Tschepetto Geschrieben 22. März 2022 report Geschrieben 22. März 2022 Moin zusammen, bin dieses Jahr erst zweimal kurze Strecken gefahren, allerdings beide Male mit den folgenden Problemen (und vllt. stehen die ja in einem Zusammenhang). Zunächst einmal tut sich die Maschine immer noch recht schwer beim Starten (siehe auch meine Probleme vom letzten Jahr: Hier!). Vorletzte Woche habe ich sie aus dem Winterschlaf geweckt. Der erste Versuch, sie "einfach so" zu starten, zeigte recht schnell, dass dafür die Batterie nicht reichen würde. Der Anlasser tat sich mega schwer und schon nach 3-4 Versuchen ließ die (erst letztes Jahr neu eingebaute) Batterie schon wieder nach. Also den PKW ran und damit gestartet und zumindest mal 30-40 km gefahren, damit die Batterie geladen wird. Am nächsten Tag (TÜV stand an) ging es schon etwas besser, sprich ohne Beistand vom PKW. Von der gewünschten Leichtigkeit (ja ich weiß, ich bin da von meinem "seelenlosen japanischen Großseriengeschisse" ziemlich verwöhnt) aber immer noch meilenweit entfernt. Gestern dann ein ähnliches Spiel: Springt ohne Starthilfe, aber wieder nur sehr schwergängig an. Nachdem sie dann aber erst mal warm gefahren ist, klappt es deutlich besser. Ich vermute jetzt u.a. mal ein doch etwas zu zähes Öl, zumindest bei Außentemperaturen um die 10°C. Der nächste Ölwechsel wird es zeigen. Nur will man ja auch nicht immer nur mit Starthilfekabel durch die Gegend fahren wollen. Das andere Problem ist genau gegenläufig (aufs Warmfahren bezogen). Zu Beginn ist die Schaltung nur leicht hakelig. Könnte besser sein, aber man kommt zurecht. Beim Fahren dann fällt irgendwann auf, dass speziell beim Runterschalten es mehr und mehr hakt. Am Ende der Runde (20-30 km, also nicht die Welt, aber eben genug zum Warmfahren) ist es quasi unmöglich, im Stand in den Leerlauf zu schalten. Vorletzte Woche habe ich mehrere Minuten gebraucht, gestern habe ich irgendwann aufgegeben und sie zum kurzen Öffnen der Garage mit eingelegtem ausgeschaltet. Ich hatte früher schon Speed Triples, und ich erinnere mich, dass die 2001er nach 2 Jahren auch etwas hakelig war, vor allem im Vergleich zu der neuen 2003er. Aber das war eine völlig andere Welt, bei der hier ist es quasi unmöglich (scheint mir aber auch ein eher neues Problem zu sein, zumindest war es im letzten Jahr lange nicht so extrem). Zusammenhang? Bin gespannt auf erste Hinweise... Zitieren
Frank Geschrieben 22. März 2022 report Geschrieben 22. März 2022 Zum Anlassen kann ich nichts beitragen, finde es aber ungewöhnlich. War bei meinen nie so. Sind in deinem Mopped zufallig die Kupplungsscheiben von Mattol verbaut? Damit hatte ich größte Probleme den Leerlauf zu finden. Zumindest mit der ersten Charge. Gruß Frank Zitieren
Tschepetto Geschrieben 22. März 2022 Autor report Geschrieben 22. März 2022 vor 4 Minuten schrieb Frank: Zum Anlassen kann ich nichts beitragen, finde es aber ungewöhnlich. War bei meinen nie so. Sind in deinem Mopped zufallig die Kupplungsscheiben von Mattol verbaut? Damit hatte ich größte Probleme den Leerlauf zu finden. Zumindest mit der ersten Charge. Gruß Frank Puh, keine Ahnung, habe sie erst vorletztes Jahr von @T-Time übernommen, und mich dank Umbau, Corona und anderen (familiären) Dingen bisher leider nur recht wenig damit beschäftigen können. Weißt Du vllt. was darüber, Sven? "Kupplungsscheiben von Mattol" – klingelt's da zufällig bei Dir? Zitieren
T-Time Geschrieben 22. März 2022 report Geschrieben 22. März 2022 (bearbeitet) Nee,Kupplung war noch nie nicht offen,da ist noch alles original aus Hinckley. Hast Du da seltsames Öl in den Triple gekippt? Beide Probleme gab es zu meiner Zeit gar nicht. Im anderen Thread hab ich gesehen,Du hast eine Gelbatterie da verbaut. Nimm besser die anständige klassische Yuasa und ich schätze,von daher gibts keine Probleme mehr. Und eben auch fahren,fahren, fahren... Gruß Sven Bearbeitet 22. März 2022 von T-Time Zitieren
