hmp332 Geschrieben 9. Mai 2022 report Geschrieben 9. Mai 2022 Moin, ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue alte 515NV gekauft. Sie hat Arrow Töpfe, nen K&N Luftfilter und nen Power Commander verbaut (was für einen weiss ich nicht). Sie läuft super, aber verbraucht arg viel, nach 200-220km in recht normalem Tempo ist der Tank leer (nicht auf Reserve, sondern leer).Mit meiner vorherigen 515NV bin ich immer 270 - 300km weit gekommen, bei ähnlichem Fahrstil. Ist das auf den Power Commander zurückzuführen, hat da jmd Erfahrungen? Auch fehlt mir etwas das "gebrabbel" der Arrows, war bei meiner vorheigen auch mehr... Mein Gedanke ist zum FTH zu gehen, und ihn zu bitten den PC auszubauen, und das normale / Arrows-Mapping aufzuspielen... in der Hoffnung dass der Verbrauch dann wieder sinkt. Ist das sinnig machbar, oder erwartet mich dann der Beginn einer kostenintensiven Endlos-Odysee beim FTH? Mir gehts eigentlich auch nicht um die Kosten wegen des Zusatzverbrauchs, aber alle 200km an die Tanke hab ich einfach keinen Bock drauf... Freu' mich über euren Input... Cheers, Gerrit Zitieren
carstenxjr Geschrieben 9. Mai 2022 report Geschrieben 9. Mai 2022 Ich hatte das ähnlich mit meiner Tiger 1050, die hat mir ein Tuner aus Koblenz (der jetzt BMW macht) zylinderselektiv abgestimmt. Lief echt Sahne, schluckte auch einiges mehr. Ich vemute ein zu fettes Gemisch bei Dir, evtl. keine Lambda - Regelung mehr, so war es bei meiner Tiger. Alle 200 Km tanken hätte ich auch keinen Bock drauf, ich würde die 515 NV in den Original - Zustand bringen, also auch den Luftfilter und das Mapping entsprechend beim Händler korrigieren lassen. Wahrscheinlich wirst Du keinen nennenswerten Unterschied spüren im Fahrbetrieb. MaT5ol und hmp332 reagierten darauf 2 Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. Mai 2022 report Geschrieben 13. Mai 2022 On 5/9/2022 at 3:06 PM, carstenxjr said: Wahrscheinlich wirst Du keinen nennenswerten Unterschied spüren im Fahrbetrieb. Hi, kann ich für mein N-Modell nicht bestätigen. Die Abstimmung hat mich _RICHTIG_ nach vorne gebracht, ich kann ab Standgas sauber durchbeschleunigen, die durch Optimierungen auf der Ansaug- und Abgasseite entstandenen Dellen im Drehmomentverlauf sind auch weg. Klar ist auch, eine Abstimmung ist tendenziell eher auf der fetteren Seite, weil der OEM zur Erreichung der Abgasgesetzgebung traditionell mager oder maximal Richtung Lambda=1 abstimmt. Und weil: Fett ist Leistung... Gabs nicht die Möglichkeit, den PC "umzuschalten" auf ein "0-Mapping" (also kein Einfluss auf das Mapping das auf dem Steuergerät liegt)? Dann könntest Du mal probieren, wie sichs fährt bevor Du Geld in die Hand nimmst, und der Eimer dann kacke fährt. Gerhard LuKu reagierte darauf 1 Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 24. Mai 2022 report Geschrieben 24. Mai 2022 Ja, du kannst mit der Powercommander Software zugreifen, das momentane map Speichern und dann die Werte auf Null setzen. Von der Theorie her sollte der Powercommander mit Null map nicht mehr dazwischen Regeln. Allerdings sieht es in der Praxis anders aus, selbst im direkten vergleich mit Nullmap und Powercommander ganz aus sind unterschiede festzustellen. Aber um zu schauen ob sich der Verbrauch dadurch in einen akzeptablen Bereich verschiebt und zu sehen wie sich der Motor dann vom lauf verhält würd ich es mal ausprobieren. Wenn du dann zufrieden bist, powercommander drinne lassen. Wenn nicht, dann lass ihn ausbauen und prüfen ob irgendwelche Systeme, wie SLS und Lambdaregelung lahm gelegt wurden und lass das Arrowmapping aufspielen. Gruß Marko Zitieren
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