Joe Ka Geschrieben 4. Juni 2022 report Geschrieben 4. Juni 2022 (bearbeitet) Hi, nachdem ich heute mal meine komplette Federbeinumlenkung und Schwingenlagerung gewartet habe, ist mir aufgefallen, dass meine Schwinge auch im montierten Zustand axiales Spiel hat. Es gibt ja an der rechten Seite diese zwei Ringe um das Spiel einzustellen. Allerdings müsste ich den inneren Einstellungsring so weit reinschrauben, dass nicht mehr genug Gewinde aus dem Rahmen raus schaut um den äußeren Sicherungsring drauf zu schrauben. Es wirkt auf mich so, als müsste da ein Distanzring mit rein, der da ca. einen guten cm Spiel überbrückt, so dass die die Einstellschraube eben mit 15Nm "an die Schwinge ran geschraubt" werden kann. In diesem Thread ... ...beschrieb Silenttriple an der 885er, dass an der linken Seite innen am Rahmen eine Distanzscheibe hin müsste. Das System war damals noch ein klein wenig anders. Auf der Zeichung der neuen Achse könnte ich diese Distanzscheibe nicht finden: http://www.adeptpowersports.com/oem-parts/2003-triumph-speed-triple-swinging-arm-assembly.html Kaleu schreibt im verlinkten Thread von einem Ring "Außendurchmesser 40 mm, innen 25 und der Ring ist 9,5 mm dick" .. genau so was fehlt mir gefühlt. Zusammengefasst:: Ist ca. 1cm axiales Spiel an der 595n Schwinge normal? Falls nicht, liegt es am fehlenden Distanzring, der an der linken Seite zwischen Schwinge und Rahmen rein muss? Falls der Ring fehlt, kann mir jemand die Teilenummer sagen? (Ps. Alle Lager nach 80tkm meinerseits + 40tkm Vorbesitzer nach wie vor in perfektem Zustand :D) Grüße, Jonathan Bearbeitet 10. Juni 2022 von Joe Ka Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 4. Juni 2022 report Geschrieben 4. Juni 2022 (bearbeitet) Ja da gehört ein Spacer dazwischen. Müsste das Teil Nr. 2 sein T2072017. https://www.worldoftriumph.com/collections/302583-1-2?type=speed-triple-from-vin-141872-to-vin-210444 Bearbeitet 4. Juni 2022 von Mark-Oh Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Juni 2022 report Geschrieben 4. Juni 2022 @Mark-OhIst das nicht die Motorhalterungsdistanzscheibe? Könnte auch ansonsten Nr. 9 sein. https://www.worldoftriumph.com/collections/302560-2-2?type=speed-triple-from-vin-141872-to-vin-210444 Ob die Distanz links oder rechts fehlt, ist der Rahmeneinschraubhülse ja egal. Aber ich tippe eher auf rechts, denn ich habe keine 10 mm Platz, als dass die Schwinge weiter nach links könnte. Achtung: Die Darstellung der Teile n den Explosionsdarstellungen ist nicht maßstabsgetreu. Hülsen können nach eigener Erfahrung mal länger oder kürzer aussehen als sie tatsächlich sind. sniff reagierte darauf 1 Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 4. Juni 2022 report Geschrieben 4. Juni 2022 Nein das ist schon die Distanz zwischen der Schwinge auf der linken Seite. Rechts steckt die Distanz im Simmering in der Schwinge. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 4. Juni 2022 Autor report Geschrieben 4. Juni 2022 (bearbeitet) Danke schonmal :D An der 595n kann ich die Schwinge an den linken und an den rechten Anschlag schieben. Ob Scheibe links oder rechts ist wohl eher eine Frage der Kettenflucht. Ich schreib derweil mal Starfigther an :) Bearbeitet 4. Juni 2022 von Joe Ka Zitieren
Joe Ka Geschrieben 4. Juni 2022 Autor report Geschrieben 4. Juni 2022 Starfighter kann die Scheibe nicht mehr liefern. Kann mir jemand diese Maße bestätigen, falls ich keine gebrauchte finde und sie drehen lassen muss? vor 5 Stunden schrieb Joe Ka: Außendurchmesser 40 mm, innen 25 und der Ring ist 9,5 mm dick Zitieren
East Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 vor 4 Stunden schrieb Joe Ka: Starfighter kann die Scheibe nicht mehr liefern. Kann mir jemand diese Maße bestätigen, falls ich keine gebrauchte finde und sie drehen lassen muss? Hast Du die Möglichkeit Dir was drehen zu lassen? Sonst könnte ich (allerdings erst ab dem 20.06) da was bei mir auf der Arbeit organisieren Material Alu? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 ist stahl und die maße sind korrekt Zitieren
East Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 Spricht etwas gegen Alu? Stahl ist allerdings kein Problem, ebenso VA Zitieren
Joe Ka Geschrieben 5. Juni 2022 Autor report Geschrieben 5. Juni 2022 Bestes Forum! So geht "it's the men, not the machines" :D Ich hab per Kleinanzeigen einen Dreher aus der Nähe aufgetan und angeschrieben, mal sehen ob der das schnell machen kann. Wenn nicht nehm ich dein Angebot sehr gerne an, East! Ein zufällig passendes Normteil hab ich nämlich auch nicht gefundenen. Zitieren
Necrol Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 Ich frag Dienstag Mal bei uns, vielleicht kann ich auch helfen:) Zitieren
