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Griffheizung wird nur lauwarm


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die original Triumph Griffheizung bei meiner RS. Bei der ersten Fahrt heute habe ich sie gleich gebraucht. Ich fand die Heizung ziemlich schwach. Habe die Temperatur zwischendurch im Stand ohne Handschuhe getestet. Nur lauwarm auf der höchsten Stufe. Ich fürchte das der Händler sagen wird, dass es normal ist. 

Wie ist es bei euch ? 
Kann man die Griffheizung tunen ?

Schöne Grüße
Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

ich kann Dir zwar nicht direkt helfen da ich nicht weiß wie das bei der 1200èr gelöst ist, aber ich schreib mal was dazu.

Bei meiner hat die Griffheizung 3 Stufen, angezeigt durch rot, orange und gelb im Display. Die Heizungen selber sind parallel geschaltet und werden aus dem Display gesteuert. Der Taster schaltet bei jedem Betätigen nur einen Eingang auf Masse und ich denke die Leistung wird dann über Ein/Ausschalten vom Display gepulst. Bei meiner ist die Stufe 3 jedenfalls so warm daß ich sie noch nie benutzt habe. Meistens Stufe 1 uns selten Stufe 2. Du könntest den Strom messen aber das wäre ja eigentlich Aufgabe des Händlers. p.s. Bei der Sitzheizung in VAG Autos kann man die Leistung in der jeweiligen Stufe anpassen, ob das bei Triumph geht- keine Ahnung.

Geschrieben

Hallo Holger,

wie @bernd w.  schon passend geschrieben hat, sind die original Triumph Griffheizungen von der NN02A u. PB01 vergleichbar bzw. gleich aufgebaut.

Die dreistufige Heizleistung von Rot = Hoch, über Orange = Mittel, zu Gelb = Niedrig, sollte temperaturmäßig merklich sein. Selbst auf der "Tour de Alb" Mitte Oktober 2021 bei Abfahrt um 09:00 Uhr bei lauen 3°C, hat die Stufe 2 mit Sporthandschuhen für angenehme Temperatur gesorgt.

Hattest evtl. im Display die Anzeige "LoBatt" für niedrige Batteriespannung? Schon bei laufenden Motor solltest unterschiedliche Temperaturen bemerken; sind beide Griffe nur lauwarm, evtl. wurde beim Montieren eine Heizspirale beschädigt?! 

Geschrieben

Ich finde die Temperatur der Griffheizung angenehm und ausreichend.
Ist ziemlich auf dem gleichen Temperaturniveau wie bei der BMW.

Geschrieben

Ich komme von einer S1000XR und meine Heizgriffe sind im Vergleich auch nur lauwarm.

Werde es mal checken,  so bald ich die Maschine zurück habe.

Geschrieben

Ich kann leider nicht sagen, ob die Leistung der Heizgriffe bei der RS auch in 3 Stufen einstellbar sind. Bei meiner Tiger 900 habe ich bei 2 Grad Außentemperatur auch nur die Stufe 1 und 2 gebraucht. 

Leider hat Holgii nicht dazu geschrieben, ob er unterschiedliche Einstellungen hat und in welcher Einstellung er getestet hat.

Gruß

Geschrieben

Vorausgesetzt daß alles richtig montiert wurde, ist es ein Plug & Play Vorgang und die Griffheizung wird beim ersten Motorstart vom Systemsteuergerät eingebunden.

Mit dem im Griffteller integrierten Schalter kann eine der drei Heizstufen gewählt werden und ein entsprechend farbiges Symbol wird im Display angezeigt; die drei Heizstufen unterscheiden sich schon merklich.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Racer9:

Ich kann leider nicht sagen, ob die Leistung der Heizgriffe bei der RS auch in 3 Stufen einstellbar sind. Bei meiner Tiger 900 habe ich bei 2 Grad Außentemperatur auch nur die Stufe 1 und 2 gebraucht. 

Leider hat Holgii nicht dazu geschrieben, ob er unterschiedliche Einstellungen hat und in welcher Einstellung er getestet hat.

Gruß

Die sind bei der RS auch in drei Stufen einstellbar. Die Anzeiger ändert sich meines Erachtens nach nicht.

Geschrieben
Geschrieben

Hier sind Bilder wie es bei der NN02 aussieht. Ansonsten ist warm ähnlich wie eng - ein dehnbarer Begriff.😉 Die Griffe haben einen Widerstand von ca. 4 Ohm, also sollten in Stufe 3 etwa 3 Ampere fliessen. Wenn Du die Griffe vom Händler montieren lassen hast dann soll der das mal durchmessen.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Die Farbe der Anzeige für die Heizgriffe wechselt nach dem Einschalten von Rot und 3 Punkten über Orange mit 2 Punkten zu Gelb mit 1 Punkt.

