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Geschrieben

Meine Daytona t595 BJ. 98 (60.000 km) zeigt leider ein milchiges Motorölgemisch. Die Vermutungen sind (so wie ich das sehe) also entweder kaputte Zylinderkopfdichtung, oder schon weiter unten im "Zylinderfuss" Undichtigkeiten. Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt entweder das eine oder das andere zu bestätigen ohne dass man alles gleich von vorneweg auseinanderschraubt ?

Über Antwort würde ich mich freuen..

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Taxitom:

Meine Daytona t595 BJ. 98 (60.000 km) zeigt leider ein milchiges Motorölgemisch. Die Vermutungen sind (so wie ich das sehe) also entweder kaputte Zylinderkopfdichtung, oder schon weiter unten im "Zylinderfuss" Undichtigkeiten. Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt entweder das eine oder das andere zu bestätigen ohne dass man alles gleich von vorneweg auseinanderschraubt ?

Über Antwort würde ich mich freuen..

Hi

Wieviel km hast Du dieses Jahr schon gefahren ?

Fährst Du viel Kurzstrecke ?

Es kann auch vom Kurzstreckenfahren kommen. Hattest Du Temperatur Probleme mit dem Kühlwasser ?

 

Gruß

Geschrieben

Hi - danke fuer die schnelle Antwort.. Temperatur Probleme.. überhaupt nicht.. Alles so wie es sein soll.. allerdings.. Ja.. kurze Strecken leider öfters.. Wobei ich darauf achte, dass erschtma alles schoen warm wird bevor ich schneller fahr

Geschrieben

Kilometer dieses Jahr.. Vielleicht 2000

Geschrieben

Erschtma - vielen Dank fuer's Antworten.. Ich muss eben weg.. bin aber spaeter wieder da und lese dann alles, was hier ankam. Lieben Dank, Werte Kollegen.. 

Geschrieben

Hi

Wie stark milchig ist denn das Öl ?

Kannst Du mal ein Foto machen ? Wird der Ölstand mehr nach einer fahrt ?

Im Stand Warmlaufen lassen, bringt fast nix. Durch viel kurz strecke, saugst Du Quasi Förmlich das Kondenswasser auf und das vermischt sich dann mit dem Öl.

Wenn der AGB Behälter nicht volläuft und Überläuft, dann kommt auch kein Druck von der ZKD Zylinderkopfdichtung ins System. Fahr doch mal beim Bosch Dienst oder in einer KFZ Werkstatt vorbei. Die haben normal einen Tester um Verbrennungs Gase im Kühlwasser zu testen. Sollte natürlich unten an den Zylinderfuß etwas Undicht sein, müsste das Kühlwasser aber auch weniger werden beim fahren.

Gruß

Geschrieben

Bei Kurzstrecken ( 15km oder so) ist das normal......geh mal ne 150km Runde fahren und schau was passiert. Bei meiner Duc hab ich jedes Frühjahr das gleiche Problem, sie wird einfach nicht heiß genug .... keine Panik :)

Grüßle !!

  • Thanks 1
Geschrieben

schon ordentlich..vor paar Tagen war das eher noch graubräunlich

IMG_20220321_174837.jpg

IMG_20220321_175034.jpg

Geschrieben

jessas sind die Bilder gross...:biggrin: also..Ölstand bleibt eigentlich gleich..

und ketchup..danke für den Tip...

Geschrieben

wobei..hier auf den Bildern kommt das ja schon als weiss raus..das kam durch den Blitz..es ist so hellbraun..

Geschrieben

aah..jetzt kapier ich das auch mit dem Kühlwasser..allora..wenn der Kühlwasserstand absinkt, ist es möglich, dass der Zylinderfuss einen Schlag hat, richtig ?

 

Geschrieben

ich meinte mit warten bis warm..schon gleich losfahren, aber die ersten 10 Kilometer nicht gleich über 5000...

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Taxitom:

aah..jetzt kapier ich das auch mit dem Kühlwasser..allora..wenn der Kühlwasserstand absinkt, ist es möglich, dass der Zylinderfuss einen Schlag hat, richtig ?

 

Yes.

Oder woanders eine Undichtigkeit.

