Zum Inhalt springen

Mapping - Hilfe gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo S3-Treiber,

als reiner Fahrer und Schrauber ohne jegliche Ahnung von PC- und elektronischen Anlagen würde ich mich über Hilfe von einem engagierten Forenmember freuen.

An meiner 2005er S3 (30000km, KD vor 1000km, gekauft vor 2 Jahren zum 40sten Geburtstag) ist eine 3-1 Mivv ohne Kat verbaut, aber das Mapping scheint komplett „daneben“ zu sein.

Der 35mm-Eater ist verbaut, ohne Eater ändert sich grundsätzlich auch nichts an den Eigenschaften.

Der Verbrauch liegt bei ~9 Liter bei gemütlicher Landstrassenfahrt, das Abgas im unteren Drehzahlbereich und im Standgas stinkt richtig nach Sprit.

Beim Abtouren fängt sie bei 4500 U/Min bis runter auf 3500 U/Min an zu ballern wie ein MG.

Das Endrohr ist nach kurzer Fahrt schwarz verrußt wie früher an den alten Diesel.

Für mich sind das Anzeichen dass das Mapping nicht zum Auspuff passt und der Triple viel zu Fett läuft.

So, nun zu meinem Problem:

Ich bin so schlecht an Computern, den Umgang mit EcoTune trau ich mir selber absolut nicht zu.

Welches Mapping ist da das passende?

Oder liegt das Problem ganz wo anderst?

Gibts irgendwo in Bayern (Region Allgäu/südlich. Schwaben/ westl. Oberbayern) jemanden der gewillt wäre mir hier mit seinem Wissen und Können zu helfen?

Bin absolut zufrieden mit der Speedy, aber mit einem passend abgestimmten Triebwerk wäre noch mehr Freude an der Engländerin drin.

Gruss und Danke 

Geschrieben

Servus

Erstmal ein Mapping vorgefertigt von einer anderen Speedy, ist nur eine Notlösung. Dabei können verschiedenste Probleme auftauchen. Zwischengas stimmt nicht, Stützgas stimmt nicht, Auspuff Knallen, zu Hoher Spritverbrauch, schlechte Gasannahme usw.

Wenn Du es Richtig machen willst, dann nimm 300 Euro zur Hand und gehe auf einen Prüfstand und lasse das Motorrad dort Abstimmen. Zuerst wird mittels Power Commander abgestimmt und dann auf das Steuergerät aufgespielt. Das Tune für Dein Motorrad, bekommst Du mit einem USB Stick für Dich zum Mitnehmen.

Dein Benzinverbrauch liegt mit Sicherheit am Mapping. Wie gesagt Du kannst verschiedene Mappings Ausprobieren. Aber ob Du da einen Treffer landest, ist fraglich. Zudem Regelt das Steuergerät trotzdem noch nach und verändert das Tune ( Mapping). Zumindest dann, wenn die Lambdasonde noch Aktiv ist. Am Besten Ausbauen die Lambda Sonde und zum Abstimmen auf den Prüfstand.

Billigste Lösung Du fährst zum Triumph Händler, läßt Dir das Originale Tune aufspielen und schraubst den Original Auspuff dran. 

Gruß

Geschrieben

Na ja klar ist individuell Abstimmung das beste, aber einen Versuch mit einer Map von einem Mopped mit gleicher Konfiguration ist es allemal Wert. Ist bei Serien Maps auch nciht anders, wird auch auf alle gleichen Modelle aufgespielt.

In deinem Fall wäre das Map von Tom aus Hamburg zeimlich passend 

image.thumb.png.f1e7f6f39e81cb3582af3b80d7ee35e3.png

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Bin leider echt nicht in der Lage sowas selber zu machen, also ein Mapping aufspielen.

Laut Vorbesitzer, der den 3-1 montiert hat ist das originale Mapping nie geändert worden.

Den serienmäßigen 3-2 möchte ich nicht montieren, Klang und vor allem auch die Optik des MIVV sind schon extrem passend zur S3, vor allem mit dem montierten kurzen Heck.

Vielleicht findet sich ja noch eine hilfsbereite Seele hier die sich da einem Neuling annehmen kann.

Gruss und Danke 

Geschrieben

Wenn Du dafür nach Oldenburg fahren möchtest, helfe ich Dir gerne. Aber das wäre etwas zu viel des Guten. Bei Dir in der Gegend wohnen auch nette und hilfsbereite Kollegen... :flowers:

Geschrieben

Könnte ich schon machen, aber 200 km gen Westen sind es auch von Dir, aber besser als nach Oldenburg. Müsstest aber auch das Map vom Tom besorgen, der möchte ein bisschen was in seine Kaffeekasse dafür.

Orginal Map und Mivv 3-1 geht normalerweise ehr auf zu mager, ist dein Luftfilter sauber?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...