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Empfohlene Beiträge

Pavelbronkowski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Arni:

Nürburgring Nordschleife und Grand Prix Strecke :)

Der Kurs steht auch noch auf meiner to do Liste. Leider gibt es kaum Anbieter von reinen Renntrainings.

Zweitägige bzw. mehrtägige Veranstaltungen quasi gar nicht, außer man meldet sich bei einer Amateur-Rennserie an (und da mit relativ wenig Fahrzeit...)!

Und wegen einem Tag lohnt sich für mich der Aufwand nicht....

 

zurück zum Thema:

Dein Kompromiss wäre eine radiale 17mm Pumpe. Mit dem Restrisiko, dass du einige Zeit später auf 19mm wechselst!

Ich habe an der F3 ab dieser Saison die Brembo RCS 19 verbaut. Da kann man den Hebelweg zwischen 18 und 20mm verschieben. Macht im Hebelweg bzw. am gefühlten Druckpunkt enorm was aus. Ich habe mich hier aber auch für die "Luschi"-Variante entschieden.

Die Brembo RCS 19, und die Magura HC1 sind mit übrigens mit ABG. Deine Stahlflexleitungen werden aber nicht mehr passen. Die Anschlüsse sind bei der Radialpumpe jeweils unten (als fast 90° gedreht).

 

mfG   :flowers:

Bearbeitet von Pavelbronkowski
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

für die Stahlflexleitung gibt es Adapter, hab ich auch an meiner dran. Verlängern die Leitung und machen den Anschluß drehbar.

Ich bin kurz mit einer 19er Radialpumpe gefahren, mir ist das zu wenig gut dosierbar auf der Straße, der Weg zwischen "mal Beläge anlegen" und "volle Pulle ankern kurz vor Überschlag" war für meine grobmotorischen Finger einfach zu klein.

Ich bin grad bei einer 19er semiradialen Pumpe, die für mich gut passt.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
  • Thanks 1
Geschrieben

Der passt aber nicht auf die N-Modelle, die benötigen Typ 2895 und nicht Typ 2809

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.7.2022 um 01:50 schrieb Arni:

Kann der Leerweg auch mit den Zangen was zu tun haben?

Ja,  und die Abhilfe wurde auch in diesem Thread schon erläutert :flowers:

Mach beschichtete Bremskolben rein (zB 675er Daytona) oder andere Bremssättel, und/oder eine radiale Bremspumpe. Durch das mildere hydraulische Übersetzungsverältnis ist das Nicht- (bzw spätere) Nachrücken der Bremskolben weniger spürbar.

 

Bearbeitet von triplehead
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war jetzt in letzter Zeit auch immer unzufriedenener mit meiner Bremserei.. Wandernder Druckpunkt, den ich, wenn überhaupt, nur kurz wieder herstellen konnte durch z.B. entlüften.

Ich verwende die normale axiale 14er Pumpe und DLC Kolben, die wurden aber auch schon länger nicht mehr gepflegt.

Was ich jetzt gemacht habe war zuerst nur einen neuen Kolben in die Pumpe einzusetzen. Das hat es vielleicht etwas verbessert, aber eigentlich nicht wirklich.

Dann in den Zangen neue Dichtungen + ATE Paste eingebaut (und natürlich alles penibel sauber gemacht). Danach noch ausführlich und sehr penibel entlüftet.

Seitdem muss ich den Bremshebel wirklich nur noch anschielen. Am Anfang war es mir fast zu arg xD

Wenn ich im Stand mehrmals pumpe, wird der Druckpunkt so hart, dass ich den Hebel nicht mehr bis zum Lenker bekomme, und das obwohl ich meinen Hebel so modifiziert habe, dass er eh nochmal etwas näher an Lenker steht.

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Jetzt noch den Bremshebel mit einem Klettband oder Kabelbinder mindestens über Nacht betätigen und festbinden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schalte mich hier auch mal mit rein, da ich ähnliches habe:

1. Leistungsentfaltung miserabel, da arbeite ich aktuell an Lösungen: hier die Frage, ob/ was man wenn man eh abstimmt direkt vorher mit machen sollte, gab ja mal umbauten, dass die Ansaugfläche größer wurde, Airbox strömungsoptimieren,….