Und fahr mal ne größere Runde und schau ab und zu ob die Farbe im Ölschauglas wieder Braun wird, oder ob es weißlich bleibt. Nicht so Hoch drehen den Motor. Wenn der Schmierfilm bei Hohen Drehzahlen reist, ist das sehr schlecht für Kolben und Lager.

Gruß

Geschrieben

aye, aye,so mach ich´s danke Dir...falls Land unter ist, würde ich mich nochmal melden.. grazie mille...

 

Geschrieben

also ganz ehrlich, bei der Farbe würde ich überhaupt nicht mehr fahren sondern erst mal dem Motor neues Öl verpassen. Die Plörre tut dem Motor doch nur weh.

Pavelbronkowski
Geschrieben

Sorry Leute

Wenn ich Milchschaum anstatt Öl sehe, wie könnt Ihr die Empfehlung geben, fahr mal weiter und schau was passiert?

Muss der Lagerschaden erst provoziert werden? Falls es nicht eh schon passiert ist....

 

@Taxitom Du weißt vermutlich nicht ab wann du dieses Problem hast?

Ich würde die 50 Euro investieren und einmal Öl wechseln. Ab da kannst du Zeitraum und Kilometer abhängig beobachten, wie sich das Öl eventuell wieder neu durchmischt.

Die 50 Euro sind auf keinen Fall falsch investiert!!!

 

mfG Pavelbronkowski

  • Thanks 1
Geschrieben

ich hab´gestern abend nochmal Öl gewechselt, fahre heute mal paar Kilometer und beobachte das..auch mit dem Kühlwasserstand und wie sich das insgesamt verhält und meld´mich dann nochmal. Danke Euch..Die Plörre ist auch wirklich durch den Blitz der Kamera so weiss, beim ablassen war Sie graubräunlich...

 

Geschrieben

so sieht das "alte" bei Tageslicht aus..

IMG_20220322_091945.jpg

Geschrieben

ich hab´das Problem eigentlich schon länger..wobei..mal ist es fast weg, dann wieder schlimmer..und ich muss gestehen..ich bin den vorletzten Winter durchgefahren. Natürlich nicht, wenn Schnee liegt..aber wenn es ging. und leider eben auch oft Kurzstrecke.. so ca. 10 km 2 Mal am Tag vielleicht 3 Mal die Woche..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Taxitom:

ich hab´gestern abend nochmal Öl gewechselt, fahre heute mal paar Kilometer und beobachte das..auch mit dem Kühlwasserstand und wie sich das insgesamt verhält und meld´mich dann nochmal. Danke Euch..Die Plörre ist auch wirklich durch den Blitz der Kamera so weiss, beim ablassen war Sie graubräunlich...

 

Wieviel Öl ist raus gekommen ? Wieviel Öl passte rein ?

 

Gruß

Geschrieben

Hi - also eigentlich alles ganz normal ...gefüllt war bis Mitte zwischen Max und Min und rein das gleiche wieder..

Geschrieben

Kühlwasser ist voll und transparent..

Geschrieben

Hi,

m.E. war der Ölwechsel "money well spent". Kurzstrecke ist halt k*cke, weil das Kondenswasser nicht mehr rausgeht. Speziell bei luftgekühlten Ducatis kenn ich diese Debatte aus jedem Saisonstart unter "Capuccino im Ölschauglas" oder so ähnlich :rolleyes:

Wie oben schon steht: ich würd die Dame mal artgerecht bewegen, so 100 oder 150km Überland, vielleicht nicht Vollgas, aber doch mit Attacke.

Und wenn das KW nicht weniger wird, und auch sauber aussieht, ist das m.E. schon mal die halbe Miete.

Gerhard

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Taxitom:

ich hab´das Problem eigentlich schon länger..wobei..mal ist es fast weg, dann wieder schlimmer..und ich muss gestehen..ich bin den vorletzten Winter durchgefahren. Natürlich nicht, wenn Schnee liegt..aber wenn es ging. und leider eben auch oft Kurzstrecke.. so ca. 10 km 2 Mal am Tag vielleicht 3 Mal die Woche..

und genau daran liegts.....es sammelt sich Kondenswasser im Motor .... Sieht beim Auto auch so aus, juckt aber niemand ......

Geschrieben

Capuccino im Ölschauglass :biggrin:, also ich hatte vor heute mal Rottweil und zurück..let´s hope..aber ich bin guter Dinge..

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