Joe Ka Geschrieben 5. Juni 2022 Autor report Geschrieben 5. Juni 2022 Danke! =) Der Kleinanzeigen-Dreher hat schon geantwortet, ich kann es Mittwoch abholen :D Ich habe es jetzt mal so konfiguriert: Ad 40mm (Toleranz ca -0,3mm), Id 25mm (Toleranz ca +0,3mm), Stärke 9,5mm (Toleranz ca +- 0,2mm) Material Stahl, ohne Besondere Anforderungen Passt das so? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 "Stahl" rostet wahrscheinlich zacko-macko an und hinterlässt dann braune Spuren in seiner Umgebung. Der originale ist wenigstens anodisiert. Mach doch Alu 7075 oder vergleichbar. Das sollte vom Material her jetzt keinen riesen (absoluten) Unterschied machen. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 5. Juni 2022 Autor report Geschrieben 5. Juni 2022 Hab nachgefragt ... 7075 muss er erst nachschauen ob er da hat, ansonsten kann er Edelstahl 1.4305 nehmen Zitieren
Necrol Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 Kommt doch keine nennenswerte Kraft drauf, da sollte auch knetgummi Alu reichen. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 Warte mal noch, ich glaube da ist etwas durcheinander geraten bei den Distanzen. Ich glaube die Masse sind von der Aludistanz rechts. Die Stahl links ist wohl kleiner. Bin gerade am abklären. Und ich würde wieder Stahl nehmen Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 also die korrekten Masse des Stahlrings der links im Rahmen sitzt sind Außen 34,55mm Innen 25,45mm Breite 6,52mm Zitieren
ritour Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 Ist eine reine Druckhülse, die könnte (wie auch die an der rechten Seite) aus Alu sein (gutes natürlich). Edelstahl geht auch. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 10. Juni 2022 Autor report Geschrieben 10. Juni 2022 (bearbeitet) Abschluss der Geschichte: Ja, es war der Distanzring hinter der linken Rahmenseite, der gefehlt hat. Fertigen lassen habe ich ihn von Markus Arold in Frensdorf, 96158 Bayern (südwestlich von Bamberg) . Super schnell und freundlich, Teil hat perfekt gepasst. Empfehle ich gerne weiter! Auch ausdrücklichen Dank nochmal an Starfighter, der mir die richtigen Maße gegeben hat! An den Dreher habe ich folgendes weiter gegeben: Außen 34,5mm -0,3 Innen 25,3mm +0,3 Breite 6,5mm +-0,2 Edelstahl 1.4305 Am 4.6.2022 um 20:11 schrieb SiRoBo: Ob die Distanz links oder rechts fehlt, ist der Rahmeneinschraubhülse ja egal. Aber ich tippe eher auf rechts, denn ich habe keine 10 mm Platz, als dass die Schwinge weiter nach links könnte. Links hinterm Rahmen ist eine Aussparung, in die der Ring ein Stück rein schlüpft. Zudem ist er ja auch nur 6,5mm dick. ... Und ich fühle mich jetzt etwas dumm, aber glücklich. Ich bin sicher 80tkm ohne den Ring gefahren. Das weiß ich so sicher, weil ich gleich als ich sie bekommen hatte, die Schwinge drausen hatte um alle Lager zu inspizieren und schmieren. Damals beim zusammen bauen, und seitdem jedes mal, wenn ich die Schwingenlagerung zerlegt habe, hatte ich mich übers Befestigungssystem gewundert. Da meine Schwinge zu weit vom Rahmen weg war, wäre meine Einstellschraube ja immer zu tief im Rahmen drinnen gewesen, um den Sicherungsring aufzuschrauben. Deswegen hat das mit den 15Nm für die Einstellschraube für mich keinen Sinn gemacht. Bin erst letztens zufällig hier im Forum über den Hinweiß gestolpert, dass man damit das Spiel einstellt - und so bin ich jetzt auch drauf gekommen, dass da was fehlen muss, auch wenn das in den Explosionszeichnungen der Schwinge nicht zu sehen ist. Im WHB wäre mir da auch keine Erwähnung aufgefallen. Im Haynes steht es drin, da hab ich aber auch jetzt erst nachgesehen. Da hätte ich wohl schon früher mal nachfragen dürfen, anstatt zu ignorieren xD Ob ich den Ring ganz am Anfang selbst verbummelt habe, oder ob es der Vorbesitzer war, weiß ich nicht. Aber seit mir bewusst war, dass die Schwinge ein klein wenig Spiel hat, habe ich es auch beim fahren gespürt, vor allem in Wechselkurven. Aber doch beeindruckend, wie viel trotzdem geht. Im ersten Moment ohne Spiel war es etwas ungewohnt, jetzt so zu fahren, aber ans bessere gewöhnt man sich ja doch leicht. Die Dämpfung lies sich jetzt auch besser einstellen, tatsächlich etwas weicher. Ich vermute, dass mancher Ruck da gar nicht direkt in die Federung & Dämpfung ging, sondern dass da die Schwinge auf der Achse gerutscht ist. Wer weiß .. vielleicht halten jetzt auch meine Reifen mal etwas länger ... ich glaub aber fast nicht xD Ich passe den Titel noch etwas an, so dass man es leichter finden kann. Bearbeitet 10. Juni 2022 von Joe Ka bernd w. reagierte darauf 1 Zitieren
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