IceOnly Geschrieben 22. April 2022 report Geschrieben 22. April 2022 (bearbeitet) Servus Leute :) Ich bins mal wieder mit einem Problem das einen eigenen Thread verdient weil ich absolut im ganzen Internet so gut wie nichts gefunden hab... Folgendes: Mein Tacho hat angefangen zu schwanken, dann ist er komplett ausgefallen, ich hab ne originale Tachowelle bestellt, die ist dann gekommen war aber zu kurz, wahrscheinlich wurde bei mir was umgebaut, meine Instrumente sitzen auch anders... Als die neue kam hab ich aber die alte schon ausgebaut und dabei gesehen das die gar nicht kaputt ist, nur der "Zapfen" ist unten aus der Schnecke gerutscht, hab dann alles sauber gemacht als ich merkte das die neue nicht passt und alles wieder zusammengebaut und dachte das funktioniert, der Zapfen rutscht wieder raus, schon wenn ich aus der Garage raus bin geht der Tacho nicht mehr... WAS mache ich falsch, wo hab ich einen Denkfehler?Meiner Meinung nach ist die Hülle zu lang und deswegen rutscht die Seele in die Hülle, aber oben bleibt der Vierkant ja auch im Tacho also wieso unten?Gestern dachte ich wenn ich die Hülle etwas verdrehe geht es, von Hand hat sich das auch gut angefühlt, ich konnte die Nase nicht mehr so leicht in die Hülle drücken aber kaum fahre ich heute los - kein Tacho... Gibt es eine bestimmte Reihenfolge?Im Moment kann ich die Welle unten von der Schnecke abschrauben und von unten die komplette Seele rausziehen, oder muss man die Seele zwangsläufig von oben einführen, Sinn erkenne ich jetzt keinen aber irgendwas muss ich doch falsch machen, das hat genau so ja auch ne ganze Zeit lang ohne Probleme funktioniert... Ich wüsste jetzt auch nicht welche Welle ich bestellen sollte, gut ich kann die alte messen aber dann bekomm ich ne neue und hab eventuell genau die gleichen Probleme, den Zapfen einkleben wäre eine Idee aber das find ich nicht so prickelnd, es muss doch auch so gehen... Falls da jemand was dazu sagen kann wäre mir echt geholfen, ich weiß es haben wenige ne Tachowelle überhaupt mal zerlegt, geschweigedenn wieder zusammengebaut oder versucht den Aufbau zu erkennen aber wenn nicht hier im T5Net, wo dann?😅 Um den Tacho geht's mir gar nicht so sehr, fahre mit Digitaltacho auf dem Handy per GPS, find das besser aber der Kilometerzähler ist mir wichtig, hab keine Lust abends zusammenzurechnen wann ich tanken muss und meiner Reservelampe vertraue ich weniger als meiner Exfrau 😅😅😅😅 Lg Tom Bearbeitet 22. April 2022 von IceOnly Zitieren
schmidei Geschrieben 22. April 2022 report Geschrieben 22. April 2022 Warum stellst Du Deine technikbezogenen Fragen nicht im entsprechenden Technikbereich? Zitieren
IceOnly Geschrieben 22. April 2022 Autor report Geschrieben 22. April 2022 (bearbeitet) Weil ich der Meinung bin das man auch durch ein Gespräch das nicht alleine aus Fakten zum Thema besteht auch an die gewünschte Information kommen kann, manchmal vllt auch aus Zufall... Ausserdem möchte ich keinem der sich die Mühe macht sich mein Anliegen durchzulesen die Freiheit nehmen meine Frage zu kommentieren auch wenn es nicht zur Lösungsfindung beiträgt... Sollte das verboten sein einfach meinen Thread löschen ;) Bearbeitet 22. April 2022 von IceOnly Zitieren
East Geschrieben 22. April 2022 report Geschrieben 22. April 2022 Habs mal in den Technikbereich verschoben Zitieren
