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Baja Orange Speed Triple 1200 RS


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Geschrieben
Zitat

 eine 52er Nuß

Nur zur Info :flowers:

55er Nuss

Gruß vom Grinser :biggrin:

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Geschrieben (bearbeitet)

Du hast dir auch eine gekauft!! :pro:

Das gönn ich dir von Herzen. 

@Krylov könntest du ein paar Fahreindrücke schildern im direkten Vergleich zur 1050? (vermisst du etwas am neuen Moped?)

Da du deine Posts immer sehr ausführlich schilderst, wäre dies bestimmt spannend.

Würde mich echt wundern, da ich diesen Vergleich nicht habe. Mein Sprung wäre dann von 2002 auf 2022 :guffaw:

...und ja, der SC Project Topf wäre auch mein erster Umbau an dieser Speedy. Das originale klobige etwas stört mich an dieser sehr harmonischen Schönheit....

Bearbeitet von Marsipulami
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Krylov:

ich den damit auf „30° plus Messtoleranz“ von der Senkrechten her zusammen gebogen bekomme, ohne dass es zu Kontakten mit dem Hinterreifen kommt

Ich habe den KZH von Evotech entsprechend gebogen.
Leider habe ich auf schlechten Straßen in Kroatien den Kontakt mit dem Hinterreifen gehabt. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Grinser:

Nur zur Info :flowers:

55er Nuss

Gruß vom Grinser :biggrin:

Thanx - hatte ich falsch in Erinnerung. Ist korrigiert, damit es für unsere Ahnenforschung nachher nicht falsch im Internet steht… :biggrin:

Geschrieben

Was kann es für einen Grund geben, diesen Lämmerschwanz (Kennzeichenhalter) dran zu lassen? IMHO gehört die Nummer direkt ans Heck.

 

WXdOSi6.jpg

Fau7C3K.jpg

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Geschrieben

Aber nicht mit so einem Blechwinkel …

Geschrieben
Ist das nicht das Teil was eh blos in der Schweiz funktioniert aufgrund des niedrigen Schildes ?

@Krylov

Und wie sieht es mit einem Flyscreen mit Scheibe aus ?
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.10.2022 um 09:45 schrieb Marsipulami:

Du hast dir auch eine gekauft!! :pro:

Das gönn ich dir von Herzen. 

@Krylov könntest du ein paar Fahreindrücke schildern im direkten Vergleich zur 1050? (vermisst du etwas am neuen Moped?)

Da du deine Posts immer sehr ausführlich schilderst, wäre dies bestimmt spannend.

Würde mich echt wundern, da ich diesen Vergleich nicht habe. Mein Sprung wäre dann von 2002 auf 2022 :guffaw:

...und ja, der SC Project Topf wäre auch mein erster Umbau an dieser Speedy. Das originale klobige etwas stört mich an dieser sehr harmonischen Schönheit....

Die Baja matt orange RS 1200 tickt bei mir viele Boxen auf die richtige Art und Weise. Als sie 2021 in Schwarz und dem Mattgrau rauskam, war ich zwar fasziniert von der lange und oft  im Forum gewünschten und beschworenen Massenzentralisierung und -reduktion (unter 200 kg vollgetankt!) in Kombination mit dem Topmaterial bei Bremsen und Fahrwerk. Die 98dB Standgeräusch im Schein eingetragen fand ich aber eher unglücklich hoch angesetzt und nicht zeitgemäß; auch die für den Landstraßenbetrieb überdimensionierten 180 PS ließen mich eher kalt, da waren die damals 150 PS der 1050 RS völlig ausreichend.

Letztere ist/war als letzte Iterationsstufe des 1050-Motorblocks quasi ein Werksrestomod: Die 2021er RS 1050 Speedy hat Fahrwerks- und Bremskomponenten, die an jedem AC Sanctuary Restomod gut aussähen, dazu den final auf 150 PS Spitzenleistung und 117 Nm Drehmoment (mit kurzer Übersetzung zudem!) gepimpten Motor: Quasi „Peak-1050“er Speed Triple. Die Optik der weißen NN02 RS gefiel mir endlich gegenüber der schnell wieder verkauften NN01 bis auf die rot-schwarzen Streifen, die an die „Slippery Sam“-Trident angelehnt war, womit ich irgendwann meinen Frieden gemacht habe. Dazu kamen zudem natürlich die unsinnigen roten Felgenbänder, die ich schlicht mit schwarzen Felgenbändern überklebt hatte.

