speedy94 Geschrieben 24. April 2022 report Geschrieben 24. April 2022 Hallo Wissende, über die nun regelmäßigen Startprobleme meiner 2015er 515NV habe ich schon des Öfteren berichtet. Nun in der neuen Saison muss ich fast regelmäßig ca. 25 Sekunden (keine 40 sec mehr) warten, ehe sie startet, ob warm/kalt, erstmals oder häufig hintereinander gestartet ist egal. Der Finger kann auf dem Starterknopf bleiben, ist die Zeit um, startet sie. In einem anderen Thread (Sporadische Startprobleme) habe ich dieses neuen Symptome angedeutet, aber keine Reaktion darauf erhalten. Nun nervt es mich regelmäßig, darum hier der neue Thread: Bei konstanten Drehzahlen zwischen 3000 - 3800 U/min hat sie häufig kurze Aussetzer, fängt sich aber gleich wieder. Fühlt sich an wie Spritmangel oder Zündaussetzer. Unter- oder oberhalb dieser Drehzahlen keine Probleme, auch ein Herausbeschleunigen bis in den Begrenzer ist problemlos möglich. Ich denke, dass die beiden Probleme zusammenhängen. Bevor ich meinen T-Dealer kontaktiere, der sich schon eine Stunde mit mir gemeinsam mit den Startproblemem beschätigt hat und keinen Fehler auslesen konnte und zeimlich ratlos war, wollte ich hier das geballte Wissen anzapfen. Könnte es, wie bereits geschrieben, das Drosselklappenpotientometer sein?? Dann würde ich den Schrauber darauf ansetzen. Mir fehlen leider diese Fähigkeiten.... Speedy94 Zitieren
speedy94 Geschrieben 2. Mai 2022 Autor report Geschrieben 2. Mai 2022 Ich hole dieses Thema nochmal hoch, bislang scheint wohl noch niemand das obige Problem zu haben. Ich habe gestern eine ordentliche Runde gedreht und es macht keinen Spaß, wenn zwischen 3 -3,8T U/min die Karre zwischenzeitlich bockt (s.o.). Da ich es nicht so mit dem Schrauben habe, hier noch einmal meine Bitte an die Profis, was könnte das Problem sein (Drosselklappenpotientometer??), bzw. was sollte man testen?? Ich bin ratlos, helft einem Unwissenden! Speedy94 Zitieren
Kraxler Geschrieben 2. Mai 2022 report Geschrieben 2. Mai 2022 (bearbeitet) Hallo speedy, ich hatte mit meiner Sprint ST 1050 ähnliche Probleme. Nachdem ich den 15minütigen SW Reset durchgeführt hatte, lief die Maschine wieder ohne Probleme, es war kein verzögertes Starten und auch keine Aussetzer (bei ca. 3500 1/min) mehr festzustellen. Ich würde das mal noch probieren, vielleicht hilft es und Du kannst das selbst erledigen. Bearbeitet 2. Mai 2022 von Kraxler Zitieren
speedy94 Geschrieben 2. Mai 2022 Autor report Geschrieben 2. Mai 2022 vor 34 Minuten schrieb Kraxler: .... Nachdem ich den 15minütigen SW Reset durchgeführt hatte, lief die Maschine wieder ohne Probleme, es war kein verzögertes Starten und auch keine Aussetzer (bei ca. 3500 1/min) mehr festzustellen. Ich würde das mal noch probieren, vielleicht hilft es und Du kannst das selbst erledigen. Würde ich gern probieren (wie alles, was mein Problem lösen könnte), weiß aber nicht wie ich den SW Reset hinkriege. Infos wären super!! Eine (oberflächliche) Goo..e-Suche brachte keinen Erfolg. Speedy94 Zitieren
JFK67 Geschrieben 3. Mai 2022 report Geschrieben 3. Mai 2022 Hallo Schaust du mal bei tune ecu.... Da wird dir eventuell geholfen Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
speedy94 Geschrieben 4. Mai 2022 Autor report Geschrieben 4. Mai 2022 Dann werde ich mich wohl mal mit tune ecu beschäftigen und die entsprechenden Threads hier im Forum studieren...... Ob es hilft, weiß ich leider erst hinterher...... Speedy94 Zitieren
Kraxler Geschrieben 4. Mai 2022 report Geschrieben 4. Mai 2022 (bearbeitet) Der von mir angesprochene SW Reset funktioniert ohne Tune ECU. Du fährst die Maschine warm und stellst sie dann wieder ab. Anschließend die Maschine ohne Gas starten und ca. 15min im Leerlauf laufen lassen ohne den Gasgriff oder die Kupplung zu betätigen, dann wird die SW wieder auf ihre Ursprungswerte zurückgesetzt. Danach die Maschine ausmachen und zur Probefahrt wieder neu starten, dann hat bei mir wieder alles funktioniert. Bearbeitet 4. Mai 2022 von Kraxler Zitieren
