Rowdy Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 (bearbeitet) Moin, die Felgen von OZ, Modell Piega, werden nur mit einem Festigkeitsgutachten geliefert. Hat die schon mal jemand eingetragen bekommen und hat Kontaktdaten von dem Prüfingenieur oder auch eine Foto des Fahrzeugscheins mit der Eintragung. Meine erste Anfrage bei der "KÜS" wurde mit dem Hinweis, das eine Abnahme nur mit Festigkeitsnachweis (JASO) nicht möglich ist, verneint. Nächster Versuch ist dann beim TÜV Nord. Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Bearbeitet 13. April 2022 von Rowdy Zitieren
Milli Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 Gefährliches Halbwissen: Mit Festigkeitsgutachten nur via Einzelabnahme möglich und steht oder fällt damit mit dem Prüfer. Zitieren
Gast Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 So war mir das "damals" bei meinem Oldtimer auch erzählt worden. Zitieren
frankman Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 auch nur halbwissen - vollwissen scheint es aber in diesem bereich ohnehin nicht wirklich zu geben. eine eintragung nur auf basis des festigkeitsgutachtens ist grundsätzlich unzulässig, da das festigkeitsgutachten nur zu überwachung des produktionsprozesses nicht aber für die eigentliche verwendung gedacht ist. die einzige möglichkeit zur eintragung besteht wohl nur auf basis eines vergleichsgutachtens. das setzt aber voraus, das die felgen auf irgend einem anderen fahrzeug entweder serienmäßig verbaut oder wenigstens über ein teilgutachten oder abe verfügen. das ist mein stand der dinge. Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 Ich habe meine PVM mit einem Festigkeitsgutachten voriges Jahr eingetragen bekommen. 😉 Zitieren
Krylov Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 Also wenn ich mich da an das Tamtam mit dem PVMs für meine NJ5151 Speedies erinnere, dann brauchte es damals das Betriebsfestigkeitsgutachten und einen kompetenten anerkannten Sachverständigen vom TÜV Nord. Der TÜV Rheinland wollte da eine ABE oder ein Teilegutachten (wie ich verstanden habe: Teilegutachten = Betriebsfestikeitsgutachten plus für mehrere hundert Euro TÜV-Bürokratie) sehen und zeigte sich da wegen einer Anweisung der Zentrale dazu unflexibel. Bei den OZ PIEGAs würde ich mir eine passende Bimota* raussuchen, die serienmäßig mit so was zugelassen ankam - und es vielleicht mal darüber probieren. (*Mir fällt auf Anhieb kein Aprilia oder Ducati Sondermodell ein, welches mit den OZ Felgen ausgeliefert worden wäre. Andere Marken vielleicht?) Zitieren
frankman Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 vor 4 Minuten schrieb Krylov: Also wenn ich mich da an das Tamtam mit dem PVMs für meine NJ5151 Speedies erinnere, dann brauchte es damals das Betriebsfestigkeitsgutachten und einen kompetenten anerkannten Sachverständigen vom TÜV Nord. Der TÜV Rheinland wollte da eine ABE oder ein Teilegutachten (wie ich verstanden habe: Teilegutachten = Betriebsfestikeitsgutachten plus für mehrere hundert Euro TÜV-Bürokratie) sehen und zeigte sich da wegen einer Anweisung der Zentrale dazu unflexibel. Bei den OZ PIEGAs würde ich mir eine passende Bimota* raussuchen, die serienmäßig mit so was zugelassen ankam - und es vielleicht mal darüber probieren. (*Mir fällt auf Anhieb kein Aprilia oder Ducati Sondermodell ein, welches mit den OZ Felgen ausgeliefert worden wäre. Andere Marken vielleicht?) ..das entspricht genau meinem wissenstand. "anweisung der zentrale" gilt wohl für alle prüforganisationen und "was suchen wo es schon dran ist" entspricht dem vergleichsgutachten. evtl. geht was über einen unabhängigen sachverständigen. da war mal was mit eu recht und carbon felgen... ist aber schon lange her. Zitieren
