Zum Inhalt springen

Speedy 1200 RS Tankanzeige Restkilometer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle Gemeinde,

Ich mach hier mal ein neues Thema auf...

Ich weiss, es gibt schon ein Tank, Anzeige, Verbrauchs, .... Thema...

Aber hier ganz speziell:

Also erstmal ganz allgemein:

Die 1200Speedy RS hat die genaueste Verbrauchsanzeige, die ich jemals in einem Fahrzeug (Motorrad, Auto) erlebt habe!!!

Es stimmt IMMER angezeigter Verbrauch mit errechnetem Verbrauch auf 1/10 Ltr überein!!!

Aber:

Tankinhalt: 15.5 Ltr

Bei mir, 2 x Restreichweite angezeigt:

1 km,

2km

Aber getankt bis wirklich voll:

14.4 Ltr bei 1 km Restreichweite

14.33 Ltr bei 2 km Restreichweite

Also kann mir jemand sagen, was da los ist? 😳

Ansonsten stimmt ja alles auf den Zehntel Liter überein...

Die haben nur bei mir bestimmt nen 14.5 Ltr Tank eingebaut, anstatt nen 15.5 Ltr Tank,

Oder?😁

Geschrieben

Ohne das der Tank furztrocken gemacht wurde und anschließend ausgelitert, um den tatsächlichen Tankinhalt zu erfahren, ist alles andere Glaskugelleserei :flowers:

Geschrieben

Kann ich nachvollziehen....

Glaskugeln lesen fetzt...

Aber die Anzeigen stimmen wirklich auf den Zehntel Liter überein...

Aber Rest - km :   

1 km  - aber getankt nur 14.4 Ltr...

Ich wills nicht ausreizen... 😁

Also wenn alles Andere stimmt, wieso stimmt dann der Tankinhalt nicht überein???

Geschrieben

Nochmal, ohne das der Tank ausgelitert wurde, weißt Du nicht wie viel Liter tatsächlich reingehen :wink:

Geschrieben

Ach soooo...

Ich dachte, die Herstellerangaben stimmen halbwegs...

Vielen Dank für die Info!

Geschrieben

Könnte doch auch sein, dass ganz bewusst die Restreichweite so kalkuliert wird, dass bei 0km immer noch ca. 1 Liter im Tank ist. 

Bisher habe ich es bei Triumph auch so erlebt (und war da auch sehr froh drüber), dass man trotz 0km Restreichweite noch gut 10-15 Minuten bis zur nächsten Tanke fahren kann.

Geschrieben

Ich weiß nicht was der Threadersteller erwartet. Jedes Bauteil hat eine gewisse Toleranz. Ich möchte nicht hören, wenn die Maschine mit Restreichweitenanzeige 2 km 1500 Meter vor der Tanke ausrollen würde. :biggrin: Ob man vom errechneten Tankinhalt noch das Volumen der Kraftstoffpumpe und des Filters abziehen muß oder ob die Pumpe überhaupt technisch in der Lage wäre den Tank vollständig leerzusaugen, keine Ahnung. Wer es genau wissen möchte, einfach ausprobieren.

• Thanks 1
Geschrieben

Ich habe in meinen 18-Liter-Tank schon einmal 18,68 Liter eingefüllt. 

Auf die Warnlampe verlasse ich mich nicht. Obwohl die Kabel in Ordnung sind, geht sie fast nie an.

Geschrieben (bearbeitet)

@Maestro70

Ah ein Dresdner ^^.... gibt ja doch langsam mehr in der Gegend mit der 1200er. (oder warst du zufällig am Samstag bei Triumph ^^)

Verblüffend überhaupt den Tank so leer zu bekommen.... bist du nem Kraftstoffbeutel für Notfälle unterwegs gewesen oder vor der Tankstelle hin und her gefahren ? :biggrin:. Ich hab noch nie mehr als irgendwas um die 12 Liter getankt und tanke meist eher. Ist da überhaupt noch ein Balken zu sehen ?

