Turboente1962 Geschrieben 9. Juli 2022 report Geschrieben 9. Juli 2022 Hallo an die 3-Zylinderfraktion! Neben der Tiger 955 hat nun auch eine 99-er Schönheck den Weg in meine Garage gefunden. Welch unterschiedliche Motorcharakteristiken, obwohl beide den 955er Motor haben. Dickes Grinsen unterm Helm. Zu meinem Problem: unter 3500 upm läuft die Speedy wie ein Sack Nüsse. Rauh und unruhig, ruckelt. Ab Drehzahlmitte konstante Beschleunigung. Liegt das an folgender Konstellation: K+N, Shark DSS oval Highup, Map 10150? Wer hat Erfahrung mit anderem Mapping und kann mir etwas empfehlen? Auf der Triumph Ecu Seite finde ich keine für mein VIN #093xxx, gehen auch andere, z.B. unter #089xxxx, ab VIN #14xxxxx? Ich hoffe auf verwertbare Denkanstösse, die Linke zum Grusse Bernd Zitieren
SiRoBo Geschrieben 9. Juli 2022 report Geschrieben 9. Juli 2022 Bis ca. 3000/min läuft die Speedy T509 955i serienmäßig etwas „naja“, richtig. Es gibt zwei zusätzliche Triumph Mappings: 10175 und 10176 (für „high/low level mounted aftermarket exhaust“, was HLRC und LLRC entspricht). Mit dem BOS Dämpfer (funktionstechnisch nahe am Shark) lief das LLRC Tune ganz gut, mit dem Termignoni (technisch nahe am Seriendämpfer) brachte es keinen bemerkbaren Vorteil. Ich behaupte: LLRC Map müsste gehen! Beim Mapping Wechsel CO Einstellung danach nicht vergessen. Zitieren
triplehead Geschrieben 10. Juli 2022 report Geschrieben 10. Juli 2022 (bearbeitet) Und ggf Drosselklappen mal synchronisieren. Wenn Sie gut eingestellt ist, sollte die Speedy ab 2000/min sauber ziehen. Bearbeitet 10. Juli 2022 von triplehead Zitieren
Turboente1962 Geschrieben 10. Juli 2022 Autor report Geschrieben 10. Juli 2022 Danke für eure Tips. Die Lady war wohl in einigen (auch unkundigen) Händen und eine weitreichende Durchsicht steht an. Dafür macht sie extremst Spass. Habe heute morgen die 10175 aufgespielt, schon besser fahrbar. Lautstärke Shark ist für mich schon grenzwertig, da muss wohl doch das Original dran. ich werde berichten, BG Zitieren
Turboente1962 Geschrieben 10. Juli 2022 Autor report Geschrieben 10. Juli 2022 Bzgl CO Wert: reichtbes , den Parameter in der EcuMap zu ändern oder doch CO-Tester? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 10. Juli 2022 report Geschrieben 10. Juli 2022 CO Tester! Der angezeigte Wert in TuneECU ist nur ein Parameter zur Korrektur mithilfe eines Messgeräts. Aktuellen Wert für aktuelles Tune aber besser notieren. Falls Du wieder zurück gehst, weißt Du den Wert schon. Zitieren
triplehead Geschrieben 11. Juli 2022 report Geschrieben 11. Juli 2022 Und falls man Zugriff auf einen CO-Tester hat: Auf welchen Wert stellt man das CO dann idealerweise ein? Der zulässige Bereich für unsere Mopeds ist ja recht gross... Ich hab auch mal etwas mit diesem Wert rumgespielt, konnte aber keine signifikanten Unterschiede im Laufverhalten feststellen. Vielleicht war ich dabei auch zu zaghaft... Zitieren
SiRoBo Geschrieben 11. Juli 2022 report Geschrieben 11. Juli 2022 3 bis max. 3,5 vol-% läuft ganz gut (der Wert schwankt ein wenig. Klaro, ist ja eine echte Messung. ). Weniger läuft dann auch erfahrungsgemäß nicht so weich beim Gasanlegen. Und man hat dann noch ein wenig Abstand zu den bei der AU erlaubten 4,5 vol-%. So habe ich auch immer die Vergaser eingestellt und hatte damit auch nach längeren Standphasen an der Ampel ein direktes Wegziehen wie mit einem Einspritzer. Ich versuche immer 3,0+ zu treffen, mein Messgerät (Gunson Gastester) hat eine angegebene Genauigkeit von 1 vol-% absolut. Wenn man da ordentlich hin und her klickt, dann merkt man schon wie es rumpeliger läuft und letzten Endes dann irgendwann abstirbt. Im Windows TuneECU muss der Wert dafür schon mal geschätzt 20 hoch oder runter vom aktuellen Wert (immerhin ca. 60 Klicks vom Ausgangszustand). Einmal habe ich ein Tune aufgespielt, mit dem wollte die Maschine gar nicht anbleiben nach dem Starten, ohne dass ich da mal ordentlich den Parameter verstellt hätte. triplehead reagierte darauf 1 Zitieren
triplehead Geschrieben 11. Juli 2022 report Geschrieben 11. Juli 2022 Meine Speedy hatte bei der HU immer nur 0,9-1% CO. Da könnte man sagen, dass das zu wenig ist. Und habe dwg auch mal den Wert (ohne Messung) angehoben. Aber gemerkt habe ich wie gesagt nix. Meine Speedy geht grundsätzlich geschmeidig ans Gas und zieht fast ab Leerlaufdrehzahl. Dazu muss ich aber sagen dass ich seit >17 Jahren ein modifiziertes Feinbein-Map und eine "MLRC" fahre. Letztere bei jeder HU und mehreren Fahrzeugkontrollen incl. Geräuschmessung. Als ich mal wieder den BOS ausprobiert hatte, war die Fahrerei doch ruckeliger und hätte ggf mehr Abstimmbedarf gehabt. Ich bin sehr schnell wieder zur MLRC zurückgekehrt. Zitieren
joe8353 Geschrieben 11. Juli 2022 report Geschrieben 11. Juli 2022 Hi, was bitte ist eine MLRC? mid level race can? Gerhard Zitieren
triplehead Geschrieben 11. Juli 2022 report Geschrieben 11. Juli 2022 vor 54 Minuten schrieb joe8353: Hi, was bitte ist eine MLRC? mid level race can? Gerhard Äh .. ja joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.