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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so langsam häufen sich die Problem.

Gestern wollte ich starten. Starter gedrückt und man merket, dass der Anlasser arbeiten musste. Sprang aber nicht an. Dann beim zweiten Mal Anlasser gedrückt, es hörte sich ganz leicht an. Moped sprang nicht an. Nun hört sich der Anlasser immer noch ganz "leicht" an, und --- sie springt nicht an.

Kurbelwelle dreht sich, Sprit war auch zu riechen. Also Tank runter, Kerze raus. Zündfunke vorhanden, aber selbst mit Startpilot keine Chance.

Sollte es tatsächlich der Anlasserfrei lauf sein? Aber dann dürfte sich doch die Kurbelwelle nicht drehen, oder?

Idee?

Bearbeitet von huhuvolker
Geschrieben

Hallo Volker,

da hast du recht. Wenn sich die Kurbelwelle dreht kann nicht der Freilauf defekt sein. So wie ich das lese hast du schon Tank und Luftfilterkasten entfernt. Geb doch mal beim Starten Vollgas und schau mit einer Taschenlampe durch den Drosselklappengehäuse.

Du müsstest dann deine Einlassventile sehen und die sollten Arbeiten.

Geschrieben

Ähh,habe gerade gesehen das es sich um eine 595N geht. Sorry kann ich garnicht sagen ob man bei diesen Modell das machen kann.

Bei NJ und NV 515 gehts. Halt uns mal auf dem laufenden

Geschrieben

Ventile arbeiten, aber eine gute Idee habe ich nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Wird nicht normal sofort auf Leerlauf- und Seitenständerschalter verwiesen?

Wäre das ne Möglichkeit?

Achso weil ein Funke da ist, den gibt es nicht wenn der Seitenständerschalter aktiv ist, oder?

Bearbeitet von IceOnly
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb huhuvolker:

Starter gedrückt und man merket, dass der Anlasser arbeiten musste. Sprang aber nicht an. Dann beim zweiten Mal Anlasser gedrückt, es hörte sich ganz leicht an. Moped sprang nicht an. Nun hört sich der Anlasser immer noch ganz "leicht" an, und --- sie springt nicht an.

Hallo Volker,
war das der erste Startversuch, nach dem "Winterschlaf"?
Dann versuch es noch einmal: mit Starthilfe von einer Autobatterie. Das hilft in diesem Fall meistens.
Wenn Dir das nicht möglich ist: Batteriespannung messen, dann die Batterie einmal ausbauen und voll aufladen, Batteriespannung noch einmal messen und dann nochmal versuchen.

Wenn alle Zylinder Sprit und Zündung haben: springt der Dampfer garantiert an, wenn die Batterie den Anlasser (damit die KW) schnell genug drehen kann.
Ich selbst habe schon einmal viel Zeit damit verschwendet, den Frühjahrsstart mit einer - vermeintlich - noch "guten" Batterie zu versuchen. Darum: gibt es keine Starthilfemöglicheit für dich, bitte die Batteriespannung messen.

Die N-Modelle und deren ECU (Sagem 1000) sind beim Starten zwar unempfindlicher gegen niedrige Batteriespannung als die 1050-Modelle (Keihin-ECU).
Anders als bei den ECU der 1050ern verhindert die Sagem 1000 den 955ern den Start bei (zu) geringer Batteriespannung nämlich nicht.
Ohne eine ausreichend schnell drehende Kurbelwelle springen aber auch die N-Modelle nicht an.

Anlasserfreiauf: der ist zwar auch an den N-Modellen ein Problem.
Ein Defekt daran würde sich aber typischerweise bei jedem Kaltstart (durch langes Anlasserorgeln) bemerkbar machen. Wenn Du damit im letzten Herbst noch keine Problem hattest, wirst du das für den Start ins Frühjahr 2022 darum m.E. als Fehlerursache ausschließen können.

 Viel Erfolg und bitte berichten, was es war :flowers:

Geschrieben

So, Batteriespannung 12,46 Volt. Fand ich soweit ok. Beim Anlassen nur noch 11,48Volt. Also Diesel drangehängt, hat einen Augenblick gedauert und dann war sie da, die Dreizylindermusik.:guitar::biggrin:

Hätte nicht gedacht, dass es noch so ein geiler Tag wird.

  • Like 2
Geschrieben

Im unbelasteten Zustand nur 12,46 V? Die ist auf. Kennst du das Alter des Akkus?

Ich tippe darauf, dass eine neue Batterie das Problem lösen wird.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb huhuvolker:

12,46 Volt. ... Beim Anlassen nur noch 11,48Volt. Also Diesel .... Dreizylindermusik

Na prima!
Den Akku solltest du im Auge behalten. Im normalen, täglichen Betrieb sollte der voll geladen an die 13,x Volt haben. Nicht dass du nach einer kalten Nacht oder zwei Wochen Standzeit wieder den Diesel zum starten brauchst.
:flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird mir auch langsam klar, warum mein Tacho nicht mehr geht. Und ich dachte immer, die Batterie ist noch gut. Da werde ich wohl heute mal investieren.

Auf jeden Fall nochmals danke für den guten Tipp.

Bearbeitet von huhuvolker

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