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Geschrieben

Moin alle…

Ich habe mich gefragt ob vielleicht jemand weis wie man das Standard Federbein warten kann.

Habe auch schon gesucht nur nicht das gefunden was ich suche 😆.

weis jemand Rat?

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nachdem Dir keiner antwortet, mal mein solides Halbwissen:

ich hatte mein Federbein schon vor Jahren mal zur Überarbeitung, damals noch hier im Forum. Da ist die Feder getauscht worden, die Dämpfung überarbeitet, und der Abgang zum externen Ausgleichsbehälter geändert worden.

Feder tauschen würde ich mich auch selber trauen, allerdings braucht man einen vernünftigen Federspanner. Die Feder im Schraubstock oder gar mit einer Schraubzwinge spannen möchte ich heute nicht mehr, dazu häng ich zu sehr an Gesundheit und Leben.

Offen hatte ich selber noch kein Federbein (obwohl:ich hab zwei oder drei im Keller liegen, eigentlich könnt ich eins mal opfern :laugh: ).

Wenn Du durchs Forum stöberst, findest Du viele Anbieter für Fahrwerksüberarbeitungen, die machen sicher auch Service. PT-Race wird ab und an genannt (kenn ich persönlich nicht), der scheint mit 105EUR vergleichsweise günstig. Mein Tipp: WENN du schon das Federbein warten lässt: lass auch die Gabel warten. Und wenn Du schon bei Wartung bist: lass es gleich überarbeiten (Anpassung Dämpfung und ggf. Federn auf Dein Gewicht und deinen Fahrstil). Ja, ich weiß. Kostet eckiges Geld. Ich hab mein Fahrwerk über mehrere Jahre überarbeitet, Stufe1: lineare Gabelfedern, Stufe2: Federbein überarbeitet und angepasste Feder, Stufe3: Gabel überarbeitet (lineare Federn beibehalten).

Meine Erfahrung: jeder Euro, den ich ins Fahrwerk investiert hab, war unglaublich gut angelegtes Geld. Fährt wie auf Schienen. Wers noch nicht erlebt hat, wirds nicht glauben. Wers erlebt hat will nix anderes mehr. Ich hab auch grade am Samstag meine Gabel von Hertrampf wieder bekommen :cool:

Gerhard

PS: Gabelölwechsel geht auch in Eigenregie, m.E. einfacher als Federbein...

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Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Servus, vielen Dank für die Antwort.

Ich hab das gefühl das mein Federbein nicht mehr das tut was es soll (23000km)

Ein Wilbers-Ersatz ist natürlich echt eine Hausnummer......deswegen wollte ich erstmal selbst sehen was geht. (Wie immer :mellow:)

Ich hatte mal irgendwo gelesen das man den Stickstoffdruck prüfen kann, bin mir aber nicht mehr sicher ob das im bezug auf das standart-Beinchen war....das Alter :snivel:

In dem Zuge hätte ich durchaus auch andere Punkte abgearbeitet. Aber wenn sowieso Revidiert werden muss bei einer Firma, würde das große "W" vielleicht doch wieder Sinn machen.

leider hab ich kein zweites zu Opfern sonst wäre es bereits zerlegt :biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

eine Federbeinüberarbeitung ist sicher günstiger als ein neues Wilbers oder Öhlins.
Zum Beispiel beim Bikeshop Lüchow. Die Bartschat´s machen sowas, oder bei Thomas Harms (Twowheel Hamburg).
Auf jeden Fall viel Zeit einplanen, die sind im Normalfall voll mit Arbeit. Das kann dann schon mal 4-8 Wochen dauern.
Zeit in der du nicht fahren kannst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Original Federbein bei sportlicher Gangart doch recht schnell an seine Grenzen stößt
und nicht wirklich gut einstellbar ist.

Wenn es die Saison noch geht, spar etwas Geld an und bestell dir ein Wilbers 641 beim Starfighter. Von Wilbers gibt es glaube ich immer im
November eine 10% Aktion.
edit: Wilbers Aktion ist immer im Oktober
 

Bearbeitet von Rowdy
  • Thanks 1
Geschrieben

Hey, danke für den Tipp :-)

Ja die Grenzen hab ich bereits gemerkt, manchmal hebe ich vom Sitz ab bei schnellen Kurvenfahrten.

Neulich hatte ich in der Kurve das Gefühl mein Hinterrad versucht mich zu überholen.....

Werde am WE nochmal versuchen eine Grundeinstellung zu machen inkl. ermittlung neg. Federweg usw.

Ab dann heisst es durchhalten ....

Geschrieben

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, eine Überarbeitung oder auch nur Einstellung vom Original-Federbein ist bei Weitem nicht mit einem Wilbers 641 zu vergleichen!

Daher mein Tipp: Spar ein paarmal bei Wein, Weib und Gesang und gönne Dir ein Wilbers 641 und dann laß es auch gleich auf Dich einstellen (Gewicht, Fahrverhalten).

Und wenn Du schon in Nordhorn bist, laß auch gleich die Gabel überarbeiten.

Du erkennst Dein Motorrad nicht wieder!

Geschrieben

oh wei da rollen wohl erstmal ca. 1800€ von mir weg.....:snivel:

Geschrieben

Ach was,

mit der 10% Rabattaktion im Oktober kommt das 641 auf ca. 750 €. Den Einbau bekommt man gut selbst hin, wenn man nicht
gerade zwei linke Hände und nur Daumen hat. Wobei die Motorradfachwerkstatt beim Professor seiner Speedy es damals tatsächlich geschafft hat,
das Federbein falsch rum einzubauen.

