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Geschrieben

Moin zusammen, 

 

Heute ist mir aufgefallen das ein klickern aus Richtung der Kupplung kommt.

Nach dem einkuppeln ist dieses Geräusch allerdings weg.

Habt ihr eine Ahnung? 

Geschrieben

früher hat man immer gesagt, dass man sich erst sorgen machen muss, wenn NIX mehr tickert :blush:...

bei solchen sachen sind ferndiagnosen überaus schwierig...weil es meistens schlecht lokalisierbar ist...

Geschrieben

Meine hat auch immer getickert :flowers: kannst mal schauen ob die Krümmerdichtungen am Kopf ablassen, das macht auch schonmal komische Geräusche, kann aber auch von den Ventilen kommen oder .... Ferndiagnose halt, wie Jörg schon schreibt :flirt:

  • Thanks 1
Geschrieben

Du ich glaube du kannst damit garnicht so Unrecht haben.  Ich bin eben nachhause gefahren und habe festgestellt es riecht doch sehr nach Abgasen.  Also muss der Krümmer undicht sein.

Achja und mir ist die Sozius Abdeckung bei 190 angeflogen :furious:.  

Wäre es einfarbig hätte ich mich garnicht so sehr geärgert... aber so ist das wieder eine scheiss arbeit.  

20220613_150041.jpg

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Marco1909:

Achja und mir ist die Sozius Abdeckung bei 190 angeflogen :furious:

Du bist nicht der Erste, dem das passiert. Zumindest Glück gehabt, daß du sie wiedergefunden hast. Deshalb haben viele die Abdeckung noch mit einer Zusatzsicherung ausgestattet.

  • Thanks 1
Geschrieben

Zusatzsicherung? Erzähl mir mehr!

Ja ich habe extra nochmals kontrolliert ob es fest ist.

Allerdings ging es con Vorne nach hinten hoch, sprich nicht das Schloss war das Problem 

 

 

Geschrieben

Dann hattest Du die zwei „Ärmchen“ von der Abdeckung nicht richtig arretiert, dann passiert genau das!

Sicherung ist relativ einfach, ein kurzes Seil mit zwei Ösen, eine wird unten an der Abdeckung festgeschraubt die andere irgendwo im Innenbereich, fertig ist die Laube :flowers:

Geschrieben

ein ganz heisser kandidat ist auch die steuerkette...wenn die zu lang geworden ist, kann der kettenspanner nicht mehr richtig spannen und es fängt an zu tickern...

erst nur im entlasteten zustand...ein paar 100 kilometer später dann dauerhaft...

ok, kommt nicht von der kupplung, aber bei seltsamem tickern dauert das eben oft ne weile, bis man es wirklich lokalisert hat...

und die sache mit der soziusabdeckung ist echt ärgerlich, aber eben bekannt...ich mache gar keine mehr drauf...und den sitz hab ich so modifiziert, dass er echt straff drauf geht...und ich achte immer auf ein deutliches klicken beim aufsetzen...

Geschrieben (bearbeitet)

Deine sieht aber noch super aus, meine ist auf der lackierten Seite gelandet und hat sich mehrmals gedreht und überschlagen... beim Vorbeifahren an einer Gruppe Motorradfahrer die da Halt gemacht haben....

Das vergess ich nie "was berührt da meinen Rücken?" "Scheiße ich weiß was" und dann ganz vorsichtig nach hinten fassen aber sie bloß nicht berühren bevor ich sie fest habe... dann mit dem Finger angeditscht und weg war sie 😮💨😪😔

 

Zu dem Tickern, Steuerkette kenn ich das Tickern vom Auto, da beginnt das ganze das es beim Starten kurz tickert und dann wird das immer länger?!?

Klingt es als wäre etwas lose?Metallisches tickern in welchem Rhythmus?Vllt hilft das bei der Problemfindung...

Bearbeitet von IceOnly
  • Thanks 1
Geschrieben

Ja genau so war es bei mir, bei 190kmh merke ich plötzlich etwas am Rücken.

Ich habe direkt gebremst und wollte nach hinten fassen. Und da war es auch schon zu spät.

Es lag mitten auf der Autobahn und die zwei Biker die gut 200 Meter hinter mir waren sind einfach daran vorbei gefahren.

Es war kein Verkehr und die beiden hätten ganz locker das Teil wenigtens auf die Seite legen. 

Aber so wie die daran vorbei sind, sind sie auch an mir vorbei gefahren. Schade..

 

Naja ich habe bos jetzt alle Halterungen mit 2k wieder dran bekommen. Lediglich der Lack macht mir Sorge, mein Lackdoc sagt ohne das er es komplett Lackiert wird es nix.

 

20220613_183715.jpg

20220613_183712.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Marco1909:

Es lag mitten auf der Autobahn und die zwei Biker die gut 200 Meter hinter mir waren sind einfach daran vorbei gefahren.

Es war kein Verkehr und die beiden hätten ganz locker das Teil wenigtens auf die Seite legen. 

Sorry Marco,

ich hätte auch niemals wegen einer fremden Abdeckung auf der BAB angehalten und das Teil zur Seite gelegt. Habe zwar ein ausgeprägtes Helfersyndrom, aber mein Leben würde ich nicht riskieren und das macht man prinzipiell immer wenn ,an auf einer Autobahn herumläuft. Außerdem war es für die Anderen wahrscheinlich kaum zu erkennen um was es sich gehandelt hat. Aber es spricht für die Qualität der Abdeckung, dass sie bei der Geschwindigkeit nur so leicht beschädigt ist.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Marco1909:

ich habe bos jetzt alle Halterungen mit 2k wieder dran bekommen.

Damit sich die Abdeckung nicht noch einmal selbständig macht, am besten auch noch die Schloßbefestigung pimpen:
beide Befestigungsschrauben herausdrehen,
Schloß abheben,
zwei dünne U-Scheiben (6mm) unterlegen und
das Schloss wieder befestigen.

Damit rastet die Abdeckung (oder der Soziussitz) spürbar leichter (ohne "Nachdrücken") ein und hält endlich so, wie er soll.

:flowers:

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ich hatte mal einen Bericht zum Tickern der Kupplung eingestellt.

Vielleicht hilft  es Dir ,hab Ihn hergesucht und rauskopiert.

Ich hab zwar ne 515NJ aber die 955N hat ja genau die gleiche Kupplung drin

Hier zur Info

Ich hatte bei meiner 1050 Speedy immer so ein tackendes regelmäsiges Geräusch auf der rechten Motorseite, vast wie eine tickende Uhr.

Das tacken hatte Sie schon beim Kauf mit 67000km ich hab jetzt 73000 drauf und ist unverändert geblieben.

Jetzt hab ich mal die Motordeckel entfernt und alles kontrolliert. Zuerst hatte ich die Steuerkette in Verdacht-steife Glieder oder so.

Nein es kam von der Kupplung. Habe an der Kurbelwelle gedreht und jedesmal wenn der Kupplungskorb eine Umdrehung gemacht hatte höhrte man ein Tack..

Habe dann den Korb ausgebaut und festgestellt daß das verspannte Zahnrad irgendwie  zu leicht gespannt ist ,kann ich Problemlos mit der Hand verdrehen-Spiel  an der Feder und immer wenn ich  auf Druck drehe knackt es.

Habe jetzt einen anderen Korb eingebaut und das Geräusch ist weg.

Hab gedacht ich stell das mal hier ein ,vielleicht hat noch Jemand eine Tackende Uhr .

Es ist überigens unbedenklich..

Bearbeitet 10. Januar 2020 von azac
Rechtschreibfehler

Bearbeitet von azac
  • Like 1

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