speedybln Geschrieben 8. Mai 2022 report Geschrieben 8. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Fipps74: Hab eine relativ „alte“ RS. Hatte die Öldruck-Meldung unlängst zwei Mal beim Kaltstart. Nach nochmaligem Start, kam die Meldung nicht mehr. Betrifft wohl nicht nur die 22er Modelle. Du wirst das oben beschriebene fehlerhafte Update bekommen haben. War bei der RS meines Händlers aus letzten Jahr auch so. Die hat jetzt das neue Update und es ist wohl weg. Zitieren
Lärmlümmel Geschrieben 8. Mai 2022 report Geschrieben 8. Mai 2022 vor 7 Stunden schrieb Michl 60: Da muß ich jetzt nochmal nachfragen, hat es ab April eine nochmal geänderte Pumpe gegeben ? Laut meines Händlers gibt es nur 2 Ölpumpen, die die von Anfang an eingebaut wurde und die, die später bei den neueren 22er Modellen eingebaut wurde. Bei meinem Mopped wurde ja wieder das ältere Modell eingebaut und von dem angeblichen Softwareupdate speziell für dieses Problem war nichts bekannt. Der Fehler ist jetzt noch 2 mal seit dem Umbau aufgetreten. Leider kann ich wegen einer OP einige Zeit nicht Mopped fahren, um das weiter zu beobachten. Servus, Es gibt als Ersatzteil nur noch die ölpumpe, die (irgendwann ca. Ende 21/Anfang22) ab motornummer AL3298 mitsamt geänderter Kette in der Serie verbaut wurde. Für Motoren vor AL3298 wird jetzt dieselbe ölpumpe verwendet, dazu gibt es einen Kit der schlichtweg eben diese Kette mit enthält. Diese Pumpe unterscheidet sich durch ein kettenrad mit 24 statt wie früher 28 Zähne. Die alte Pumpe mit Ritzel 28 Zähnen ist nicht mehr erhältlich. Als Restbestand vielleicht, aber denke die sollte nicht mehr verbaut werden falls noch irgendwo eine rumliegt. siehe Bild, links neue ölpumpe ab AL3298, rechts alt grüße, Thomas Amerigo, bernd w., Denis1984 und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Racer9 Geschrieben 9. Mai 2022 report Geschrieben 9. Mai 2022 Du bist ja gut informiert. Gruß Zitieren
Michl 60 Geschrieben 9. Mai 2022 Autor report Geschrieben 9. Mai 2022 Ja das sind klasse, kompetente Infos vom Thomas (Lärmlümmel). Ok, die aktuelle Pumpe mit dem kleineren Ritzel wurde schon richtig bei meiner Speedy verbaut. Dann kann ich nur hoffen, das es tatsächlich noch ein neueres Update gibt, als bei mir aufgespielt wurde. Gibt es eine Versionsnummer von dem Update ? Scheinbar bin ich bisher der Einzige, bei dem Öldruckschalter-, Ölpumpentausch und Software-Update nicht zum Erfolg geführt hat. Zitieren
speedybln Geschrieben 9. Mai 2022 report Geschrieben 9. Mai 2022 vor 51 Minuten schrieb Michl 60: Ja das sind klasse, kompetente Infos vom Thomas (Lärmlümmel). Ok, die aktuelle Pumpe mit dem kleineren Ritzel wurde schon richtig bei meiner Speedy verbaut. Dann kann ich nur hoffen, das es tatsächlich noch ein neueres Update gibt, als bei mir aufgespielt wurde. Gibt es eine Versionsnummer von dem Update ? Scheinbar bin ich bisher der Einzige, bei dem Öldruckschalter-, Ölpumpentausch und Software-Update nicht zum Erfolg geführt hat. Abwarten , ich bin ja seit dem Wechsel erst 400 Kilometer gefahren und jetzt kommt die ominöse 1000er Inspektion 🤣 Aber fahren tut sie richtig gut in allen Lebenslagen. Zitieren