Zioux Geschrieben 22. April 2022 report Geschrieben 22. April 2022 Hast Du mal die Schnecke geprüft ob die OK ist? An meiner Speedy habe ich die Welle von einer NTV 650 verbaut gehabt, erheblich günstiger. Evtl. passt die besser. Falls Du ne Schnecke zum Testen brauchst, kann ich Dir eine schicken. Bilder könnten auch evtl auch helfen. Gruß Zioux Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 23. April 2022 report Geschrieben 23. April 2022 Die Welle der NTV ist aber eigentlich kürzer wie die originale, wass aber kein Problem ist und sogar besser aussieht wie die originale die ja ein riesen bogen macht. Das bei dir die originale von der Länge nicht passt kann ich mir nicht vorstellen, soweit kann der Tacho nicht versetzt sein. Zitieren
IceOnly Geschrieben 24. April 2022 Autor report Geschrieben 24. April 2022 (bearbeitet) Am 22.4.2022 um 23:33 schrieb Zioux: Hast Du mal die Schnecke geprüft ob die OK ist? Wie prüfe ich die am Besten?Muss ich die ausbauen? Von Hand lässt sich diese Nase drehen, aber nur ein wenig, dann stoppt sie, ich drehe dann ein klein wenig zurück und dann geht's wieder weiter in die andere Richtung, also da stimmt was nicht würde ich sagen... Ende letzter Saison wurde mein Vorderreifen gewechselt in einer Werkstatt, hat das was damit zu tun?Kommt daher eventuell auch mein Lenkerflattern ab 150km/h?Lenkkopflager wurde ebenfalls gewechselt... Und jetzt noch eine Frage, da ich mein Vorderrad noch nie ausgebaut habe und nach etwas Lesen auch etwas Respekt davor habe wegen verspannter Gabel etc... wenn ich nur die Schnecke entfernen will, kann ich doch die Bremssättel dran lassen oder? Hab im Moment keine Möglichkeit das Motorrad vorne aufzubocken also wird das sowieso erst in den nächsten Tagen was werden, brauche einen Ständer der unten an der Gabelbrücke greift, schaue morgen mal beim Polo rein... Danke dir für das Angebot, werde darauf zurückkommen eventuell, erstmal schauen ob ich meine Schnecke wieder fit bekomme... :) Lg Tom @Mark-OhJa gut "originale" war etwas falsch formuliert, hab eine vom Starfighter auf den Zubehör aber die müsste ja wie die Originale sein, war mir nicht sicher ob es sicher an der Welle liegt und hab da gesagt da tut es sicher auch eine aus dem Zubehör... Die ist etwas steifer, etwas kürzer, aber ich komm echt nicht bis zum Tacho hoch... Bilder von der Schnecke kommen sobald sie demontiert ist 😀 Bearbeitet 24. April 2022 von IceOnly Zitieren
Joe Ka Geschrieben 24. April 2022 report Geschrieben 24. April 2022 Der hier ist relativ günstig: https://www.ricambiweiss.com/de/montagestaender/montagestaender-vorderrad/rwstfl-ricambi-weiss-motorrad-lenkkopf-montagestaender.html?XTCsid=9b2c5ecc3637fbbf787af9634c8bfdaf Verwende den seit Jahren. Hab mir nur ein Stück Edelstahlrohr auf einen der Adapter geschoben, so dass der etwas länger ist und genau den richtigen Durchmesser für den Lenkkopf hat. Ich kenne es so rum, dass die Welle so rum eingebaut wird, dass man die Seele nach oben rausziehen könnte. Mach die Bremssättel runter und das Vorderrad raus, das sind insgesamt 6 Schrauben und die Achse. Schau dir das alles mal an, anstatt die Schnecke rauszuprfimeln, wobei ich nicht denke, dass die überhaupt raus kommt ohne die Bremssättel abzubauen. Die Tachoschnecke sollte eigentlich einen Verdrehschutz haben, meist irgend ne Nase die am Gabelfuß in ner Nut greift, wie genau es bei deiner gelöst ist weiß ich aber nicht. Die Gabel verspannst im Normalfall nicht wenn du das Vorderrad ausbaust. Lenkerflattern bei 150 ist weit entfernt von "OK"! Zitieren
