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Lenkererhöhung ohne Kabelverlängerung?


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Geschrieben

Hallo Gemeinde, an meine im Oringinalzustand befindliche 515NJ von 2007 will ich die Lenkererhöung von SW-Mototech anschrauben (von Polo). Ich will die Züge nicht verlängern und würde die maximal mögliche Erhöhung anschrauben wollen. Passen noch 25mm? Wäre super, wenn einer seine Erfahrung teilen könnte!

Geschrieben

Sollte passen, eventuell müssen ein paar Züge anders verlegt werden, nen Problem könnte die Bremsleitung sein, aber das weiß ich nicht 🤔

Geschrieben

Bremsleitung sieht lang genug aus. Die Kupplungszugleitung sieht jetzt schon ganz schön spack aus (liegt eng am Lenkradschloss an. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich hab bei meiner NJ einen SB Lenker verbaut und 5mm Scheiben under die RISER gelegt.

Kabel keine Probleme, aber die Bremsleitungen sind eigentlich zu kurz,denn beim Ausfedern der Gabel zieht es mir das T-Stück wo sich die Leitung teilt ,aus den beiden Verklipsungen am Fender heraus

Mit etwas Bastelei und Einfallsreichtum  künnten hier noch 2 CM gewonnen werden.

Kupplungszug hab ich einen Längeren verbaut denn der ist ja Original schon sehr knapp.

 

Bearbeitet von azac
TripleTreibör
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich bestätigen,

Das erste was zu knapp wird ist die Bremsleitung. hab mir eine 40mm längere verbaut (falls noch Reserve gebraucht wird)

Das nächste was kneift ist das der Kuplungszug.

Hatte erst ein Adapterstück für die Bremsleitung verbaut, aber mir parallel eine neue übern Starfighter besorgt.

Die Elektrikkabel kneifen eigentlich als letztes, wenn man die noch etwas richtig verlegt

Bearbeitet von TripleTreibör
Geschrieben

Hi, 

Der genannte Adapter ist :top: Macht die Bremsleitung um 30 mm länger und ermöglicht es, die Leitung in den optimalen Winkel zu drehen. Ich fahre einen sehr breiten Lenker, und hab die Bremsleitung auch so verlängert.

Gerhard IMG20220625200540.thumb.jpg.dd97f7a00be270078336485477149b60.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Freunde, ich habe die Lenkerhöung realisiert bekommen, ohne die Leitungen verändern zu müssen. Habe den 2,5cm Adapber von SW-Motech bei Polo für 50€ gekauft und verbaut. Optiisch finde ich die Lösung optimal, weil die Adapter nicht bündig mit den Orignalrisern abschließen. Funktoniert aber bestens. Hier der Link: https://www.polo-motorrad.com/de-de/sw-motech-lenkererhoehung-50180530091.html

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo 

Die Bremsleitung läßt sich auch ganz einfach mit einem Block z.B. aus Plexiglas "verlängern". Oder genauer erhöhen. Unten habe ich 2 Gewinde gebohrt und damit mit dem Kotflügel verbunden, oben mit Kabelbindern.IMG_20220823_064040.thumb.jpg.25fb266295f9e0477f5afc01bce882a7.jpg

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Franz509:

Die Bremsleitung .. mit einem Block z.B. aus Plexiglas ... erhöhen.

Das ist interessant, aber ist die Bremsleitung dann auch noch bei einer voll ausgefederten Gabel ohne Zugbelastung? Hast Du das probiert?

Geschrieben

Der Kotflügel bewegt sich ja mit dem Rad und den Bremsscheiben. Deshalb kommt auf die unteren Leitungen keine zusätzliche Belastung zu. Und um die obere Leitung nicht zu belasten, hat er ja das Ding reingebastelt. Ob es reicht? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Atlan:

Kotflügel bewegt sich ja mit dem Rad

:jowlskiss:

Geschrieben

Hallo 

Die Bremsleitung läßt sich auch ganz einfach mit einem Block z.B. aus Plexiglas "verlängern". Oder genauer erhöhen. Unten habe ich 2 Gewinde gebohrt und damit mit dem Kotflügel verbunden, oben mit Kabelbindern.IMG_20220823_064040.thumb.jpg.25fb266295f9e0477f5afc01bce882a7.jpg

 

 

Geschrieben

Da ist irgendwas schief gegangen.

Die Verlängerung ist ausreichend. Der Kupplungszug musste allerdings länger, was aber wesentlich leichter ist als die Bremsleitung zu verlängern.

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