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Wie lange hält die Metzeler Erstbereifung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte am Donnerstag ab Lörrach in die Schweiz und nach Frankreich fahren.

Es werden ungefähr 2500 Kilomter.

Aufgrund diverser Zwischenfälle dieses Jahr habe ich erst 2000 Kilometer runter und überlege die Tour

mit der Erstausrüstung von Metzeler zu fahren. 

Da es ja nur Kurven sind, stellt sich die Frage ob die Reifen so lange halten.

Komischerweise hat er hinten viel mehr Profil als vorne.

Wie sehen eure Erfahrungswerte aus?

Hat jemand eventuell einen Händler, der auf der Strecke Berlin Lörrach Reifen vorrätig hat?

Vielen Dank und ein schönes Pfingstfest.

Geschrieben

2000 km Kilometer hast du schon auf dem Metzeler drauf...und willst damit noch 2500 km fahren :innocent:

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Grinser:

2000 km Kilometer hast du schon auf dem Metzeler drauf...und willst damit noch 2500 km fahren :innocent:

 

Daher ja auch die Frage......

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich nicht machen....der ist doch normal bei 2000 km -3000 km spätestens am Ende....:innocent:

Außerdem ist das doch ein Schönwetter Reifen :flirt:

Mach dir einen Tourensportreifen drauf und gut ist :flowers:

Hier der hat einige Reifen auf Lager......am besten dort mal anrufen zwecks wechsel...

Reifenhandel VUIDAR GmbH (motorradreifen-vuidar.de)

Ist vielleicht ein kleiner Umweg für dich.

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Bearbeitet von Grinser
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Geschrieben

Danke sehr!

Geschrieben

Mit dem guten Racetec K3 hatte ich trotz Einfahrphase bei 2.500 km die Mindestprofiltiefe erreicht, bei 3.000 km war er abgefahren und überfällig … der reicht sicher nicht mehr für die Schweiz-/Frankreich-Tour, mit geplanten 2.500 km.

Entweder ziehst einen neuen Satz Reifen vor der Tour auf oder - wie @Grinser aufzeigt - planst den Tausch in die Tourstrecke mit ein, am besten rechtzeitig einen Satz reservieren bzw. bestellen und einen Termin vereinbaren. :flowers:

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Geschrieben (bearbeitet)

Einfach runter scrollen....da steht eine graue Speed Triple 1200 RS vor der Werkstatt in Biebelnheim :flowers:

Werkzeug zum Hinterradausbau scheint ja vorhanden zu sein :flirt:

Bearbeitet von Grinser
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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Odin:

Mit dem guten Racetec K3 hatte ich trotz Einfahrphase bei 2.500 km die Mindestprofiltiefe erreicht, bei 3.000 km war er abgefahren und überfällig … der reicht sicher nicht mehr für die Schweiz-/Frankreich-Tour, mit geplanten 2.500 km.

Entweder ziehst einen neuen Satz Reifen vor der Tour auf oder - wie @Grinser aufzeigt - planst den Tausch in die Tourstrecke mit ein, am besten rechtzeitig einen Satz reservieren bzw. bestellen und einen Termin vereinbaren. :flowers:

Mein Problem war bzw ist, das der Händler meinen Reifensatz versehentlich verkauft hat. Alternativ bleibt der S22 zu horrenden Preisen. 

Werde es aber wahrscheinlich so machen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Odin:

Mit dem guten Racetec K3 hatte ich trotz Einfahrphase bei 2.500 km die Mindestprofiltiefe erreicht, bei 3.000 km war er abgefahren und überfällig … der reicht sicher nicht mehr für die Schweiz-/Frankreich-Tour, mit geplanten 2.500 km.

Entweder ziehst einen neuen Satz Reifen vor der Tour auf oder - wie @Grinser aufzeigt - planst den Tausch in die Tourstrecke mit ein, am besten rechtzeitig einen Satz reservieren bzw. bestellen und einen Termin vereinbaren. :flowers:

War der hintere auch so runter? Ich überlege nur den Vorderreifen zu wechseln. Hinten habe ich noch viel Profil

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb speedybln:

War der hintere auch so runter? Ich überlege nur den Vorderreifen zu wechseln. Hinten habe ich noch viel Profil

Mach dir gleich einen ganzen Satz drauf......sonst stehst du irgendwo in Frankreich mit abgefahrenen Reifen rum....