Tschepetto Geschrieben 22. März 2022 Autor report Geschrieben 22. März 2022 Ne habe absolut nichts geändert am Öl, das ist noch das von Dir eingefüllte. Daher wundert mich das ja auch doppelt. Nächste Füllung wäre dann bei 50Tkm (sprich demnächst). Die (neu) verbaute Batterie hat mir unser Starfighter empfohlen & geschickt, an sich müsste die schon okay sein. Hatte so eine auch jahrelang in der Gixxer und war immer top zufrieden, mit der sprang die selbst nach x Wintermonaten in der kalten Garage binnen Sekunden an, ohne dass die zwischendrin auch nur einmal ein Ladegerät gesehen hätte. Aber ich bin auch kein Fachmann was Batterien angeht. Alles sehr mysteriös... Zitieren
T-Time Geschrieben 22. März 2022 report Geschrieben 22. März 2022 Hatte mal in den Untiefen des Forums gelesen, das Lima - Regler und Gelbatterie nicht unbedingt Freunde sind. Zumindest beim Triple... Zitieren
Tschepetto Geschrieben 22. März 2022 Autor report Geschrieben 22. März 2022 Wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Vermutlich ist sie einfach noch etwas zickig, weil ich die andere nicht sofort verkauft hatte. Wobei jetzt ist die ja endlich weg. Paar mal noch den (Tank-)Rüssel reinhalten, sollte die Wogen eigentlich glätten. Zitieren
T-Time Geschrieben 22. März 2022 report Geschrieben 22. März 2022 So müßte es sein. Wie gesagt, eines der unproblematischsten Moppeds, die ich jemals ritt. Weißt ja noch, wie unentschlossen ich war, die überhaupt herzugeben. Das wird schon! Zitieren
Tschepetto Geschrieben 22. März 2022 Autor report Geschrieben 22. März 2022 vor 40 Minuten schrieb T-Time: So müßte es sein. Wie gesagt, eines der unproblematischsten Moppeds, die ich jemals ritt. Weißt ja noch, wie unentschlossen ich war, die überhaupt herzugeben. Das wird schon! Ich hatte auch nicht den leisesten Zweifel daran, dass das neue Probleme sind, geschweige denn Gedanken, dass Du mir was vorenthalten hättest. Hoffe Du hattest nie diesen Eindruck. Irgendwann fangen Probleme halt an, und letztlich stand sie recht ungeplant ja auch erst mal deutlich länger, als zunächst gedacht. Kein Wunder bei der ganzen Scheiße die seitdem so passiert ist auf dieser Welt. Bin bezogen auf die Maschine auch guter Dinge, dass man das alles in den Griff kriegt. Außerdem wollte ich eh schon lange mal wieder den guten alten Dr. @Jochen ! in KR besuchen. Die 50Ter wäre da doch mal 'ne gute Gelegenheit. Zitieren
minischda Geschrieben 22. März 2022 report Geschrieben 22. März 2022 (bearbeitet) Zum Sratverhalten kann ich nix sagen. Hast du mal das Spiel im Kupplungszug geprüft? Hatte an meiner 1700er Tbird auch iwann das Problem, dass der Leerlauf fast nimmer reinging. Hab dann festgestellt dass die Konterung des Zuges am Kupplungsgriff lose war und sich zuviel Spiel eingeschlichen hat. Edit sagt, du könntest mal in deinem Status das akuelle Mofa ergänzen Bearbeitet 22. März 2022 von minischda Zitieren
Tschepetto Geschrieben 22. März 2022 Autor report Geschrieben 22. März 2022 vor 8 Minuten schrieb minischda: Zum Sratverhalten kann ich nix sagen. Hast du mal das Spiel im Kupplungszug geprüft? Hatte an meiner 1700er Tbird auch iwann das Problem, dass der Leerlauf fast nimmer reinging. Hab dann festgestellt dass die Konterung des Zuges am Kupplungsgriff lose war und sich zuviel Spiel eingeschlichen hat. Edit sagt, du könntest mal in deinem Status das akuelle Mofa ergänzen Das hatte ich mir zumindest heute schon mal auf die ToDo-Liste geschrieben ... übrigens witzigerweise beides. minischda reagierte darauf 1 Zitieren
Gast Geschrieben 22. März 2022 report Geschrieben 22. März 2022 vor 5 Stunden schrieb Tschepetto: Nur will man ja auch nicht immer nur mit Starthilfekabel durch die Gegend fahren wollen. Bin ich monatelang, bis ich die LiFePo raus geschmissen habe. Seitdem brauche ich das nicht mehr. vor 5 Stunden schrieb Tschepetto: Zu Beginn ist die Schaltung nur leicht hakelig. Könnte besser sein, aber man kommt zurecht. Beim Fahren dann fällt irgendwann auf, dass speziell beim Runterschalten es mehr und mehr hakt. Am Ende der Runde (20-30 km, also nicht die Welt, aber eben genug zum Warmfahren) ist es quasi unmöglich, im Stand in den Leerlauf zu schalten. Das wiederum kenne ich zur Genüge! Mit teilsynthetischem Motorex-Motoröl sind diese Probleme wie weg geblasen! Ein Öl-Fred! Zitieren
