tgessner Geschrieben 27. Mai 2022 report Geschrieben 27. Mai 2022 Frage an die Motorexperten: T schreibt vor, nach Demontage des Zylinderkopfs die Laufbuchsen neu abzudichten. Ich habe die Kurbelwelle nach Abbau des Zylinderkopfs nicht bewegt, daher scheint mir das unnötig- was meinen die Fachleute dazu? Danke im Voraus für Euren Ratschluß! Zitieren
Countcrash Geschrieben 27. Mai 2022 report Geschrieben 27. Mai 2022 Hi,ich habe mich das auch beide Male gefragt, als in an einem 885er und einem 955er Motor die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe. Beim 1. Mal habe ich die Buchsen gezogen und neu eingedichtet. Beim 2.Mal ein paar Jahre später habe ich darauf verzichtet, obwohl ich das Werkzeug dafür ausgeliehen hatte.Beide Motoren laufen heute noch, soweit ich weiß problemlos.Sollte ich wieder ins die Verlegenheit kommen, würde ich es auch wieder ohne das Büchsenziehen machenGrüße vom CountGesendet von meinem W-V800-EEA mit Tapatalk tgessner reagierte darauf 1 Zitieren
ritour Geschrieben 30. Mai 2022 report Geschrieben 30. Mai 2022 (bearbeitet) Hallo T, da sind wir wieder im Thema der "Religion". Ich habe es ohne gemacht und es hat bis heute geklappt. Man muss sich nur sicher sein, dass die KW nicht gedreht wurde (sagst Du ja) und der Kopf ohne große Kraft von der Kopfdichtung ab ging Grüße ri Bearbeitet 30. Mai 2022 von ritour Zitieren
Bulli67 Geschrieben 30. Mai 2022 report Geschrieben 30. Mai 2022 In Anbetracht des Aufwands und der Kosten würde sich bei mir die Frage nicht stellen. Ich würde ich sie immer neu abdichten. Wenn sie nicht dicht sind, auseinanderbauen, neues Öl, Kupplung, Gehäuse usw. reinigen, neue Kopfdichtung..... Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 30. Mai 2022 report Geschrieben 30. Mai 2022 Hallo auch ...habe ich schon mal in einem anderen Thread so reingeschrieben: Und die Kurbelwelle habe ich ordentlich oft mit demontierten Zylinderkopf gedreht. Warum auch nicht. Wer seine Laufbuchsen schon mal gezogen hat, der weiß wie fest die "eingeklebt" sind durch die Flüssigdichtung! Zitieren
Ludbar Geschrieben 31. Mai 2022 report Geschrieben 31. Mai 2022 (bearbeitet) Da habe ich schon alle möglichen Quellen angezapft, einschließlich Werkstattanfrage. Jeder hat eine andere Antwort. Ich würde neu abdichten. Der zusätzliche Aufwand ist überschaubar im Vergleich zum Ärgerpotenzial....Man braucht aber das Spezialwerkzeug und die richtige Dichtungsmasse. Bearbeitet 31. Mai 2022 von Ludbar Zitieren
Triplemania Geschrieben 31. Mai 2022 report Geschrieben 31. Mai 2022 vor 9 Minuten schrieb Ludbar: Man braucht aber das Spezialwerkzeug Bei Bedarf: PN an mich Zitieren
schmidei Geschrieben 31. Mai 2022 report Geschrieben 31. Mai 2022 Am 27.5.2022 um 15:01 schrieb tgessner: Frage an die Motorexperten: T schreibt vor, nach Demontage des Zylinderkopfs die Laufbuchsen neu abzudichten. Ich habe die Kurbelwelle nach Abbau des Zylinderkopfs nicht bewegt, daher scheint mir das unnötig- was meinen die Fachleute dazu? Danke im Voraus für Euren Ratschluß! Das ein Perfektionist wie Du diese Frage überhaupt stellt verwundert mich sehr tgessner reagierte darauf 1 Zitieren