speedy94 Geschrieben 4. Mai 2022 Autor report Geschrieben 4. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Kraxler: Der von mir angesprochene SW Reset funktioniert ohne Tune ECU. Du fährst die Maschine warm und stellst sie dann wieder ab. Anschließend die Maschine ohne Gas starten und ca. 15min im Leerlauf laufen lassen ohne den Gasgriff oder die Kupplung zu betätigen, dann wird die SW wieder auf ihre Ursprungswerte zurückgesetzt. Danach die Maschine ausmachen und zur Probefahrt wieder neu starten, dann hat bei mir wieder alles funktioniert. Danke! Werde ich demnächst mal durchführen. Ich melde mich dann, ob es geholfen hat. Speedy94 Zitieren
madcow Geschrieben 5. Mai 2022 report Geschrieben 5. Mai 2022 Am 4.5.2022 um 08:24 schrieb speedy94: Dann werde ich mich wohl mal mit tune ecu beschäftigen und die entsprechenden Threads hier im Forum studieren...... Ob es hilft, weiß ich leider erst hinterher...... Speedy94 Naja was erwartest du eigentlich? Hier hat keiner eine Kristallkugel um dein Problem aus der Ferne lösen zu können. Dein Problem ist schon sehr speziell... Wenn es sich wie Spritmangel / Aussetzer anfühlt, würde ich dem als erstes mal nachgehen. Sprich Kerzen anschauen, Zündspulen und Masskabel. Vllt auch mal Spritpumpe prüfen (lassen). Tuneecu wurde auch schon genannt. Wie du selbst schon erkannt hast, gibt es dazu massig Threads hier im Forum. Das kann doch keiner mal eben für dich zusammenfassen. Etwas Eigeninitiative muss schon sein. Ansonsten vllt. wirklich ein Fall für eine Werkstatt, aber wird natürlich nicht ganz günstig:-/ Zitieren
speedy94 Geschrieben 5. Mai 2022 Autor report Geschrieben 5. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb madcow: Naja was erwartest du eigentlich? Hier hat keiner eine Kristallkugel um dein Problem aus der Ferne lösen zu können. Dein Problem ist schon sehr speziell... ... Tuneecu wurde auch schon genannt. Wie du selbst schon erkannt hast, gibt es dazu massig Threads hier im Forum. Das kann doch keiner mal eben für dich zusammenfassen. Etwas Eigeninitiative muss schon sein. Zumindest keinen Blick in die Kristallkugel. Ich hatte gehofft, hier das geballte Wissen der Profis anzapfen zu können und Hinweise zu erhalten, wo ich suchen kann bzw. welche Komponenten evtl. zu tauschen wären, da ja mein 2. Problem (Aussetzer) evtl. auch schon andere betroffen haben könnte. Das Problem des verspäteten Startens habe ja Etliche hier im Forum, eine generelle Lösung scheint es wohl noch nicht zu geben. Die Aussetzer bei gleichförmiger Geschwindigkeit sind m. M. mit dem Startproblem verbunden. Die Frage lautet: Wo ansetzen mit der Fehlersuche??? Und nur dies wollte ich hier erfahren. Und da ich des Lesens (und Verstehens) mächtig bin, erwartete ich auch keine diesbezügliche Unterstützung beim Zusammensuchen der Infos und habe dies auch nie so formuliert! Meine technischen Fähigkeiten bez. der Speedy beschränken sich auf kleinere Arbeiten wie Luftfilter, Öl oder Bremssteine wechseln oder eine Ganganzeige zu montieren... Bei Steuergeräten, Drosselklappenpoties ausmessen u.a. hört's dann schon auf. In der Werkstatt war ich schon, 1 Stunde sinnfreies Herumprobieren habe ich schon hinter mir. Ich hätte gern dem Dealer einen konkreten Hinweis gegeben, wo er ansetzen könnte. Speedy94 P.S. Manchmal ist es schon erstaunlich, was so Leute in Geschriebenes oder nicht Geschriebenes hinein interpretieren können...... Zitieren
