Florett Geschrieben 12. März 2022 report Geschrieben 12. März 2022 (bearbeitet) Hallo, ich habe bereits in der Technik FAQ gelesen wie die Vorgehensweise ist. Trotzdem habe ich noch Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Es geht um eine Sprint ST1050 von 2008. Nachdem der Excenter sich immer schwerer verdrehen ließ, möchte ich jetzt die Achse und den Excenter ausbauen um alles zu reinigen und neu zu schmieren. Ich hatte mir schon vor längerer Zeit vorsorglich eine gebrauchte Achse und einen Excenter besorgt. Das alles war bei meiner Maschine vielleicht noch nie auseinander. Das Rad ist ausgebaut, Bremssattel und Kettenschutz sind abgebaut. Die Mutter am Ruckdämpfer ist gelöst. Unter der verstemmten Mutter war eine weiße Oxidschicht auf der Tellerscheibe. Die Tellerscheibe falsch herum eingebaut. Der Ruckdämpfer sollte sich nun abziehen lassen, was er aber nicht macht. der sitzt bombenfest. Ich habe die Achse erst einmal von beiden Seiten mit WD40 eingesprüht und über Nacht stehen lassen. Das Teil bewegt sich immer noch nicht. Wenn ich mit dem Schonhammer auf die Achse schlage, passiert auch nichts. Ich habe jetzt nochmal eingesprüht, diesmal mit Balistol, und wieder einen Tag gewartet. Die Lager machen übrigens leichte Mahlgeräusche beim drehen der Achse. Der Excenter ließ sich anfangs nur schwer bewegen, jetzt geht das schon etwas besser. Ich würde jetzt als nächstes mit einem Montierhebel zwischen Ruckdämpfer und Excenter ansetzen wollen. Habt ihr einen Tipp für mich? Könnte Wärme helfen? Ich wäre dankbar für einen Tipp. Gruß, Dieter Bearbeitet 12. März 2022 von Florett Zitieren
Florett Geschrieben 12. März 2022 Autor report Geschrieben 12. März 2022 (bearbeitet) Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Die Achse wird wohl im Bereich der Verzahnung mit der Mitnehmerplatte des Ruckdämpfers fest sein. Das Hebeln mit Montiereisen erscheint mir zu gefährlich. Die Achse sollte sich auch mit aufgestecktem Ruckdämpfer nach rechts austreiben lassen. Ich versuche es mal mit einem größeren Hammer und einem Hartholzbrett als Schutz für die Achse. Bearbeitet 12. März 2022 von Florett Zitieren
Triple/one Geschrieben 12. März 2022 report Geschrieben 12. März 2022 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Florett: Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Die Achse wird wohl im Bereich der Verzahnung mit der Mitnehmerplatte des Ruckdämpfers fest sein. Das Hebeln mit Montiereisen erscheint mir zu gefährlich. Die Achse sollte sich auch mit aufgestecktem Ruckdämpfer nach rechts austreiben lassen. Ich versuche es mal mit einem größeren Hammer und einem Hartholzbrett als Schutz für die Achse. Äääääh Du weißt aber schon, das dort ein großer Sägering ist, den man vorher Entfernen muss. Bearbeitet 12. März 2022 von Triple/one Florett reagierte darauf 1 Zitieren
Florett Geschrieben 12. März 2022 Autor report Geschrieben 12. März 2022 Du meinst den Seegering auf deinem letzten Foto? Bis zu dem bin ich noch nicht gekommen. Der sitzt doch zwischen Bremsankerplatte und Radaufnahmeflansch. Zitieren
Florett Geschrieben 12. März 2022 Autor report Geschrieben 12. März 2022 Stehe ich auf dem Schlauch? Ich sehe das so: Der große Seegering hält den Excenter in der Schwinge. Da kommt man erst dran, wenn die Achse schon ausgebaut ist. Zitieren
