nobbi.nobbs Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 Speedy t509, 885ccm Hallo Zusammen, mein Thermostat ist definitiv hin Öffnet selbst bei 100 Grad im Wasserbad nicht mehr. Nun ist das Teil nicht mehr lieferbar, auch Mathias könnte nicht helfen. Nun zur Frage.. Kann man auch ohne Fahren?? Gruss Norbert Zitieren
East Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 Es dauert halt länger bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Von daher kannst Du auch ohne Thermostat fahren. Zitieren
nobbi.nobbs Geschrieben 13. April 2022 Autor report Geschrieben 13. April 2022 Kann das aber sein das dann der Wasserkühler bloss links warm wird? Hatte sie gestern mal kurz im Stand laufen, und da war das dann so.... Zitieren
SprinterPeter Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 (bearbeitet) Nein, dann müßten ja 2 Kreisläufe, links und rechts mit 2Thermostaten sein und mit Trennung im Kühler. Ein Thermostat öffnet oder nicht, ganz ohne sonstigen Schnickschnak. Und wie oben geschrieben wäre es nur für den Winter interresant, ansonsten dient es eigentlich nur dazu um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und damit den Verschleiß/ Verbrauch zu senken.. Bearbeitet 13. April 2022 von SprinterPeter bessere Erklärung Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 Hi, ich glaube offen gestanden nicht, dass der Motor bei aktuellen Aussentemperaturen jemals Betriebstemperatur im Fahrbetrieb erreicht Ich würds nicht machen. Der Thermostat ausm Nachfolgemodell passt nicht? Irgend ein Thermostat aus dem Automotive Regal? Alten wieder gängig machen? Gerhard Zitieren
minischda Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 Ich seh da kein Problem. Viel wichtiger als das Wasser ist die Öltemperatur und da wird sich nix ändern Zitieren
nobbi.nobbs Geschrieben 13. April 2022 Autor report Geschrieben 13. April 2022 Beim alten ist im Wasserbad plötzlich ein Stift gebrochen. Selbst unser Starfighter und mein freundlicher Dealer wussten keine Alternative Bin ratlos... Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 (bearbeitet) 27 minutes ago, minischda said: Ich seh da kein Problem. Viel wichtiger als das Wasser ist die Öltemperatur und da wird sich nix ändern Hi, Wie kommst du da drauf? Soweit ich mich erinnern kann, hats ein Motor schon gern so um die 80Grad warm. Wenns kälter ist, wird ggf von aufwärmen ausgegangen im Steuergerät, und dementsprechend angefettet. 😳 Gerhard Klickklack. Ist das der gleiche? Bearbeitet 13. April 2022 von joe8353 Zitieren
minischda Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 vor 44 Minuten schrieb joe8353: Hi, Wie kommst du da drauf? Soweit ich mich erinnern kann, hats ein Motor schon gern so um die 80Grad warm. Wenns kälter ist, wird ggf von aufwärmen ausgegangen im Steuergerät, und dementsprechend angefettet. 😳 Gerhard Klickklack. Ist das der gleiche? Na wenn das so ist hat mein Motor max. 3 Monate im Jahr die richtige Temperatur, im restlichen Jahr steigt die Temp selten über 76° und mein Moped läuft permanent zu fett Zitieren