Krylov Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 (bearbeitet) Der Hinweis auf das Vergleichsgutachten kam mal von K-MaxX auf, als wir in der Unterhaltung auf Blackstone Tec Karbonfelgen kamen - die waren wohl serienmäßig an Ducati Panigale Sondermodellen dran, womit eine Eintragung auch an eine Speedy möglich wäre. Irgendwie hatte ich um den Dreh aber gerade „keine Lust“ noch einmal 4- 5kEuro in Karbonfelgen zu versenken, die mir auch optisch nur so semi-gut gefallen. (Ein Glück für mich, dass die Rotobox-Teile nirgends serienmäßig verbaut werden. Die gefallen mir deutlich besser…) Bearbeitet 14. April 2022 von Krylov Zitieren
Gast Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 vor 16 Stunden schrieb frankman: die einzige möglichkeit zur eintragung besteht wohl nur auf basis eines vergleichsgutachtens. das setzt aber voraus, das die felgen auf irgend einem anderen fahrzeug entweder serienmäßig verbaut oder wenigstens über ein teilgutachten oder abe verfügen Ich hatte bis vor Kurzem einen Oldtimer und in dem dazu gehörigen Forum wurde das o.g. teilweise bestätigt. Es gab aber auch Fälle, wo es ohne ging. Scheint von der Tagesform oder dem Kaffee-Level des Prüfers abzuhängen. Oder wie er morgens gesch*** hat... Zitieren
possi Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 Die OZ Piega hat der Eifelfighter an seiner Speedy seit mehreren Jahren drauf.. Allerdings darf Chris mit einem Schweizer-Kennzeichen fahren. Zitieren
Argie26 Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 "Drauf" war hier aber nicht die Frage, sondern ob und wie man die eingetragen bekommt. Das ist vielleicht nur ein kleiner, aber bedeutsamer Unterschied. Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Rowdy Geschrieben 14. April 2022 Autor report Geschrieben 14. April 2022 vor 1 Stunde schrieb possi: Die OZ Piega hat der Eifelfighter an seiner Speedy seit mehreren Jahren drauf.. Allerdings darf Chris mit einem Schweizer-Kennzeichen fahren. Da weiß ich auch, das Chris die auf seiner Speedy fährt. Wie du richtig angemerkt hast, hat Chris eine schweizer Zulassung und die brauchen nix eintragen. Hier geht es aber um deutsche Zulassung. Von daher ist dein Beitrag wenig hilfreich. Zitieren
Gast Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 (bearbeitet) Ja, in Deutschland... Fück! Hergebrannt worden vom Rotenburger! Bearbeitet 14. April 2022 von Professor Zitieren
schmidei Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 Ich habe jetzt mal im Netz nach Serienmopeds mit diesen Felgen gesucht und auf die Schnelle nix gefunden. Aber das hast Du ja sicher auch schon getan. Dabei bin ich allerdings über einen Duc-Fahrer und einen Firebladereiter gestolpert welche diese Felgen eingetragen haben. Der Duc-Fahrer hüllt sich in Schweigen, beim Bladefahrer hab ich aus Zeitgründen (sitze in der Arbeit) nicht noch genauer hingesehen. Hast Du (ja, wahrscheinlich) schon mal Alpha-Technik um Support gebeten? Jaja, diese "Geschichten" werden immer schwieriger..... Wenn ich Heute mit meiner verflossenen Elise zum TÜV fahren würde käme wohl das SEK. Zitieren
