Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine 2018er Speedy, Laufleistung 20000 km seit einiger Zeit anders klingt. Ich meine ein mahlendes, fast sägendes Geräusch zu vernehmen. Unangenehm ist es, wenn ich ohne, oder nur mit Jethelm fahre. Mit Integralhelm ist es kaum zu vernehmen, was der Grund sein könnte, dass ich es jetzt erst höre. Rein gefühlt würde ich in Richtung Steuerkette, - oder Spanner gehen, gibt es da bei diesen Motoren  Probleme? Nach den wenigen Kilometern?

Vielleicht ist aber auch garnix und ich hab ´ne Macke ( am allerwahrscheinlchsten...), oder alles ist vom Klang her normal ( auch noch wahrscheinlich..). Da ich ja noch ein paar Monate Garantie habe, werde ich wohl mal zum (un-) freundlichen fahren müssen, was ich allerdings nie mehr tun wollte....

Freue mich auf Eure Tipps

 

Gruss

Jo

Bearbeitet von joekuby
Geschrieben

Kann jetzt nur von der 515NV, dem Vorgänger, sprechen.

Meine klingt gefühlt auch nicht immer gleich. Schau mal ob das mahlende Geräusch von der Kupplung kommt.

Dazu im Stand bei laufenden Motor in den Leerlauf schalten. Wenn der Motor läuft und du das Geräusch hörst, einmal die Kupplung durchziehen und wieder loslassen. Bei mir ändert sich dann das Geräusch, je nachdem die Schleifscheibe (?) der Kupplung dann sitzt.

Haben das Phänomen auch bei einer Streety. Scheint bei Triumph normal zu sein :-)

Geschrieben

Hallo Jo,

ich denke das die Geräusche mit und ohne Helm unterschiedlich sind ist völlig normal. Du hast geschrieben die Maschine hat 20.000 km gelaufen. Hast Du das Ventilspiel schon überprüfen lassen bzw. selber überprüft? Wenn da keine aussergewöhnlichen Sachen zum Vorschein kamen würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

Du hast recht, das hätte ich erwähnen sollen! Die Maschine war im Herbst 2021 bei 17900 km zur grossen Inspektion in Hamburg......knappe 860€ und die Experten haben es zweimal nicht geschafft, den Ventildeckel dicht zu bekommen,..beim dritten Mal hat´s dann geklappt. Deswegen mache ich mir ja solche Gedanken....

Schöne Grüsse

Jo

Geschrieben

Hallo Jo,

Musste etwas eingestellt werden bzw.hat die Werkstatt Dir eine Liste der Istwerte mitgegeben? Ich habe jetzt nach 2 Jahren 11500 km runter und bin für mich zu dem Schluss gekommen auf die Zusatzgarantie zu verzichten und die Wartung selbst zu machen. Daher würde mich interessieren ob man bis 20000 mit der Ventilspielkontrolle warten kann oder ob ich das schon am Saisonende vorziehe.

Gruß Bernd 

Geschrieben

Hi Bernd,

Ich würde die Kontrolle erst bei ca 20tkm machen lassen. Es sei denn du hast Spaß am Schrauben, dann nur bei 20/25tkm besser nochmal. Das Spiel entsteht ja durch die lange Zeit wenn der Motor läuft. Bei 12tkm ist die Wahrscheinlichkeit hoch das alle Werte noch im Soll sind.

Geschrieben

Danke, ich dachte nur, daß wenn bei der Mehrzahl schon bei 20000 was eingestellt werden muss, ich die Sache vorziehen würde.

Gruß Bernd 

Geschrieben

Ich kenn es nur von den älteren Speedys, da habe ich noch von keinem gehört, der bei 20.000 hätte schon was einstellen müssen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Thanks 1
Geschrieben

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Meine war bei 20tkm dran.

Geschrieben

Mein Ventilspiel (2 Ventile) musste auch bei 20,5tkm eingestellt werden....

Geschrieben (bearbeitet)

Möglich das sich ein Defekt anbahnt aber ein sich veränderndes leises Geräusch im Leerlauf bei gezogener&ausgerückter Kupplung hat meine 19er NN02 auch von Anfang an das ist Bauartbedingt normal.Mal kommt es mir so vor sie tickert lauter mal höre ich gar nix,das liegt auch viel an der Umgebungstemperatur je wärmer desto leiser.Hat jetzt knapp über 10tkm gelaufen.

Die Spanner&Schleifschienen wurden bei der NN02 auch überarbeitet und stark verstellte Ventile solltest du auch an verminderter Drehfreude obenraus merken und Rumpeln bzw unrundem Leerlauf grade bei 3Kantfeile😄 beim Kaltstart/Leerlauf ebenso am Klang.

Mit korrektem Ventilspiel läuft mein alter Luftgekühlter Vergaser Japanfour(Bandit 650) bei dem das auch immer fällig ist wie verwandelt beim Ausdrehen und musiziert schön kehlig.

 

Bearbeitet von Triplemartin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...