Triple/one Geschrieben 12. März 2022 report Geschrieben 12. März 2022 vor 11 Minuten schrieb Florett: Stehe ich auf dem Schlauch? Ich sehe das so: Der große Seegering hält den Excenter in der Schwinge. Da kommt man erst dran, wenn die Achse schon ausgebaut ist. Ja das ist so. Der Excenter den Du später aber Ausbauen musst, weil die Lager fertig sind, da muss vorher der Segering weg. Um die Achse raus zu bekommen, hast Du schon Richtig vermutet. Mit einem Holz gegen die Achse halten und mit einem Hammer die Achse nach rechts austreiben. Der Ruckdämpfer links, muss vorher runter. Gruß Florett reagierte darauf 1 Zitieren
Florett Geschrieben 12. März 2022 Autor report Geschrieben 12. März 2022 Ok, danke für den Hinweis. Der Ruckdämpfer rührt sich leider noch immer nicht. Ich versuche mal mir sowas wie einen Abzieher zu bauen. Zitieren
Florett Geschrieben 12. März 2022 Autor report Geschrieben 12. März 2022 Der Ruckdämpfer ist jetzt runter. Ein großer Abzieher vom örtlichen LKW-Schrauber hat es möglich gemacht. Das Sprühöl war zwar gut eingedrungen, aber da war auch reichlich Korrosion auf der Welle. Die Achse ist leider noch fest. Die bekommt noch einmal eine frische Öl Dusche und Zeit zum einweichen. Zitieren
azac Geschrieben 17. März 2022 report Geschrieben 17. März 2022 Hi ich hatte vor längerer Zeit bei meiner Speedy das gleiche problem. Die Schwinge ist irgendwo unten offen, dadurch hatte sich im Hinteren Bereich extrem Viel Strassendreck ja sogar Steine und Teerreste angesammelt. geholfen hat da letztendlich nur: Schwinge ausgebaut und auf den Kopf gestellt-Achse oben damit der Dreck rausfällt. Wenn die Achse total fest sitzt ,Klemmschraube raus und mit Holzkeil die Klemmung etwas weiten. Achtung Gefühl ist gefragt dass die Schwinge nicht beschädigt wird.(Gewalt ist keine Lösung..) Zitieren
East Geschrieben 17. März 2022 report Geschrieben 17. März 2022 Ich hatte das auch schon mal das die Achse nicht rauswollte, da hatte nur ein Abzieher geholfen! Florett reagierte darauf 1 Zitieren
Florett Geschrieben 17. März 2022 Autor report Geschrieben 17. März 2022 Die Achse ist noch drin. Allerdings habe ich bislang auch nur geölt und es mit einigen Hammerschlägen versucht. Der Dreck in der Schwinge kann, wie ich es sehe, ja nicht in den Excenter gelangen. Ich glaube Rost im Lagersitz ist das Problem. DerExcenter lässt sich schon wieder viel leichter verdrehen als zu Anfang. Also die Klemmung weiten ist nicht notwendig. Zitieren
Florett Geschrieben 17. März 2022 Autor report Geschrieben 17. März 2022 Ich glaube auch, daß ein Abzieher weiterhilft. War beim Ruckdämpfer genauso. Zitieren
azac Geschrieben 17. März 2022 report Geschrieben 17. März 2022 OK ist schon mal gut dass sich der Exzenter drehen lässt. somit kommt Dein Problem meinem wieder ein Stück näher. Der Exzenter ist in der Mitte der Lagersitze Freigedreht. Die Steinchen vom Rollsplitt ect. haben sich zwischen Excenter und Lagersitz verkeilt. Mit Abzieher wirst du Deine Schwinge ruiniern. Mach die Schwinge raus ist kein Hexenwerk,dann kannst auch gleich die Lager der Schwinge und Umlenkung kontrolliern fetten und evt. erneuern was nötig ist. Zitieren
azac Geschrieben 17. März 2022 report Geschrieben 17. März 2022 Gerade eben schrieb azac: OK ist schon mal gut dass sich der Exzenter drehen lässt. somit kommt Dein Problem meinem wieder ein Stück näher. Der Exzenter ist in der Mitte der Lagersitze Freigedreht. Die Steinchen vom Rollsplitt ect. haben sich zwischen Excenter und Lagersitz verkeilt. Mit Abzieher wirst du Deine Schwinge ruiniern. Mach die Schwinge raus ist kein Hexenwerk,dann kannst auch gleich die Lager der Schwinge und Umlenkung kontrolliern fetten und evt. erneuern was nötig ist. Denk Dran :Für diese Arbeit normalerweis ist kein Abzieher nötig : wenn doch dann stimmt irgendwas anders nicht. und diesen Umstand must Du beseitigen dann funktioniert es auch ohne Gewalt. Gewalt ist immer schlecht, ganz besonders bei mechanischen Bauteilen. Zitieren
