IceOnly Geschrieben 20. Juli 2022 report Geschrieben 20. Juli 2022 (bearbeitet) Hey Servus :) Kennt jemand die Auspufffirma Scorpion? War/ist das ein namhafter Hersteller oder Murks? Ich hab gegoogelt und alles aber ich find nichts darüber, da ich soviel hier lese habe ich mittlerweile bedenken ob die mir nicht vielleicht Leistung raubt?!? Wenn ich zum Beispiel in ebay schaue haben die ein ganz anderes Logo und auch seitlich drauf, gut das kann der Vorbesitzer entfernt haben, aber woher weiß ich ob der für mein Motorrad überhaupt zugelassen ist?Und woher weiß das die Polizei bei einer Kontrolle ob der für ne Yamaha oder Triumph ist? Vom Aussehen gefällt sie mir sehr gut, also ich müsste nicht unbedingt wechseln... Wenn ich rein schaue seh ich 3 kleine Löcher, also wie ein Db-Eater in der Art... hab den optisch selben Auspuff nochmal allerdings ohne Nummerierung und da ist der Auspuff innen durchgehend... den hatte ich mal kurz ne Runde drauf und der klingt dumpfer, kräftiger aber nicht arg lauter... Die Frage ist, kann jemand was mit der Kennzeichnung anfangen? Falls der nicht zugelassen wäre bräuchte ich nicht überlegen und mich schonmal nach einem anderen Auspuff umschauen, der Klang ist ganz ok, aber hab ja auch keine legalen Vergleiche... Anbei die Bilder vom Topf und dem Logo mit der Nummerierung... Liebe Grüße Tom Bearbeitet 20. Juli 2022 von IceOnly Zitieren
Duc985 Geschrieben 20. Juli 2022 report Geschrieben 20. Juli 2022 (bearbeitet) Könnte eventuell von Akrapovic sein, früher nannte sich Akra Scorpion da gab es aber noch eine US Firma und die haben sich 1997 umbenannt. Ob du da noch Unterlagen zu findest wird schwierig Bearbeitet 20. Juli 2022 von Duc985 Zitieren
IceOnly Geschrieben 20. Juli 2022 Autor report Geschrieben 20. Juli 2022 (bearbeitet) Ok das ist schonmal interessant, also sollte die schon qualitativ in Ordnung sein nehm ich mal an?!? Die Frage ist ob ich die Papiere brauche, muss ich die mitführen?Bei Bremshebel und so ist auch eine Nummer drauf aber ich hab gehört man solle die ABE besser mitführen, was droht mir wenn ich keine Papiere dabei habe und die anhand der Nummer nichts finden? Ja das wird bestimmt schwierig aber so kann ich eventuell mal Akrapovic anschreiben da hab ich wenigstens mal einen Ansprechpartner, vielleicht können die mir mehr sagen. Danke dir schonmal :) Edit: 1997 umbenannt?Die letzte Ziffer von der Kennzeichnung lässt mich annehmen das sie in 2000 hergestellt wurde, nur eine Vermutung anhand der Darstellung... Bearbeitet 20. Juli 2022 von IceOnly Zitieren
Duc985 Geschrieben 20. Juli 2022 report Geschrieben 20. Juli 2022 Keine Ahnung, habe gerade nochmal in meinen alten Ducati Katalogen nach dem Logo gesucht, das ist ein alter Akrapovic. IceOnly reagierte darauf 1 Zitieren
IceOnly Geschrieben 20. Juli 2022 Autor report Geschrieben 20. Juli 2022 vor 38 Minuten schrieb Duc985: Keine Ahnung, habe gerade nochmal in meinen alten Ducati Katalogen nach dem Logo gesucht, das ist ein alter Akrapovic. Vielen Dank dir schonmal für deine Mühe... Habe an Akrapovic schon eine Mail geschrieben, mal schauen ob was zurückkommt die Tage. Zitieren
