, wie ich denn so zufrieden sei.... na ja, eigentlich eher gar nicht! Es macht einfach keinen Spaß mit so einer Warnanzeige durch die Gegend zu fahren! RSau reagierte darauf 1 Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 28. Juni 2022 report Geschrieben 28. Juni 2022 vor 4 Stunden schrieb Hetfield: Nur im Fahrbetrieb! Nach ca. 5- 20 km. Nie beim Starten! Motor aus - Neustart, dann ist die Meldung wieder für eine Weile weg. Motorrad für 19k€! Alter, das geht so nicht! Heute schickt mir Triumph eine Mail, wie ich denn so zufrieden sei.... na ja, eigentlich eher gar nicht! Es macht einfach keinen Spaß mit so einer Warnanzeige durch die Gegend zu fahren! Oha, im Fahrbetrieb ist glaub ich hier ein Einzelfall, soweit ich mich erinnere hatten User nur beim Starten des Motors diese Anzeige. Ob ich mit dem Symptom noch fahren würde, glaube nicht. Ich kann dich sehr gut verstehen, freut sich auf das schicke Bike und dann dieses Problem. Meine Händler sind alle erst ab 70 km zu erreichen, würde da sonst auch öfter vorbeifahren und nerven. Wg. der Mail von Triumph, würde das Problem per Mail beschreiben und auch mitteilen das Du kein Einzelfall bist, ob das was bringt? Zitieren
Buzz-T Geschrieben 28. Juni 2022 report Geschrieben 28. Juni 2022 Gerade eben schrieb Speedy1968: Oha, im Fahrbetrieb ist glaub ich hier ein Einzelfall, soweit ich mich erinnere hatten User nur beim Starten des Motors diese Anzeige. Ob ich mit dem Symptom noch fahren würde, glaube nicht. Ich kann dich sehr gut verstehen, freut sich auf das schicke Bike und dann dieses Problem. Meine Händler sind alle erst ab 70 km zu erreichen, würde da sonst auch öfter vorbeifahren und nerven. Wg. der Mail von Triumph, würde das Problem per Mail beschreiben und auch mitteilen das Du kein Einzelfall bist, ob das was bringt? War bei mir auch nur im Fahrbetrieb da die Meldung. Bevorzugt nach langsamen Kurven oder beim langsamen Rollen und ein- und auskuppeln im 1. Gang. Mittlerweile ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht. Tausch der Pumpe und neue Software in Kombination scheinen funktioniert zu haben. Ich drücke den aktuell noch betroffenen die Daumen, dass sich eine Lösung finden lässt. Dass einem aber dadurch die Lust am Fahren und dem Moped vergeht, kann ich vollends nachvollziehen - war bei mir genauso. RSau reagierte darauf 1 Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 28. Juni 2022 report Geschrieben 28. Juni 2022 vor 3 Minuten schrieb Buzz-T: War bei mir auch nur im Fahrbetrieb da die Meldung. Bevorzugt nach langsamen Kurven oder beim langsamen Rollen und ein- und auskuppeln im 1. Gang. Mittlerweile ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht. Tausch der Pumpe und neue Software in Kombination scheinen funktioniert zu haben. Ich drücke den aktuell noch betroffenen die Daumen, dass sich eine Lösung finden lässt. Dass einem aber dadurch die Lust am Fahren und dem Moped vergeht, kann ich vollends nachvollziehen - war bei mir genauso. Danke für die Info! Das komische ist bei meiner RS, dass ich noch nie die Warnanzeige im Fahrbetrieb nach über 1600 km angezeigt bekommen habe. Werde die Tage nochmal testen. Bei mir ging neulich nach zwei Starts einfach der Motor aus. Gruß Zitieren
Hetfield Geschrieben 29. Juni 2022 report Geschrieben 29. Juni 2022 Update: Darf nicht mehr fahren. Speedy ist grade mit dem Pannendienst auf dem Weg zum Händler. Bekomme eine neue Ölpumpe, Sensor und nochmal ein neues Software-Update. Lärmlümmel und RSau reagierten darauf 2 Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 29. Juni 2022 report Geschrieben 29. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Hetfield: Update: Darf nicht mehr fahren. Speedy ist grade mit dem Pannendienst auf dem Weg zum Händler. Bekomme eine neue Ölpumpe, Sensor und nochmal ein neues Software-Update. Hallo Hetfield, richtig so, ab zum Händler und nicht mehr fahren. Hoffe die fixen Dir das Problem!Bitte gib mal ne Info wenn Du das Bike wieder fährst. Ich habe es gestern Abend bei meiner Hausstrecke 70 km Fahrstrecke nochmal bei meiner RS beobachtet. Beim Kaltstart kam die Oeldruckwarnmeldung, kurz Motor gestoppt, Neustart und Warnleuchte aus. Wieso geht die Warnmeldung nach dem zweiten Kaltstart dann aus, seit dem Service ist ja ein Muster zu erkennen, immer nur im ersten Kaltstart! Nach 15 km warmfahren habe ich das Bike richtig gebürstet, auch in Kurven, keine Oeldruckwarnmeldung im Fahrbetrieb und auch nicht bei drei Heißstarts zwischendurch, der Ofen hat jetzt 1700 km runter. Nochmal für die hier mitlesen, habe die Warnmeldung noch nie im Fahrbetrieb bekommen, evtl. liegt es auch am Oel, wurde auf Motul 10W40 beim Service gewechselt. Mit dem Einlaufoel hatte ich die Warnmeldung im Kaltstart nur einmal bei 900km, sonst nur sporadisch 5-6 mal bei Heißstarts Gruß Zitieren
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