Lärmlümmel Geschrieben 9. Mai 2022 report Geschrieben 9. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Michl 60: ....Gibt es eine Versionsnummer von dem Update ?.... Ich bekomme leider auch nicht alle Infos im Detail, muß mir das meiste selber erarbeiten und recherchieren. Es handelt sich um ein Chassis-ECM-Tune, erschienen Mitte April. Die Beschreibung des Updates auf dem dem Triumph-Rechner der Werkstatt lautet: "Überarbeitete Tunes für Speed Triple 1200RS - beinhaltet eine geänderte Niedrig-Ölstand-Warnstrategie". So wie ich das mitbekommen habe, muss das Bike dazu angestöpselt werden um die Softwarestände abzugleichen, dann wird das Update vorgeschlagen. Wenn Du die Meldung gleich beim Start bekommst, ist diese neue Software nicht drauf. Denn bei Leerlaufdrehzahl wird mit der neuen Version nicht mehr geprüft, bzw. erst später. Odin, RSau, Denis1984 und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Racer9 Geschrieben 10. Mai 2022 report Geschrieben 10. Mai 2022 vor 9 Stunden schrieb Lärmlümmel: Ich bekomme leider auch nicht alle Infos im Detail, muß mir das meiste selber erarbeiten und recherchieren. Es handelt sich um ein Chassis-ECM-Tune, erschienen Mitte April. Die Beschreibung des Updates auf dem dem Triumph-Rechner der Werkstatt lautet: "Überarbeitete Tunes für Speed Triple 1200RS - beinhaltet eine geänderte Niedrig-Ölstand-Warnstrategie". So wie ich das mitbekommen habe, muss das Bike dazu angestöpselt werden um die Softwarestände abzugleichen, dann wird das Update vorgeschlagen. Wenn Du die Meldung gleich beim Start bekommst, ist diese neue Software nicht drauf. Denn bei Leerlaufdrehzahl wird mit der neuen Version nicht mehr geprüft, bzw. erst später. Bist du Triumph Motorradmechaniker, dass du solche Info`s hast? Gruß Zitieren
Michl 60 Geschrieben 10. Mai 2022 Autor report Geschrieben 10. Mai 2022 vor 13 Stunden schrieb Lärmlümmel: Wenn Du die Meldung gleich beim Start bekommst, ist diese neue Software nicht drauf. Denn bei Leerlaufdrehzahl wird mit der neuen Version nicht mehr geprüft, bzw. erst später. Ja, kommt beim Starten. Dann denke / hoffe ich, das da tatsächlich das Update noch fehlt. Zitieren
Denis1984 Geschrieben 10. Mai 2022 report Geschrieben 10. Mai 2022 (bearbeitet) Zuerst auch einmal ein dickes Dankeschön an Lärmlümmel. Am 9.5.2022 um 20:53 schrieb Lärmlümmel: Wenn Du die Meldung gleich beim Start bekommst, ist diese neue Software nicht drauf. Denn bei Leerlaufdrehzahl wird mit der neuen Version nicht mehr geprüft, bzw. erst später. Meine RS ist vom September 21. Habe sie aber erst im März 22 das erste Mal laufen lassen. Öldruckschalter wurde dann gleich gewechselt. Softwareupdate gerade so Mitte April beim 800er Service. Bis dahin hatte ich die Meldung etwa fünf Mal. Hatte jetzt nach dem 800er Service bis heute Ruhe. Und jetzt bei etwa jedem dritten Start kommt die Meldung wieder. Km Stand ca. 1600. Könnte also (hoffentlich) noch nicht die neuste Version sein. Welche Pumpe verbaut ist, weiss ich nicht. Bin ja gerade so mittendrin. Finde ich die Motorennummer AL3298 am Motorrad? Und dann noch ne Anmerkung: mein Händler hat gemeint, ich soll, wenn die Meldung beim Starten kommt, laufen lassen und schauen ob die Meldung weg geht. Länger wie ne Minute habe ich noch nie laufen lassen, aber die Meldung bleibt bestehen. Bearbeitet 10. Mai 2022 von Denis1984 Zitieren
emu Geschrieben 11. Mai 2022 report Geschrieben 11. Mai 2022 Also bei mir wurde jetzt der Öldruckschalter und die Ölpumpe gewechselt. Hoffe dass das Bike jetzt problemlos läuft. Wenn nicht war das meine letzte Triumph. Zitieren