Zioux Geschrieben 25. April 2022 report Geschrieben 25. April 2022 vor 20 Stunden schrieb IceOnly: Hab im Moment keine Möglichkeit das Motorrad vorne aufzubocken also wird das sowieso erst in den nächsten Tagen was werden, brauche einen Ständer der unten an der Gabelbrücke greift, schaue morgen mal beim Polo rein... Moin, wenn Du keine Möglichkeit hast das Mopped geeignet hoch zuziehnen, dann finde ich einen Ständer der von unten in die Gabelbrücke greift immer besser als die Fummelei unter den Gabelholmen. Mit dem kannst du ach die Gabel raus nehmen, was mit dem anderen nicht geht. Steht ja drauf. Die Sättel müssen runtern, sonst geht das Rad nicht raus. Ohne Rad raus, geht die Schnecke nicht raus. Zumindest würde ich das nicht probieren weil fummelig. Bei Dir muss ja irgenwas nicht mehr passen. Entweder sitzt die Welle nicht richtig auf der Schnecke, irgendetwas ist rund geluscht, Welle gebrochen, oder , oder, oder. Jetzt stellen sich hier aber noch ein paar Fragen? Warum flattert Dein Lenker? Reifen richtig gewuchtet? Lenkkopfspiel richtig eingestellt? Schnecke falsch montiert? Das kann, muss aber nichts miteinander zu tun haben. Wusste die Werkstatt was sie macht? Hier kann Dir jetzt auch keiner mit einer Ferndiagnose so richtig helfen. Stelle jetzt auch mal die Frage, macht es Sinn wenn Du weiter Schraubst? Ich schicke Dir mal meine Nummer per PN. Evtl. hilft das gesprochene Wort ja mehr als die Schreibereit. Gruß Zioux Zitieren
Argie26 Geschrieben 25. April 2022 report Geschrieben 25. April 2022 Wenn du vor dem Vorderradausbau Respekt hast, solltest du dir vielleicht helfen lassen. Hier im besten aller Foren gibt es doch bestimmt jemanden, der in deiner Nähe wohnt und tatkräftig unterstützen kann, oder? Zitieren
IceOnly Geschrieben 25. April 2022 Autor report Geschrieben 25. April 2022 vor 10 Minuten schrieb Argie26: Wenn du vor dem Vorderradausbau Respekt hast, solltest du dir vielleicht helfen lassen. Hier im besten aller Foren gibt es doch bestimmt jemanden, der in deiner Nähe wohnt und tatkräftig unterstützen kann, oder? Naja, ich hatte auch vor dem Tankausbau "Respekt"... Ist vielleicht das falsche Wort, habs seitdem glaub 5Mal gemacht und ist easy aber wenn ichs noch nie gemacht hab, hab ich halt die Sorge was kaputt zu machen, oder vorher was vergessen habe zu bestellen (Dichtung, o.Ä.)... Hab ich es einmal gemacht ist alles klar und kein Problem mehr... Habs beim Auto gern so gemacht das ich erst jemanden dabei hatte der es schonmal gemacht hat und dann ging das... Zitieren
