Zum Inhalt springen

Leerlauf finden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit Kollegen,

nachdem ich jetzt endlich wieder fahren darf, habe ich das Problem, dass ich sehr sehr selten den Leerlauf finde.

Es klappt ab und zu, wenn ich auf eine Ampel zurolle und dann vom zweiten ganz zart nach unten schalte.

Vom ersten Gang nach oben funktioniert nie. Das nervt gewaltig, wenn man bei jeder Rotlichtphase die

Kupplung gezogen halten muss.

Bin ich der einzige mit dem Problem? Gibt es Tipps?

Vielen Dank im Voraus!!

Geschrieben

Hat die nen Kupplungszug?

Genau das beschriebene Verhalten hat man, wenn am Zug zu viel Spiel eingestellt ist, so dass die Kupplung nicht ganz sauber trennt.

In Kombination mit einstellbarem Hebel ganz nah am Lenker noch anfälliger.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Hetfield:

Mahlzeit Kollegen,

nachdem ich jetzt endlich wieder fahren darf, habe ich das Problem, dass ich sehr sehr selten den Leerlauf finde.

Es klappt ab und zu, wenn ich auf eine Ampel zurolle und dann vom zweiten ganz zart nach unten schalte.

Vom ersten Gang nach oben funktioniert nie. Das nervt gewaltig, wenn man bei jeder Rotlichtphase die

Kupplung gezogen halten muss.

Bin ich der einzige mit dem Problem? Gibt es Tipps?

Vielen Dank im Voraus!!

Ist bei mir genauso. Vom Zweiten in den Leerlauf ist echt easy, von der eins aus will es nicht immer gelingen. 

Ich hab mir angewöhnt beim Zurollen auf die Ampel einfach direkt von 2 in den Leerlauf zu schalten. Anfangs ungewohnt gehts mittlerweile schon fast automatisch. :)

Geschrieben

Hallo Hetfield,

das Problem hatte ich anfangs auch. Seit dem Wechsel eines Teils an der Schaltwelle ist es weg und ich kann problemlos in den Leerlauf schalten. Hatte ich hier schon mal ein Thema angelegt.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bekomme meine auch nur durch Zufall vom 1. Gang in den Leerlauf. Vom 2. runter in den Leerlauf geht dagegen quasi von selbst.

Mich nervt dazu noch der abartig, gewalttätige Schlag bei kaltem Motor in der ersten Gang. Das habe ich so bei keinem Moped davor erlebt.

Bearbeitet von Fipps74
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Fipps74:

Ich bekomme meine auch nur durch Zufall vom 1. Gang in den Leerlauf. Vom 2. runter in den Leerlauf geht dagegen quasi von selbst.

Mich nervt dazu noch der abartig, gewalttätige Schlag bei kaltem Motor in der ersten Gang. Das habe ich so bei keinem Moped davor erlebt.

Der 1. Gang geht meist auch knorriger rein, begleitet von einem merklichen "Klonk" und das ist technisch bedingt durchaus normal. Beim weiteren Durchschalten ist’s dann angenehm Sämiger.

Anfangs fand ich den Leerlauf auch erst beim 2.-3. Versuch, wird mit mehr Laufleistung weniger hakelig und vom zweiten Gang gelingt's meist besser, aber auch schon mal vom ersten Gang.  :flowers:

Geschrieben

Bei mir ist das auch etwas hakelig, beim langsamen rollen klappts aber gut.

Kann damit aber ganz gut leben. Seid dem 1. KD + Update hab ich keinerlei Probleme mehr und bin nach 4.500 km und Pässejagt in I voll zufrieden. :top:

Geschrieben
Am 18.7.2022 um 16:05 schrieb Fipps74:

Kommt halt durch die bei Euro 5 nötige erhöhte Kaltlaufdrehzahl. Ist ein Unterschied, ob der 1. Gang bei 1200 U/min oder bei 2000 U/min eingelegt wird.

Insgesamt ist die Schaltung bei niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr etwas hakelig. Kommt auch davon, das die Schaltung eher auf kurze Schaltwege, als auf Leichtgängigkeit ausgelegt ist.
Der Hebelarm an der Schaltwelle ist extrem kurz und dürfte für eine etwas leichtere Schaltung etwas länger sein.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Könnte auch am kalten Öl liegen, die Kupplung ein Moment gezogen lassen (damit sie richtig trennen kann) bevor du den Gang einlegst, einfach mal probieren.

Geschrieben

Ich auch nicht, aber mich macht das ehrlich gesagt echt an wenns so hämmert. Das vermittelt so ein Gefühl von Stärke und Macht :guffaw:

Geschrieben

Vielen Dank auch für alle Antworten. Hab etwas an den Einstellrädchen gedreht und jetzt klappt's eigentlich ganz gut,

zumindest fast 90%ig vom 2ten aus.

Keine Ahnung ob es daran gelegen hat, oder einfach nur weil sie jetzt schon eingefahren ist, aber egal.:pro:

Geschrieben
Am 18.7.2022 um 14:25 schrieb adryanh:

Hallo Hetfield,

das Problem hatte ich anfangs auch. Seit dem Wechsel eines Teils an der Schaltwelle ist es weg und ich kann problemlos in den Leerlauf schalten. Hatte ich hier schon mal ein Thema angelegt.

Grüße

wie gesagt, die tauschen dir das Teil umsonst, weil es bekannt dafür ist das beschriebene Problem mit zu verursachen. Meine Schaltung ist seitdem zu 100% sauber.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb adryanh:

die tauschen dir das Teil umsonst

welches Teil war es denn?

Geschrieben

lol du hast den Beitrag nicht mal gelesen, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...