tgessner Geschrieben 1. Juni 2022 Autor report Geschrieben 1. Juni 2022 Danke für Eure Einschätzungen. Beim letzten Motor hatte ich die Laufbuchsen gezogen und neu abgedichtet - war kein Akt, auch den Pömpel (Spezialwerkzeug) brauchte ich nicht, weil die Buchsen sich mit den nach oben bewegenden Kolben bereits abgehoben hatten. Hier nun: Gehäuse mit den Buchsen drin ist komplett plan und ich denke mir halt: If it aint broken, don't fix it. Zitieren
ritour Geschrieben 2. Juni 2022 report Geschrieben 2. Juni 2022 wahrscheinlich sitzen sie diesmal so gut fest, weil Du sie das letzte Mal ordentlich eingeklebt hast (im Ggs. üblicherweise zur Triu-WSt). Hoffe, alles geht gut Zitieren
Ludbar Geschrieben 2. Juni 2022 report Geschrieben 2. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb ritour: wahrscheinlich sitzen sie diesmal so gut fest, weil Du sie das letzte Mal ordentlich eingeklebt hast (im Ggs. üblicherweise zur Triu-WSt). Hoffe, alles geht gut Das kann ich bestätigen. Zylinderlaufbuchsen, die ich selbst vorher neu abgedichtet habe, sitzen im Vergleich zum Werkszustand "bombenfest". Wenn die Buchsen sich schon bei der Kolbenbewegung lockern, unbedingt abdichten. Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 3. Juni 2022 report Geschrieben 3. Juni 2022 (bearbeitet) Bei den Motoren, die ich bisweilen zerlegt habe, waren die Gussbuchsen immer gut fest und die Alubuchsen labberlose. Wenns kein Akt war, würde ich die neu verkleben- allein schon wegen des Alters der Dichtmasse von über 20 Jahren. Bearbeitet 3. Juni 2022 von Hühnermörder tgessner reagierte darauf 1 Zitieren
tgessner Geschrieben 4. Juni 2022 Autor report Geschrieben 4. Juni 2022 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Hühnermörder: Bei den Motoren, die ich bisweilen zerlegt habe, waren die Gussbuchsen immer gut fest und die Alubuchsen labberlose. Wenns kein Akt war, würde ich die neu verkleben- allein schon wegen des Alters der Dichtmasse von über 20 Jahren. Überzeugendes Argument. (edit) Ich habe die Laufbuchsen gerade gezogen (nicht ganz korrekt: Die kamen mit Kolbenbewegung von selbst). Von Dichtmasse seitens Werk keine Spur. Hier der ausgebaute Zustand: Bearbeitet 4. Juni 2022 von tgessner Habs gemacht Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 4. Juni 2022 report Geschrieben 4. Juni 2022 (bearbeitet) Wie jetzt- quasi nur mit Lappen geputzt ?!? Und den Motor hatte noch nie jemand am Wickel ? 😬😄 Faszinierend. Das sind auch wieder 885er Alubuchsen der frühen Speedys, oder ? Bearbeitet 4. Juni 2022 von Hühnermörder Zitieren
tgessner Geschrieben 4. Juni 2022 Autor report Geschrieben 4. Juni 2022 vor 2 Minuten schrieb Hühnermörder: Wie jetzt- quasi nur mit Lappen geputzt ?!? Und den Motor hatte noch nie jemand am Wickel ? 😬😄 Faszinierend. Nein, am Motor war noch niemand dran. Also werksseitig keine Dichtmasse aufgebracht. Ist bereits mein zweiter 885er, bei dem ich das feststelle. Naja, jetzt isser abgedichtet… Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Juni 2022 report Geschrieben 4. Juni 2022 (bearbeitet) Und Du hattest ernsthaft überlegt die Buchsen nicht zu ziehen?? Hattest auch mal nen schwachen Tag, was? Bearbeitet 4. Juni 2022 von schmidei tgessner, SiRoBo und joe8353 reagierten darauf 1 2 Zitieren
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