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Geschrieben

Und welchen Durchmesser bei dieses Sets bräuchte ich?

Gibt ja 2 davon 

 

 

Geschrieben

Weiß ich auch nicht mehr :D
Im Zweifelsfall nachmessen.

Geschrieben

Ja werd ich morgen mal tun.

Was ein Akt.......😅

Aber zum Glück gibt es ja euch,  als alter Japan verrückter hat man von diesen Engländern echt keine Ahnung. 

Aber sind wir mal ehrlich,  plastik Benzin und Alu...... keine gute Kombination.  Da hätte triumph echt beides tauschen müssen 

Geschrieben

Hat eigentlich jemand bereits Erfahrungen mit den Teilen von AFT oder auch LinkTech?

Wollte morgen nach Kaiserslautern fahren und welche abholen. 

Geschrieben




Aber sind wir mal ehrlich,  plastik Benzin und Alu...... keine gute Kombination.  Da hätte triumph echt beides tauschen müssen 


Den Hersteller interessiert an der Stelle primär: Hält das Teil die ersten 5 Jahre?

Dein Karren ist um die 20 Jahre alt, also so schlecht sind die Originalteile ja offenbar nicht.

Ich hab meine vor Jahren getauscht, einen Anschluss hatte es bei der Tankdemontage zerbröselt.
Geschrieben

Du das Triumph scheisse baut habe ich nie behauptet. Ein Ersatzteil das nach 18 Jahren den Geist aufgibt ist auch i.o.

Allerdings gab es einen Rückruf, bei diesem hätte sie beide Bauteilen tauschen müssen.

Was bereits bei kleinsten Mengen an Benzin und Dämpfen passieren kann in Verbindung mit Hitze wissen wir ja alle.

Aber sei es drum nun werden sie morgen ausgetauscht und ich hoffe dann ist ruhe.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marco1909:

Allerdings gab es einen Rückruf, bei diesem hätte sie beide Bauteilen tauschen müssen.

Ob und wann dieser Rückruf durchgeführt wurde, kannst du anhand der FGNr. bei Triumph erfragen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei Nichterledigung eine Zwangsstillegung erfolgt wäre. Mein Händler meldete seinerzeit den Vollzug nicht an Triumph und in der Folge kam Post von der Zulassungsstelle.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb speety:

Ob und wann dieser Rückruf durchgeführt wurde, kannst du anhand der FGNr. bei Triumph erfragen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei Nichterledigung eine Zwangsstillegung erfolgt wäre. Mein Händler meldete seinerzeit den Vollzug nicht an Triumph und in der Folge kam Post von der Zulassungsstelle.

Das kann ich mir gut vorstellen.

 

Ich hätte noch eine Frage.

Beim Tank auf der Linken Seite sind noch 2 Schläuche angeschlossen bzw waren. In der Hektik habe ich diese nicht markiert, nun weiss ich nicht mehr welcher wohin kam. Achja wofür diese beiden Schläuche sind wäre noch interessant. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Marco1909:

Das kann ich mir gut vorstellen.

 

Ich hätte noch eine Frage.

Beim Tank auf der Linken Seite sind noch 2 Schläuche angeschlossen bzw waren. In der Hektik habe ich diese nicht markiert, nun weiss ich nicht mehr welcher wohin kam. Achja wofür diese beiden Schläuche sind wäre noch interessant. 

Das sind der Überlauf und die Entlüftung. Ist egal welchen Schlauch du wo drauf steckst, sofern nicht mehr das komische Ventil in einem der Schlaüche dazwischen steckt. Wenn das noch vorhanden ist, werf es raus.

Geschrieben

RRauswerfen schwierig hab keinen Schlauch zum tauschen da.

Achja wie tief drehe ich die Tankanschlüsse rein?

vor 10 Stunden schrieb speety:

Ob und wann dieser Rückruf durchgeführt wurde, kannst du anhand der FGNr. bei Triumph erfragen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei Nichterledigung eine Zwangsstillegung erfolgt wäre. Mein Händler meldete seinerzeit den Vollzug nicht an Triumph und in der Folge kam Post von der Zulassungsstelle.

Das kann ich mir gut vorstellen.

 

Ich hätte noch eine Frage.

Beim Tank auf der Linken Seite sind noch 2 Schläuche angeschlossen bzw waren. In der Hektik habe ich diese nicht markiert, nun weiss ich nicht mehr welcher wohin kam. Achja wofür diese beiden Schläuche sind wäre noch interessant. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Marco1909:

Beim Tank auf der Linken Seite sind noch 2 Schläuche angeschlossen bzw waren. In der Hektik habe ich diese nicht markiert, nun weiss ich nicht mehr welcher wohin kam. Achja wofür diese beiden Schläuche sind wäre noch interessant. 

 

vor 5 Stunden schrieb minischda:

Das sind der Überlauf und die Entlüftung. Ist egal welchen Schlauch du wo drauf steckst, sofern nicht mehr das komische Ventil in einem der Schlaüche dazwischen steckt. Wenn das noch vorhanden ist, werf es raus.

 

Geschrieben




Achja wie tief drehe ich die Tankanschlüsse rein?