IceOnly Geschrieben 25. April 2022 Autor report Geschrieben 25. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Zioux: Moin, wenn Du keine Möglichkeit hast das Mopped geeignet hoch zuziehnen, dann finde ich einen Ständer der von unten in die Gabelbrücke greift immer besser als die Fummelei unter den Gabelholmen. Mit dem kannst du ach die Gabel raus nehmen, was mit dem anderen nicht geht. Steht ja drauf. Die Sättel müssen runtern, sonst geht das Rad nicht raus. Ohne Rad raus, geht die Schnecke nicht raus. Zumindest würde ich das nicht probieren weil fummelig. Bei Dir muss ja irgenwas nicht mehr passen. Entweder sitzt die Welle nicht richtig auf der Schnecke, irgendetwas ist rund geluscht, Welle gebrochen, oder , oder, oder. Jetzt stellen sich hier aber noch ein paar Fragen? Warum flattert Dein Lenker? Reifen richtig gewuchtet? Lenkkopfspiel richtig eingestellt? Schnecke falsch montiert? Das kann, muss aber nichts miteinander zu tun haben. Wusste die Werkstatt was sie macht? Hier kann Dir jetzt auch keiner mit einer Ferndiagnose so richtig helfen. Stelle jetzt auch mal die Frage, macht es Sinn wenn Du weiter Schraubst? Ich schicke Dir mal meine Nummer per PN. Evtl. hilft das gesprochene Wort ja mehr als die Schreibereit. Gruß Zioux Ok, hab das dann falsch verstanden, dachte die Schnecke Sitzt da so "locker" drin und kann ich rausziehen wenn die Achse raus ist... dazu müsste das Rad ja nicht unbedingt raus... Die Werkstatt ist eigentlich richtig super, alter Schrauber, Chef arbeitet noch selbst auch an alten Fahrzeugen, pfiffiger Typ, wurde mir empfohlen... Den hab ich gerade übrigens angerufen weils wahrscheinlich wirklich keinen Sinn macht und ja auch theoretisch auf Garantie läuft, wozu jetzt noch weiter Fehlersuche und Teile bestellen, Heber kaufen... er sagte er schaut es sich an, auch wegen dem Lenkerflattern, sobald das Wetter passt stell ich sie halt hin, soll er als Profi danach schauen das bringt wahrscheinlich mehr... ich mach sowas halt trotzdem lieber selbst weil ich dann die Schnecke penibelst sauber machen kann und neu fetten und dafür haben die Werkstätten halt keine Zeit... wobei es auch sein kann bei einer Garantiesache das er es vielleicht macht... Lenkkopflager und Rad gewuchtet hat die Werkstatt gemacht also kann ich dazu nichts sagen... Wollte dir das grad am Telefon sagen aber warst nicht erreichbar, dafür hast jetzt meine Nummer 😅😅😅 Lg und danke euch Werde berichten was raus kam Tom Zitieren
IceOnly Geschrieben 17. Juni 2022 Autor report Geschrieben 17. Juni 2022 Am 23.4.2022 um 07:09 schrieb Mark-Oh: Die Welle der NTV ist aber eigentlich kürzer wie die originale, wass aber kein Problem ist und sogar besser aussieht wie die originale die ja ein riesen bogen macht. Das bei dir die originale von der Länge nicht passt kann ich mir nicht vorstellen, soweit kann der Tacho nicht versetzt sein. Schau mal, die Lange war drin und die Kurze ist die neue, mag wenig aussehen aber ich bekomm sie nicht rein auch wenn ich nicht durch die Durchführung gehe sondern direkt hoch, reicht nicht... Aber ist egal, lag ja an der Schnecke, trotzdem wollt ich das nicht auf mir sitzen lassen 😀😀 Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 18. Juni 2022 report Geschrieben 18. Juni 2022 Könnte es sein das bei dir der Tacho nicht in der original Position wegen der Verkleidung/Maske verbaut ist!? Zitieren
IceOnly Geschrieben 18. Juni 2022 Autor report Geschrieben 18. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Mark-Oh: Könnte es sein das bei dir der Tacho nicht in der original Position wegen der Verkleidung/Maske verbaut ist!? Richtig :) Denke ich auch, weiß aber natürlich nicht wie das Original verbaut wurde... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.