Im Fahrbetrieb ist die NN02 handlicher als die NN01 wegen Mindergewicht, der leichteren Felgen und der gewichtsreduzierten Motor-Getriebe-Innereien - die Massenverteilung als solche ist aufgrund des lang bauenden schiffankerschweren 1050-Motor-Getriebe-Blocks und der hinten liegenden Auspuffanlage immer noch nicht ideal: Die Heckauspuffkannister wurden dann in der Presse als „ikonisch“ für eine Speedy bezeichnet - was für ein Quatsch. Weder die T300 noch die T509-Modelle hatten die Auspuffbirnen hinten am Heck.

Die RS1050 habe ich in den zwei Jahren wegen des traktorartigen Drehmoments und des sehr kultivierten Motorlaufs sehr gerne und im Schnitt sogar eher gemächlich gefahren, zumal die Auspuffanlage recht aufdringlich zu Röhren anfängt, wenn man Last abfordert und insofern war die RS in der Nutzungsform fast sowas wie ein sehr dezenter und kultivierter Tourensportler. 

Demgegenüber sind die gut 110 bis 15 Jahre älteren NJ515 Speedies eher rustikal, was Motorlauf und Getriebeschaltbarkeit angeht, was aber auch seinen Reiz hat. Dazu kommt deren ab Werk etwas hecklastige Auslegung, die zusammen mit den weicheren Federn in der Gabel die Zielgenauigkeit etwas suboptimal macht und gelegentliches Untersteuern beinhaltet: Mit der orangen NJ515 konnte ich zu Beginn den Vorderreifen abhängig von dem Schräglagenwinkel zum „Singen“ animieren… 

Meine orange NJ515 hat dann doch etliche Optimierungen bei Fahrwerk und Bremsen (Das steht alles - bis auf die daran verbauten PVMs - hier gelistet.) bekommen, mit der 3-in-1 Zard und ein paar anderen Gewichtsoptimierungen kam die auf ca. 200-205 kg und hat en passant über die damit verbundene Massenzentralisierung eine deutlich bessere Fahrbarkeit bekommen: Leicht, mit breitem K-MaxX-Lenker deutlich handlicher und nun halbwegs zielgenauer - im Rahmen dessen, was die fast 25 Jahre alte konstruktive Basis, die auf die T509 zurück geht, halt so hergibt. Diese Umbauten, die ich auch ästhetisch großes Kino finde, hatten zuletzt dazu geführt, dass der orangen HotRod so häufiger mal Weapon of Choice für eine Ausfahrt war, als die neuere und eigentlich technisch deutlich weiterentwickelte RS 1050, die mit schmalerem Serienlenker (72 cm) und um die 10 kg mehr Masse sich auf den ganz engen Ecken hier im Bergischen nicht soviel besser schlug, wie man es aufgrund von einer Dekade Entwicklungsunterschied hätte erwarten können. 

 

Als dann die orange RS 1200 raus kam, war natürlich die Optik in dem Orange genau mein Ding, aber auch sonst schien es mir damit fast so, als wäre die RS 1200 damit eher eine logische Weiterentwicklung der NJ515-Modelle geworden, speziell angelehnt an die Ästhetik der vielen NJ515 Kundenmodelle mit irgendwelchen Nachrüst-3-in-1 Tüten, als denn eine Fortführung der Ästhetik der NV515/NN01/NN02-Modelle zwischendrin. Und: Orange!:love:

Leicht (<200 kg), breiterer Lenker (74 cm),  Fahrwerkskomponenten und Bremsen deutlich besser als alles, was ich bislang immer nachgerüstet hatte (das hat die RS1050 aber auch!) - das passt derzeit für mich und meine Ansprüche sehr gut. Dazu die Optik mit serienmäßiger 3-in-1 Auspufflösung - alles das, was in ähnlicher Form auch meine orange NJ515 hat - und vieles deutlich besser. Dazu ist die Maschine sogar noch einmal etwas leichter. (Hilfreich war auch die Info, dass es in der Hinterhand Lösungen gibt für den Fall, dass sich die Antimotorradlärm-Aktivisten durchsetzen und ein Tiroler 95dB-Limit flächendeckend in Deutschland durchsetzen wollten.)