Rowdy Geschrieben 5. Mai 2022 report Geschrieben 5. Mai 2022 Dein Problem mit der Speedy ist tatsächlich "speziell", da hat die "verrückte Kuh" schon recht. Am 24.4.2022 um 11:23 schrieb speedy94: Bei konstanten Drehzahlen zwischen 3000 - 3800 U/min hat sie häufig kurze Aussetzer, fängt sich aber gleich wieder. Fühlt sich an wie Spritmangel oder Zündaussetzer. Unter- oder oberhalb dieser Drehzahlen keine Probleme, auch ein Herausbeschleunigen bis in den Begrenzer ist problemlos möglich. Spritmangel würde bedeuten das die Spritleitung irgendwo geknickt oder gequetscht ist. Das würde sich dann jedoch beim Durchbeschleunigen und höherer Leistungsanforderung bemerkbar machen,. ebenso fehlender Benzindruck bei defekter Benzinpumpe. Das lässt sich also, dieser Logik folgend ausschließen. Mittels TuneEcu würde ich ein passendes Originalmapping neu aufspielen, um sicher zu gehen, daß nicht irgendwas im jetzigen Mapping verheddert ist, aus welchem Grund auch immer. Wenn die Zündaussetzer danach noch vorhanden sind, nach Ausschlussprinzip weiter vorgehen, Zündspulen, Kerzen, Drosselklappenpoti und was sonst noch in Frage kommt. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 5. Mai 2022 report Geschrieben 5. Mai 2022 Ich hatte so was ähnliches mal an einen anderen Mopped. Zum Schluss war es der Seitenständerschalter, das Mistding hat bei bestimmten Vibrationen nen Wackelkontakt, ob das so detailliert bei bestimmten Drehzahlen war weiss ich nicht mehr Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
madcow Geschrieben 5. Mai 2022 report Geschrieben 5. Mai 2022 Da fällt mir ein, Kollege hatte sowas mal völlig sporadisch bei ner Gixxer. Da war es am Ende ein verstopfter Benzinfilter, weil Tank völlig verrostet. Vllt hilft das ja auch noch weiter Zitieren
speedy94 Geschrieben 5. Mai 2022 Autor report Geschrieben 5. Mai 2022 Am 2.5.2022 um 15:16 schrieb Kraxler: Hallo speedy, ich hatte mit meiner Sprint ST 1050 ähnliche Probleme. Nachdem ich den 15minütigen SW Reset durchgeführt hatte, lief die Maschine wieder ohne Probleme, es war kein verzögertes Starten und auch keine Aussetzer (bei ca. 3500 1/min) mehr festzustellen. Ich würde das mal noch probieren, vielleicht hilft es und Du kannst das selbst erledigen. Hallo Kraxler, zummindest bei den Rucklern hat dein Tip geholfen! Nach dem Reset (15 minütiges Tuckern) habe ich bei der ersten 10 km-Testfahrt keine Aussetzer mehr feststellen können! Im Nachhinein kann ich mir vorstellen, dass das einstündige An- und Ausschalten der Zündung bei der Fehlersuche in der Werkstatt die SW "durcheinander" gebracht hat, denn danach tauchte diese Problem erstmals auf. Also herzlichen Dank für den Tip. Jetzt fehlt nur noch die Lösung für die 20 sekündige Startverzögerung....... Speedy94 deedee und Rowdy reagierten darauf 2 Zitieren
madcow Geschrieben 6. Mai 2022 report Geschrieben 6. Mai 2022 Na sauber! Hoffentlich bestätigt sich das auf deiner nächsten Ausfahrt. Zitieren
Kraxler Geschrieben 7. Mai 2022 report Geschrieben 7. Mai 2022 Hallo, freut mich, dass ich dir helfen konnte. Bei mir ist das Ruckeln seither einmal wieder aufgetreten, nachdem ich vorher die Batterie abgeklemmt hatte. Habe dann den SW Reset wieder durchgeführt und sie läuft wieder wie sie soll. Was die Startprobleme angeht, so würde ich nach den Kerzen, dem Luftfilter und der Benzinzufuhr schauen. Zitieren
speedy94 Geschrieben 8. Mai 2022 Autor report Geschrieben 8. Mai 2022 @KraxlerNachdem ich heute eine sehr schöne 400 km-Harzrunde gedreht habe, kann ich bestätigen, dass dein Tip genau der Richtige war. Keinerlei Aussetzer, es war eine richtig geile Tour: Wetter perfekt, Straßen nicht allzu voll und meist super Asphalt. Nur die Startverzögerung nervt, ich muss mir nun angewöhnen, als Erstes die Zündung anzumachen. Meine Kumpels wissen nun Bescheid und warten (meistens) geduldig.. Kerzen, Luftfilter und Benzinzufuhr kann nicht sein, da nach den 20 Sekunden alles perfekt läuft. Über dieses Problem gibt es seitenlange Ausführungen, nur keine eindeutige Lösung. Speedy94 Zitieren
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