Atlan Geschrieben 22. März 2022 report Geschrieben 22. März 2022 vor 5 Stunden schrieb Tschepetto: Nur will man ja auch nicht immer nur mit Starthilfekabel durch die Gegend fahren wollen. Das fahre ich immer im Höcker spazieren. Und das Gegenstück ist fest an der Batterie angeschraubt. Tschepetto reagierte darauf 1 Zitieren
Tschepetto Geschrieben 22. März 2022 Autor report Geschrieben 22. März 2022 vor 19 Minuten schrieb Atlan: Das fahre ich immer im Höcker spazieren. Und das Gegenstück ist fest an der Batterie angeschraubt. Guter Tipp, sowas in der Art wollte ich mir letztens schon selber basteln. Kommt auf die Einkaufsliste. Auch wenn ich keinen Höcker mehr haben. Zitieren
Tschepetto Geschrieben 25. März 2022 Autor report Geschrieben 25. März 2022 Am 22.3.2022 um 14:38 schrieb minischda: Zum Sratverhalten kann ich nix sagen. Hast du mal das Spiel im Kupplungszug geprüft? Hatte an meiner 1700er Tbird auch iwann das Problem, dass der Leerlauf fast nimmer reinging. Hab dann festgestellt dass die Konterung des Zuges am Kupplungsgriff lose war und sich zuviel Spiel eingeschlichen hat. Edit sagt, du könntest mal in deinem Status das akuelle Mofa ergänzen Mofa ist ergänzt. Bzgl. meiner Problemchen: Mit etwas Rumspielen an den Einstellungen des Kupplungszugs konnte ich dieses Problem tatsächlich zu 90% lösen. Manchmal kann es so einfach sein ... stattdessen wittert man Zusammenhänge, wo gar keine sind. Die letzten 10% Komfort schiebe ich einfach mal auf die mechanische Kupplung. War von der hydraulischen wohl zu sehr verwöhnt. Starten ließ sie sich heute Mittag zumindest erneut ohne PKW-Hilfe. Dennoch endete das erste Orgeln (wie auch schon letztens) mit so einem "akustischen Abreißer" ... ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Wenn ich sie beim nächsten Mal kalt starte, werde ich mal versuchen, das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen. Vllt. hilft das ja bei einer Ferndiagnose. minischda reagierte darauf 1 Zitieren
Gast Geschrieben 25. März 2022 report Geschrieben 25. März 2022 vor 2 Stunden schrieb Tschepetto: akustischen Abreißer Anlasserfreilauf Zitieren
T-Time Geschrieben 31. März 2022 report Geschrieben 31. März 2022 Unfug. Grober Unfug. Bau eine geeignete handelsübliche Yuasa ein und gut ist mit diesem Heilpraktikergelaber hier. Mensch Maier! .... Zitieren
azac Geschrieben 1. April 2022 report Geschrieben 1. April 2022 Kontrollieren ob das Lichtabschaltrelais richtig funktioniert. Beim Starten muss das Licht ausgehen. etwas hackelig ist bei meiner 2007er dieSchaltung schon auch ,aber das ich den Leerlauf nicht Reinkriege hatte ich noch nie. Kupplungseil kontrolliern. Zitieren
Tschepetto Geschrieben 1. April 2022 Autor report Geschrieben 1. April 2022 vor 3 Stunden schrieb azac: [...] etwas hackelig ist bei meiner 2007er dieSchaltung schon auch ,aber das ich den Leerlauf nicht Reinkriege hatte ich noch nie. Kupplungseil kontrolliern. Dieses Problem hat sich wie gesagt gelöst, das lag lediglich an einem verstellten Kupplungszug (ob da einer beim Vorbeigehen rumgefummelt hat oder der sich einfach so verstellt hat, weiß ich nicht). Peinlich war nur, dass ich das nicht sofort selber gemerkt, sondern Gespenster gesehen habe, wo keine sind. Asche auf mein Haupt. Zitieren
Gast Geschrieben 1. April 2022 report Geschrieben 1. April 2022 vor 17 Stunden schrieb T-Time: Heilpraktikergelaber Ja, nee Zitieren