Also: Die NN02 RS 1050 ging zu gutem Kurs weg, das Angebot für die RS 1200 war dann mit der 1.000 Euro Vorteilspreisaktion von Triumph nochmal günstiger als erwartet und so kam die auf den Hof. Der NN02 RS 1050 habe ich bislang nicht einmal wehmütig hinterhergeschaut; sie hat jetzt schon einen neuen Besitzer, wie ich gehört habe, der sich über ein sehr gutes und technisch weitgehend ausgereiftes Motor freuen kann. (Wenn ihm nicht das Getriebe wegen des Quickshifters verreckt…)

Tatsächlich zeigt sich, dass die orange RS1200 mir mit ihrem schmaleren Sitzpolster auch ergonomisch entgegen kommt, so dass ich mit beiden Füßen flach auf dem Boden komme, während ich bei den Nj515 Modellen wegen der breiteren Sitzbank da eher mal Probleme hatte (speziell bei der SE mit dem längeren Wilbers-Federbein.) Kurioserweise ist die RS1200 sogar trotz des unsinnigerweise höheren Standgeräusch ein eher leises und sozialverträglich zu fahrendes Fahrzeug, was auch akustisch gegenüber der RS1050 einen Fortschritt darstellt, gegenüber der vermutlich unter Ausnutzung des Messtoleranzbereichs kernig tönenden NJ515 mit dem Zard sowieso…

Da mir noch etwas anderes für das Herumroadstern im Bergischen in der Nase sticht und die orange RS1200 nun auch so gut wie alle von mir fahrdynamisch positiv bewerteten Punkte meiner NJ515 abdeckt, geht diese NJ515 aus Platzgründen schon etwas früher als ursprünglich mal gedacht in den Verkauf (Guckst Du hier; ab sofort sogar deutlich günstiger, weil die vorher verbauten PVMs heute einen anderen Besitzer gefunden haben). Irgendwelche größeren Abschiedschmerzen erwarte ich da nicht, zumal ich bekloppterweise mit meiner rot-weißen SE ja noch ein weiteres Mal das baujahrgleiche NJ515-Modell in der Garage habe.

Panta rhei…

 

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Bearbeitet von Krylov
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vor 9 Stunden schrieb Morkhero:

Ist das nicht das Teil was eh blos in der Schweiz funktioniert aufgrund des niedrigen Schildes ?

@Krylov

Und wie sieht es mit einem Flyscreen mit Scheibe aus ?

Hätte ich diese für die Modelle des Vorjahres noch für richtig erachtet, bei dem Teil in Orange gefällt mir derzeit die Lösung ohne Flyscreen und Scheibe. Das betont meiner Meinung nach irgendwie die Optik einer reinen und auf das Wesentliche reduzierten „Fahrmaschine“…  

Bearbeitet von Krylov
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7 hours ago, Morkhero said:

Und wie sieht es mit einem Flyscreen mit Scheibe aus ?

GSTpDIg.jpg

9 hours ago, Duc985 said:

Aber nicht mit so einem Blechwinkel …

Stimmt - gibt's sicher auch in Karbon 

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
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Geschrieben

@Amerigo Ich sehe auf dem Bild, dass Du jetzt die Pirelli Rosso IV (mit oder ohne „Corsa“?) drauf hast - wie sind die gegenüber den orginalen Supercorsa SP? Was sind Deine ersten Eindrücke?

Geschrieben (bearbeitet)
3 minutes ago, Krylov said:

@Amerigo Ich sehe auf dem Bild, dass Du jetzt die Pirelli Rosso IV (mit oder ohne „Corsa“?) drauf hast - wie sind die gegenüber den orginalen Supercorsa SP? Was sind Deine ersten Eindrücke?

