KAT 62 Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 Hi Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mache gerade den 20000 Service und hänge am Ventildeckel. Von meiner 07er und von der NV kenne ich das mit dem nach rechts rausfädeln. Hier bei der NN01 stoße ich aber an der Drosselklappeneinheit an. Das wird der Ride by wire Motor sein, der fest verbunden ist Das gab es bei der NJ noch nicht. Muss die Drosselklappeneinheit ganz runter, oder reicht ein Lösen? Hat das schon einer gemacht? Verzweifelte Grüße Martin Zitieren
East Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 Hallo Martin, also selbst bei meiner 595N muss die Drosselklappeneinheit von den Ansaugstutzen runter und weggeklappt werden um den Ventildeckel runter zu bekommen, das wird da ganz genau so sein Zitieren
florider Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 Hier Bilder von der NN02: Schellen lösen, dann kannst du die Drosselklappeneinheit umlegen und bekommst den Deckel runter (immer noch fummelig ) Zitieren
KAT 62 Geschrieben 21. Mai 2022 Autor report Geschrieben 21. Mai 2022 Ok, danke, ich versuchs mal. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 26. Dezember 2023 report Geschrieben 26. Dezember 2023 Hi Kat 62, hast du das "Service Intervall Announcement / SIA" ( das Schraubenschlüssel Symbol) selbst zurück gesetzt? Falls ja: wie??? Gruß Richard Zitieren
KAT 62 Geschrieben 26. Dezember 2023 Autor report Geschrieben 26. Dezember 2023 Hab es gerade im anderen Thread geschrieben. Mit den Tasten bekommst Du den Schraubenschlüssel nicht weg. Mein Freund Axmo hat so ein Ding, heißt glaube ich maintenance mate. Kann ihn mal fragen ob er es verleiht. Gruß Martin Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 26. Dezember 2023 report Geschrieben 26. Dezember 2023 Wäre super. Kostet wohl 90,- ... Kostenbeteiligung meinerseits geht klar... Zitieren
axmo Geschrieben 28. Dezember 2023 report Geschrieben 28. Dezember 2023 Dafür brauchts du Tune ECU. Ohne das funktuiniert es nicht. Gruß Axel Zitieren
Uli K Geschrieben 1. Februar report Geschrieben 1. Februar Hi, habe gerade die 20T-Inspektion an der NN02 selbst gemacht (mit TuneECU), bin allerdings am Ausbau des Ventildeckels gescheitert. Egal, wie ich den Deckel gedreht, gekippt und gewendet habe, er wollte einfach nicht raus. Meistens war die obere Führung der Steuerkette im Weg, es fehlten vielleicht 2 mm. Mit grober Gewalt hätte ich es vielleicht hinbekommen, aber sicherlich auch die weiche Dichtungsnut beschädigt. Das im Werkstatthandbuch beschriebene Vorgehen funktioniert nicht, es muss also einen „Trick 17“ geben. Weiß jemand wie es geht? Bin gespannt auf die Auflösung dieses Rätsels Gruß Uli K Zitieren
Argie26 Geschrieben 1. Februar report Geschrieben 1. Februar Ich habe zwar die 515NV, aber auch da hatte ich exakt die Probleme mit dem Ventildecke, die du hier beschreibst. Das im WHB beschriebene Vorgehen geht nicht. Hier im Forum habe ich dann erfahren, wie es richtig geht: Vielleicht hilft der Link auch bei der NN02 weiter. Zitieren
Uli K Geschrieben 1. Februar report Geschrieben 1. Februar (bearbeitet) … Interessant. Aber ich bin mir sicher, es auch auf diese Weise probiert zu haben. Der Deckel ließ sich wenige Zentimeter nach rechts schieben, verkantete aber an der Schweißnaht des Rahmens. Wir haben es zu zweit sicher eine halbe Stunde probiert. Dann hat einer den Deckel so gehalten, dass der andere das Ventilspiel messen konnte. Wäre es notwendig gewesen, das Ventilspiel einzustellen, hätte ich wohl die Motorhalterungen gelöst und damit den Motor um 1 oder 2 Millimeter abgesenkt, um den Deckel vollständig nach rechts rausziehen zu können. Was ein wenig Fingerspitzengefühl verlangte, war die Montage, die Dichtung des Ventildeckels passgenau einzusetzen und an den Aussparungen der Nockenwellen mit Silikon zu fixieren. (habe übrigens eine neue Dichtung verwendet). Auch muss man darauf achten, dass die unterm Deckel haftenden Dichtungen für die Zündkerzen nicht in den Ventiltrieb oder gar in den Steuerkettenschacht fallen (bereits bei der Demontage) oder nicht richtig im Sitz liegen und verkanten. Bearbeitet 1. Februar von Uli K Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 2. Februar report Geschrieben 2. Februar Hairy zusammen, ich hab bei meiner NN01 die Ventile kontrolliert. Drosselklappen Einheit lösen und dann ging's. Alle Dichtungen am Ventildeckel mit Dichtmasse montiert und gut. Habe es jetzt bei einer 2014 Streety auch gemacht und das ist wirklich zum Abgewöhnen! Das ist ne Arbeit für jemanden, der durch den Briefschlitz den Hausflur tapeziert... Lancelot reagierte darauf 1 Zitieren
Triplemania Geschrieben 2. Februar report Geschrieben 2. Februar vor 36 Minuten schrieb Oldschool-63: bei einer 2014 Streety auch gemacht ... ist ne Arbeit für jemanden, der durch den Briefschlitz den Hausflur tapeziert... Darum würde ich (nur) DASS nur noch in einer vertrauenswürdigen Werkstatt machen lassen. Lieber einmal die Brieftasche erleichtern, als tagelang die blutig zerschrammten Finger pflegen. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 3. Februar report Geschrieben 3. Februar War auch meine Überlegung. Aber wie kannst du dir sicher sein, dass nicht nur abkassiert wird? Die 10.000er hab ich bei einem großen und bekannten Triumph Händler machen lassen und explizit auf die Probleme mit meinem Druckpunkt hingewiesen. Stichwort gründliches Entlüften bitte. War danach genauso jämmerlich wie davor. Stahlbus 3 Monate später eingebaut, selbst entlüftet und alles gut. Bis heute. Aber die Flüssigkeit, die hinten raus lief, als ich es selbst gemacht habe, war mit Sicherheit noch die originale. Braun und trübe. Soviel (für mich) zum Thema Händler des Vertrauens... Aber, ob das Ventilspiel kontrolliert wurde, kannst du nicht so einfach kontrollieren. Also vertrauen oder gleich selbst machen. Zitieren
Necrol Geschrieben 3. Februar report Geschrieben 3. Februar Aber, ob das Ventilspiel kontrolliert wurde, kannst du nicht so einfach kontrollieren. Also vertrauen oder gleich selbst machen.Wo ist das Problem? Wenn du soviel Angst hast, das du nur bezahlst, lass dir ein paar Fotos von deinem Motorrad mit geöffnetem Ventildeckel und anschließendem Messprotokol geben. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 4. Februar report Geschrieben 4. Februar Kein Problem. Erstens schraube ich gerne und zweitens bezahl ich keine 750,- fürs Ventilspiel kontrollieren. Aber mein Vertrauen zumindest in diese Werkstatt ist passe... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.