Gibts da noch mehr? Wie siehts aus mit der Strömung im Zylinderkopf, Ventile, Vorzündung, Krümmer,…

 

Auch wenn ich die Abstimmung durch eine dauerhafte LSU4 Überwachung ergänzen werde möchte ich nicht dauerhaft am Motor pfuschen sondern einmal Gas geben und dann nur noch optisches/ kleinkram basteln.

 

Zur Bremse: ich habe aktuell schon kalt nen so miesen Druckpunkt, dass ich das Teil kaum warm/ heiß fahren mag.

Ich beschreibe mal das aktuelle Bremsgefühl, Setup: Serie mit Stahlflex:

Ich lege Kraft an, es kommt ein leicht schwammiger Druckpunkt und kaum Verzögerung, ich ziehe weiter rein und spontan überschlägt man sich beinahe.

Also quasi nur Bremse an oder aus....

Das ist so nicht wirklich dosierbar.

 

Da bin ich anderes gewöhnt, was ich eigentlich gern wieder hätte, da man zwar zwei finger Stoppies entspannt machen kann jedoch auch super dosiert bremst, wenn man sich an den betonartigen Druckpunkt gewöhnt hat

 

An meiner 6er fahre ich aktuell folgendes Setup:

Sättel Serie, gereinigt

Beläge ap racing sinter

Stahlflex mit t Verteiler  für gleiche Leistungslänge

Pumpe Sc60, ähnlich sc57 Fireblade, sprich Radial, 17mm.

Für die 48 bzw 95PS ist das ganz oke:pro:

Bearbeitet von X11-35-2
Magic Footprince
Geschrieben

Zum Thema Druckpunkt findest du in der Suche oder FAQ abendfüllende Literatur. ;)

Geschrieben
Am 9.10.2022 um 18:03 schrieb X11-35-2:

 

Zur Bremse: ich habe aktuell schon kalt nen so miesen Druckpunkt, dass ich das Teil kaum warm/ heiß fahren mag.

Ich beschreibe mal das aktuelle Bremsgefühl, Setup: Serie mit Stahlflex:

Ich lege Kraft an, es kommt ein leicht schwammiger Druckpunkt und kaum Verzögerung, ich ziehe weiter rein und spontan überschlägt man sich beinahe.

Also quasi nur Bremse an oder aus....

Das ist so nicht wirklich dosierbar.

Klingt so, als wenn der Geberkolben erneuert werden sollte.

Am 9.10.2022 um 18:03 schrieb X11-35-2:

 

Da bin ich anderes gewöhnt, was ich eigentlich gern wieder hätte, da man zwar zwei finger Stoppies entspannt machen kann jedoch auch super dosiert bremst, wenn man sich an den betonartigen Druckpunkt gewöhnt hat

So sollte das auch mit der Triumph-Bremse sein.

Geschrieben

Hi, 

zum Thema Abstimmung.... ich empfehle eine zyliderselektive Abstimmung beim Franzen in Koblenz. 

Der hat Ahnung und nimmt sich Zeit um das Mapping für jeden einzelnen Zylinder zu optimieren. Hat bei meiner 1050ig sehr geholfen. 

Die Variante mit einer Lambdasonde hinten in den Pott halte ich nicht für optimal. 

Ich habe die Bremse meiner früheren T595 und auch der meiner N Tona mit einer ATE Kur und einer anständigen Bremspumpe optimiert..... meine Empfehlung Galespeed oder Beringer. 

Die Galespeed bekommt man für 230.... bei Kleinanzeige oder 340 neu..... Ich habe die 19 / 17 Version. 

Hinten die 1/4" Bremspumpe gegen die 1/2" Pumpe der Kawa ZX einbauen.... Achtung es gibt da zwei Versionen, einmal mit Eigenwinde und einmal ohne. Nimm die mit Gewinde. 

Beste Grüße 

 

Geschrieben

Thema selektiv: wollte ich auch erst machen, kann das Steuergerät aber nicht.

Die lambda kommt nicht hinten in den Pott. Die kommt schon in den krümmer eingeschweißt, wie jede normale auch.

ich mache das was der prüfstands yogi macht, nur auf der echten Straße;)

 

Das mit der Bremse behalt ich im Hinterkopf:)

Geschrieben

Galespeed Pumpe zusammen mit brembo oro Scheiben und brembo srq Belägen bremst ordentlich.

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