Schau, hier: 

Ich fahr jetzt den Diablo IV ohne Corsa. Kann gut sein, dass ich mir den Supercorsa nächsten Sommer vor der Rennstreckensaison wieder draufziehe. Der war schon eine Sensation, wenn er in seinem Temperaturband bei Trockenheit gefahren wird.

 

Liebe Grüsse

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
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Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Amerigo:

Was kann es für einen Grund geben, diesen Lämmerschwanz (Kennzeichenhalter) dran zu lassen? IMHO gehört die Nummer direkt ans Heck.

 

Es gibt einige Dinge, um die ich die Bewohner der Schweiz beneide: Die Landschaft ist schön (wenn man Berge mag), die Schokolade ist lecker, der ÖPNV ist pünktlich, die Flagge ist ein großes Plus…

Dazu gehören auch die winzigen Nummerschilder, die man da an Motorräder hängen kann. Wir in .DE sind hier mit Minimum 220x180 mm^2 Blechen geplagt (je nachdem, wo man lebt, sind die sogar noch größer), die zudem als aerodynamische Bremsen verbrauchssteigernd in einem Winkel von maximal 30° zur Senkrechten stehen dürfen. Je nach Auftrag der lokalen Landesregierungsstellen (z.B. „Verscheuchen/schikanieren Sie Motorradfahrer aus dem Bergischen.“) wird ein hierzulande kontrollierender Sheriff sich auch daran versuchen, wenn er sonst nichts an dem Krad zu bemängeln findet. Ich habe als Konsequenz der Nummernschildgröße noch so gut wie keine ästhetisch zu hundert Prozent befriedigende Lösung einer Kennzeichenanbringung an sportlichen Motorrädern neueren Datums in .DE gesehen - was auch wegen der dort vorherrschenden Kurzheck-Mode immer schwieriger geworden ist. (Die fetten Heckkonstruktionen der 80er und 90er Jahre waren da noch etwas unproblematischer, auch bei  Cruisern und Supertourern spielt das dann sowieso weniger eine Rolle: Da gibt es zudem meist andere ästhetische Fragwürdigkeiten, die einem zuerst ins Auge springen - nicht selten sind es die Outfits der Fahrer… ) 

Letztlich kann man nur versuchen die Kennzeichenanbringung „so gut es eben geht“ erträglich zu gestalten oder halt eine halbwegs optisch akzeptable Lösung ab Werk dann zu akzeptieren. Einen Umzug in die Schweiz als letzten Workaround schließe ich aber aus - es hat da  bei allen Vorzügen noch motorradunfreundlichere Verkehrsregeln als wir hier…:biggrin:

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Geschrieben (bearbeitet)

Hmm also ich würde den Flyscreen aka zusätzlichen Farbtupfer auch bei orange nehmen. Für mich fehlt da vorn sonst einfach etwas, da dieses Display so eigenartig herausragt.

Bester Reifen für die Speed ist und bleibt für mich der S22. Den Supercorsa kenne ich nur auf der Street und ja der war toll, aber er braucht auch eher Temperatur.

 

Aber ansonsten, habt ihr denn die Probleme der derzeitigen Serie oder seid ihr bisher davon verschont?

Bearbeitet von Morkhero
Geschrieben

Mein einziges Problem mit der RS1200 ist bislang, dass die Saison so allmählich zu Ende geht…

  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Morkhero:

 

 

Aber ansonsten, habt ihr denn die Probleme der derzeitigen Serie oder seid ihr bisher davon verschont?

Ich habe eine aus März 2022 mit nun 9000 Kilometern und gefahren bei jedem Wetter in Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, Kroatien und Slowenien und Brandenburg.

Bis auf das Ölpumpenproblem läuft sie einwandfrei. Mein QS funktioniert und der Lack ist auch top! 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Morkhero said:

Aber ansonsten, habt ihr denn die Probleme der derzeitigen Serie oder seid ihr bisher davon verschont?