Die Heizung muss nach jeden Ausschalten der Zündung neu eingeschaltet werden,und startet beim Einschalten immer in der Roten (High ) Stufe

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bernd w.:

Hier sind Bilder wie es bei der NN02 aussieht. Ansonsten ist warm ähnlich wie eng - ein dehnbarer Begriff.😉 Die Griffe haben einen Widerstand von ca. 4 Ohm, also sollten in Stufe 3 etwa 3 Ampere fliessen. Wenn Du die Griffe vom Händler montieren lassen hast dann soll der das mal durchmessen.

Viel Erfolg!

Wie auf diesen Bildern sieht's identisch auf der 1.200er aus.  :top:

vor 10 Minuten schrieb Nappi:

Die Farbe der Anzeige für die Heizgriffe wechselt nach dem Einschalten von Rot und 3 Punkten über Orange mit 2 Punkten zu Gelb mit 1 Punkt.

Die Heizung muss nach jeden Ausschalten der Zündung neu eingeschaltet werden,und startet beim Einschalten immer in der Roten (High ) Stufe

Genau so sieht's aus.  :top:

Geschrieben

Erstmal danke für die Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter, um es als Fehler bei meiner Maschine einzustufen und auf die Antwort "ist so normal" vorbereitet zu sein.

Mein Eindruck bezieht sich auf die rote Einstellung. Warnmeldung für Batterieladezustand hatte ich keine. Habe die anderen Stufen auch probiert und keinen Unterschied festgestellt. Ist auch schwierig unterhalb von lauwarm. 
Euren Schilderungen nach heizen sie normalerweise anscheinend gut (bis auf die Aussage von Speedybln), so dass wohl kein "Tuningbedarf" bestehen sollte. Wenn sie normalerweise auf BMW Niveau liegen, sind meine extrem weit davon entfernt.  

Die Griffe wurden vom Händler eingebaut. Ich werde es zusammen mit der Öldruckwarnung morgen melden.  

Geschrieben

Ich habe mir für die kalte Jahreszeit dickere Handschuhe gekauft, da ich auch bei Temperaturen um 5 Grad unterwegs bin. Allerdings nicht mit der Speed sondern mit dem Tiger. Die rote Stufe verwende ich zum Schnellen anwärmen und muß trotz dieser dicken Handschuhe von rot herunterschalten, da es zu heiß werden würde.

War vor kurzem bei 2 Grad am Julierpass und da war die mittlere Stufe gerade richtig. Man muß aber auch sagen, dass es nicht schlagartig warm wird. Es braucht ein wenig Zeit bis die Wärme durch die Handschuhe durch ist, deshalb schalte ich immer früh genug ein.

Gruß

Geschrieben

Auch bei mir ist die wärmste Einstellung zu warm um damit länger zu fahren.Ich habe die Heizgriffe aber nur nachgerüstet da ich jahrelang mit der Coolride unterwegs war und ich nicht mehr bei kühleren Temperaturen mit dicken Handschuhen unterwegs sein möchte.

Ich war da von der thermostatgesteuerten Patronen des Coolride Systems sehr verwöhnt und nur der Aufwand des Lenkerwechsels bei der 1200er hat mich zu einer Nachrüstung mit den T Heizungen bewegt zumal diese preislich deutlich günstiger ist und auch problemlos zu montieren war.

Auf jeden Fall tut sie was sie soll und ich denke das die Heizung des TE ein Kontaktproblem oder gar einen Fehler hat. Die 3 Stecker zu überprüfen bevor ich mich in die Schlange bei der Werkstatt einreihe wäre jetzt mein Weg, ein Fahren ohne warme Griffel käme für mich im Moment nicht in Frage...  ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hatte ja bisher nur drei Motorräder. Street RS von 2017, Street RS 2020 und nun die Speed RS von 2021.  Man kann die Wärme witzigerweise genau in der Reihenfolge nehmen.

Bei der 17er war Stufe 3 echt was zum brutzeln, das konnte man nicht zu lange machen. Bei der 20iger war Stufe 3 bereits um einiges schwächer, wobei mir das unverständlich war, wo ich angenommen hatte, sie haben die von der 17er rübergenommen.

Jetzt bei der Speed würde ich Stufe 3 als zu lasch bezeichnen. Mir fiel das gleich auf meiner allerersten Fahrt auf, wo ich aufgrund des miesen Wetters regelrecht darauf angewiesen war. Ausserdem hab ich das Gefühl, es ist etwas unterschiedlich auf den Seiten.

Warum weshalb wieso .... keine Ahnung.

  • Confused 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe die T- Griffheizung jetzt mal bei etwas tieferen Temperaturen gefahren und bin jetzt nicht mehr so begeistert.Zwar ist immer noch ein Unterscheid zwischen den 3 Heizstufen vorhanden,aber an das Coolride System mit den Messingpatronen und der Thermostatsteuerung kommt es bei weitem nicht heran.Das liegt vielleicht auch daran das die Heizung nicht selbsttändig nachregelt wenn es wärmer oder kälter wird, aber ich hatte jetzt  bei einer Ausfahrt in den frühen Morgenstunden den direkten Vergleich zwischen meinem Ex Motorrad und der Speedy.Die Coolride im ABM Lenker der MV wird gefühlt doppelt so warm wie die in der Speedy....und das bei absolut identischen Bedingungen. 