schmidei Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 Den Spaß (ohne Thermostat) hab ich mal bei nem Auto gemacht, im Sommer. Wird im bei normalem Tempo zu kalt, ist nur ein Notbehelf! joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 (bearbeitet) Besorg Dir ein Schlauchthermostat (Audi) und Bau das vor den Kühler, das schrottige Originale baust Du sodann ganz unten in die Mülltonne - läuft. (Geklaut im TBS-Forum, wir haben nämlich das gleiche Problem) Bearbeitet 13. April 2022 von schmidei Hühnermörder und joe8353 reagierten darauf 2 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 13. April 2022 report Geschrieben 13. April 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb nobbi.nobbs: Kann das aber sein das dann der Wasserkühler bloss links warm wird? Hatte sie gestern mal kurz im Stand laufen, und da war das dann so.... vor 5 Stunden schrieb SprinterPeter: Nein, dann müßten ja 2 Kreisläufe, links und rechts mit 2Thermostaten sein und mit Trennung im Kühler. Ein Thermostat öffnet oder nicht, ganz ohne sonstigen Schnickschnak. Beim Vielschraubenmotor ist es so, dass das eine Thermostat dafür sorgt, dass, solange es zu ist, das Kühlmittel oben links in den Kühler läuft und unten links direkt wieder raus zur Pumpe. Wenn das Thermostat dann aufmacht wird der große Kreislauf aktiv, so dass der Großteil vom Kühlmittel oben rechts in den Kühler läuft, dann eben durch den kompletten Kühler um unten links wieder zur Pumpe zu laufen. Ich habe es hier in diesem Bild schon länger her mal eingezeichnet: Ich weiß nicht ob es bei den älteren Motoren prinzipiell auch so gelöst ist, aber wenn nicht so, dann bräuchte ja die Pumpe zwei Zuläufe, einen vom Kühler und einen direkt vom Motor, bzw. eine Weiche, die diese beiden Quellen zusammen führt. Beim Vielschraubenmotor ist diese Weichenfunktion durch den Kühler selbst realisiert. Also da ist es so .. ein Thermostat .. und solange das zu ist wird der Kühler erstmal nur links warm. Bearbeitet 13. April 2022 von Joe Ka Drucki und Odin reagierten darauf 2 Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 17 hours ago, minischda said: Na wenn das so ist hat mein Motor max. 3 Monate im Jahr die richtige Temperatur, im restlichen Jahr steigt die Temp selten über 76° und mein Moped läuft permanent zu fett Hi, oh. Dann streut Dein Thermostat aber gewaltig nach unten... meiner liegt so bei 79 Grad. Der in meiner blauen Speedy war bei 82..84 Grad wenn ich mich recht erinnere. Gerhard Zitieren
SiRoBo Geschrieben 14. April 2022 report Geschrieben 14. April 2022 Die Thermostaten der Schönheckmodelle 97-01 sind hier bislang nicht als altbekannte Spielverderber verschrien. Was spricht also gegen ein Gebrauchtteil? Auch Daytona 97-01 und Tiger 885i/955i haben den gleichen Oktopus hinter dem Lenkkopf. Zitieren
nobbi.nobbs Geschrieben 14. April 2022 Autor report Geschrieben 14. April 2022 Ok, gut zu wissen, danke👍 Auf geht's zur Suche nach nem gebrauchten Thermostat 🤩 Zitieren
nobbi.nobbs Geschrieben 14. April 2022 Autor report Geschrieben 14. April 2022 Bin gestern mal ne Runde gefahren, ohne Thermostat 💪 24Grad Aussentemperatur, Mitkr schön warmlaufen lassen...Zeiger kurz über dem unteren Strich 3 km zur Tanke...Zeiger kurz über dem unteren Strich Dann 2 Ortsdurchfahrten mir 45 kmh ...Zeiger mittig der Anzeige Ortsausgang ging's leicht ich und 2 Pkw im Weg, also dezent Ausgeben und vorbei... Zeiger 5 mm unter rot Danach leicht abwärts, Gas weg un in 6 schieben lassen....Zeiger mittig der Anzeige Dann wieder Ortsdurchfahrt und leicht ich am Ortsausgang...Zeiger wieder 5 mm unter Rot. Dann Geschwindigkeit halten in 6 bei ca 100 kmh....Zeiger wieder mittig. Nach 20 km Stop daheim, Motor aus ....Zeiger leicht oberhalb der Mitte und der Lüfter lief ca 3 Min nach.... Ich denke das geht zur Not 😁 Zitieren
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