Die beiden Speedy RS, die ich vor dem Kauf getestet habe, hatten beide das Ölpumpenproblem. Ich wusste also, auf was ich mich einlasse. Meine Baja Orange (Modelljahr 2023) hatte von Kilometer 10 an die Motorwarnleuchte aktiv, bei rund 4500 km wurden dann auf Wunsch von Triumph die Motorsteuerzeiten kontrolliert. Jetzt ist alles OK (da muss ich jetzt hoffentlich nichts drüber sagen). Beim Öhlins TTX30 hat sich eine der beiden Einstellschrauben so gelöst, dass sie mir beim Waschen abgefallen ist. Konnte ich beheben, war aber nicht ganz einfach. Zubehör war lange nicht lieferbar, wurde erst kürzlich montiert.

Sonst war alles bestens. Mein Händler (Erne's aka Triumph Zürich) hat sich wunderbar um alles gekümmert.

Mein Eindruck ist, dass die Kinderkrankheiten der Serie jetzt behoben oder soweit bekannt sind, dass die Händler sie eliminieren können. Die "My Triumph" App ist aber echter Bruch, da kann aber die Speedy wenig dafür. Das Display und die Menüführung sind auch nicht so das Gelbe vom Ei, aber gut genug um Spass zu haben.

Liebe Grüsse

Amerigo

 

//PS: Bei aller Kritik an der Elektronik muss ich schon sagen, dass das Problem mit der nicht ideal eingestellten Nockenwelle an meiner Speedy ohne diese Fehlermeldungen gar nicht aufgefallen wäre. Oder erst bei 34'000 km. Also ist das in meinem Fall eher ein Pluspunkt, dass die Auspuffklappensteuerung reklamiert hat.

Bearbeitet von Amerigo
Geschrieben

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Während ich den Klang der 1050 RS wunderbar fand, ist die 1200 RR nur noch ein Schatten ihrer selbst. Was gut klingt, ist das Ansauggeräusch aus der Airbox, ansonsten ist das Teil uninspirierend leise geworden. 

Geschrieben

Ich kenn die 1050 RS nicht aber ab Euro5 ist einfach Schicht im Schacht. Klang ist subjektiv, ich hatte ja nur Street ab Euro 4 und dann 5 und jetzt Speed.... das was ich mir immer vorgestellt hab unter cooler Geräuschkulisse hatte keine. Die Euro 4 Street klang aber zumindest beim hochdrehen richtig gut (Tunnelfahrt=Gänsehaut ^^). Mit Euro 5 wurde da die Airbox auch noch leiser. Die Speed hat nur einen vollen Klang wenn man sich irgendwo in einer engen Gasse befindet ( bei Tunnelfahrt nur deutlicher beim abtouren zu hören).

Im Vergleich zu anderen Motorrädern klangen/klingen leider alle irgendwie kraftlos. Egal welche davon, wenn man nur "normal" fährt, sind alle langweilig. Da gibts bei anderen Motorrädern mehr fürs Ohr. Für mich immer hörbar sind vor allem Ducatis und rein von der Lautstärke her KTM's, letztere gefallen mir aber vom Klang her auch nicht so, klingen irgendwie etwas plump und dumpf.

Die einzige Änderung von neu auf jetzt ist ein wenig Plopperei im ersten und zweiten Gang beim Gaswegnehmen. Das könnte nach meinem Geschmack noch ein wenig deutlicher sein. Wer mal die Rocket3 gefahren ist... dort ist es überdeutlich und fast schon störend ^^, aber insgesamt gibt dort schon eher was auf die Ohren.

  • Like 1
Geschrieben

Mit richtig Sound aus dem Auspuff ist es quasi vorbei. Neuerdings holt man sich den Sound aus dem Ansauggeräusch, wie man auch bei der aktuellen MT-10 hört. Dort führen die Ansaugkanäle neben dem Tank in die Airbox und damit man nicht zu wenig Ansauggeräusch bekommt, hat Yamaha oben sogar zwei Öffnungen in die Ansaugkanäle gemacht. Wie man in vielen Beispielen (auch hier) hören kann bringen die geänderten Endschalldämpfer an der Speedy kaum was.