Rowdy Geschrieben 14. April 2022 Autor report Geschrieben 14. April 2022 Danke für die Info Georg. Ja, im Netz habe ich auch schon nach Serienmopped mit OZ Felgen gesucht und nix gefunden. Wenn überhaupt gibt/gab es vielleicht limitierte Sondereditionen bei Ducati oder Aprilia, die man aber nicht mehr findet. Mit Alpha Technik habe ich noch nicht Kontakt aufgenommen. Der auf Motorräder spezialisierte Prüfer beim TÜV Nord hier vor Ort ist leider momentan krank geschrieben. Wenn der wieder da ist werde ich einen Termin machen und das mit ihm besprechen. Wenn da nichts bei rauskommt ziehe ich noch eine andere Option. Kann natürlich auch sein, daß wie Krylow schon geschrieben hat, die Prüfer bei KÜS, TÜV etc. Anweisung von Oben haben, diese Eintragungen nicht mehr zu machen. Dann muss man tatsächlich einen Prüfingenieur finden, der die Cochones hat sich darüber hinwegzusetzen. Und solche Prüfer sollten dann sicher nicht öffentlich genannt werden. Zitieren
possi Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 vor 3 Stunden schrieb Rowdy: Da weiß ich auch, das Chris die auf seiner Speedy fährt. Wie du richtig angemerkt hast, hat Chris eine schweizer Zulassung und die brauchen nix eintragen. Hier geht es aber um deutsche Zulassung. Von daher ist dein Beitrag wenig hilfreich. Entschuldigung das ich mich gemeldet habe Stephan.. Kommt nicht wieder vor.. Versprochen. Zitieren
Duc985 Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 Alphatechnik hat nen Gutachten für die GS mit den Felgen mit allem Zip und Zap, ob sie es rausrücken ist ne andere Frage … Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Zioux Geschrieben 15. April 2022 report Geschrieben 15. April 2022 Schick mir mal per Mail was Du an Unterlagen hast mit einer Kopie vom Schein. Frage mal beim Trecker TÜV nach. Der Kollege ist sehr entspannt. Hat meine Spurplatten am Ranger auch ohne Verbreiterung eingetragen. Gruß Zioux Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 15. April 2022 report Geschrieben 15. April 2022 @Rowdy ich kläre das Montag mit Alphatechnik, wenn die ein Gutachten einer GS haben , sollte es möglich sein das ich es bekomme. Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Hinundher Geschrieben 15. April 2022 report Geschrieben 15. April 2022 vor 3 Stunden schrieb starfighter1967: @Rowdy ich kläre das Montag mit Alphatechnik, wenn die ein Gutachten einer GS haben , sollte es möglich sein das ich es bekomme. Probiere es besser am Dienstag VG, der P. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 15. April 2022 report Geschrieben 15. April 2022 Dienstag ist der neue Montag Zitieren
Rowdy Geschrieben 3. März 2023 Autor report Geschrieben 3. März 2023 Endlich geschafft zu Zulassungsstelle zu fahren und die Eintragung machen lassen. Jetzt sind die guten Stücke auch legal im Straßenverkehr zu fahren. Und die 2008er Speedy bekommt die OZ Piega demnächst auch noch. zahn1050, Tuebinger, MaT5ol und 3 Weitere reagierten darauf 4 2 Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. März 2023 report Geschrieben 4. März 2023 Herzlichen Glückwunsch, zu einem weiteren Schritt in ein legales Motorradfahrerleben Zitieren
triplehead Geschrieben 5. März 2023 report Geschrieben 5. März 2023 (bearbeitet) Und war das Festigkeitsgutachten dafür nun ausreichend? Nach meiner Erfahrung reicht dem selbstsicheren Gutachter ein Nachweis der Betriebsfestigkeit oder der Nachweis dass das Teil in einem vergleichbaren, zugelassenen Fahrzeug verbaut wird. (ich hab den Thread eben erst gelesen) Bearbeitet 5. März 2023 von triplehead Zitieren
Rowdy Geschrieben 5. März 2023 Autor report Geschrieben 5. März 2023 vor 1 Stunde schrieb triplehead: der Nachweis dass das Teil in einem vergleichbaren, zugelassenen Fahrzeug verbaut wird. Das war für den Prüfer der ausschlaggebende Punkt. Dennoch sucht man sich einen Wolf nach einem Prüfer. triplehead reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.