Bearbeitet von Morkhero
Geschrieben (bearbeitet)

Von Anfang an kann ich nur gute Erfahrungen mit der Restreichweite vom Kraftstoffstatus machen und die ist schon recht verläßlich; fürn Test bis zum letzten Tropfen könnte man doch einen 2L-Reservekanister mitführen. ^_°

Beim Auftanken läßt sich am Tankstutzen schon mehr reintrielen - selbst bei hochsommerlichen Temperaturen - ohne eine Lache unterm Moped zu bekommen, es geht ja zumeist gleich weiter. Oft belaufen sich die Tankstops - ein Reservebalken wurde angezeigt - bei 12-14 L Füllung, wonach die Reserve schon recht genau bemessen ist. 
Klar wird im "Rudel" immer aufgetankt, auch wenn nur ein paar Liter reingehen. :top:

Bearbeitet von Odin
Geschrieben
Am 27.6.2022 um 16:51 schrieb Morkhero:

@Maestro70

Ah ein Dresdner ^^.... gibt ja doch langsam mehr in der Gegend mit der 1200er. (oder warst du zufällig am Samstag bei Triumph ^^)

Verblüffend überhaupt den Tank so leer zu bekommen.... bist du nem Kraftstoffbeutel für Notfälle unterwegs gewesen oder vor der Tankstelle hin und her gefahren ? :biggrin:. Ich hab noch nie mehr als irgendwas um die 12 Liter getankt und tanke meist eher. Ist da überhaupt noch ein Balken zu sehen ?

Ja, ich wohne in DD, gar nicht weit weg von Triumph...

Na ja, meine Garage ist in Freital, da liegen aufm Weg von Kreischa zur Garage gleich 2 Tankstellen...

Und man kann ja die Reichweite auch n bissl mit dem Gasgriff steuern... ;-)

Aber war schon ein bissl riskant.

Geschrieben

Wie gesagt, ich hab noch NIE so eine genaue Verbrauchsanzeige gehabt, die stimmt wirklich aufs Zehntel mit dem errechneten Verbrauch überein...

Ansonsten bin ich ja auch froh, dass noch ein bisschen Restreserve da ist... ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute: noch 8km Restanzeige und 14km bis zur Tanke. Die letzten km mit Restanzeige 0 habe ich schon bisschen geschwitzt. Da ich das hier aber schon durchgelesen hatte, wusste ich, dass da noch 1 Liter drin sein muss. Habe aber trotzdem versucht mich möglichst klein zu machen.
Getankt habe ich dann 14.89 Liter. 

Geschrieben

Hehe, das ist sich dann ja gut bzw. genau ausgegangen...

Geschrieben

Hi,

die Restreichweite wird wenn ich mich an meine Zeit in der Tankentwicklung bei Pkw erinnere eher konservativ angegeben (wie oben steht: es soll ja kein Kunde 2km vor der Tanke mit "Restreichweite 5km" liegen bleiben). Dazu kommt, dass der letzte Rest im Tank meist nicht genau vom Füllstandssensor erfasst werden kann. AFAIR gibts immer vielleicht 2 % Tankvolumen die nicht berücksichtigt werden. Wenn sich jetzt jemand auskennt, wie die Tankentnahmeeinheit funktioniert, kann man mit gewissen Fahrmanövern noch mal drei Schlucke rausholen (bei einem 3er BMW konnte man mit Schlangenlinien den Sprit Richtung Saugstahlpumpen lenken, die Saugstrahlpumpen haben dann zur Kraftstoffpumpe gefördert). Ich erinnere mich, dass wir 5km mit ruckelndem Motor zur Tanke gekommen sind, aber immerhin ohne Schieben :laugh: die Restreichweite war da schon 30km lang auf Null :rolleyes:

Gerhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...