Gruß

Geschrieben

Ist ja mittlerweile ziemlich OT, aber zumindest noch zum Motorradsound.

Ich hatte heute 2 Typen vor mir, ok mein Motorradmarkenerkennungsvermögen ist extrem schlecht ^^.... aber es waren keine alten Schüsseln, denn der eine hatte, so wie ich es erkennen konnte, ein richtiges Display. Ausserdem nen ESD mit recht großer Öffnung. Bei dem anderen war der Sitz von hinten gesehn auffällig steil, sodass er das Kennzeichen direkt dort dran hatte. Saß dadurch auch komisch. Und es war links und rechts ein größerer ESD dran. Ich gehe von Euro4 Motorrädern mit Ersatz ESD aus.

Um was es mir geht, ich stand an der Kreuzung mittig dahinter und wo die beiden Gas gaben, kam genau die Geräuschkulisse die ich mir immer wünsche, nicht extrem laut aber so saftig und fett, eben kernig, das was für mich den Unterschied ausmacht zwischen kleinem und größerem Hubraum. Meine Speed klang da wieder lächerlich, wie so ein laues Lüftchen. Da die beiden anscheinend im Kamikazemodus waren, tönte es bei jedem stärkeren Gasgeben. Schade das der Teil den die dort fuhren mir nicht so liegt, die Straße ist holprig wie Sau und die haben wirklich jede noch so kleine Möglichkeit zum Überholen genutzt. Konnte (/und wollte) also nicht dranbleiben, wobei ich auf einem Stück schon merkte das die Speed von der Leistung her eigentlich stärker ist.

Ärgert mich, das die Zeit neuer Motorräder vorbei ist, die zumindest mit Ersatz-ESD einen schönen satten Klang besitzen. Es muss kein Höllenlärm sein, aber eine Präsenz gehört irgendwie dazu. 

Was solls mit Elektro hört man nur noch Getriebepfeifen und Windgeräusche..... etwas was für mich niemals in die Tüte kommt. Das ist man also mit der 1200er Speed immer noch gut bedient. 

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich kann dir versichern (auch ohne zu wissen, um was für Motorräder es ging), dass die 2 Fahrer vermutlich das gleiche ("scheiß ' leiser Sound") über ihre Moppeds denken... insofern sie ihre Airboxen/Lufteingänge original hatten. Denn das, was hinten an "Sound" raus kommt, wirst du beim Fahren wohl nie so wahrnehmen,  wie der, der hinter dir ist.

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne meine eigene Speed auch vom hinterher fahren und sie klingt vergleichsweise nach nichts. Kann mir nicht vorstellen, das man dieses bassige füllige Geräusch was bei den beiden zu hören war nicht bei der eigenen Fahrt wahrnimmt. Bei Vollgas kam dann noch so ein "sägen" dazu, was ich dann nicht richtig einschätzen kann.

Ok ich bin erst zwei Motorräder mit Ersatz ESD gefahren, aber da merkte man schon wo der Sound herkommt. Und wie gesagt auch bei der Rocket3 hört man den Original ESD deutlich von rechts, zumindest durch das Geploppe. Sogar als Fahrender mehr und satter als wie für einen Aussenstehenden. 

Um die Airbox gehts dabei eigentlich noch gar nicht, die ist doch sicher auch eher für den Fahrenden deutlicher bzw im Gesamtpaket für jemand der überholt wird oder eben wenn da jetzt einer am Straßenrand stehen würde..

Ich kanns halt nur so sagen wie ich es höre und die Speed hat einfach nicht diese Präsenz. Und der ESD ist nur wahrzunehmen durch das leichte "sprotzeln" beim Abtouren. Ansonsten überwiegt Motor/Airbox und Wind.

Bearbeitet von Morkhero
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Hinundher:

Und ich kann dir versichern (auch ohne zu wissen, um was für Motorräder es ging), dass die 2 Fahrer vermutlich das gleiche ("scheiß ' leiser Sound") über ihre Moppeds denken... insofern sie ihre Airboxen/Lufteingänge original hatten. Denn das, was hinten an "Sound" raus kommt, wirst du beim Fahren wohl nie so wahrnehmen,  wie der, der hinter dir ist.