Tuebinger Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 Sorry, dass ich widerspreche - das ist niemals ein Akra, auch kein ganz früher. Form, Machart, die Schelle usw. zeigen dass es sich um einen älteren "Scorpion" handelt. Die Firma ist britisch, gibts schon länger als Akra und auch heute noch, hier der link zum Importeur: https://www.scorpionexhausts.de/ Du solltest dich bei Fragen dahin wenden. Zu deinen Fragen: Die E-Nummer zeigt, dass der Auspuff an sich zugelassen ist (auch wenn die Gravur und das Logo etwas "handmade" aussehen...). Ob auch in Verbindung mit deinem Motorrad kannst du vorab mit dem Hersteller/Importeur klären. Oder im Falle einer Kontrolle einfach den Beamten überlassen - mit der E-Nummer musst du keinen Nachweis mitführen Normalerweise reicht aber dass überhaupt eine E-Nummer drauf ist, der Anbau seriös aussieht, und der Auspuff nicht zu laut ist. Ob die 3 Löcher da "serienmässig" drin waren, bezweifle ich! Da hat ein Vorbesitzer wohl (illegales) Soundtuning betrieben... Denke eher das ist ein Reflexionsdämpfer, der innen Kammern hat. Dort hat es normalerweise keine Löcher, sondern Bleche als Labyrinthe drin. Sieht man die 3 Löcher von aussen, wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet, oder sind die auf der Innenseite? Wenn sichtbar dann ist das leider nicht gut, auch wenn die Lautstärke damit noch im Rahmen ist. Die Reflexionsdämpfer haben seinerzeit eigentlich ganz gut funktioniert (Nachteile: schwerer und teuerer in der Herstellung) und die Eigenschaften auch über die Jahre beibehalten. Ob der Leistung kostet oder nicht kannst du am Einfachsten herausfinden indem du den Serienauspuff zum Vergleich fährst. Gruß vom T. LuKu und Rowdy reagierten darauf 2 Zitieren
Duc985 Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 Also das Logo ist klar Akra Hier noch meine alten von der Ducati Zitieren
Tuebinger Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 (bearbeitet) Wieso denkst du dass deine Töpfe von Akra und keine Scorpion sein sollten? Wegen Ducati und Carbon? Die Scorpion-Töpfe sehen genauso aus wie der vom Threadersteller: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scorpion-auspuff-honda-cbr-954-sc50/2135955435-306-8706 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scorpion-auspuff-yamaha-yzf-r1-rn01-high-up-esd-schalldaempfer-spo/1906018269-306-3965 Hier kannst du sehen dass das Logo von Scorpion, nicht von Akra ist https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-scorpion-kawasaki-z-1000/1148237223-306-9390 Gruß vom T. Bearbeitet 21. Juli 2022 von Tuebinger Bild vom Logo mit E-Nummer hinzu Zitieren
Duc985 Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 Nur wegen dem Logo das mir bekannt vor kam, das hatte wie gesagt Akra vor der Namensänderung ... Das hatte der andere Hersteller mit dem Scorpionnamen nicht. Zitieren
Tuebinger Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 Denke immer noch dass deine alten Duc-Töpfe keine Akras sind... Laut Historie hatte Akrapovic hatte vormals als "Skorpion" (mit "k" statt mit "c") firmiert, nicht als "Scorpion" Herleitung vermutlich daher, dass Akrapovic ein slowenischer Skorpion sei (wurde auf Wikipedia inzwischen wieder gelöscht) oder zumindest ähnlich wie Skorpion in der slowenischen Sprache klingen soll... https://www.sportbikes.net/threads/akrapovic-skorpion-scorpion-same-company.349199/ https://wiki.edu.vn/wiki18/2021/01/22/akrapovic-wikipedia/ Hier die Übersicht der "offiziellen" Logos - zumindest nach 1997 mit "Akrapovic" statt "Skorpion" LuKu reagierte darauf 1 Zitieren
Duc985 Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 Möglich ist beides, ist halt schon27 Jahre her , wie die Zeit vergeht schrecklich, da gehörte auch ein Krümmer zu und war richtig teuer Zitieren