Florett Geschrieben 26. März 2022 Autor report Geschrieben 26. März 2022 (bearbeitet) Ich hatte heute wieder Zeit und habe die Schwinge ausgebaut. Überzeugt hat mich, daß so alle Lagerstellen überprüft und geschmiert oder erneuert werden können. Die Schwingenachse und -lager waren gut gefettet. In der Schwinge ist übrigens nicht viel Dreck. Die Öffnung war mit einem Gummiteil verschlossen. Aber jetzt kann die Achse ausgepresst werden. Wie bekommt man denn den Umlenkhebel vom Rahmen gelöst? Die Schraube ist raus. Muss dort erst noch eine Hülse gezogen werden? Grüße aus OWL, Dieter Bearbeitet 26. März 2022 von Florett Zitieren
East Geschrieben 26. März 2022 report Geschrieben 26. März 2022 Ja, da ist noch eine Hülse, brauchtst Du normalerweise einen Zughammer für. Zitieren
Florett Geschrieben 26. März 2022 Autor report Geschrieben 26. März 2022 Danke für den Hinweis. Zitieren
Gast Geschrieben 26. März 2022 report Geschrieben 26. März 2022 vor 3 Stunden schrieb East: Ja, da ist noch eine Hülse, brauchtst Du normalerweise einen Zughammer für. Bei meiner 2005/2006'er Speedy mußte ich da eine Schraube M14*1,5 rein drehen und konnte die Hülse daran raus ziehen. Falls eine solche Schraube nicht zur Hand ist, die von der Exzenter-Klemmung paßt. Zitieren
East Geschrieben 26. März 2022 report Geschrieben 26. März 2022 Wenns gut läuft, richtig. Bei mir gings nur mit nem Zughammer, alles festgegammelt Zitieren
Florett Geschrieben 26. März 2022 Autor report Geschrieben 26. März 2022 Bei der Sprint ist dort leider der Rahmen im Weg. Die Schraube konnte ich gerade so zwischen Knochen und Rahmen herausziehen. Da war keine Luft mehr zum Rahmen. Jetzt frage ich mich, wie man da einen Zughammer ansetzen kann. Zitieren
Florett Geschrieben 26. März 2022 Autor report Geschrieben 26. März 2022 Auf dem Foto oben sieht man das nicht, aber rechts verdeckt der Rahmen die Stelle wo die Hülse sitzt. Zitieren
Florett Geschrieben 27. März 2022 Autor report Geschrieben 27. März 2022 Die Zugstrebe ist los. Da war keine Hülse mehr zu entfernen. Nachdem die Schraube raus war, klemmt der Knochen noch ordentlich in der Aufnahme. Ein vorsichtiger Schlag mit dem Schonhammer hat ihn gelöst. Es wird langsam. Der Zughammer wird dann für die Hülse der Druckstrebe in der Schwinge gebraucht. Die ist nämlich auch fest. Zitieren
Gast Geschrieben 27. März 2022 report Geschrieben 27. März 2022 vor 4 Stunden schrieb Florett: Da war keine Hülse mehr zu entfernen. Dann ist die Konstruktion anders als bei meiner 515NJ. Zitieren
Florett Geschrieben 27. März 2022 Autor report Geschrieben 27. März 2022 Kann sein, das das bei der Sprint anders ist als bei der Speedy. Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Hat mich ermutigt nochmal nachzusehen, was ja schließlich auch erfolgreich war. Zitieren
Gast Geschrieben 28. März 2022 report Geschrieben 28. März 2022 vor 13 Stunden schrieb Florett: Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Dafür ist das Forum (unter Anderem) da. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.