... oder alle anderen Anwohner im Bereich der akustischen Abstrahlkeule. Das sind dann auch die, die sich in die Mistgabel-und-Fackel-Anti-Motorrad-Lärm-Fraktion einreihen und uns dann im Gegenzug wieder die Polizei auf den Hals hetzen: Heute z.B. standen die Sheriffs schon wieder an den beiden (bei den Einheimischen bekannten) neuralgischen Stellen und waren damit beschäftigt bevorzugt Motorradfahrer zu kontrollieren...

Die neue RS 1200 ist da - aus meiner Perspektive bei halbwegs gesitteter und STVO-konformer Fahrweise - sozialverträglicher als der Standgeräuschwert hergibt und ich würde es nicht anders haben wollen. Mir war die RS 1050 da teilweise etwas zu aufdringlich - und auch die RS 1200 hat mit dem Klappenauspuff da einiges an "Proll"-Potential. Das allerdings erst bei Drehzahlen, die in Geschwindigkeiten übersetzt im "Lappen weg" Bereich auf der Landstraßen liegen - wenn man denn nicht mutwillig immer alles nur in den ersten drei Gängen fährt, wie man das bei manchen beobachten kann.

Als ich heute am Cafe Alte Schule war, kamen sie ja an, die Burschen mit den Ersatz-SDs an den Naked Bikes und natürlich die Harley-Fahrer mit Siegener und Kölner Kennzeichen - da konnte man dann sehr gut hören, warum wir da immer weniger Freunde in der Bevölkerung haben.  Der H-D Bagger vor mir heute in Frielingsdorf bollerte bei Last so laut, dass ich mit M3-Stöpsel im Ohr meinen eigenen Dreizylinder (mit Serienauspuff) nicht mehr gehört habe - fragt Euch doch mal, wie viele Likes der dafür von den Nichtmotorradfahrern in Hörweite ohne Stöpsel im Ohr dafür bekommen haben dürfte... 

Ohne da jetzt wieder ein Fass aufmachen zu wollen (weil Technikbereich): Die RS 1200 und deren _legale_ Ersatzauspuffanlagen unterliegen heute schon den eng gefassten Euro5 Rahmenbedingungen - die sich ab 2024 wegen der dann geltenden ECE-UN R41 Tests dann nochmal verschärfen werden. Wenn es legal bleiben soll, dann werden sich die Motorräder - das gilt für Verbrenner (inklusive RS 1200 Nachfolgemodelle) und auch Elektro-Motorräder (Energica - Ihr seid gemeint!) - dem folgend gleichermaßen immer leiser werden müssen. Insofern wird das also zukünftig in Richtung "Windgeräusche" gehen. Wer dann noch akustische "Präsenz" braucht (die wie geschrieben, außerhalb unserer Community bei weitem nicht gewertschätzt wird!), dem bleibt letztlich nur der Weg in die Illegalität (mit Konsequenzen bei den immer dichter werdenden Verkehrskontrollen) oder eine mitgeführte Vuvuzela...

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben

Es gibt aber schon noch ein paar Abstufungen im Bereich "bis zu laut". Man kann natürlich das Lauteste annehmen, um es möglichst zu verteufeln, aber darum gehts nicht. Die beiden genannten waren nicht laut im Sinne von Hola die Waldfee, sind Draggster unterwegs ?... es war einfach nur präsent im Sinne von satt, aber eben nicht so das sich vom Stand aus diese Geräuschkulisse mit steigender Drehzahl noch weiter im selben Maße in unausstehlicher Weise nach oben arbeitet.

Ok sicher blödes Beispiel, aber zuletzt fiel es mir bei der Fahrt mit zweien mit älteren BMW GS auf... die steigern sich im Klang und auch in der Lautstärke nach oben überhaupt nicht mehr, aber dafür wirken sie untenrum schon beim Anlassen kraftvoller und potenter. Und im Grunde genommen ist es es vor allem dieser Bereich der etwas bei der Speed fehlt. Es braucht kein markerschütterndes Harleygebrabbel um von Präsenz zu sprechen.

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