Gast Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 Wo der Pott vor Urzeiten mal vom Band gepurzelt ist, spielt doch nur eine untergeordnete Rolle! Entscheidend ist doch, ob @IceOnly den fahren darf oder nicht. Im letzten Jahr kam ich mit der Speedy in Bayern in eine der dort scheinbar üblichen Motorrad-Großkontrollen. Bei recht vielen Motorrädern war der Pott vor Ort demontiert worden und die durften mit dem Anhänger weiter fahren. Mit den beteiligten Polizisten würde ich im Falle des Falles nicht das Diskutieren anfangen. Da ziehst den Kürzeren. Zitieren
Tuebinger Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 Aber es ist eben entscheidend von woher die entsprechende Bestätigung kommen könnte ... Zitieren
Gast Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 Das ist mir schon klar und das habe ich auch vorausgesetzt. Daher schrieb ich auch von einer, Zitat: "untergeordnete Rolle", Zitat Ende. Zitieren
IceOnly Geschrieben 21. Juli 2022 Autor report Geschrieben 21. Juli 2022 (bearbeitet) Melde mich später nochmal zu Wort, nur kurz... die 3 Löcher sehe ich wenn ich hinten in den Auspuff leuchte, sind aber ziemlich weit am Ende(respektive am Anfang), fand das irgendwie komisch weil durch diese 3 kleinen Löcher doch kaum was durchkommt... wozu die ganze Hülle dann noch ist weiß ich auch nicht, nachher gibt's ein Foto... Der Topf ohne E Nummer ist durchgehend aber das Rohr ist längs "gerillt"... Ja Akra wäre jetzt tatsächlich interessant gewesen da qualitativ sicherlich besser und da wäre auch mehr bekannt gewesen welches Map sich am Besten verträgt damit... Hätte schwören können Akra schreibt Scorpion auf der Homepage auch mit "C" aber ich hab schon Antwort bekommen und werde nachher Bilder senden, wird er mir dann sicher gleich sagen das der nicht von ihnen ist... Wie wäre der britische Scorpion?Qualitativ eher so Ramsch oder auch ganz ok? Würd auch originaltopf fahren so ist es nicht, aber zuschnüren möchte ich den Motor nicht... Vielen Dank schonmal für die vielen Infos Ok viel schwerer als gedacht mit Taschenlampe und Handy zu fotografieren, man ist sich ständig mit irgendwas im Weg... habs aber drauf, der mit dem "Lochblech" ist ohne Nummer, der mit den 3 winzigen Löchern ist mit... Edit: Mail an Scorpion ist raus, mal sehen... ja die Firma hatte ich bereits entdeckt gehabt und auch ähnlichkeit zu meinem Topf entdeckt aber das Logo ist halt komplett anders, das hatte mich dann irritiert, warten wir es mal ab... Bearbeitet 21. Juli 2022 von IceOnly Zitieren
Duc985 Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 kannst du zur Not als Teesieb verwenden Zitieren
IceOnly Geschrieben 21. Juli 2022 Autor report Geschrieben 21. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb Duc985: kannst du zur Not als Teesieb verwenden Das ist arg wenig Durchlass oder? Wobei ich jetzt gesehen habe das weiter vorne auch noch Löcher nach außen gehen, also vielleicht hat der doch Dämmwolle drin und lässt die Abgase da durch aber um nicht soviel Staudruck zu haben gibt's die 3 Löcher?!? Also ich bin kein Auspuffbauer aber nur diese 3 Löcher wären doch ... also das würde nicht funktionieren nehme ich an? Der andere hat mir auf der kurzen Runde wirklich mehr gefallen weil er halt dumpfer klingt , minimal lauter, aber das Risiko möchte ich halt auch nicht eingehen damit in ne Kontrolle zu kommen, sollte mein "legaler" Endtopf im Endeffekt aber auch illegal sein schaue ich nach einer originalen in schönem Zustand, aber dann muss ich den anders aufhängen, dort oben gefällt mir das aber sehr gut... Mal abwarten was Scorpion und Akrapovic dazu schreiben... Zitieren
Duc985 Geschrieben 21. Juli 2022 report Geschrieben 21. Juli 2022 wird wahrscheinlich so eine Bauform sein, was die Teesieblöcher da sollen, keine Ahnung ... Zitieren
