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Geschrieben

Speedy t509, 885ccm

 

Hallo Zusammen,

 

mein Thermostat ist definitiv hin

Öffnet selbst bei 100 Grad im Wasserbad nicht mehr.

Nun ist das Teil nicht mehr lieferbar,  auch Mathias könnte nicht helfen. 

Nun zur Frage..  

Kann man auch ohne Fahren??

 

Gruss Norbert

Geschrieben

Es dauert halt länger bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Von daher kannst Du auch ohne Thermostat fahren.

Geschrieben

Kann das aber sein das dann der Wasserkühler bloss links warm wird?

Hatte sie gestern mal kurz im Stand laufen,

und da war das dann so.... 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, dann müßten ja 2 Kreisläufe, links und rechts mit 2Thermostaten sein und mit Trennung im Kühler. Ein Thermostat öffnet oder nicht, ganz ohne sonstigen Schnickschnak.

Und wie oben geschrieben wäre es nur für den Winter interresant, ansonsten dient es eigentlich nur dazu um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und damit den Verschleiß/ Verbrauch zu senken..

Bearbeitet von SprinterPeter
bessere Erklärung
Geschrieben

Hi,

ich glaube offen gestanden nicht, dass der Motor bei aktuellen Aussentemperaturen jemals Betriebstemperatur im Fahrbetrieb erreicht :whistle:

Ich würds nicht machen. Der Thermostat ausm Nachfolgemodell passt nicht? Irgend ein Thermostat aus dem Automotive Regal? Alten wieder gängig machen?

Gerhard

Geschrieben

Ich seh da kein Problem. Viel wichtiger als das Wasser ist die Öltemperatur :flowers: und da wird sich nix ändern

Geschrieben

Beim alten ist im Wasserbad plötzlich ein Stift gebrochen.

Selbst unser Starfighter und mein freundlicher Dealer wussten keine Alternative 

Bin ratlos...

Geschrieben (bearbeitet)
27 minutes ago, minischda said:

Ich seh da kein Problem. Viel wichtiger als das Wasser ist die Öltemperatur :flowers: und da wird sich nix ändern

Hi, 

Wie kommst du da drauf? 

Soweit ich mich erinnern kann, hats ein Motor schon gern so um die 80Grad warm. Wenns kälter ist, wird ggf von aufwärmen ausgegangen im Steuergerät, und dementsprechend angefettet. 😳 

Gerhard 

Klickklack. Ist das der gleiche? 

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb joe8353:

Hi, 

Wie kommst du da drauf? 

Soweit ich mich erinnern kann, hats ein Motor schon gern so um die 80Grad warm. Wenns kälter ist, wird ggf von aufwärmen ausgegangen im Steuergerät, und dementsprechend angefettet. 😳 

Gerhard 

Klickklack. Ist das der gleiche? 

Na wenn das so ist hat mein Motor max. 3 Monate im Jahr die richtige Temperatur, im restlichen Jahr steigt die Temp selten über 76° und mein Moped läuft permanent zu fett :flirt:
 

Geschrieben

Den Spaß (ohne Thermostat) hab ich mal bei nem Auto gemacht, im Sommer. Wird im bei normalem Tempo zu kalt, ist nur ein Notbehelf! 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Besorg Dir ein Schlauchthermostat (Audi) und Bau das vor den Kühler, das schrottige Originale baust Du sodann ganz unten in die Mülltonne - läuft. 

 

(Geklaut im TBS-Forum, wir haben nämlich das gleiche Problem) 

Bearbeitet von schmidei
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb nobbi.nobbs:

Kann das aber sein das dann der Wasserkühler bloss links warm wird?

Hatte sie gestern mal kurz im Stand laufen,

und da war das dann so.... 

 

vor 5 Stunden schrieb SprinterPeter:

Nein, dann müßten ja 2 Kreisläufe, links und rechts mit 2Thermostaten sein und mit Trennung im Kühler. Ein Thermostat öffnet oder nicht, ganz ohne sonstigen Schnickschnak.

 

Beim Vielschraubenmotor ist es so, dass das eine Thermostat dafür sorgt, dass, solange es zu ist, das Kühlmittel oben links in den Kühler läuft und unten links direkt wieder raus zur Pumpe. Wenn das Thermostat dann aufmacht wird der große Kreislauf aktiv, so dass der Großteil vom Kühlmittel oben rechts in den Kühler läuft, dann eben durch den kompletten Kühler um unten links wieder zur Pumpe zu laufen.

Ich habe es hier in diesem Bild schon länger her mal eingezeichnet:
36988843de.jpg?rand=1649873595

Ich weiß nicht ob es bei den älteren Motoren prinzipiell auch so gelöst ist, aber wenn nicht so, dann bräuchte ja die Pumpe zwei Zuläufe, einen vom Kühler und einen direkt vom Motor, bzw. eine Weiche, die diese beiden Quellen zusammen führt. Beim Vielschraubenmotor ist diese Weichenfunktion durch den Kühler selbst realisiert.

Also da ist es so .. ein Thermostat .. und solange das zu ist wird der Kühler erstmal nur links warm.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Like 2
Geschrieben
17 hours ago, minischda said:

Na wenn das so ist hat mein Motor max. 3 Monate im Jahr die richtige Temperatur, im restlichen Jahr steigt die Temp selten über 76° und mein Moped läuft permanent zu fett :flirt:
 

Hi,

oh. Dann streut Dein Thermostat aber gewaltig nach unten... meiner liegt so bei 79 Grad. Der in meiner blauen Speedy war bei 82..84 Grad wenn ich mich recht erinnere.
Gerhard

Geschrieben

Die Thermostaten der Schönheckmodelle 97-01 sind hier bislang nicht als altbekannte Spielverderber verschrien. 

Was spricht also gegen ein Gebrauchtteil? Auch Daytona 97-01 und Tiger 885i/955i haben den gleichen Oktopus hinter dem Lenkkopf.

Geschrieben

Ok, gut zu wissen, danke👍

Auf geht's zur Suche nach nem gebrauchten Thermostat 🤩

Geschrieben

Bin gestern mal ne Runde gefahren,  ohne Thermostat 💪

24Grad Aussentemperatur, Mitkr schön warmlaufen lassen...Zeiger kurz über dem unteren Strich

3 km zur Tanke...Zeiger kurz über dem unteren Strich

Dann 2 Ortsdurchfahrten mir 45 kmh

...Zeiger mittig der Anzeige

Ortsausgang ging's leicht ich und 2 Pkw im Weg, also dezent Ausgeben und vorbei... Zeiger 5 mm unter rot

Danach leicht abwärts,  Gas weg un in 6 schieben lassen....Zeiger mittig der Anzeige

Dann wieder Ortsdurchfahrt und leicht ich am Ortsausgang...Zeiger wieder 5 mm unter Rot. 

Dann Geschwindigkeit halten in 6 bei ca 100 kmh....Zeiger wieder mittig.

Nach 20 km Stop daheim, Motor aus ....Zeiger leicht oberhalb der Mitte und der Lüfter lief ca 3 Min nach....

Ich denke das geht zur Not 😁

 

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