Gabelwartung inkl. neuer Federn schätze ich auf ca. 350-400 € maximal. Wilbers macht dazu ein Angebot auf Anfrage und
ich bin der Meinung daß ich damals darauf auch noch die 10% bei Beauftragung im Oktober bekommen habe, kann ich aber gerade nicht beschwören.
 

Geschrieben

Einbau/ Ausbau ist kein Problem das krieg ich hin. Hätte tatsächlich mit mehr gerechnet😂 aber trotzdem schlimm 😬😭

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rowdy:

Wobei die Motorradfachwerkstatt beim Professor seiner Speedy es damals tatsächlich geschafft hat, das Federbein falsch rum einzubauen.

Ja, und die Gabenholme und -brücken zu zerkratzen! Gab auch reichlich Mecker damals bei meiner (jetzigen EX-) Werkstatt; weil ich da nie wieder hin bin! :pissed:

vor einer Stunde schrieb Manny1:

Einbau/ Ausbau ist kein Problem das krieg ich hin.

Der Druckbehälter sitzt etwas ungünstig, da würgt man schon etwas dran rum...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rowdy:

Wobei die Motorradfachwerkstatt beim Professor seiner Speedy es damals tatsächlich geschafft hat,
das Federbein falsch rum einzubauen.

Im Ernst jetzt :shocked: da hätte ich gerne mal ein Foto von gesehen, unglaublich!

starfighter1967
Geschrieben

wenn Du das Gefühl hast das Dein Federbein nicht mehr das tut was es soll, dann kontrolliere erstmal Deine Umlenkung ob die Lager nicht fest sind. Oftmals ist nämlich das schon eine Ursache .

Geschrieben

Ach stimmt, die Stellen sollen ja durchaus mal fest sein.

Bin eben gefahren und da war wieder ganz deutlich zu spüren das das Hinterrad beim Rausbeschleunigen  aus der Kurve wegrutscht.

Entweder mein Hobel hat DIE ultimative power oder mir fehlt der Grip.

 

oldschoolbox29
Geschrieben

Moin,

was für Reifen fährst du denn und wie alt sind die? Ich hatte das Problem mal bei drei Jahre alten Reifen: Weichmacher am verflüchtigen, leicht ausgehärtet und schon wurde es rutschig in der Kurve:gnash:

Mein Federbein hat einen Ölwechsel hinter sich, letztes Jahr passiert, Feder habe ich selbst gewechselt auf ein für mein Gewicht abgestimmtes Exemplar. Der Ölwechsel wurde bei S-Tech Racing gemacht, einfach hingeschickt und nach einer Woche zurückbekommen, Kostenpunkt 130 Euro, Anschlaggummi und Dichtungsring natürlich auch getauscht.

Danach endlich mal das Thema Fahrwerkseinstellung intensiv abgearbeitet, alles auf meine Körpergegebenheiten und Fahrweisen eingestellt und siehe da: Gaaanz anderes Fahrgefühl:top:

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Manny1:

Entweder mein Hobel hat DIE ultimative power

Zum Einen sollte Dir klar sein, daß ein Bike mit der Leistung und dem Drehmoment der 515NJ fast spielerisch jeden Reifen beim Rausbeschleunigen aus der Kurve zum Rutschen bekommt, da es nicht über eine Traktionskontrolle verfügt...

...und zum Anderen: Ja, auch bei meiner 515NJ war die Umlenkung komplett fest, weil vergammelt (dazu gibt es einen eigenen Thread: Klick). Das hat aber mit Rutschen eher weniger zu tun; es sei denn, da sind Wellen und die werden nicht ausgeglichen.

Geschrieben

Ja da waren auch Wellen, wie gesagt ich hebe manchmal sogar vom Sitz ab….

Umlenkung wird durchgeschaut, interessant wäre wie man dieses Öl wechselt. Kann ja nicht so unmöglich sein wenn das wo anders Menschen hinbekommen 😬

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manny1:

interessant wäre wie man dieses Öl wechselt. Kann ja nicht so unmöglich sein

Ich würde die Finger davon lassen.
Das Federbein zu zerlegen, ist Profiarbeit. Das ist nicht mit einem simplen Gabeloelwechsel zu vergleichen. Das Federbein hat zusätzlich eine Gasfüllung.
 

Geschrieben

Da geb ich Dir recht, wissen will ich es trotzdem. Und mit der Gasfüllung muss man ja irgendwie umgehen können 😬

Geschrieben

Das kann man auch, wenn man über entsprechendes Profi-Equipment verfügt. Beachte das Wort Profi vor dem Wort Equipment! :wink:

Und ob Du das hast, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

Ein guter Rat von jemandem, der öfter in Nordhorn war: Laß es dort machen. Oder in einem ähnlich qualifizierten Betrieb. Es geht um nicht mehr oder weniger als um Dein Leben! :nod:

Geschrieben

Auch Du hast recht, vielen Dank,  dennoch interessiert mich das 😅

Geschrieben

Besorg dir ein original Beinchen und schau rein. Gibt es für kleines Geld.
Damit kann man sogar fahren, während das eigene überholt wird.

Geschrieben

Hi,

das was Necrol sagt :top: und als grobe Anleitung gibts youtube...

Gerhard

Geschrieben

Wobei auch ein Wilbers eingestellt werden will. Bist da schon mit durch ? Liest sich eher nicht so 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb madcow:

Wobei auch ein Wilbers eingestellt werden will. Bist da schon mit durch ? Liest sich eher nicht so 

Eingestellt habe ich es schon, wurde auch besser aber ich will das nochmal durchprüfen…..

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