Laut Aussage vom Coolride ist die Warscheinlichkeit groß das deren Heizpatronen mit der Steuerung der 1200er kompatibel ist ,aber sie wollen das erst noch die Tage testen. Da ich aber den Lenker gerne wechseln würde und ich die Thermostatheizung  schon jahrelang an verschiedenen Mofas hatte werde ich  wohl zeitnah komplett umrüsten

Ich war wohl anfangs von dem Auftritt der 1200er etwas geblendet:pro:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nappi:

Ich war wohl anfangs von dem Auftritt der 1200er etwas geblendet:pro:

Von was wars du denn geblendet? Von der Griffheizung?

Interessant auf was ein Naked Bike reduzieren kann. Nicht persönlich nehmen. 

Gruß

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Racer9:

Von was wars du denn geblendet? Von der Griffheizung?

Ich denke er meint genau das Gegenteil davon. Wenn man anfangs euphorisch ist, übersieht man so ne Kleinigkeit. Irgendwann setzt man sich halt im Laufe der Zeit doch eher mit den Details auseinander und da es hier im Thread um Griffheizung geht, dann kann man dies auch erwähnen, ohne damit die Absicht zu verfolgen, das Motorrad damit auf diese eine Sache zu reduzieren.

Geschrieben

Na, wenn das Moped so zuverlässig wäre wie die Griffheizung von Triumph würde ich in Zukunft über das lauwarm hinweg sehen. Aber 3 schöne Tankfüllungen hatte ich ja nach dem Monat Werkstattaufenthalt jetzt:gnash:

Geschrieben

Muss mal ne Lanze brechen für die 1200 RS. Habe meine Anfang letzten Jahres bekommen bin jetzt 8.000km gefahren und hatte bisher kein einziges Problem mit dem Moped. Weder Öldruck, noch sonst etwas. Griffheizung habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Rückrufe die nun stattfinden, finde ich jetzt auch nicht übermäßig. Ganz nochmal wenn ein komplett neues Modell auf den Markt kommt. Viel entscheidender ist meiner Meinung nach der Umgang und die Kommuniktion der Händler bei denen man seine gekauft hat....die ist in der Tat durchaus verbesserungswürdig. Aber auch das ist ja nichts wirkliche neues bei uns :)

  • Like 1
Geschrieben

Schön ,das deine seit 8000 km läuft ,und warum auch nicht,und es sei dir gegönnt.Es wurden bestimmt eine Menge von den Maschinen schon abgesetzt,und die paar die sich hier beschweren haben 1. einen Grund und 2.auch  gemäßigt auf die Probleme reagiert.

Wenn ein Neufahrzeug für knapp 20K in den ersten Wochen tage-oder gar wochenlang beim Händler steht und keiner eine Aussage machen kann wo das Problem liegt ,und wie das abzustellen geht denke ich schon das die Leute Grund haben zu meckern.

Abgesehen davon das die 3 Rückrufe von denen meine Betroffen war absolut nichts mit den Problemen zu tun hat ,die bei meiner jetzt 4x aufgetreten sind.

Das einzige was in meinem Fall funktioniert ist die Kommunikation mit meinem Händler und dessen Werkstattleiter ,der mich selbst am Samstag vor Ostern noch anruft um mit mitzuteilen das der keine Info von der Insel hat ,aber doch noch ne Stunde dranhängt ,um mir ein Fahrerlebnis über Ostern zu ermöglichen,und mir sogar seine RS anbot.Wenn dieser Händler nicht wäre wäre ich niemals auf die Idee gekommen die Honda abzugeben und mir nach 7 Jahren wieder einen Triple zu holen. Letztlich war es T die mich vor Jahren dadurch vertrieben haben das der Händler meines Vertrauens der Marke verständlicher Weise den Rücken gekehrt hat. Mein neuer Händler ist leider 100km entfernt ,aber das wird kein Problem mehr sein wenn die Karre wieder läuft.

Zum Thema: Die Griffheizung der Tiger meines Freundes macht 14 Grad mehr wenn die Karren nebeneinander stehen und gleichzeitig bei laufenden Motoren eingeschaltet werde.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da wäre eine Griffheizung auch fein gewesen, wobei die Überfahrt über den Flüela ja nur von kurzer Dauer war.

Gruß

Fahrt zum Flüelapass 2022.jpg

Flüelapass 140522_1.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin auf die Griffheizung gespannt, hatte sie auf der Vorgängerin (1050 RS) montiert und kann daher vergleichen. Hoffe, sie hat die gleiche Power - weniger würde mich ärgern bei dem Preis der Maschine...

Geschrieben

Ich hab die originale Griffheizung auf meiner Thruxton 1200 R. Zwei Stufen, die "high" Stufe wird richtig warm, bis zu unangenehm heiss, wenn's nicht wirklich kalt ist. Das Display zeigt "low", "high" und "off".

Gruss

Amerigo

 

 

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