Tschepetto Geschrieben 17. Juli 2023 Autor report Geschrieben 17. Juli 2023 Am 31.3.2022 um 23:40 schrieb T-Time: Unfug. Grober Unfug. Bau eine geeignete handelsübliche Yuasa ein und gut ist mit diesem Heilpraktikergelaber hier. Mensch Maier! .... Um hier noch mal eine Rückmeldung zu geben (und bei Sven zu Kreuze zu kriechen ): Der Mann hatte recht! Der Einbau einer neuen Yuasa hat das Problem grundsätzlich gelöst. Thema durch. Danke nochmal an alle, die hier versucht haben zu helfen! PS: Ich gebe zu, ich war ja zunächst etwas skeptisch. Warum? Das Problem trat mit der alten Batterie auf. Okay, vollkommen "normal", ist schließlich eine Art Verschleißartikel und ewig machen es die Dinger nun mal nicht (vor allem da sie dank Umbau den Winter über "kalt" und ohne Ladegerät stand). Mit der aus der damals noch vorhandenen Kilogixxer trat es dann aber auch auf (obwohl diese wiederum problemlos damit ansprang). Okay, auch diese Batterie war alles andere als brandneu, also immer noch "normal". Ergo eine neue gekauft (eine wie von anderer Stelle empfohlene JMT Gel). Immer noch Probleme! Anscheinend liefert(e) die JMT einfach nicht den benötigten Strom, woraufhin dann die Spannung zusammenbrach (oder aber ich hatte ein "Montagsmodell" erwischt, wie auch immer). Was allerdings selbst mit der Yuasa auffällt: Fährt man die Maschine richtig warm und stellt sie dann ab, kann man unmittelbar danach häufig nur sehr schwer oder eben schon mal gar nicht starten. Die Kompression scheint durch Ausdehnung der Kolben kurzzeitig schlichtweg zu groß zu sein (Laienvermutung). Nach kurzer Zeit geht es dann aber wieder. Genau das waren dann aber auch die Momente, wo die Gel-Kameraden komplett versagten. T-Time reagierte darauf 1 Zitieren
Dieter65 Geschrieben 17. Juli 2023 report Geschrieben 17. Juli 2023 Ne niemals. und Gel ist gut weil die Batterie liegt, bei einer Normalen Blei Säure ist diese Einbaulage Mist, ob ne Yusa oder sonst was ist egal. Warmstart Problem = 99% defekter Anlasserfreilauf, es wird mit der Zeit immer schlimmer, irgendwann glaubst es auch und suchst dir eine neuen / gebrauchten Freilauf. Zitieren
Tschepetto Geschrieben 17. Juli 2023 Autor report Geschrieben 17. Juli 2023 Das mit dem Freilauf mag ja durchaus stimmen. Nichtsdestotrotz ... Tatsache ist: Weder mit der Gel-Batterie aus meiner Gixxer, noch mit der (nagelneuen) JMT Gel-Batterie (geliefert vom @starfighter1967) sprang sie zuverlässig an, mit der Yuasa hingegen schon. Just simple. Was lässt sich daraus schließen? Letztere ist grundsätzlich in der Lage, bei entsprechendem Bedarf einen höheren Strom zu liefern, als die andere(n) – Fakt. Ob dieser Bedarf prinzipiell zu hoch ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Das kann natürlich durchaus sein. Genauso wie die Überlegung, ob die Yuasa problemlos dauerhaft liegend arbeitet. Zumindest letzteres wird die Zeit zeigen. An sich ist die ja durchaus freigegeben für die Speedy. Und bis dato bin ich damit zufrieden (wobei ich die auch erst seit einigen Monaten drin habe), wohingegen ich mit der ebenfalls neuen JMT Gel x-fach liegen geblieben bin (und auch hier: mit entsprechender Starthilfe/Überbrückung sprang die Kiste dann ja trotzdem immer sofort an). Allerdings sollten die Probleme irgendwann wieder auftreten, wird der Freilauf ersetzt, versprochen. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 17. Juli 2023 report Geschrieben 17. Juli 2023 (bearbeitet) Das sollte nicht heißen die Yusa ist schlecht, der Startstrom ist das entscheidende wie du sagst. Es ist bekannt das die Dame zickig auf "madige" Batterien reagiert. Die YUSA YTZ darf tatsächlich liegend eingebaut werden Nur dieses Warmstartproblem, hatte ich genau so, bin ebenfalls erst über den Batteriewechsel weil die Anzeichen erst so waren, dass die Batterie nicht genügend Dampf hatte. Das wurde dann immer schlimmer, letztendlich hat nur der Anlassfreilauf Wechsel geholfen. Es hat den Eindruck, dass der sich verabschiedende Freilauf zu Reibung führt, welcher dem Anlasser zu viel Kraft abverlangt, wie und warum auch immer, ist aber auch nur eine Vermutung. Bearbeitet 17. Juli 2023 von Dieter65 Zitieren
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