Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute.

Das erste mal dabei ne USD Gabel zu machen.

Habe mir abgebildetes Hilfsmittel gebaut.

Die Messingschrauben sind durch die beiden löcher im Rohr durchgeschraubt und klemmen die kleine Welle darin.

Jetzt zur Frage:

Lösen der innereien mittels der 32er Schlüsselweite?

Linksgewinde?

Angst... 😂

Geschrieben

Nöö....

Schraube gern selbst.

Aber ist halt die erste Gabel....

Geschrieben

so wie ich das sehe klemmst du an der weissen Kunststoffhülse.

bei meiner 5515 NJ Goldene Gabel ist unter der Hülse eine Kontermutter SW 13 oder 14mm welche auf dem Dämpferrohr geschraubt ist.

das heisst Feder nach untendrücken damit du oben mit eimen Gabelschlüssel die Mutter lösen kannst.( mit dem 36er gegenhalten).

dann das obere Teil abschrauben.(ich hab mir dazu einen Federspanner gebastelt. musst ja auch wieder zusammenbauen.

Geschrieben

Ich bin ein Held...

Klappt alles!

Danke azac!!

Geschrieben

Bitte eine Skizze für das selbsterfundene Haltewerkzeug zum Nachbauen einstellen. Das verlinken wir dann :top: :flowers:

Geschrieben

Gern.

Kann auch ne kleine Serie auflegen.

Bei Interesse pn!

• Like 1
Geschrieben

Soo...

Eine frage ergibt sich für mich noch.

Rohr vom Fuss trennen nötig um die Gabel wieder zu montieren?

Oder montiert man Simmerring und unteres Lager mit übergeschobenem Standrohr?

Danke schonmal im voraus!

Und ja, ich weiß dass ein WHB jetzt sehr von Vorteil wäre 😂

Geschrieben

Hab letzten Winter das Gabelservice gemacht. Rohr vom Fuss trennen ist nicht nötig. Befor ich die neuen Dichtungen aufgeschoben habe, habe ich die Nut oben und den Rohransatz mit Isolierband abgeklebt um die Dichtung nicht an der scharfen Kante zu Beschädigen.

Dann die Dichtung mit Eintreibewerkzeug eintreiben. Oder, wenn man keines hat wie in meinem Falle, mit einem Stück Holz was schön abgeschliffen ist. Dichtung lies sich sehr leicht ins Standrohr einbringen von daher kein Problem.

IMG_7545.JPG

IMG_7548.JPG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...