fwj Geschrieben 15. Mai 2022 report Geschrieben 15. Mai 2022 Am 10.5.2022 um 20:43 schrieb Denis1984: Zuerst auch einmal ein dickes Dankeschön an Lärmlümmel. Meine RS ist vom September 21. Habe sie aber erst im März 22 das erste Mal laufen lassen. Öldruckschalter wurde dann gleich gewechselt. Softwareupdate gerade so Mitte April beim 800er Service. Bis dahin hatte ich die Meldung etwa fünf Mal. Hatte jetzt nach dem 800er Service bis heute Ruhe. Und jetzt bei etwa jedem dritten Start kommt die Meldung wieder. Km Stand ca. 1600. Könnte also (hoffentlich) noch nicht die neuste Version sein. Welche Pumpe verbaut ist, weiss ich nicht. Bin ja gerade so mittendrin. Finde ich die Motorennummer AL3298 am Motorrad? Und dann noch ne Anmerkung: mein Händler hat gemeint, ich soll, wenn die Meldung beim Starten kommt, laufen lassen und schauen ob die Meldung weg geht. Länger wie ne Minute habe ich noch nie laufen lassen, aber die Meldung bleibt bestehen. Wenn die Meldung einmal anlag geht sie nimmer weg… erst nach Neustart. Hab jetzt diese Woche alles getauscht bekommen und bisher sieht’s gut aus… Zitieren
Holger_1050 Geschrieben 22. Mai 2022 report Geschrieben 22. Mai 2022 Sodele, ich reihe mich ein in die Reihe der Betroffenen. Heute ging bei mir auch die Warnmeldung wegen zu niedrigen Öldrucks an. Da die Inspektion jetzt eh fällig ist, können sie das gleich miterledigen, neben der Rückrufaktion wegen der hinteren Breme. Zitieren
Andi702 Geschrieben 22. Mai 2022 report Geschrieben 22. Mai 2022 Bei mir wurde das Problem auch beim 1000-er nur über die Software gelöst. War am Anfang etwas skeptisch, fahre aber jetzt schon 500 km ohne Öldruckproblem. Außerdem wurde wegen Aussetzer der Quickshifter erneuert. Jetz läuft das Teil so, wie es soll ! Zitieren
Denis1984 Geschrieben 27. Mai 2022 report Geschrieben 27. Mai 2022 Ich war am 14.5.22 in der Werkstatt für den Rückruf (Bremsen, Schrauben) und da wurde dann auch die aktuelle Software aufgespielt. Habe das Schreiben von Triumph gesehen. Da stand: bei Öldruck-Problemen sei diese Software aufzuspielen. (Ölpumpe ist noch die mit den 28 Zähnen) Heute, Km Stand etwa 3200 km (ca. 1200 km hatte ich Ruhe) kam die Meldung wieder. Ca. 150 Meter nach anlassen und nicht wie sonst direkt nach dem starten. 30 min später habe ich mich dann von dem Kumpel verabschiedet, mit dem ich unterwegs war. Sitzend mit Zündung an, am quatschen. Und dann auf einmal wieder die andere Meldung. Motor überprüfen. Aber nur für zwei, drei Sekunden. Ich habe schon einmal (glaub sogar zweimal) danach gefragt. Hat die Meldung sonst niemand. Kam bei mir sonst immer beim abschalten und nur ganz kurz. Gerne einmal bewusst darauf achten. Könnte ja sein, dass es sonst noch niemandem aufgefallen ist. Danke. Zitieren
Lärmlümmel Geschrieben 27. Mai 2022 report Geschrieben 27. Mai 2022 Doch die Meldung "Motor überprüfen" habe ich auch manchmel / selten nach dem Motor abstellen ohne die Zündung auszuschalten - meist nach wenigen Sekunden. Denke das ist auch ein Software-Bug.... Ich versuche es locker zu sehen: "Ja ich weiß der Motor ist aus gegangen, ich muss das nicht überprüfen. Heul leise...." Nervig.... Grüße, Thomas Zitieren
Denis1984 Geschrieben 27. Mai 2022 report Geschrieben 27. Mai 2022 Ok dann geht's mir gleich besser😆. Dachte schon ich hätte noch ein zusätzliches Problem. Nervig, du sagst es. Vor allem scheint das Problem mit der Software ja auch noch nicht gelöst zu sein. Oder die neue Software funktioniert nur bei der neuen Pumpe...🤣🤸🧘 Zitieren
Fipps74 Geschrieben 28. Mai 2022 report Geschrieben 28. Mai 2022 vor 14 Stunden schrieb Denis1984: Ok dann geht's mir gleich besser😆. Dachte schon ich hätte noch ein zusätzliches Problem. Nervig, du sagst es. Vor allem scheint das Problem mit der Software ja auch noch nicht gelöst zu sein. Oder die neue Software funktioniert nur bei der neuen Pumpe...🤣🤸🧘 Die Motorkontrolle-Meldung mit Symbol hatte ich auch schon. Kommt bei mir, wenn ich den Motor abstelle und das Display noch aktiv ist. Ist nach dem nächsten Neustart wieder weg. Öldruck kam gerade gestern morgen wieder. Bei mir ist noch die alte Software drauf. Rückruf mit aktueller Software steht noch an. Zitieren