Nochmal.... ich würde mir einen Tourensportreifen drauf machen....:flirt:

Auf den 2500 km kann es evtl. auch viel regnen 

Gruß vom Grinser :biggrin:

 

Bearbeitet von Grinser
  • Like 1
Geschrieben

In Berlin bekomme ich keine. Maximal den Angel 1.

Und online Bestellung kommt nicht mehr rechtzeitig an.

Ich habe deine Empfehlung angeschrieben.

Geschrieben
Gerade eben schrieb speedybln:

In Berlin bekomme ich keine. Maximal den Angel 1.

Und online Bestellung kommt nicht mehr rechtzeitig an.

Ich habe deine Empfehlung angeschrieben.

Am besten dort am Dienstag anrufen...sicher ist sicher :flowers:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Grinser:

Am besten dort am Dienstag anrufen...sicher ist sicher :flowers:

Hat er für die Montage alles da?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb speedybln:

Hat er für die Montage alles da?

Habe den Link jetzt aufgerufen. Passt! Dankeschön

Geschrieben

Die Graue beim Reifenhändler ist meine 😀 Dort bekommst du deine Reifen und Werkzeug haben die auch jede Menge. Die machen das schon paar Jahre.

Der Racetec war bei mir nach 2500km fix und fertig. Bei 3000 war ich zum Reifenwechsel, da war der Racetec quasi ein Slick.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb speedybln:

Mein Problem war bzw ist, das der Händler meinen Reifensatz versehentlich verkauft hat. Alternativ bleibt der S22 zu horrenden Preisen. 

Werde es aber wahrscheinlich so machen.

Nach dem Metzeler Racetec K3 habe ich den Bridgestone S22 drauf ziehen lassen und erst die Tage den nächsten Satz beim Reifenhändler für knapp 340 € vorbestellt. Alternativ käme auch der Metzeler Sportec M9RR oder Pirelli Diablo Rosso IV in Betracht, je nach eigenem Anspruch.

Bei Deinem knappen Zeitfenster wird die Verfügbarkeit vorrangig und da wird auch's Tourensport-Segment die Auswahl erweitern … Qual der Wahl  :flowers:

Bearbeitet von Odin
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb speedybln:

War der hintere auch so runter? Ich überlege nur den Vorderreifen zu wechseln. Hinten habe ich noch viel Profil

Der Vorderreifen vom Racetec K3 hätte vielleicht noch ein paar wenige 100 km mit gemacht, im Gegensatz dazu war der Hinterreifen schon nah am Slick; habe den kompletten Satz drauf gemacht.

Bearbeitet von Odin
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt einen Termin für den Road 6.

Aber schaut euch mal den Hinterreifen an.

Der wurde nur immer zum Händler hin und her gerade aus bewegt.
Dazu eine Anfahrt in Richtung Harz und zurück.

An den Messpunkten hat er über 4 mm.

Für mich sieht es echt so aus, als wären 2000 kurvige Kilometer noch drin.

Ich bin nicht geizig, sondern unsicher .8BC8878E-032A-4015-B80C-1B12830EB357.thumb.jpeg.8621514a535778a8c390e92b175b2589.jpeg

Bearbeitet von speedybln
Erweitert
Geschrieben
Am 5.6.2022 um 13:47 schrieb Grinser:

Würde ich nicht machen....der ist doch normal bei 2000 km -3000 km spätestens am Ende....:innocent:

Außerdem ist das doch ein Schönwetter Reifen :flirt:

Mach dir einen Tourensportreifen drauf und gut ist :flowers:

Hier der hat einige Reifen auf Lager......am besten dort mal anrufen zwecks wechsel...

Reifenhandel VUIDAR GmbH (motorradreifen-vuidar.de)

Ist vielleicht ein kleiner Umweg für dich.

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Dein Vorschlag war super. Ich kann da am Anreisetag nach Lörrach vorbei fahren.

Habe die Wahl zwischen dem Bridgestone T32 und dem Michelin Road 6.

Durch eine Montage Aktion wären diese beim Bridgestone gratis.

Danke nochmals !

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb speedybln:

Ich habe jetzt einen Termin für den Road 6.

Aber schaut euch mal den Hinterreifen an.