Die Gewinde sind konisch, also reindrehen bis die fest sind.
Geschrieben

Jemand einen Plan wie man die scheiss alten Teile raus bekommt weder mit torx noch Schlitz machbar...... hab nur noch ein Loch mit Plastik....

Geschrieben

Torx warm machen, sodass der richtig in den Anschluss "reinschmelzt", ansonsten bleibt nur stückweise rausbrokeln

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Torx hat nicht geklappt. Jetzt ist die Frage.... wie bekomme ich diesen rotz da raus ohne das Gewinde zu versauen..

20220620_132505.jpg

Bearbeitet von Marco1909
Geschrieben

Der Rotz ist leider Plastik und geht nichtmal mit Zahnarztwerkzeug raus

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gewinde in der Tankplatte ist parallel (BSPP; nur das eingeschraubte Teil hat ein konisches BSPV Gewinde). Also geht auch ein 11 mm Bohrer (theoretisch hat das Gewinde ein Kernloch von 11,8 mm, kann aber bei der Qualität der Anschlüsse ziemlich variieren), um das Kernloch halbwegs zu räumen. Dann mit einem BSPP 1/4“ Gewindeschneider den Rest rausmachen. Dafür aber besser den Druckregler und den Spritfilter trennen und dann mit Druckluft durchblasen.

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

So nun habe ich alles draußen und alles ersetzt... schon 2x ausgebaut und es ist immer noch net richtig dicht 

Geschrieben

Wie hast Du die Spritkupplungen eingesetzt? Mit dem flüssigen Gewindedichtmittel? Dann musst Du, ich glaube 24Stunden warten bis die abgelüftet hat.

Meine Kupplungen habe ich mit Teflonband eingesetzt, eigentlich als Provisorische Lösung, aber hey, jetzt seit 3 Jahren dicht :wink:

Geschrieben

Ich hatte erst flüssig dann Teflon. Aber die flüssig war von Aft so weisses Zeug.

Bin jetzt etwas Ratlos.....

Geschrieben

Auch ordentlich fest gezogen? Teflonband flächig über das Gewinde 2-3x rumgewickelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Mir sind die Gewinde 2013 im Südfrankreichurlaub undicht geworden. Kurz vorm Urlaub hatte ich die Metallkupplungen mit einem völlig ungeeigneten Flüssigdichtmittel eingesetzt. (Weiß nicht mehr wie der Mist hieß)

Zum Glück war im Ort eine Motorradwerkstatt wo ich mich bedienen durfte. Natürlich hatte ich kurz zuvor vollgetankt...

Ich habe die Kupplungen mit Loctide 243 eingesetzt, hab alles wieder zusammengebaut, Tank gefüllt und bin losgefahren. Zum Glück hat mir niemand gesagt  dass das garnicht funktionieren kann, sonst wäre es nie bis zum heutigen Tag dicht geblieben :guffaw:

Bearbeitet von triplehead
  • Thanks 1
Geschrieben

Was ein Tag,

Also es lag wohl an diesen Systemen von AFT, welche nach 2 Gewindegängen bereits schwergängig liefen.

Also wollte ich es natürlich nicht übertreiben und ging lieber auf Nummer sicher.

Pustekuchen...

Man muss die Teile mit roher Gewalt bis 3-4mm vor Schluss reinnudeln.

Jetzt hält es dicht, hoffe das bleibt auch so.

Empfehlen kann ich die Teile definitiv nicht.

Auch die Dichtpaste die AFT empfiehlt ist wohl auch nicht zu gebrauchen und nach 5 Minuten so hart das man gerade wieder alles reinigen darf.

 

Letzt hat Teflonband und verdammt viel Kraftaufwand die Sache geregelt.

Geschrieben

Hi, 

kurz mein Senf: afaik wurden beim Rückruf nur die Schlauchseitigen Kupplungen gegen die Aluwinkel getauscht. Die tankseitigen Kupplungen waren damals als ausreichend beständig bewertet worden. 

Der Einbau der tankseitigen Metallkupplungen ist sinnvoll und richtig. Ja, das Gewinde braucht richtig Feuer beim Anziehen, schließlich muss das konische in ein zylindrisches Gewinde (wie beim Heizungsbauer auch). Wer Flüssigdichtmittel verwendet muss unbedingt eine benzinfeste Variante wählen. 

Gerhard 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb joe8353:

Hi, 

kurz mein Senf: afaik wurden beim Rückruf nur die Schlauchseitigen Kupplungen gegen die Aluwinkel getauscht. Die tankseitigen Kupplungen waren damals als ausreichend beständig bewertet worden. 

Der Einbau der tankseitigen Metallkupplungen ist sinnvoll und richtig. Ja, das Gewinde braucht richtig Feuer beim Anziehen, schließlich muss das konische in ein zylindrisches Gewinde (wie beim Heizungsbauer auch). Wer Flüssigdichtmittel verwendet muss unbedingt eine benzinfeste Variante wählen. 

Gerhard 

Das mit dem Feuer ist mir wohl aufgefallen. 

Einige sprachen davon es sollte leicht von der Hand gehen. Was mich natürlich etwas gewundert hatte.

Aber auch das Dichtmittel vpn AFT war der letzte Rotz.

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