Michl 60 Geschrieben 1. Juni 2022 Autor report Geschrieben 1. Juni 2022 So, hab heute noch das Update bekommen, das scheinbar doch noch nicht installiert war. Ich hoffe, das das Öldruckthema jetzt endgültig erledigt ist. Zitieren
Racer9 Geschrieben 2. Juni 2022 report Geschrieben 2. Juni 2022 vor 15 Stunden schrieb Michl 60: So, hab heute noch das Update bekommen, das scheinbar doch noch nicht installiert war. Ich hoffe, das das Öldruckthema jetzt endgültig erledigt ist. Ich wünsche es dir und hoffe das du deine Triple nun genießen kannst. Gruß Zitieren
Odin Geschrieben 2. Juni 2022 report Geschrieben 2. Juni 2022 Toi toi toi, daß damit das leidige Thema nun gelöst ist und problemlos bleibt. Nach wie vor von einer Warnmeldung zum Öldruck verschont, wurden die bekannten Rückrufe (Befestigung der hinteren Bremsscheibe etc.) erledigt und im Juli zum Jahresservice steht dann auch das Software-Update an, hoffentlich mit weiterer Fehlerfreiheit. Zitieren
Holger_1050 Geschrieben 8. Juni 2022 report Geschrieben 8. Juni 2022 Jetzt muss nur noch das leidige Problem der Drosselung der Höchstgeschwindigkeit gelöst werden (s. Supertest der 1200 RR in PS). 😂 6 Sekunden auf der Parabolika im Begrenzer? Totaler Scheiss! Für den Track damit echt ungeeignet. Zitieren
Volker.D Geschrieben 8. Juni 2022 report Geschrieben 8. Juni 2022 Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: der Motor ist in diesem Segment nicht wirklich kompetitiv und im Gesamtpaket wahrscheinlich der bottleneck für wirkliches racing. Die zusätzliche Drosselung erscheint mir um so unsinniger. Für die Landstrasse oder einen spassigen Tag auf einer Strecke wie dem Anneau du Rhin mag das passen, auf schnellen Kursen ist der nix. Die RR gehört in etwa so auf eine Rennstrecke wie eine R NineT: zum Spass. Andererseits: diese Zeit muss man auf dem HHR erst mal fahren... Ich behaupte, mehr als 90% hier schaffen das nicht, auch nicht mit einem deutlich geeigneteren Boliden nicht. Volker HeinzS reagierte darauf 1 Zitieren
Michl 60 Geschrieben 8. Juni 2022 Autor report Geschrieben 8. Juni 2022 Ja, völlig überflüssiger Schmarn mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei dem super stabilen Fahrwerk sowas von unnötig. Vor allem könnte man dann die sehr lange Übersetzung auch etwas kürzer machen ohne noch mehr Speed zu verlieren. Ich wüßte da schon Jemanden, für den das sicherlich einfach zu erledigen wäre, aber ein Eingriff in die ECU würde sicher die 4 Jahres-Garantie gefährden. Zitieren
Holger_1050 Geschrieben 8. Juni 2022 report Geschrieben 8. Juni 2022 Wenn das Bike nicht gedrosselt wäre, wäre es sauschnell auf dem Kurs gewesen. Rund 400 Meter im Begrenzer, da lässt man jede Menge Zeit liegen. Ich gehe davon aus, dass das mindestens zwei Sekunden gekostet hat. Mir ist es herzlich egal, da ich mit dem Motorrad keine Trackdays mehr fahre. Auf der Landstraße ist die Doppel-R ganz weit vorn, da läuft man auch selten in den Begrenzer. 😊 Volker.D reagierte darauf 1 Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 11. Juni 2022 report Geschrieben 11. Juni 2022 Gestern den 1000er Service mit 10W40 Oel bekommen , Rückruf Schrauben Bremsscheibe hinten und Softwareupdate gemacht. Pause bei Rückfahrt gemacht, Moped neu gestartet und siehe da Oeldruckwarnleuchte an, Motor abgestellt, Neustart Oeldruck Leuchte aus. Mit dem Update wird das Problem nicht behoben sein, hoffe auf neues Update. Zitieren
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