IceOnly Geschrieben 26. Juli 2022 Autor report Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) Also... Akrapovic sagte ganz klar mit nem Smiley das der nicht von ihnen ist... 😅 Vertrieb von Scorpion schreibt es muss vor ihrer Zeit gewesen sein ich soll direkt an den Hersteller... Der Hersteller schreibt das: Thanks for your email, we do not list this product as EC approved so therefore have no certificate sorry Also ... ich weiß auch nicht, mein englisch mag nicht das Beste sein aber Hää? Der ist von denen aber die haben keine Papiere weil der nicht als EC-geprüft geführt wird, aber da ist doch ne E-Nummer drauf, was bedeutet das jetzt?😅 Bearbeitet 26. Juli 2022 von Rowdy Schriftfarbe geändert Zitieren
Rowdy Geschrieben 26. Juli 2022 report Geschrieben 26. Juli 2022 vor 11 Minuten schrieb IceOnly: f, was bedeutet das jetzt?😅 Ganz einfach. Wenn du den anbaust und Murphy´s Law zuschlägt, hast DU ein kostspieliges Problem. Zitieren
Gast Geschrieben 26. Juli 2022 report Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb IceOnly: Thanks for your email, we do not list this product as EC approved so therefore have no certificate sorry "Vielen Dank für Ihre E-Mail, wir führen dieses Produkt nicht als EG-geprüft auf, daher haben wir leider kein Zertifikat" Klarer geht's kaum. Ich würde das Teil nicht (mehr) nutzen. Bearbeitet 26. Juli 2022 von Professor Zitieren
Gast Geschrieben 26. Juli 2022 report Geschrieben 26. Juli 2022 Ist denn jetzt abschließend geklärt, wer der Hersteller ist? Zitieren
nicksen Geschrieben 26. Juli 2022 report Geschrieben 26. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb Professor: "Vielen Dank für Ihre E-Mail, wir führen dieses Produkt nicht als EG-geprüft auf, daher haben wir leider kein Zertifikat" Klarer geht's kaum. Ich würde das Teil nicht (mehr) nutzen. so sieht's aus. die sagen damit, daß das ding nicht geprüft ist - und du zusätzlich noch wegen urkundenfälschung volleygenommen werden könntest, wenn es hart auf hart kommt. Zitieren
IceOnly Geschrieben 26. Juli 2022 Autor report Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) Lustig, denn der Vertrieb sagt das: leider kennen wir diese Kennzeichnung e 13 nicht bzw. haben darüber keine Unterlagen - das war weit vor unserer Zeit des Imports aus England.... Grundsätzlich ist ein Endtopf mit E-Kennzeichnung straßentauglich, ein Endtopf ohne Kennzeichnung ist in der Regel ein Racingdämpfer. Anbei ein Kontakt nach England zum Hersteller, evtl. sind dort noch Unterlagen vorhanden. Zitat Ende Der Text ist eben nicht eindeutig, ist der Endtopf von denen oder nicht weiß ich immer noch nicht... oder ist die nummer unten nachträglich rangekommen, wie gesagt mein anderer Topf ist mit Logo aber ohne Nummer aber auch innen ganz anders... Ich weiß soviel wie vorher... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber wie schwer es ist sich Gewissheit zu verschaffen ist auch nicht normal, also das jetzt einmal bei jedem Teil am Motorrad 😆😆😆😆😆 Bearbeitet 26. Juli 2022 von IceOnly Ich bekomme die Formatierung nicht geändert sry Zitieren
IceOnly Geschrieben 26. Juli 2022 Autor report Geschrieben 26. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb nicksen: so sieht's aus. die sagen damit, daß das ding nicht geprüft ist - und du zusätzlich noch wegen urkundenfälschung volleygenommen werden könntest, wenn es hart auf hart kommt. Das bedeutet, im worst case käme ich mit dem anderen Topf besser weg, und im besten Fall prüfen die Uniformierten die Nummer nicht? Na das sind ja tolle Neuigkeiten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.