Der wurde nur immer zum Händler hin und her gerade aus bewegt.
Dazu eine Anfahrt in Richtung Harz und zurück.

An den Messpunkten hat er über 4 mm.

Für mich sieht es echt so aus, als wären 2000 kurvige Kilometer noch drin.

Ich bin nicht geizig, sondern unsicher …

Hm, der Hinterreifen sieht für ~ 2.000 km erstaunlich gut was, vielleicht nicht so herzhaft rangenommen und hat er wirklich noch über 4 mm ? Wie schaut dann der Vorderreifen von der Profiltiefe aus?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Odin:

Hm, der Hinterreifen sieht für ~ 2.000 km erstaunlich gut was, vielleicht nicht so herzhaft rangenommen und hat er wirklich noch über 4 mm ? Wie schaut dann der Vorderreifen von der Profiltiefe aus?

Ich bin damit wegen der Ölpumpenproblematik und der ersten Inspektion  bei kalter Witterung bestimmt fünf mal zum Händler quer die Stadt. 
Dort stand sie vier Wochen.
Mit 1200 Kilometer wollte ich dann mehr fahren, leider verunglückte meine Tochter im Harz und ich bin über die Autobahn zurück um das Auto mit Hänger zu holen.

Somit fiel auch die Kurventour aus.

Vorne hat er nur 1,5 Millimeter.

Ich werde mal vor Ort mit dem empfohlenen Händler reden. 
Vielleicht tauscht er ja nur den Vorderreifen und kann mir auf der Rückreise einen Satz verkaufen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb speedybln:

Ich bin damit wegen der Ölpumpenproblematik und der ersten Inspektion  bei kalter Witterung bestimmt fünf mal zum Händler quer die Stadt. 
Dort stand sie vier Wochen.
Mit 1200 Kilometer wollte ich dann mehr fahren, leider verunglückte meine Tochter im Harz und ich bin über die Autobahn zurück um das Auto mit Hänger zu holen.

Somit fiel auch die Kurventour aus.

Vorne hat er nur 1,5 Millimeter.

Ich werde mal vor Ort mit dem empfohlenen Händler reden. 
Vielleicht tauscht er ja nur den Vorderreifen und kann mir auf der Rückreise einen Satz verkaufen. 

Krass, mit 1,5 mm hat der Vorderreifen die Mindestprofiltiefe unterschritten und dürfte getauscht werden. Dem Hinterreifen könnte man tatsächlich noch +/- 1.500 km zutrauen - je nach Fahrweise - dann während der Tour wechseln, also eine organisatorische Sache … am besten besprichst es mit dem Händler.

Geschrieben

Bei dem Händler ist alles möglich und kein Problem:top: Bin dort schon seit Jahren Kunde. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung nur den Tip geben, las den kpl. Satz wechseln. Bei  meinem  CRA war nur der Vorderreifen fällig. Hinterreifen hatte noch gemessene 3,5mm Profil und kam dann ca. 1000km später. War für mich kein Problem, aber auf länger Tour, würde ich das nicht riskieren.

Gruß Alpenfahrer

PS: Falls es irgendwelche Probleme gibt, meld dich. Wohne nur 15min von Biebelnheim weg 

Geschrieben
Am 10.6.2022 um 18:28 schrieb Alpenfahrer:

Bei dem Händler ist alles möglich und kein Problem:top: Bin dort schon seit Jahren Kunde. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung nur den Tip geben, las den kpl. Satz wechseln. Bei  meinem  CRA war nur der Vorderreifen fällig. Hinterreifen hatte noch gemessene 3,5mm Profil und kam dann ca. 1000km später. War für mich kein Problem, aber auf länger Tour, würde ich das nicht riskieren.

Gruß Alpenfahrer

PS: Falls es irgendwelche Probleme gibt, meld dich. Wohne nur 15min von Biebelnheim weg 

Vielen Dank,

wir waren da und es hat alles geklappt.

Hatten zu erst auch nur einen Vorderradwechsel empfohlen. Ich habe dann einen Satz T32 gekauft und den Hinterreifen mitgenommen.

Das Geschäft ist wirklich top!

Sind jetzt schon im Aosta Tal und die Speedy läuft famos.

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  • Like 1
Geschrieben

Der Frontheber scheint ein sauteures Spezialwerkzeug zu sein :shocked:

  • Haha 3

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